Sie sind nicht angemeldet.

Null-Problemo

Oberbahnhofsvorsteher

(364)

Wohnort (erscheint in der Karte): Ortenberg-Selters

• Nachricht senden

21

Dienstag, 24. Juli 2012, 21:17

....bei den Spielzeugpistolen kann es mit unter sein das man mit 4 Bar arbeitet und die ganze Energie in der Pistole verpufft.

3 Stunden? Und dann noch das Korrund in den Garten geschossen? Da müsste ich gut € 150,- für Arbeit, Material und Maschine in Rechnung stellen..... ?(

Das Krokodil war in 20 bis 25 Minuten durch - nur so als Beispiel. Der Unterschied zwischen der 70er oben und der C´C´in gestrahltem Zustand ist ja wohl deutlich zu sehen, oder?

Mich erstaunt immer wieder das viele von uns das Gleiche tun - mit unterschiedlichem Aufwand und unterschiedlichem Ergebnis. ;(

Null-Problemo :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

stoomtram (25.07.2012)

22

Dienstag, 24. Juli 2012, 22:37

Oliver hat es richtig umschrieben, viele Wege führen nach Rom mit unterschiedlichen Mitteln und Aufwänden...

So ein kleiner Airbrush-Sandstrahler ist nichts für Spur0, wenn ich bedenke dass ich damit meine V300 strahlen müsste ... müsste ich einen Tag dafür einplanen. Diese Teile sind nichts anderes als Spielzeug, eine Art Notlösung für uns. In anderen bereichen wie zB Gravieren von Gläsern sind diese Pistolen viel besser aufgehoben als bei uns ;)

Null-Problemo

Oberbahnhofsvorsteher

(364)

Wohnort (erscheint in der Karte): Ortenberg-Selters

• Nachricht senden

23

Dienstag, 24. Juli 2012, 22:49

Zitat

Diese Teile sind nichts anderes als Spielzeug

Ich widerspreche nicht. Manchmal muss man als Kellerkind (und ich meine nicht unser Kellerkind hier im Forum) einfach nur mal ans Tageslicht kommen und sich etwas umschauen um sich die Arbeit und das Leben etwas leichter zu machen....

Null-Problemo :thumbup:

24

Montag, 30. Juli 2012, 18:44

Hallo,

jetzt muss ich doch noch eine Lanze für die Badger brechen.
Ich hatte ein paar Antworten vorher ja geschrieben, dass ich mit der Pistole und meinem Airbrush-Kompressor mit 3,5 bar etwa 4 Stunden für meine 70er brauchte.
Nun - heute wollte ich meine 70er wieder Sandstrahlen, aber mein kleiner Kompressor spuckte (wegen der Schwüle bei uns) dauernd Wasser und machte das Strahlen unmöglich, trotz Wasserabscheider :( .
Also Testhalber einen uralten großen (und schweinelauten) Kompressor verwendet, der pauschal 7 bar macht. Was soll ich sagen - die Badger hat es überlebt und die Lok war in nicht mal 1 Stunde fertig. Solange es die kleine Pistole mitmacht, bleibe ich bei dieser Konstellation! :thumbsup:

PS.: Die Düse sah nach dem Gebrauch noch genau so aus wie vorher. Die macht es also (zumindest gelegentlich) mit.

Gruß Ralf

25

Montag, 30. Juli 2012, 18:57

Also Testhalber einen uralten großen (und schweinelauten) Kompressor verwendet, der pauschal 7 bar macht.
Genauso arbeite ich auch, 4-6 bar, darunter kann man mit den kleinen Dingen nicht wirklich strahlen, ich habe auch nur einen Bauhaus-Kompressor mit 97 db, laut aber stark :thumbup:

26

Dienstag, 15. Januar 2013, 15:19

Versuch macht kluch…

Hallo Forumianer,
nachdem hier zu lesen war, dass Feinstrahlen im häuslichen Bereich nicht zu empfehlen sei, habe ich mich trotzdem daran versucht.

Mit einem neuen Kompressor und der Badgerpistole habe ich mich ans Werk gemacht. Zuvor noch aus einem Pappkarton eine provisorische „Strahlkabine“ gemacht mit seitlichen Eingriffen, die ich mit Verpackungsfolie abgedichtet habe und oben drauf eine Glasscheibe. Erstaunlicherweise war das Umfeld nur ganz wenig verstaubt, nur das gebrauchte Strahlmittel rieselte durch die Ritzen der Pappe nach unten.

Ist natürlich auf Dauer nix und wird bestimmt durch die bekannte Selbstbaukiste ersetzt.

Als ersten Versuch habe ich ein uraltes Vierkantprofil angeblasen (siehe Bild).

Ich meine, es geht doch. Die Oberfläche ist matt und sauber, die Grundierung ergibt einen glatten Farbfilm. Selbst aus den Ecken, die ich anders nie erreicht hätte, ist der Dreck verschwunden. Es dauert natürlich, aber das macht mir nichts aus.

Gearbeitet habe ich mit Edelkorund von 110 mü, etwa 2,5 bar und einen Abstand von etwa 10 Zentimetern.

Ich möchte den Einen oder Anderen ermutigen, es auch zu versuchen.

Viele Grüße aus Berlin
rmedet
Detlef

Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

gabrinau (15.01.2013), Adalbert (15.01.2013), US-Werner (15.01.2013), BR96 (15.01.2013), Ae610 (15.01.2013), schmidb (15.01.2013), Udom (15.01.2013), E94281 (15.01.2013), Lutz Friedrich (16.01.2013)