Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur Null Magazin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. März 2012, 13:42

Suche Pläne von TEE-wagen

Hallo,

Bin neu, aber lese schon eine lange Zeit das alte Forum "Schneelenkampf"

Ich suche die Pläne von TEE wagen von der DB, ich meine die Langsseiten mit die wichtigste mase (Fenster, Abstand zwischen den Fenster, ..)

Wer kan helfen ?

Grüsse aus Belgien

Roland.

spur0hans

Fahrgast

(11)

Wohnort (erscheint in der Karte): CH-8604 Volketswil

• Nachricht senden

2

Montag, 5. März 2012, 19:38

Hallo Roland

Es gibt einen Herr Studer hier in der Schweiz der sehr gute Pläne vieler Schweizer Loks und Wagen erstellt hat. Hier seine Homapage:

http://www.studer-modellbauplaene.ch/

Da findest du unten links den Link "Planverzeichnis" der öffnet ein PDF- Verzeichnis. Auf Seite 5 findest du den TEE, allerdings ohne Bilder. Wegen der Preise fragst du am besten an.

Gruss Hans
spur0hans - Antriebe (nicht nur) für Biller, Raimo und Pola Maxi Lokomotiven

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 2 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

fahrplaner (05.03.2012), lok-schrauber (05.03.2012)

3

Freitag, 16. März 2012, 22:15

Hallo Roland

Es gibt einen Herr Studer hier in der Schweiz der sehr gute Pläne vieler Schweizer Loks und Wagen erstellt hat. Hier seine Homapage:

http://www.studer-modellbauplaene.ch/

Da findest du unten links den Link "Planverzeichnis" der öffnet ein PDF- Verzeichnis. Auf Seite 5 findest du den TEE, allerdings ohne Bilder. Wegen der Preise fragst du am besten an.

Gruss Hans

Hier findet man aber keine der gesuchten DB-TEE-Wagen!

Da würde ich mich an den Bücher der Reihe "Reisezugswagen deutscher Eisenbahnen" (Alba-Verlag) orientieren. Darin gibt es auch Typenskizzen mit den wichtigsten Massen.

Weiter könnte man bei Horst-Dieter Hettler, Birkenweg 22, 56323 Waldesch nach Plänen der Wagen, teils gar in 1:45, fragen.
Er ist selber auch Spur-0er und ein Bahnfachmann sondergleichen - seine Pläne kann ich nur empfehlen!
Pillepich

Null-Problemo

Bahnhofsvorsteher

(347)

Wohnort (erscheint in der Karte): Ortenberg-Selters

• Nachricht senden

4

Samstag, 17. März 2012, 23:11

Hallo,

die gesuchten Pläne gibt es gegen Entgelt beim DB-Museeum. Anrufen und ins Archiv verbinden lassen (Kontakt-Daten gibt´s unter DB.de). Den Namen der aktuellen Mitarbeiter dort habe ich leider nicht (habe länger nichts gebraucht). In der Regel bekommt man eine Art Inhaltsverzeichnis aus dem man die benötigten Zeichnungen auswählt. Nach Zahlung erhält man die Kopien. Man muß allerdings genau beschreiben könne was man will, sonst wird das nichts.

Null-Problemo :thumbup:

Franky Free

unregistriert

5

Sonntag, 18. März 2012, 01:27

Hallo Oliver,
meintest Du die Dokustelle in Nürnberg?

Dann hätte ich folgende Adresse:

DB Mobility Networks
Logistics

DB Museum

Lessingstr. 6

90443 Nürnberg

Habe auch schon einmal dort nachgefragt, die sind sehr freundlich.

Die Dokustelle erreicht man unter Hermann.träger@bahn.de
oder per
Telefon unter 0911 219 2613 oder ...5413.

Grüße,
Georg

Null-Problemo

Bahnhofsvorsteher

(347)

Wohnort (erscheint in der Karte): Ortenberg-Selters

• Nachricht senden

6

Sonntag, 18. März 2012, 12:40

Ja, die meine ich! Danke, hätte die Info nicht zur Hand gehabt...... :!:

Null-Problemo :thumbup:

Wohnort (erscheint in der Karte): CH-9443 Widnau

• Nachricht senden

7

Sonntag, 18. März 2012, 12:56

Pläne von TEE Wagen

Hallo Roland aus Belgien

Möchtest Du denn ev. solche Wagen in Spur 0 bauen oder wieso fragst Du danach?
Ev. könnte ich Dir helfen.

Schreib mir doch mal:
pietro.lehmann@bluewin.ch

Gruss
Peter Lehmann
»Peter Lehmann« hat folgende Datei angehängt:
  • PICT0196.jpg (71,8 kB - 77 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Juli 2018, 10:46)

8

Samstag, 24. März 2012, 20:45

Hallo,

Vielen Dank fur alle Info.

Pietro, es geht um diese Wagen.

Ich schicke noch die richtige Type von wagen durch.

Roland

9

Sonntag, 13. Mai 2012, 19:12

Noch immer die Plâne

Hallo Zusammen,

Leider hat mir den Zeit gefehlt mal schneller wieder auf Forum zu kommen (aber immer nur gelesen)

Aus den Buch von M. Mertens und J-P Malaspina - Legende des TEE, habe ich folgende bauarten gefunden:
Avm 111 Rheingold 1962
Apm 121 Rheingold 1962
ADm 101 Rheingold 1962
ARm 131 Rheingold 1962
Avmz 111
Apmz 121
Wrmz 135
ARmh 105

In das Buch stehen Seitenansichte aber die sind so klein abgedrukt, das es fasst nicht zu lesen ist (auch nicht wenn mas es vergossert)

Die Frage: wo kann ich die Pläne des Seitenansichte des oberen genannte WAgen bekommen.

mfg aus Belgien

Roland