Sie sind nicht angemeldet.

Allgäudiesel

Schrankenwärter

(16)

• »Allgäudiesel« ist der Autor dieses Themas

Wohnort (erscheint in der Karte): Kempten

Beruf: Techn. Angestellter

• Nachricht senden

1

Dienstag, 27. März 2018, 21:18

Lenzkupplungen für Kiss Eilzugwagen gesucht

Hallo liebe Forumskollegen,

vor Kurzem habe ich von einem Forumsmitglied drei Eilzugwagen aus der Produktion von Kiss Modellbahn Service kaufen können.
Leider haben alle Wagen Schraubenkupplungen, die ich unbedingt gegen Kurzkupplungskulissen mit Lenz-Köpfen tauschen möchte.

Bei Herrn Kiss sen. habe ich schon angefragt, aber seiner Aussage nach gibt es von Ihm keine passenden "Lenzkupplungen" für die Eilzugwagen.

Hintergrund (Bitte Bild dazu anschauen):

Herr Kiss hat nach eigener Aussage nur Kupplungen mit Befestigungsbohrungen, die einen Abstand von 34 mm haben.
Die drei Eilzugwagen (Bm-232 / ABm-223 / Dm-902) haben aber im Auslieferungszustand schon Bohrungen drin mit 36 mm Abstand.

Die Kupplungen mit 34 mm Abstand passen z.B. bei Silberlingen von Kiss, diese Wagen habe ich nämlich auch.

Also benötige ich Eure Hilfe:
Woher bekomme ich passende (Lenz)- Kupplungskulissen für meine Eilzugwagen, bei denen auch die Kupplungshöhe stimmt?

Für sachdienliche Hinweise bin ich äußerst dankbar :thumbup:

Viele Grüße
Norbert
»Allgäudiesel« hat folgende Datei angehängt:

S0MEC

Rangiermeister

(40)

Wohnort (erscheint in der Karte): 47495 Rheinberg

• Nachricht senden

2

Dienstag, 27. März 2018, 21:25

Hallo Norbert,

wenn Du nichts Passendes bekommen solltest, kannst Du ja mal bei Jürgen Moog (http://www.0mobau.de) nachsehen - da gibt es komplette Kurzkupplungskulissen zum Nachrüsten für die Rivarossi-D-Zug-Wagen, die werden eingeklebt und könnten passen.

Mit freundlichem Gruß
Stefan (privat, nicht als Webmaster)

P.S.: Deine "Eilzugwagen" sind D-Zug-Wagen.

.
Im Auftrag des Vorstandes mit freundlichsten Grüßen!
Der Vereins-Webmaster und Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Achtung: Fahrtag an jedem ersten Freitag im Monat ab 15:00 - Gäste sind herzlich wilkommen, Fahrzeuge auch!

Wichtiger Hinweis!
Kontakt mittels "E-Mail-Kontaktbuttons" (Webmaster) oder über unsere Vereinsseite (Vorstand)!
Spur-0-MEC Niederrhein e.V. - Kontakt und Impressum

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Udom (27.03.2018), heizer39 (27.03.2018), Allgäudiesel (27.03.2018), 98 1125 (27.03.2018), Altenauer (28.03.2018)

3

Dienstag, 27. März 2018, 21:42

Hallo Norbert,

brauchst du nicht nur einen Deckel und die Kulisse?
Grüße,
Wolfgang

Nicht labern sondern schaffen

4

Dienstag, 27. März 2018, 22:12

Hallo Norbert,

schau doch mal hier:

http://spur-0-kaufhaus.de/epages/f972527…en_und_Zubehoer

Die Art.-Nr.1029 wäre eine Möglichkeit!?

Gruß
Alfred

Allgäudiesel

Schrankenwärter

(16)

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. März 2018, 18:53

Lenzkupplung an KISS D-Zugwagen

Hallo zusammen,

@Wolfgang:
Ja - Kulisse mit Lenz-Kupplung und Deckel mit zwei kurzen Blechschrauben reicht.
Die Bahn, in der die Kulisse gleitet ist ja schon im Wagenboden integriert.
Die Flügel der Kulisse müssten außen eine Breite von 30 mm haben und sind V-förmig nahezu im 90°-Winkel.
Wenn dann die Vertiefung im Wagenboden, wo die Kulisse drin ihre Bahnen zieht auch mit der Aussparung im Deckel zusammenpasst, wär`s ideal.

@Alfred: Art. 1029 ist eine Zugfeder.

Viele Grüße aus`m Allgäu & Frohe Osterfeiertage :thumbsup:

Norbert

6

Donnerstag, 29. März 2018, 22:18

Hallo Norbert,

Danke für deinen Hinweis.
Da habe ich die Artikel-Nr verwechselt.
Aber auf der gleichen Seite einen Artikel darunter befindet sich die Kupplung.
Ich weiß aber nicht, ob diese Kupplung für Kiss geeignet ist.
index.php?page=Attachment&attachmentID=34762
Gruß
Alfred

Allgäudiesel

Schrankenwärter

(16)

• Nachricht senden

7

Montag, 2. April 2018, 09:53

Selbermachen und Improvisieren

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Restekiste nach nicht mehr benötigten Lenzkupplungen durchwühlt habe, bin ich auf die demontierten
Kulissen mit Normschacht und Lenz - Kurzkupplungskopf meiner MTH-Güterwägen, Eanos und Zans gestoßen.
Meine Fahrzeuge habe ich bereits mehrheitlich auf Kadee- Kupplungen umgebaut, die in der Aufnahme für
Schraubenkupplungen stecken.
Die Verwendung von Kadee-Kupplungen bei den D-Zugwagen scheitert daran, daß die Fahrzeuge damit nur seeeehr große
Kurvenradien durchfahren könnten und vermutlich bei der nächstbesten Weiche einen ungeplanten Ausritt vollführen würden.

Die V-förmigen Flügel der MTH - Kulissen sind identisch mit denen meiner KISS - Nahverkehrswagen, auch die Höhen
passen. :thumbsup:
Nur hat der 4kant - Schaft vom Lenzkopf der MTH - Kupplungen zuwenig Bohrungen, um genauso lang wie die
Kulissenkupplungen von 0mobau (Moog) für einen Rivarossi - D-Zugwagen zu sein.
Das kann ich aber leicht ändern, indem ich zusätzliche Bohrungen in den Schaft einbringe. Der Schaft ist jedenfalls
lang genug für diese Operation.

Bleiben noch die Deckel mit der Aussparung der oberen Kulissenführung, sowie Zugfedern zum Zentrieren.
Die fünf benötigten Deckel werde ich mir nun mangels passender Bauteile vom freien Markt, selbst herstellen aus
einer 1,5 mm starken - Kunstoffplatte. Als Muster nehme ich den Deckel eines meiner Nahverkehrswagen.
Lediglich der Bohrungsabstand der beiden Befestigungsbohrungen wird von 34 auf 36 mm verbreitert und die Position
in Längsrichtung kontrolliert / korrigiert falls nötig.

Ich hoffe, das klappt so, wie ich mir das ausgedacht habe - mal sehn.

Viele Grüße
Norbert

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hexenmeister (02.04.2018), Staudenfan (02.04.2018), 98 1125 (02.04.2018), jbs (02.04.2018), heizer39 (02.04.2018), Altenauer (02.04.2018), Udom (02.04.2018)