You are not logged in.

Signum

Lokführer

(179)

• "Signum" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, March 13th 2012, 11:23am

Umfrage Lenz V160 / BR216 Soundupdate

Sollte die V160 / BR 216 von Lenz ein Soundupdate erhalten?

A total of 109 Votes have been submitted.

87%

Ja, es wäre schön wenn es von Lenz ein Soundupdate geben würde. (95)

9%

Nein, der Sound ist so in Ordung. (10)

4%

Neutral, weil ich ohne Sound fahre oder ihn nicht brauche. (4)

Hallo Forumsteilnehmer,

der Sound, der aus Hause Lenz kommenden, V160/BR 216 wird von einigen Nullern als nicht optimal empfunden.
Daher wünschen sich einige Spur Null Modellbahnfreunde ein Soundupdate.
Eine Diskussion über diese Thema ist auch hier zu finden. Wobei ich mich noch mal beim User "BwLoehne1" bedanken möchte, der den Stein ins Rollen gebracht hat.
Zwei Vorbildlinks wurden von dem User Rainer "50 975" eingestellt, dem ich hier auch noch mal danken möchte. link1 und link2
Mit dieser Umfrage möchte ich einfach mal sehen wie viel sich so ein Soundupdate gerne hätten.
Von daher wünsche ich mir eine hohe Beteiligung an dieser Umfrage, unabhängig in welche Richtung sie geht und auch ohne einen Rechtsanspruch gegenüber der Firma Lenz.
Es soll lediglich den Bedarf wieder spiegeln.
Gruß Signum oder auch Thomas
Ich habe keine Macken, das sind Special Effects

18 registered users and 5 guests thanked already.

Users who thanked for this post:

Hermannjosef (13.03.2012), fahrplaner (13.03.2012), Apollo (13.03.2012), goe (13.03.2012), Bay Dvi Berg (13.03.2012), hannes 610 (13.03.2012), Nauki (13.03.2012), frankdigi (13.03.2012), Jürgen Knott (14.03.2012), Markus P. (14.03.2012), Stromburg (14.03.2012), Balthasar (14.03.2012), Adalbert (17.03.2012), lokalbahnhof (26.03.2012), Haselbad (26.03.2012), gleisoval (31.03.2012), Spur0Klaus (23.01.2014), hot (04.02.2019)

jrgnmllr

Lokomotivbetriebsinspektor

(211)

Occupation: Ingenieur

• Send private message

2

Tuesday, March 13th 2012, 12:23pm

Sound-Umfrage

Hallo Thomas und Mitleser,

eine gute Idee, diese Umfrage.
Es wäre schön, wenn ein Kollege, der nach Buseck fährt, das (vorläufige End-)Ergebnis mitnimmt und dem Vertreter der Firma Lenz präsentiert.

Gruß
Jürgen (HH)

2 registered users and 1 guest thanked already.

Signum (13.03.2012), hot (04.02.2019)

Signum

Lokführer

(179)

• Send private message

3

Tuesday, March 13th 2012, 12:38pm

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Dein Feetback.
Da ich derjenige bin, der versucht den Stein so ein bisschen in Bewegung bringen, könnte ich die Firma Lenz über das Ergebnis in Kenntnis setzen.
Voraussetzung ist natürlich eine recht hohe und dadurch repräsentative Beteiligung.

Es kann auch jemand anderes machen, ich will mich nicht in den Vordergrund drängen.
Ich bin auch nur ein Teil dieser Gemeinschaft. :)

4 registered users and 1 guest thanked already.

Newcommer (13.03.2012), 50 975 (13.03.2012), der noergler (13.03.2012), hot (04.02.2019)

Uwe

Unregistered

4

Tuesday, March 13th 2012, 6:01pm

Hallo

Nur mal so am Rande:sollte es ein Update geben,wer spielt dieses dann auf den Sounddecoder auf ? Nicht jeder hat einen Dietz-Programmer,Händler sind in der Regel sehr weit weg.Auch ich würde mir ein Update wünschen,stelle mir aber die vorher genannte Frage da eine Anschaffung des Programmers nur wegen eines Soundupdates z.Zt. nicht geplant ist.

Sinnvoll wäre die Möglichkeit zu schaffen, bei einem Treffen wie z.B. in Buseck,dieses Update vor Ort aufzuspielen.

mfg uwe

2 registered users thanked already.

Dieter Ackermann (03.09.2012), hot (04.02.2019)

Bruce Wayne

Unregistered

5

Tuesday, March 13th 2012, 6:30pm

Hallo Thomas,

eine schöne Idee und ein guter Indikator für Herrn Lenz, der sicher auch mitliest und so gut einschätzen kann, was der V160-Käufer nun möchte. Ich habe für das Update gestimmt.

1 registered user thanked already.

hot (04.02.2019)

Signum

Lokführer

(179)

• Send private message

6

Wednesday, March 14th 2012, 8:33am

Hallo Uwe,

ein Aufspielen eines Updates sollte man, wenn es dazu kommt, den Technikern der Firma Lenz überlassen.
Nicht das ich an der fachlichen Kompetenz anderer zweifele, aber ich halte es für die sinnvollste Variante.

Auch bin ich mir im klaren, dass so etwas nicht von heut auf morgen umzusetzen ist.
Wir sollten also, wenn sich die Firma Lenz zu einem Update entschließt, ihnen schon ein wenig Zeit einräumen.

Wenn in diesem Update auch gleich das Abkuppel und Weiterfahrverhalten (also mit F2 abkuppeln und ohne das die Lok anhält, weiterfährt) geändert wird,
wäre die V160/BR 216 für mich ein makelloses Modell! :thumbup:

Newcommer (14.03.2012), hot (04.02.2019)

BwLoehne1

Rangiermeister

(43)

Occupation: Tf

• Send private message

7

Wednesday, March 14th 2012, 1:03pm

Hallo, Signum
Danke für die Umfrage - eine prima Idee!!!
Bis jetzt sieht es so aus, als ob die Meisten hier im Forum ein Sound- Update begrüßen würden!
Und eine Riesenbitte an alle, bevor ihr abstimmt: Schaut euch das Youtube- Video an, welches Signum unter Link1 veröffentlicht hat:
So - und genau so hat die BR216 geklungen!!!
(Deswegen hatte ich mich auch so gefreut, dass die Firma Lenz ihrer 216 den Org.-Sound spendieren wollte)
Auch denke ich, das meine "Vorschreiber" recht haben: Wenn update, dann ist das ein Fall für das "AW Lenz"!
Noch eine aktuelle Info: Diese Lok ist noch (oder wieder) unterwegs. Gestern hatte ich sie zufällig durch OWL rollen sehen und hören...
Auch dürfte das die Letzte Ihrer Art mit dem Original - Motor sein, welche z.Z. betriebsbereit ist. Die Wiebe - Loks z.B. sind alle mit neuen Motoren ausgestattet worden.
Viele Grüße
Thomas
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.(Ringelnatz) :thumbup:

Signum (14.03.2012), hot (04.02.2019)

Hermannjosef

Schrankenwärter

(33)

• Send private message

8

Wednesday, March 14th 2012, 4:44pm

Hallo,

Decoderupdates können doch über den Lenz Programmer aufgespielt werden.

Ginge das denn nicht auch für die 216 einschließlich des Sounds?
Wer kann dazu etwas sagen?

Gruss
Hermannjosef

hot (04.02.2019)

Uwe

Unregistered

9

Wednesday, March 14th 2012, 6:15pm

Hallo

Nein das geht nicht alleine mit dem Lenz Programmer, da Decoder und Sound keine Einheit bilden,da verschiedene Hersteller.Möglich ist das z.B. mit ESU Loksounddecoder und dem LOPRO.Alles hat so seine Vorteile,bei ESU ist alles in einem Decoder(Bei Defekt ist alles hinüber),bei anderen Hersteller kann man sich den Soundbaustein über S.U.S.I. Schnittstelle frei auswählen.

mfg uwe

This post has been edited 1 times, last edit by "Uwe" (Mar 14th 2012, 6:42pm)

3 registered users thanked already.

Hermannjosef (14.03.2012), bgefan (09.02.2014), hot (04.02.2019)

Signum

Lokführer

(179)

• Send private message

10

Friday, March 16th 2012, 8:15pm

Hallo,

ich erlaube mir diese Umfrage noch mal nach oben zu holen.
Sie ist in meinen Augen wichtig, wenn wir was erreichen wollen.

Danke auch an die, die schon Ihre Stimme abgeben haben.

Diese Umfrage endet übrigens am 30. März, also einen Tag vor Buseck.

hot (04.02.2019)

Null-Problemo

Oberbahnhofsvorsteher

(368)

• Send private message

11

Saturday, March 17th 2012, 11:03pm

Hallo HiFi-Fetischisten,

Quoted

Decoderupdates können doch über den Lenz Programmer aufgespielt werden.

Ginge das denn nicht auch für die 216 einschließlich des Sounds?
Wer kann dazu etwas sagen?

Firmware-Updates gehen mit dem Programmer. Das ist richtig. Für das Soundfile brauche ich einen entsprechenden Programmer. Der steht mir zwar zur Verfügung. Es ist allerdings so das Lenz nicht den Dietz-Sound von der Stange verwendet. Man müßte die Schnittstelle (Sprich die S.U.S.I.-Leitungen erst mal finden und identifizieren) bevor man da etwas machen kann.

Null-Problemo :thumbup:

hot (04.02.2019)

Signum

Lokführer

(179)

• Send private message

12

Tuesday, March 20th 2012, 9:36am

Hallo,

ich erlaube mir diese Umfrage erneut nach oben zu holen.

Danke auch an die, die schon Ihre Stimme abgeben haben.

Diese Umfrage endet am 30. März, also einen Tag vor Buseck.

hot (04.02.2019)

schwellensittich

Unregistered

13

Friday, March 23rd 2012, 12:06pm

Hoffentlich...

Moin Moin,

ich schätze Herrn Lenz als so kundenoffen ein, daß er für die Idee des Soundupdates, oder zumindest einer Neuauflage der V 160/216 mit stimmigem Sound zugänglich ist.

Bei einem Wuppertaler Händler liegen die 216er "auf Halde", eben auch, weil ein Großteil der Interessenten nach Anhören des Sounds vom Kauf Abstand nahmen. Auch ich gehöre dazu. So schön die Lok auch gelungen ist, der Motorsound mit gleichbleibender Drehzahl, das Fehlen der Startsequenz, die Tröte... das paßt nicht so recht. Das konnte Lenz auch schon besser.

Aber sollte es eine "neue" 216 mit dann passendem Sound geben, gehört die sofort unter den monatlichen Weihnachtsbaum.

Beste Grüße

Michael

Signum (23.03.2012), hot (04.02.2019)

Signum

Lokführer

(179)

• Send private message

14

Sunday, March 25th 2012, 11:23am

Hallo Michael,

eine neue 216 wird es bestimmt nicht geben. Es ist zu wenig eine Epoche III Lok und die Epoche IV Käuferschicht spielt mit einen Anteil von ca. 20% noch keine so große Rolle.
Dazu kommt (so wie Du es selber schon geschrieben hast) der etwas unglückliche Sound, der dann doch einige abschreckt.
Ich kenne auch einen Spur Nuller, der die Lok auch aus diesem Grund nicht gekauft hat und das ich sehr schade, weil Die Lok von der Optik her wirklich sehr gut gelungen ist.

Wir warten erst mal das Umfrageergebnis ab und wie die Firma Lenz zu dieser Thematik steht.

Diese Umfrage endet am 30. März, also einen Tag vor Buseck.

hot (04.02.2019)

V60

Unregistered

15

Sunday, March 25th 2012, 11:38am

Sound 216

Wie schon gesagt Sound ist sehr wichtig ,aber was mich schon einwenig bedenklich stimmt das bei den meisten Händelern soviele Loks noch in den Regalen liegen.
Dies kann nicht nur an den Sound liegen den Tank und Umbauwagen sind meist auch noch vorhanden und diese haben kein Sound.
Schaute einmal im Spur 1Forum da gibt es ein Herr Brinkmann der soll tolle Sounds machen S1gf.de

hot (04.02.2019)

Occupation: fahrgast im nicht mehr existierenden lokalbahnhof

• Send private message

16

Monday, March 26th 2012, 5:17pm

moin moin,

... und wieder kommt die umfrage nach oben. :thumbsup:

auch ich bin einer derjenigen die die V160 wegen ihres sounds noch nicht gekauft hat, da derselbe für mich das entscheidende ist.
ich bin fan vom klang großvolumiger vielzylindriger motoren, die ich auch gerne auf meiner anlage erklingen laßen möchte. deswegen muß das stimmig sein - vom anlaßen bis zum abschalten.
ich gehe manchmal nur wegen der 218er auf den hauptbahnhof( gibt ja sonst nix interessantes mehr) und höre mir die lok(s) an.

die beiden 216er-links(vielen dank für deren reinstellen nachträglich) geben die situation exakt so wieder wie ich sie live kenne.

wie im vorbild so möchte ich es gerne auch im modell haben. die V160 sieht wirklich klasse aus, epoche- und zugbildungstecnisch gesehen habe ich keine verwedung für die lok da viiel zu modern.

ergo muß der ton stimmen, sozusagen eine funktion einer sound-diva einnehmen.

wie ich abgestimmt habe ist damit auch kein geheimnis mehr.

auf einen guten ton hofft mit freundlichen grüßen der
detlev aus dem lokalbahnhof
auf grund wiederholter schlechter erfahrungen mit den wie es heute heißt versanddienstleistern sowohl im persönlichen umfeld als auch nach lektüre in diversen foren verschicke ich nichts mehr und laße mir auch nichts mehr schicken. nur

noch persönliche übergabe. ein boykott also, mit all den damit verbunden vor- und nachteilen

Signum (26.03.2012), hot (04.02.2019)

Bruce Wayne

Unregistered

17

Monday, March 26th 2012, 6:39pm

Wie schon gesagt Sound ist sehr wichtig ,aber was mich schon einwenig bedenklich stimmt das bei den meisten Händelern soviele Loks noch in den Regalen liegen.
Dies kann nicht nur an den Sound liegen den Tank und Umbauwagen sind meist auch noch vorhanden und diese haben kein Sound.
Schaute einmal im Spur 1Forum da gibt es ein Herr Brinkmann der soll tolle Sounds machen S1gf.de

Hallo und guten Abend,

das es von einigen Modellen noch diverse verfügbare Stücke gibt kann ja diverse Gründe haben und das muß bei der V160 ja nicht primär am Sound liegen. Bei der V160 könnte es ja auch sein das der Hersteller sich in Bezug auf die Herstellung und die Nachfrage etwas verschätzt hat. Das ist auch nicht leicht zumal Herr Lenz ja ohne die oftmals übliche Vorbestellungsthematik seitens der Kunden arbeitet. Dafür spricht ja auch, das andere Varianten der V160 wohl (noch) nicht kommen. Auch könnte es ja sein das die V160 besonders für die (sehr) kleinen Spur-Null-Anlagen ein wenig zu groß ist und das hier eher die kleineren Modelle wie V100 und V60 Anklang finden. Aber wie dem auch sei, die V160 ist für mich ein sehr schönes Modell zu einem sehr guten Preis auch wenn es nicht perfekt ist. Aber welches Modell (selbst die von Kleinserienherstellern) sind das schon ? Dessen ungeachtet würde auch ich mich über ein werksseitiges Soundupdate freuen. Die Welt geht aber ohne für mich - trotz V160 und Maya - auch nicht unter :)

hot (04.02.2019)

18

Monday, March 26th 2012, 6:54pm

Ich habe (natürlich) für eine Soundänderung gestimmt.
Ich sehe Verbesserungspotenzial bei

• ganz allg. beim Fahrgeräusch. Es fehlt die jeweilige Erhöhung der Motordrehzahl beim aufschalten
  • Startsequenz (Dauer über CV einstellbar). Es fehlt die Vorschmierung und Öldruckaufbau
  • Glocke. Klang fehlt komplett
  • Horn. Klang "irgendwie" seltsam (USA?)

Das dünne Volumen bekommt man bestimmt durch andere Lautsprecher sowie durch das öffnen der zahlreich verschlossenen Öffnung im Dach geändert.

Rainer

3 registered users thanked already.

Signum (26.03.2012), lokalbahnhof (27.03.2012), hot (04.02.2019)

Signum

Lokführer

(179)

• Send private message

19

Monday, March 26th 2012, 7:32pm

Hallo Jürgen,
das es von einigen Modellen noch diverse verfügbare Stücke gibt kann ja diverse Gründe haben und das muß bei der V160 ja nicht primär am Sound liegen.
Du hast aber schon gelesen, was "schwellensitich", "lokalbahnhof" und auch ich geschrieben haben. ?(
Nämlich das genau das der Grund, des nicht Kaufes, ist. :!:

Auch Deine Annahmen, ob sich die Händler verschätzt haben, oder dass die Lok zu groß für kleine Anlagen ist und und und, sehe ich nicht unbedingt als ziel führend ist dieser Sache.

Am besten wir warten erst mal auf das Ende der Umfrage am 30.03.2012 und dann sehen wir weiter. :)

hot (04.02.2019)

Bruce Wayne

Unregistered

20

Monday, March 26th 2012, 7:49pm

Hallo Thomas,

natürlich habe ich alle Beiträge und damit auch Deinen und den der beiden anderen aufmerksam gelesen.Nur weil das für Euch der Grund des Nichtkaufes war, muss das ja nicht zwangsläufig auf die Mehrzahl der weltweiten (Noch)Nichtkäufer zutreffen, oder ? Es ist eine reine Annahme meinerseits. Sicher hast Du meinen Beitrag auch gelesen. Ich habe vom H e r s t e l l e r geschrieben (Fa. Lenz), der sich evtl. bei der Anzahl dieser Loks verschätzt haben könnte, und nicht von den Händlern. Die werden sicher ausreichende Erstorders (z.B. in oder vor der Messe) aufgegeben haben und dann wurde sicher nachgeordert. Wie dem auch sei, mir geht es nur darum, verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen und nicht alles n u r am Sound der V160 festzumachen. Es ist m.E. trotzdem eine tolle Lok, wie ich oben ja auch geschrieben habe. Mir geht es - neben dieser grundsätzlich nachvollziehbaren (aber mit aktuell erst 101 Abstimmenden nicht unbedingt repräsentativen) Umfrage - um eine ausgewogene Betrachtung.

Aber wie dem auch sei. Wir warten das Ergebnis ab. Da wir beide meines Wissens nicht über belastbare Fakten (Herstellungs- und Verkaufszahlen der V160 z.B.) verfügen, ist alles andere ohnehin Kaffeesatzleserei und das bringt ja nicht wirklich was. Wenn ich mich täusche und Du verfügst über Fakten, die ich nicht habe, wäre ich für eine Nennung - gerne per PN - dankbar. Würde mich interessieren.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

hot (04.02.2019)