You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Doppelnull

Unregistered

1

Tuesday, August 27th 2013, 3:08pm

VB 98 ohne Gepäckabteil

Hallo,

auch die DB hat damals bemerkt, dass eine dreiteilige VT/VB/VS98-Einheit einen überdimensionierten Gepäckraum bietet, da alle VS und auch zunächst alle VB mit einem Gepäckabteil ausgerüstet waren. Deshalb wurden dann noch 121 VB ohne Gepäckabteil gebaut.

Auch im Modell wünsche ich mir einen solchen reinen Sitzwagen als VB für eine dreiteilige Einheit und erst recht für eine vierteilige (ja, war beim Vorbild so zugelassen und wurde auf flachen Strecken auch genutzt) Einheit. Ich würde mir zusätzlich zu meinem vorhandenen Dreiteiler gerne einen weiteren Beiwagen zulegen, aber eben ohne Gepäckabteil.

Ich könnte mir vorstellen, dass weitere Hobbykollegen das ähnlich sehen. Und die Firma Lenz liest hier ja mit. Bezüglich der Innenraum- und Fensterteilung käme das Gehäuse des VT für diesen VB in Frage. Allerdings wären einige Änderungen (insbesondere die Dachpartie) nötig. Vielleicht lässt sich das bei einer Folgeserie darstellen.

Grüße

This post has been edited 1 times, last edit by "Doppelnull" (Aug 27th 2013, 3:42pm)

6 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

fahrplaner (27.08.2013), Ben Malin (27.08.2013), gabrinau (27.08.2013), JM-HH (27.08.2013), Dieter Ackermann (27.08.2013), Adalbert (28.08.2013)

bernard1967

Fahrdienstleiter

(106)

Occupation: Fotograf

• Send private message

2

Tuesday, August 27th 2013, 4:21pm

Hoi Spur nul freunden,

Viellich wen Lenz mit lesen is es mogelich um in die zukunft eine VT 95 auszubringen für die spur nul. Das is auch eine serh schöne VT warbei die beiwagen eswas kleiner is. Und die front auch anders is als bij der VT 98.

Ich habe die VT 98 plus die Steuerwagen auf meine anlage und ich bin sehr zufrieden mit diese schienenbus.

Mit freundliche grussen,

bernard 1967 aus der Niederlanden

DieterS

Rangiermeister

(34)

Occupation: Rentner

• Send private message

3

Tuesday, August 27th 2013, 4:49pm

Hallo zusammen,

habe selbst bis jetzt VT + VS, auf den Beiwagen ohne Gepäckabteil warte ich auch. Habe die Hoffnung, dass die Fa. Lenz bei einer Neuauflage die entsprechende Änderung vollzieht. Dazu eine laienhafte Frage, wäre bei einem Beiwagen ohne Gepäckabteil die Innenausstattung nicht identisch mit der des Triebwagens? Oder gab es hier eine andere Raumaufteilung?

Viele Grüße

Dieter

bernard1967

Fahrdienstleiter

(106)

Occupation: Fotograf

• Send private message

4

Tuesday, August 27th 2013, 5:58pm

Hoi spur nul freunden,

Sorry es ging was falls mit meine PC

Mit freundliche grussen,

bernard 1967 aus der niederlanden

jrgnmllr

Lokomotivbetriebsinspektor

(209)

Occupation: Ingenieur

• Send private message

5

Tuesday, August 27th 2013, 8:35pm

VB ohne Gepäckabteil

Hallo Doppelnull und Mitleser,

auf eine diesbezügliche Anfrage teilte mir Herr Rapp (Fa. Lenz) mit, dass auch die zweite Auflage des VB 98 mit Gepäckabteil geliefert wird - leider!

Aber vielleicht ist man in Gießen auch etwas flexibel ... :whistling:

Ich würde sofort einen VB als reinen Sitzwagen bestellen!

Gruß

Jürgen (HH)

This post has been edited 1 times, last edit by "jrgnmllr" (Aug 27th 2013, 9:29pm)

1 guest thanked already.

jrgnmllr

Lokomotivbetriebsinspektor

(209)

Occupation: Ingenieur

• Send private message

6

Tuesday, August 27th 2013, 9:27pm

Hallo Dieter und Mitleser,
wäre bei einem Beiwagen ohne Gepäckabteil die Innenausstattung nicht identisch mit der des Triebwagens? Oder gab es hier eine andere Raumaufteilung?
ja, die Innenaufteilung ist identisch, nur das Innenleben des Modell-VTs läßt sich nicht ohne erhebliche Umbauarbeiten für den VB verwenden, allein schon, dass Motor und Lautsprecher in den Fahrgastraum hinein ragen, der Fußboden entsprechende Aussparungen aufweist und die Sitzbänke in diesen Bereichen ihre Beine opfern mußten ....

Und die Platine des Beiwagens müßte der neuen Position der Toilette angepaßt werden, nicht zu vergessen die Kontakte im Dach für die Innenbeleuchtung!

Machbar ist das alles natürlich, aber ... :whistling:

Wie wäre es Herr Lenz?

Jeder würde sicherlich verstehen und akzeptieren, wenn der Verkaufspreis eines solchen VBs korrigiert werden müßte.

Schöne Grüße

Jürgen (HH)

BR38

Fahrgast

(10)

• Send private message

7

Tuesday, August 27th 2013, 9:33pm

VB ohne Gepäckabteil

Moin!

Also, Herr Lenz, ich würde auch einen fest bestellen.

Gruß

Dirk