Sie sind nicht angemeldet.

michl080

Hilfsbremser

(20)

• »michl080« ist der Autor dieses Themas

Wohnort (erscheint in der Karte): Weissach

• Nachricht senden

1

Sonntag, 23. September 2018, 19:42

Wer verwendet Ätzgrundierung?

Hallo Kollegen,

in den englischsprachigen Foren ist sogenannter "Etchprimer" das Mittel der Wahl, um Messingmodelle zu grundieren. Diese Grundierung enthält wohl Phospohorsäure, um die Oberfläche des Modells aufzurauhen und die haftung zu verbessern.

Ich habe mir mal eine Spraydose beschafft, um Versuche durchzuführen. Die Haftung ist tatsächlich sehr gut und weitaus besser als z.B. Weinert Grundierung. Allerdings ist der Farbnebel recht grob, so dass die Oberfläche der Grundierung eher schlecht ist.

In Grossbritannien ist die Grundierung von Phoenix Precision sehr verbreitet. Leider ist es nicht möglich, diese Grundierung nach Deutschland zu bestellen.

Meine Frage:
Verwendet hier jemand erfolgreich Ätzgrundierung?
Welche Marke verwendet ihr und wie verarbeitet ihr die Farbe?
Hat jemand einen Weg gefunden, Phoenix Farben zu importieren?

schönen Abend,
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michl080« (27. September 2018, 14:55)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Allgäudiesel (24.09.2018), Altenauer (24.09.2018)

Allgäudiesel

Schrankenwärter

(17)

Wohnort (erscheint in der Karte): Kempten

Beruf: Techn. Angestellter

• Nachricht senden

2

Montag, 24. September 2018, 11:15

Ätzgrundierung

Hallo Michael,
Ätzgrundierung kannte ich bislang auch noch nicht - wäre aber auch für mich extrem interessant. :thumbup:

Insbesondere, weil diese Grundierung ursprünglich wohl im Kfz - Lackierhandwerk eingesetzt wird und auf blankes Blech, aber auch auf Spachtelmasse und angeschliffene Lackschichten aufgetragen werden kann. (So nachzulesen bei der Beschreibung vom Ebay-Verkäufer der von Dir gekauften Spraydose)
Diese Fragen stellen sich für mich noch dazu:

• Wie muss die zu grundierende Oberfläche vorbereitet werden? Abgewaschen und entfettet mit Silikonentferner, Waschbenzin , Isopropanol, oder reicht abwischen und entstauben aus?
  • Ist beim Decklack jede Art von Farbe (Lösemittelhaltig / Wasserbasierend) verwendbar?
  • Welche Grundfarbe(n) hat die Ätzgrundierung?
  • Wenn es die Grundierung in Dosen / Flaschen gäbe - kann man sie mit dem Airbrush verarbeiten, oder zerfrisst es Gummidichtungen?
  • Womit reinige ich anschließend den Airbrush?

"Wäre schön, würden wir alle von fachkundiger Seite aufgeschlaut werden dürfen" (Frotzelmodus) ;)

Viele Grüße
Norbert

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Altenauer (24.09.2018)

michl080

Hilfsbremser

(20)

• Nachricht senden

3

Dienstag, 25. September 2018, 16:56

Hallo Norbert, die Rückmeldung auf meine Fragen ist ja leider nicht so berauschend. Hier sind die Antworten auf Deine Fragen: (allerdings bezogen auf die von mir verwendete Spraydose)

Wie muss die zu grundierende Oberfläche vorbereitet werden? Abgewaschen und entfettet mit Silikonentferner, Waschbenzin , Isopropanol, oder reicht abwischen und entstauben aus?

Abwaschen und Entfetten muss immer sein. Mit Waschbenzin solltest Du auf der sicheren Seite sein. Übrigens kann man mit Waschbenzin Fett zwar abwaschen, danach ist das Fett aber im Benzin. Man kann das Benzin dann zwar wiederverwenden, aber der letzte "Spülgang" sollte mit sauberem Benzin gemacht werden.

Zitat

Ist beim Decklack jede Art von Farbe (Lösemittelhaltig / Wasserbasierend) verwendbar?
die Farbe ist kunstharzverdünnt. Ich habe sie mit Acrylfarben überlackiert.

Zitat

Welche Grundfarbe(n) hat die Ätzgrundierung?
Grau

Zitat

Wenn es die Grundierung in Dosen / Flaschen gäbe - kann man sie mit dem Airbrush verarbeiten, oder zerfrisst es Gummidichtungen?
Gute Frage. Ich denke, eine Airbrush, die mit Lösungsmitteln gereinigt werden kann, ist auch für Etchprimer geeignet. Bei den etwas besseren Teilen sind die Dichtungen ja üblicherweise aus Teflon.

Zitat

Womit reinige ich anschließend den Airbrush?
Bei der Spraydose nicht notwendig. Dem Geruch der Dose nach sollte Kunstharzverdünnung OK sein.

Ich habe noch das gefunden. Ich habe mal ein Fläschen bestellt und werde dann berichten.

Gruss von 218-Fan zu 218-Fan :-)

Michael

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Altenauer (25.09.2018), Toto (25.09.2018), Allgäudiesel (26.09.2018), Udom (27.09.2018)

michl080

Hilfsbremser

(20)

• Nachricht senden

4

Samstag, 29. September 2018, 15:47

moinmoin,

Zitat

Ich habe noch das gefunden. Ich habe mal ein Fläschen bestellt und werde dann berichten.

Die Ätzgrundierung von "Zero paints" https://www.zero-paints.com/Etch_Primer_…oduct--317.html ist wirklich toll. Nach 24 Stunden Trocknung ist die Oberfläche absolut fingernagelkratzfest. Auch heftiges Kratzen mit einem Zahstocher konnte die Oberfläche nicht beschädigen. Ich denke, nach 3 Tagen Trocknung ist die Oberfläche unkaputtbar.
Die Farbe stinkt leider ziemlich, da auch Säure im Spiel ist, ist eine Atemmaske empfehlenswert. Ich habe mein Probestück problemlos mit Vallejo und Oesling Acrylfarben überlackieren können. Die Farbe der Grundierung ist grau.

Wer je ein Messingmodell lackiert hat, kennt das Problem. Die Lackierung greift sich an den Kanten schnell ab. Das sollte mit Ätzgrundierung vorbei sein.

Ich habe nichts mit dem Hersteller und dem Deutschen Lieferanten zu tun, ich bin aber ein sehr zufriedener Kunde.

Um auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich brauche die Grundierung von Phoenix Precision nicht mehr.

schönes Wochenende!

Michael

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

jörg (29.09.2018), Udom (29.09.2018), Altenauer (01.10.2018)

Allgäudiesel

Schrankenwärter

(17)

Wohnort (erscheint in der Karte): Kempten

Beruf: Techn. Angestellter

• Nachricht senden

5

Sonntag, 30. September 2018, 11:07

Bezugsquellen für Etch Primer

Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen erfolgreich durchgeführten Selbsttest :D
Das Ergebnis scheint ja überragend gut gewesen zu sein.
Ich gehe mal davon aus, daß Du da ein Messingbauteil grundiert hast, oder war es was anderes??

Ich habe nebenzu eine Mail wegen was ganz anderem von Paul Petau bekommen.
Er hat das mit dem Etchprimer auch gelesen und mir geschrieben, er verwendet ebenfalls Ätz - Grundierung.
Allerdings bezieht er die Grundierung woanders:
https://www.militaerlacke.de/lack/1kkuns…grundierung.php
Knackpunkt: Die Gebindegrößen sind 1kg für 17,-- Euro, bzw. 3 kg für 48,-- Euro. Soviel Etchprimer brauche ich dann doch wieder nicht.

Deine Bezugsquelle "Zero-Paints" ist aus Großbritannien, demzufolge mit leicht erhöhten Versandkosten versehen.
Diese Etch-Grundierungen muss es doch auch in Deutschland geben, mit kleineren Gebindegrößen als 1kg.
Wer beim Suchen mithelfen möchte, ist gerne dazu eingeladen! ;)

Viele Grüße / schönen Sonntag wünscht
Norbert

Spur0-Peter

Schrankenwärter

(16)

Wohnort (erscheint in der Karte): Wetter (Hessen)

Beruf: Elektromeister im Unruhestand

• Nachricht senden

6

Sonntag, 30. September 2018, 11:17

Die Ätzgrundierung ist in Deutschland hier zu bekommen:
www.slotfabrik.com/

Da sollte man aber wirklich überlegen, ob man für 17,00 € 1 kg
oder für 18,90 € nur 120 ml der Grundierung haben möchte !
Beste Grüße aus Mittelhessen ;)
Hans-Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Spur0-Peter« (30. September 2018, 12:29)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Udom (30.09.2018), Altenauer (01.10.2018)

jörg

Schaffner

(37)

Wohnort (erscheint in der Karte): Halle/Saale

Beruf: Berufskraftfahrer

• Nachricht senden

7

Sonntag, 30. September 2018, 12:04

Hallo Hans-Peter,

und unter welcher Rubrik muss man das Kilo für 17 Euro suchen?

Gruß Jörg

Spur0-Peter

Schrankenwärter

(16)

Wohnort (erscheint in der Karte): Wetter (Hessen)

Beruf: Elektromeister im Unruhestand

• Nachricht senden

8

Sonntag, 30. September 2018, 12:29

Hallo Jörg.
Unter dem Link, wie Allgäudiesel es ja beschreibt, https://www.militaerlacke.de/lack/1kkuns…grundierung.phpfindet man unten Menge / Variante: 3 kg, wenn man dann auf den Pfeil klickt, hat man die Wahl zwischen 3 kg und 1 kg.
bei 1 kg springt der Preis von 48,00 € auf 17,00 € um.
So einfach ist das.
Beste Grüße aus Mittelhessen ;)
Hans-Peter

Rollo (30.09.2018), jörg (30.09.2018), Udom (30.09.2018), Altenauer (01.10.2018)

michl080

Hilfsbremser

(20)

• Nachricht senden

9

Sonntag, 30. September 2018, 14:05

hallo Kollegen,

Es scheint ja doch einiges Interesse an dieser Problematik zu geben.

es gibt Ätz-Grundierung als 1-Komponenten- und als 2k-Grundierung. Die 1k-Grundierung hat offensichtlich eine begrenzte Lebensdauer, da die Säure im Laufe der Zeit mit der Farbe reagiert. Im technischen Datenblatt auf der miilitälacke Webseite steht dann auch: "Lagerung Gefäße geschlossen, trocken, und kühl (+5 bis +25°) lagern! Mind. 6 Monate ".
Im Gegensatz dazu ist die 2k-Variante unbegrenzt lagerfähig, da die Säure erst vor Gebrauch zugemischt wird.
Ich habe mal überschlagen, wieviel Grundierung ich für ein Spur-0 Modell brauche. Mehr als 10 Gramm für einen 2-achsige Wagen kommt da sicher nicht zusammen. So gesehen reichen 120ml eine ganze Weile. Wenn man das 1kg Gebinde von www.militaerlacke.de alle 6 Monate wegschmeissen kann, sieht der Vergleich schon ganz anders aus.

@ Norbert, ich habe Messingblech 100x100mm bei Ebay besorgt, das ich mit Azeton reinige, bevor ich es grundiere. Ich teste schon seit einiger Zeit verschiedene Grundierungen, um die bestmögliche Haftung zu finden.

Michael

Allgäudiesel (30.09.2018), Udom (30.09.2018), Meinhard (01.10.2018), Altenauer (01.10.2018)