Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur Null Magazin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wohnort (erscheint in der Karte): Frankfurt

• Nachricht senden

41

Donnerstag, 12. März 2015, 09:56

Erfahrungen mit Rauchgeneratoren sind sicher ein interessantes Thema. Wir sollten sie aber in einem neuen Fred austauschen.

Gruß Uli

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

TimT (12.03.2015), hot (02.02.2018)

TomHorn

Rangiermeister

(32)

Wohnort (erscheint in der Karte): Kaiserslautern

• Nachricht senden

42

Donnerstag, 12. März 2015, 12:14

Hallo,

Wieso nimmt man nicht einfach dass ESU Öl das Kiss empfiehlt ?

Gruß,
von einem der noch auf seine 58er wartet.
Gruß,

Tom

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

hot (11.11.2017)

HüMo

Bahngeneraldirektor

(1 751)

Wohnort (erscheint in der Karte): Penzberg

Beruf: Ruhestand

• Nachricht senden

43

Donnerstag, 12. März 2015, 12:27

Hallo Tom

ja genau nach so einer Empfehlung von Kiss suche ich.
In der Anleitung von Kiss zur BR 58 finde ich nämlich keinen Hinweis dazu.

Wo hast Du denn die Kiss-Empfehlung her?

Viele Grüße

Hendrik

hot (01.02.2018)

Jürgen_H

Schrankenwärter

(11)

Wohnort (erscheint in der Karte): Weinheim

Beruf: Beamter

• Nachricht senden

44

Donnerstag, 12. März 2015, 12:50

Hallo zusammen,

habe eine Anfrage bzgl. welches Öl man nehmen soll an die Fa. Kiss geschickt, sobald ich die Rückmeldung habe, werde ich sie hier posten.

Habe die Rückmeldung von der Fa. Kiss erhalten:

"Sie sollten ein Rauchdestillat auf Ölbasis verwenden, damit nicht die Welle trockenläuft und quietscht.

Das kann passieren wenn das Destillat auf Petroleumbasis ist, da Petroleum auch reinigt…

Dies müsste beim Hersteller erfragt werden, da es sicher nicht auf den Verpackungen steht."

Sind wir jetzt schlauer? ?(

Gruß Jürgen
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Auch unterwegs in den Spurweiten 1 und H0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen_H« (12. März 2015, 13:37)

HüMo (12.03.2015), hot (11.11.2017)

• Nachricht senden

45

Donnerstag, 12. März 2015, 12:51

Hi,

da sich in der 58 ein ESU Generator befindet, sollte sich eigentlich auch Öl von ESU eignen. Eine Anleitung für die Generatoren habe ich allerdings noch nicht entdeckt. ESU schreibt aber ausdrücklich für seine Loks mit eingebauten Generator das eigene Öl vor. Geholfen hat das allerdings bei meiner H0 215 auch nix. Der Lüftermotor fing nach Minuten an zu quitschen.

Ich habe einen neuen Fred aufgemacht. Fände es schade, wenn dieser Fred ins OT abgleitet.

Rauchgeneratoren

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Jürgen_H (12.03.2015), HüMo (12.03.2015), hot (11.11.2017)

Nullinger

unregistriert

46

Donnerstag, 12. März 2015, 13:24

Der ESU Rauchgenerator ist in Zusammenarbeit mit KM1 entstanden (Aussage einer glaubwürdigen Quelle)... alles weitere könnt ihr euch zusammen dichten. ;)

Gruß Klaus

hot (11.11.2017)

Michael B.

unregistriert

47

Donnerstag, 12. März 2015, 13:29

Danke für die Info Klaus,

das ist eigentlich das Beste...warum das Rad auch immer neu erfinden.

KM1 arbeitet viel mit ESU zusammen, spielt aber nicht deren Sound auf, da legen sie selber im Tonstudio Hand an bei KM1. Die Systemkonrol 7 ist eine "kampfwertgesteigerte Uhlenbrock". Synergien nutzen sag ich nur..., das spart Zeit,Geld und Nerven auf beiden Seiten des Ladentresen.

MFG

Michael

hot (11.11.2017)

TomHorn

Rangiermeister

(32)

• Nachricht senden

48

Donnerstag, 12. März 2015, 13:47

Hallo Hendrik,

ich hatte heute ein Gespräch mit Herrn Rausch ???/Kiss, der mir das ESU Destillat empfohlen hat.

Gruß,

Tom
Gruß,

Tom

hot (11.11.2017)

Michael B.

unregistriert

49

Donnerstag, 12. März 2015, 14:13

Hallo zusammen,

schiebfähiges Getriebe ist mir bei der Lok nicht aufgefallen, eben weil ich nicht gegen den Antrieb drücken oder ziehen wollte...kenn ich nur von Km1 Loks. Wobei das mal sinnvoll ist bei Reinigungs und Wartungsarbeiten, dass ist wirklich neu. Im Grunde hat Kiss wirklich dazu gelernt, die Firma zeigt endlich, dass sie mithalten kann bzw, die Inovationen übernommen hat, zuerst in 1 jetzt setzt sich das in 0 fort, was einfach nur logisch und folgerichtig ist.Ich hoffe, dass Kiss uns noch viele Modelle beschert.

MFG
Michael

hot (11.11.2017)

• Nachricht senden

50

Donnerstag, 12. März 2015, 14:58

Hi,

sie hat ein schiebefähiges Getriebe, aber keinen Freilauf. Deshalb muss man den gesamten Antrieb mit anschieben. Mir ist aber gerade aufgefallen, dass das bei meinen anderen Kiss Loks auch geht. Die 58 ist nur etwas leichtgängiger.

Gruß Uli

HüMo (12.03.2015), hot (11.11.2017)

TomHorn

Rangiermeister

(32)

• Nachricht senden

51

Dienstag, 17. März 2015, 17:10

Hallo,

nun ist es endlich soweit. Mein Händler hat angerufen. Die 58er kann abgeholt werden. Werde ich morgen früh tun ! :D Kanns kaum erwarten.

Gruß
Gruß,

Tom

hot (01.02.2018)

Michael B.

Oberlokführer

(156)

• »Michael B.« wurde gesperrt

Beruf: Lokführer DB Regio

• Nachricht senden

52

Dienstag, 17. März 2015, 17:25

Hallo TomHorn,

dann wünsch ich dir für morgen....VIEL SPASS und hoffe du hast Freude an der Lok. Wir alle haben ja auch ein "Weilchen" darauf gewartet..grins..ich kann nur sagen, es hat sich gelohnt.Hoffe du hast den gleichen Eindruck!!! Ich warte auch auf einen Anruf von meinem Händler...das mein Avatar eintrifft....eine andere Baustelle :thumbsup:

MFG

Michael
Zuhause in H0 , 0 und 1....es gibt keinen idealen Maßstab...nur den richtigen Maßstab für das passende Thema.... :D

hot (11.11.2017)

TomHorn

Rangiermeister

(32)

• Nachricht senden

53

Mittwoch, 18. März 2015, 13:14

Sie ist da !

Hallo 58er und alle anderen ! :D

Sie ist da und ich muß sagen sehr gelungen. Ich habe sie gleich mal auf die Anlage gestellt und angetestet. Tauglichkeitstest folgt. Was ich bis jetzt gesehen habe und gefahren bin, sehr schön, keine Probleme. Das Anhängen des Tenders ist etwas pfrimelig aber ansonsten meine Anerkennung an Kiss. Die Schnellschußbilder ind von einer Sch..... Qualität, aber macht nichts, die Klebestreifen, etc. sind ja auch noch drauf. Wie man sieht, meine Arbeiter arbeiten mit Hochdruck das meine Anlage endlich fertig wird.
»TomHorn« hat folgende Dateien angehängt:
  • tn_IMG_3488.JPG (48,67 kB - 237 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Februar 2019, 11:02)
  • tn_IMG_3492.JPG (58,33 kB - 212 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Februar 2019, 11:02)
  • tn_IMG_3495.JPG (57,4 kB - 203 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Februar 2019, 11:02)
  • tn_IMG_3502.JPG (43,59 kB - 188 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Februar 2019, 11:02)
Gruß,

Tom

Es haben sich bereits 10 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Holsteiner (18.03.2015), Ben Malin (18.03.2015), BR96 (18.03.2015), HüMo (18.03.2015), Wopi (18.03.2015), Fernbetrachter (19.03.2015), Udom (19.03.2015), minicooper (16.11.2015), Otto (20.01.2017), hot (11.11.2017)

HüMo

Bahngeneraldirektor

(1 751)

• Nachricht senden

54

Donnerstag, 19. März 2015, 16:59

Sehr guter Kiss-Service

Hallo Freunde der BR 58

vielleicht hatten ja einige schon mitbekommen, dass mein "Schätzchen" eine ziemlich lange und drastische Mängelliste hatte.
Sollte zwar nicht vorkommen; war aber so.

Das ging über einen defekten Decoder ohne alle Lichtfunktionen, über eine zu lockere Lok-Tender-Verbindung, die in Kurven durch das Abdeckblech zur Entgleisung des Tenders führte, bis hin einem sehr lauten Knarzen des Getriebes im Rückwärtsgang, das auch nach Abschmieren und stundenlangem Fahren auf dem Rollenprüfstand nicht besser wurde.

Nach kurzem Anruf und Gespräch mit dem Kiss-Service (incl. Entschuldigung) wurde die Lok einen Tag später kostenlos bei mir abgeholt.
Heute - knapp eine Woche später - bekam ich ein völlig neues Exemplar als Ersatzlok. Und alle Tests, vom Aussehen und Fahrverhalten über die Decoderfunktionen bis hin zu den Rauchfunktionen sind mit Bestnote bestanden. Große Zufriedenheit meinerseits.

Großartig. Das nenne ich einen guten Service.

Auch wenn bei dem Preis sicher von der Endkontrolle mehr zu erwarten wäre, wurde dem Übel optimal begegnet und von Kiss schnell reagiert. Der Händler meines Vertrauens blieb in diesem Fall übrigens "aussen vor". Kiss hatte das geraten, da so alles schneller und einfacher zu erledigen wäre.

Nun können also die Geschichten über "Neues aus Groß-Reken" endlich weiter gehen.

Viele Grüße

Hendrik (der jetzt schon Kopfschmerzen von dem S24-Öl hat, nachdem er selbst seit ganz genau 2 Jahren nicht mehr raucht)

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer und 2 Gäste bedankt.

Holsteiner (19.03.2015), 1zu0 (19.03.2015), BR323 (19.03.2015), TomHorn (19.03.2015), Michael B. (19.03.2015), Udom (19.03.2015), minicooper (16.11.2015), hot (11.11.2017)

Michael B.

Oberlokführer

(156)

• Nachricht senden

55

Donnerstag, 19. März 2015, 18:09

Hallo Hendrik,

das ist wirklich mal ein Service. Einfach die Maschine austauschen und alle sind zufrieden..und keine Debatten. Wäre schön, wenn es überall so wäre.

MFG

Michael
Zuhause in H0 , 0 und 1....es gibt keinen idealen Maßstab...nur den richtigen Maßstab für das passende Thema.... :D

HüMo (19.03.2015), hot (11.11.2017)

TomHorn

Rangiermeister

(32)

• Nachricht senden

56

Donnerstag, 19. März 2015, 19:06

Geniale 58er

Hallo,

ich habe heute auch noch einige Runden gefahren. Alles ohne Probleme. Der Rauchgeno ist genial, wenn der warm wird ist richtig Rauch in der Bude (ESU Destillat). Und keine Kopfschmerzen ! :D

Ich suche aber noch eine brauchbare Lösung die Schraubkupplung (Öse) mit der Lenz Kupplung zu verbinden, also kein Austausch. Der "Paul" soll ja sehr gut sein. Wenn jemand Erfahrungen damit hat und das Thema weitere interessiert, bitte verschieben.

Gruß,

Tom

Gruß,

Tom

Michael B. (19.03.2015), hot (11.11.2017)

HüMo

Bahngeneraldirektor

(1 751)

• Nachricht senden

57

Donnerstag, 19. März 2015, 19:11

Hallo Tom

ganz kurz da off topic: PAUL ist gut - gerade für Fahrtreffen.
Sonst nehme ich die Kombikupplungen von Moog oder Petau (Lenz- bzw. Brawa-Kupplung plus Haken für die Öse der Schraubenkupplung).
Hier noch die Links: http://www.0mobau.de/product_info.php?cP…products_id=166 und http://web271.webgo24-server4.de/Gambio/…2b51b9b38923bc6

Beste Grüße

Hendrik

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

TomHorn (19.03.2015), Udom (19.03.2015), minicooper (22.04.2015), hot (11.11.2017)

Michael B.

Oberlokführer

(156)

• Nachricht senden

58

Donnerstag, 19. März 2015, 19:37

Hallo Tom,

ich nehm auch den Paul...autsch ne Lenz Kupplung an den Maschinen...never aber das ist bekanntlich Geschmacksache. So der Paul läßt sich gut anbringen und hält auch stabil die Verbindung. Verhackt nicht in den Kurven und führt den gekuppelten Wagen sauber hinter der Lok. Die ist übrigens bei all meinen Kiss loks der Fall. Auch ist die Öse groß genug für den Kupplungshacken. Freu mich Tom, dass du auch so viel Spaß hast an der 58....da bin ich mal gespannt auf die 95er...die war schon in 1 eine Wucht. Denke, dass Kiss sich auch hier wieder ins Zeug legt wie bei der 58er. Vor Jahren hab ich von solchen Maschinen geträumt. Gerade auch noch mal Dampf abgelassen...aber im positiven...Im Rangiergang durch den Bahnhof, die Dampfentwicklung ist wirklich immer schön anzusehen. Was will man da noch mehr...dazu das Dreizylindertriebwerk bei der Arbeit. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

MFG

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael B.« (19. März 2015, 19:43)

TomHorn (19.03.2015), hot (11.11.2017)

TomHorn

Rangiermeister

(32)

• Nachricht senden

59

Donnerstag, 19. März 2015, 19:46

Verkuppeln - leicht gemacht !

Hai,

weiß jemand zufällig ob die 3 Firmen in Buseck sind ??? Paul ist genial und die Omobau Haken sehen auch gut aus. Mit dem dritten Teil kann ich so nichts anfangen.

Gruß,

Tom
Gruß,

Tom

hot (11.11.2017)

60

Donnerstag, 19. März 2015, 20:03

Hallo Tom,
guckst du hier:
Aussteller Buseck 2015
Gruß
Heiner
Vereine, die solche Typen wie mich als Mitglieder aufnehmen, sind mir äußerst suspekt.

Groucho Marx

TomHorn (19.03.2015), hot (11.11.2017)