You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

41

Tuesday, May 1st 2012, 9:12pm

... rechnet, macht der Om12 schon Sinn, vor allem für Leute die es nicht so mit dem Löten haben.
Da hast Du bei mir den Nagel auf den Kopf getroffen.
Grüße aus dem Schweineeck
Peter

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Der Teufel (02.05.2012)

mucho

Unregistered

42

Tuesday, May 1st 2012, 9:14pm

Da hast Du bei mir den Nagel auf den Kopf getroffen.

Es ist schon etwas zu Löten, allerdings werden wir versuchen es so einfach wie möglich zu halten und mit Führungen zu machen.

Edit: man sollte es auch Kleben können, trotzdem sollte mal jeder mit dem Lötkolben probieren ;)

Martin Zeilinger

Bahnhofsvorsteher

(527)

• Send private message

43

Tuesday, May 1st 2012, 9:18pm

Danke an Mucho und Nefets für die Vorüberlegungen!

Da es diese Waggontype auch in Österreich gegeben hat, wäre ich jedenfalls ein begeisterter Mitbauer. Mir ist es aber wichtig, dass der Waggon in seinen Hauptabmessungen weitgehend maßstäblich wird. Daher plädiere ich für das Om 12 oder Moog-Fahrwerk.

Grüße aus Wien
Martin
PS: Vorlagen für Beschriftungen für eine ÖBB-Ausführung (Ep III) könnte ich erstellen.
Neues über unsere Spur 0-Projekte findet man auch auf unserer Facebook-Seite

44

Tuesday, May 1st 2012, 9:19pm

Lötarbeiten sind ja auch für mich OK. Will ja schließlich auch was dazulernen und mich langsam rantasten.

Aber an ein Fahrwerk würde ich mich nicht trauen. Der Wagen soll schließlich rollen. :P
Peter

0-Motivation

Unregistered

45

Tuesday, May 1st 2012, 9:24pm

Ich bin auch für das OM 12 Fahrwerk!
Davon habe ich noch eins liegen! :D

Bin aber auch mit dem Moogfahrwerk zufrieden!
Die wollte ich immer schon mal ausprobieren! :thumbup:

Wolleland

Rangiermeister

(37)

• Send private message

46

Tuesday, May 1st 2012, 9:30pm

Om12 Lenz

Hi,

also beim Om12 Fahrwerk von Lenz bin ich auch dabei. :thumbsup:

Die Maße stimmen und es ist schon viel vorgefertigt, Bühne, Haus, Bremsanlage.

Ich hab den aus dem Startset und bei ebay oder Auflösungen ist mit Sicherheit immer einer günstig zu bekommen.

Das wird ja dann auch bis zu diesem Baustand die preisgünstigste Lösung sein.

Gruß Wolfgang

47

Tuesday, May 1st 2012, 9:33pm

Hallo,

wenn ich das alles richtig verstehe, dann ist der Aufbau mit den zwölf Säuretopfen gleich. Der Aufbau scheint (egal wieviele Felder usw.) in den Abmessungen für alle Varianten identisch zu sein. Jetzt bietet sich doch folgendes an:

Es wird ein Aufbau inkl. Boden mit den Vertiefungen zur Aufnahme der Töpfe inkl. der Töpfe erstellt, der auf das Om12 Fahrgestell passt. Da hier die Hauptabmessungen stimmen wäre wahrscheinlich auch der Aufbau zumindest stimmig in den Proportionen. Zusätzlich könnte sich vielleicht jemand um eine Beschriftung kümmern, die auch variabel genutzt werden kann.

Jeder der jetzt ein anderes Fahrwerk benutzen möchte, kann nun z.B. ein Baukasten Moog Fahrwerk benutzen oder gar eines selbst bauen.

Viele Grüße

Matthew
Im Schnellenkamp-Forum war ich noch NeuNuller. Jetzt kenne ich mich besser aus, habe ne kleine Anlage und daher bin ich jetzt ein Nuller ;)

48

Tuesday, May 1st 2012, 9:33pm

Om 12, denkbar wäre vielleicht auch noch der Gr 20 "Kassel mit Bremserhaus", bei dem man den Wagenkasten als Schuppen weiterverwenden könnte. Auch der Wagen mit Bremserbühne ließe sich durch richtige "Spenderwahl" einfach erstellen.
Andere Frage: Lassen sich beim Om 12 gleich die Stirnwände mit nutzen, oder paßt das nicht? Das würde nochmal weniger Aufwand bedeuten...

Generell sollte maßstäblich konstruiert werden. Wer Alternativen nutzen will, muß sehen, wie er zurechtkommt. Als alter Metzger und Billigheimer würde ich z.B. einen OSM-Tankwagen mit Bremserhaus verwenden, das Fahrgestell verlängern und den Tank einer schmalspurigen Verwendung zuführen :thumbup:. Aber das muß ich mir dann eben selber zurechtbasteln...

Grüße
Michael

This post has been edited 1 times, last edit by "teetrix" (May 1st 2012, 9:39pm) with the following reason: Nachtrag

49

Tuesday, May 1st 2012, 9:45pm

Hallo,

die Stirnwände vom OM12 sind ungeeignet (habe ich auch schon überlegt vor zwei Jahren). Es sicher einfacher und vorbildgerechter die Stirnwände neu zu erstellen.

Zum Kassel: Geht eventuell auch, aber der Vorteil beim Om12 Fahrwerk ist auch, dass die Kastenstützen nicht am Fahrwerksrahmen (grob) nachgebildet sind wie beim G 10 (und ich glaube auch beim Kassel) und wer das nun möchte könnte diese korrekt mit Teilen von Petau oder Moog nachbilden.

Viele Grüße

Matthew
Im Schnellenkamp-Forum war ich noch NeuNuller. Jetzt kenne ich mich besser aus, habe ne kleine Anlage und daher bin ich jetzt ein Nuller ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Nuller" (May 2nd 2012, 12:53am)

50

Tuesday, May 1st 2012, 9:56pm

Hallo
Erstens bekunde hiermit mein Interesse an dem Bausatz, zweitens schlage ich zu gegebener Zeit eine Umfrage vor
8)
Bert
Das und weiteres auch auf meiner WEB-Seite : hier klicken : . . http://lenzstein.jimdo.com/

51

Wednesday, May 2nd 2012, 1:02am

Die Lösung aller Topfwagen Probleme...

;) Hallo,

meine Recherchen im Internet haben die ultimative Lösung all unsere Probleme betreffs Töpfe UND Fahrgestell zu Tage gefördert: www.futurb.de/feldbahn/Death-Valley-Topfwagen.htm

Wenn wir das nicht auf die Beine stellen können, dann weiß ich auch nicht... :D

IM ERNST: Ich fände es richtig toll, wenn wir es schaffen würden zumindest die Teile zu beschaffen bzw. her zu stellen oder zu lassen die alle interessierten brauchen könnten.

Viele Grüße

Matthew

mucho

Unregistered

52

Wednesday, May 2nd 2012, 10:38am

Wir werden nun folgendes umsetzen, der Aufbau soll auf dem Fahrwerk des Lenz Om12 mit Bremserbühne/Haus aufgebaut werden, weiters werden wir versuchen, es so zu planen, dass man alternativ ein Moog Fahrwerk darunter bauen kann, für diejenigen denen das Lenz Fahrwerk nicht gefällt, ..

Wegen den Töpfen, da haben wir uns zu den bei Michael Schnellenkamp günstig erhältlichen entschieden, für die noch Verschlüsse in 3D Druck erstellt werden.

Das Fahrwerk des OM12, wie es Lenz auch einzeln anbietet, ist ungeeignet!!!

Gruß,
Wolfgang

5 registered users and 1 guest thanked already.

Setter (02.05.2012), der noergler (02.05.2012), Waldemar (02.05.2012), Der Teufel (02.05.2012), Martin Zeilinger (02.05.2012)

53

Wednesday, May 2nd 2012, 7:28pm

Guten Abend,

ich freue mich sehr wie konkret jetzt alles wird und möchte dafür recht herzliche - Danke - sagen.
Die Töpfe von Schnellenkamp liegen bei mir vor - ich finde sie gut, denn für mich sehen sie nach Ton als Material aus - wie im Original.
Masse: ca: Höhe 32,5 mm
Aussendruchmesser: 23,1 mm Innen: 14,8 mm Die Unterschiede liegen im mm Bereich
Meine Flächen für die Deckel sind oft nicht plan.
Oben an der Topffläche, wo der Deckel drauf soll, gibt es einen kleinen Wulst, so dass der Aussendurchmesser auf 24 mm steigt.
Viele Töpfe haben bei mir Einschlüsse in der Glasur.

Ich bin weiterhin sehr gespannt auf den Weitergang
Grüsse

Waldemar

IBT.Schulz

Rangiermeister

(42)

Occupation: Dipl.Ing. selbstständig, Batteriegroßhandel und Modellbahnherstellung

• Send private message

54

Wednesday, May 2nd 2012, 8:12pm

Säuretopfwagen Forumsprojekt,wollte ich eigentlich als Bausatz Ende 2012 nach der Drehscheibe produzieren!

Ich besitze einen Kopie einer Originalzeichnung !!! eines Säuretopfwagens mit 4,5 mtr. Fahrwerk mit Bremserhaus.
Diese würde ich leihweise zur Verfügung stellen.Ich hätte für die Produktion das Lenzfahrwerk mit Bremserhaus/Bremserbühne des OM 21 verwendet.
Die Töpfe und auch die Deckel hätte ich als Urmodell gezeichnet und von Firma Henke als Gußteile aus Kunststoff herstellen lassen.
Die Verschlüsse der Töpfe wären MS-Gußteile geworden.
Falls ich etwas mit einbringen kann ,lassen Sie es mich wissen.
Ich werde dann einen anderen Wagen produzieren.
mfg
Michael Schulz
Michael Schulz
Batteriegroßhandel und Modellbahnherstellung
Müggelseedamm 70
12587 Berlin
030 56700837
http://schulzmodellbahnen.de
schulzmodellbahnen[at]gmx.de

8 registered users and 2 guests thanked already.

Martin Zeilinger (02.05.2012), der noergler (02.05.2012), Ben Malin (02.05.2012), Werkelburger (02.05.2012), buybay (02.05.2012), 0-PS (02.05.2012), Waldemar (03.05.2012), Kpt. Blaubaer (03.05.2012)

Martin Zeilinger

Bahnhofsvorsteher

(527)

• Send private message

55

Wednesday, May 2nd 2012, 8:26pm

Auch wenn ich damit diesen Thread "verwässere". Dieses Unterstützungsangebot und die dahinter stehende Grundhaltung von Michael Schulz finde ich sehr respektabel!

Grüße aus Wien
Martin
Neues über unsere Spur 0-Projekte findet man auch auf unserer Facebook-Seite

0-PS (02.05.2012)

Wolleland

Rangiermeister

(37)

• Send private message

56

Wednesday, May 2nd 2012, 8:32pm

Säuretöpfe

Hallo,

ich habe mir grad bei Schnellenkamp ein Set mit 12 Säuretöpfe bestellt. Sie kosten 5,00 €. Habe mich durch die Registrierung gearbeitet und konnte auf Rechnung bestellen und lt. abschließender Aufstellung/Rechnung sind auch keine Portokosten dazu gekommen. Das wäre ja toll.

Gruß Wolfgang

57

Wednesday, May 2nd 2012, 9:31pm

ich habe mir grad bei Schnellenkamp ein Set mit 12 Säuretöpfe bestellt. Sie kosten 5,00 €. Habe mich durch die Registrierung gearbeitet und konnte auf Rechnung bestellen und lt. abschließender Aufstellung/Rechnung sind auch keine Portokosten dazu gekommen. Das wäre ja toll.

Gruß Wolfgang
Hallo,

ich glaube es macht noch keinen Sinn jetzt schon Einzelteile zu bestellen. Vielleicht kann man so manch anderes Teil
auch noch gebrauchen. Ich denke Portokosten kommen immer hinzu. Oder muss ich mir Gedanken machen, dass ich
die Töpfe aufgrund der großen Nachfrage bald nicht mehr bekomme. :D Ich werde auf jedenfall warten bis
mir alle Teile bekannt sind. (Habe auch zu wenig Ahnung davon, was alles gebraucht wird.) Deswegen bin ich
auch den Initiatoren (was für ein Wort) sehr dankbar für das Engagement.

Edit: Ups, was hab ich denn da für Zeilenumbrüche produziert?
Peter

58

Thursday, May 3rd 2012, 9:20pm

Diese interessante Fotos bei DSO gefunden: http://www.google.de/imgres?q=s%C3%A4ure…68&tx=137&ty=79

oder auch hier: http://www.google.de/search?q=s%C3%A4ure…iw=1524&bih=658

Falls ich von Schnellenkamp die Töpfe bekomme, werde ich den Wagen schon mal bauen :sleeping:

BERT
Das und weiteres auch auf meiner WEB-Seite : hier klicken : . . http://lenzstein.jimdo.com/

0-PS (04.05.2012)

Occupation: Elektro-Ing.

• Send private message

59

Friday, May 4th 2012, 11:10am

Hier noch einige Detail aus dem Magdeburger Hafen:

Gruss
Kpt. Blaubär

6 registered users and 2 guests thanked already.

US-Werner (04.05.2012), Setter (04.05.2012), Martin Zeilinger (04.05.2012), Signum (04.05.2012), 0-PS (04.05.2012), E94281 (05.05.2012)

KlaWie

Oberheizer

(17)

Occupation: Angestellter

• Send private message

60

Friday, May 4th 2012, 6:36pm

Hallo an alle

"Hallo
Tut mir Leid, alle weg."

Das war die Antwort nach meiner Bestellung der Töpfe bei Schnellenkamp.

mfg

Klaus