Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur Null Magazin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ruegenmodelle

unregistriert

1

Sonntag, 2. November 2014, 16:08

[Schmalspur] Gw 97-42-97 der Rügenschen Kleinbahnen

Auf Grundlage eines Fleischmann Magic Train Fahrgestells soll mein erster Wagen für meine Anlage entstehen.
Neben dem Fahrwerk sollen noch die Fleischmann Hakenkupplungen (Best.-Nr. 6510) verwendet werden,
Alle anderen Teile entstehen aus Polystyrol, Messingätz- oder -gussteilen.

Da meine Erfahrungen im Fahrzeugbau gen Null gehen, beginne ich mit einem relativ einfachen gedeckten Wagen.

Auch erhebe ich nicht den Anspruch ein wirklich 100 Prozent exaktes Modell zu bauen. Der Gesamteindruck soll später stimmen. Man möge mir dieses nachsehen!

Zunächst habe ich den Wagen anhand von Zeichnungen, neuen und alten Fotos im CAD konstruiert, wobei ich mögliche Materialien und Stärken für das spätere Modell schon weitgehend berücksichtig habe. (Also auch schon das Magic Train-Fahrgestell und die Fallhakenkupplungen, weshalb die Zeichnung vielleicht etwas komisch aussieht. Auch gibt es Unterschiede zwischen dem Foto oben von 2013 und der Zeichnung unten, die den Zustand Ende der 1960er Jahre darstellt. Leider besitze ich keine Rechte an den mir vorliegenden alten Fotos, so dass ich diese nicht zum Vergleich einstellen kann!)

Als nächstes müssen daraus Zeichnungen für die Dienstleister generiert werden.

Da ich nur wenig Zeit habe, wird sich der Bau etwas hinziehen. Auch hier bitte ich um Nachsicht und Geduld.

Gruß
Jo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ruegenmodelle« (3. November 2014, 07:20) aus folgendem Grund: Titel geändert

Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer und 2 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

preumode (02.11.2014), Dieter Ackermann (02.11.2014), Waldemar (02.11.2014), 1zu0 (02.11.2014), Udom (02.11.2014), Ben Malin (02.11.2014), Werkelburger (03.11.2014), JACQUES TIMMERMANS (04.11.2014), Baumbauer 007 (04.11.2014)