You are not logged in.

moba-tom

Bahndirektor

(774)

• "moba-tom" started this thread

• Send private message

1

Sunday, June 17th 2012, 4:23pm

0-Scale-Wagen bauen

Hallo,

sicher hat schon jeder, der sich schon länger mit Spur 0 beschäftigt, mindestens einen 0SM-Wagen gebaut. Mir fehlt diese Erfahrung bisher noch...

Jetzt hab ich also den Bausatz eines O 10 Halle aus der Schublade geholt und angefangen. Ist auch gar nicht schwierig, alles sehr passgenau... bis zur Stelle, an der die Bremsanlage gebaut werden soll.

Das Internet weiß zwar nicht alles und es vergisst nix! Aber wo findet man Infos über den Bau der Bremsanlage? Die Anleitung sagt nichts dazu aus...

Hat schon mal irgend jemand diese Bremsen zusammen gebaut ohne vom Fertigmodell abgeschaut zu haben? Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?

Gruß und danke,
Thomas
ARGE-Mitglied Nr. 1875
Meine Anlage: Bischofsheim in den 60ern

US-Werner

Schaffner

(12)

• Send private message

2

Sunday, June 17th 2012, 4:50pm

Hallo Thomas,

hier ein Link zur allgemeinen Information:

http://www.bremsenbude.de/

Würde ein Foto vom Fahrgestell helfen?

Gruss
Werner

US-Werner

Schaffner

(12)

• Send private message

3

Sunday, June 17th 2012, 5:23pm

Hier noch ein Foto von der Unterseite, vielleicht kann man ja etwas erkennen:
US-Werner has attached the following file:
  • halle.jpg (43 kB - 85 times downloaded - latest: Jul 11th 2018, 11:57pm)

4

Sunday, June 17th 2012, 6:07pm

Hallo Thomas,

;) nicht verzagen, Petau fragen.

Herr Petau hat verschiedene Bremsanlagen-Vorbilder, die ihm :) Herr Zimmermann von "Zimmermanntrains.de" zur Verfügung gestellt hat, auf seiner Seite zum Runterladen eingestellt.

Siehe z. B. hier die Kunze-Knorr-Güterwagenbremse. http://www.mbpetau.de/pdf/KKGBremseMitte…eschreibung.pdf

Man sieht sehr gut den Aufbau in den verschiedenen Bau-Stufen.

Gruß Alfred

5

Sunday, June 17th 2012, 6:11pm

Hier noch ein Foto von der Unterseite, vielleicht kann man ja etwas erkennen:
Hallo Werner,

;) ja der Luftbehälter fehlt.

Gruß Alfred

This post has been edited 1 times, last edit by "Regelspur" (Jun 17th 2012, 6:19pm)

BR96

Bahnhofsvorsteher

(628)

• Send private message

6

Sunday, June 17th 2012, 6:40pm

Hallo Thomas,

was wird das für ein Wagen? Epoche III wahrscheinlich, oder? Willst Du den Wagen noch etwas verfeinern, oder baust Du exakt nach Plan?
Grüße - Jörg

DRG

Heizer

(144)

• Send private message

7

Sunday, June 17th 2012, 6:46pm

Hallo Thomas,

Petau ist immer eine Gute Adresse, wenn es um Info zum Fahrzeugbau geht. Schaue Dir die Montageanleitungen sowie das Fertige Fahrgestell an.
Hier gibt es viel zu sehen.

Zu sehen hier in der Montageanleitung 1

Zu sehen hier in der Montageanleitung 2

Zu sehen hier am Fahrgestell zwar an einem anderen Modell.

War nicht Deine Frage, aber als Hinweis wenn Du schon beim bauen bist, es fehlen nach den von Alfred genannten Teilen weiter wesentliche, wie auch der Lastwechsel, die Festpunktblöcke und die durchgende Zugstange beim OSM Wagen. Vieleicht hast Du Lust diese zu ergänzen, sie werten den Wagen meiner Meinung nach deutlich auf.

Mit Gruß, Thorsten

1 registered user and 1 guest thanked already.

Users who thanked for this post:

E94281 (17.06.2012)

moba-tom

Bahndirektor

(774)

• Send private message

8

Monday, June 18th 2012, 8:21am

Danke für die vielen Tipps! Ich glaube aber, ich habe mich missverständlich ausgedrückt... hier ein Erklärungsversuch:

Ich baue gerade den Ep. III-Kalkkübelwagen von IBT Schulz. Diesem Bausatz liegt kein Fahrgestell bei, in der Beschreibung steht nur: "Das Fahrwerk muss separat besorgt werden." Ich möchte ein 0SM-Fahrwerk benutzen, ich habe noch einen Halle-Bausatz rum liegen. Diesem wiederum liegt keine Beschreibung bei, nur eine Zeichnung, wie der fertige Wagen von unten aussieht.

Aus der Zeichnung von 0-Scale geht nicht hervor, in welcher Reihenfolge die Teile zu montieren sind. Die Teile sind in der Zeichnung nummeriert, auf den Spritzlingen leider nicht. Nun meine Frage: wie werden welche Teile zusammen gesteckt? Der Bausatz enthält offensichlich mehr Teile als ich brauiche.. Welche Teile dürfen übrig bleiben?

Die Funktionsweise einer Waggonbremse ist mir bis heute verborgen geblieben und ehrlich gesagt, sie interessiert mich auch nur am Rande. Ob es nun eine "Kunze-Knorr-Bremse" oder "Müller-Maggi-Bremse" darstellen soll, ist mir wurscht, ich erkenne den Unterschied eh nicht ;) Ich will nur wissen, wie die kleine schwarzen Teile zusammen gehören.

Ich habe mir nun einen fertigen O 10 genommen und von ihm "abgebaut", also kein großes Problem. Meine Frage zielte eigentlich nur dahin, ob und wo der Zusammenbau mal näher beschrieben wurde.

Danke nochmal,
Gruß

Thomas
ARGE-Mitglied Nr. 1875

BR96

Bahnhofsvorsteher

(628)

• Send private message

9

Monday, June 18th 2012, 10:50am

Na Thomas,

nachdem Du hier also für viel Verwirrung gesorgt hast, finde ich, dass Du das nur mit einem Baubericht des Wagens wiedergutmachen kannst! :D
Grüße - Jörg

moba-tom

Bahndirektor

(774)

• Send private message

10

Monday, June 18th 2012, 4:33pm

Hallo Jörg,

ist schon komisch, das ich Dich zu verwirren scheine ?( Dabei bin doch ich derjenige, der durch das Gewusel an Leitungen, Behältern und Rohren verwirrt ist! Aber ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels.... ich hoffe, es ist kein Schnellzug! ;)

Wenn ich`s dann überstanden habe, mach ich`s natürlich wieder gut! Alles zu seiner Zeit! Jetzt muss ich weiter Dämme bauen... gegen die erwartete Welle der Empörung, die ich auf mich zukommen sehe, weil mir die "Müller-Maggi-Knorr-Bremsanlagen" (fast) egal sind :)

Gruß
Thomas
ARGE-Mitglied Nr. 1875

Occupation: Elektro-Ing.

• Send private message

11

Monday, June 18th 2012, 6:49pm

Hallo Thomas,

hier mal ein Vergleich von 2 OSM Wagenkästen vor & nach der Dremelaktion als Anstoß.
Vorteil ist leicht gemacht!
Der Nachteil ist, es geht nur bei beladenen Wagen.

Gruss
Kpt. Blaubär

3 registered users and 2 guests thanked already.

der noergler (18.06.2012), Martin Zeilinger (18.06.2012), stoomtram (18.06.2012)

BR96

Bahnhofsvorsteher

(628)

• Send private message

12

Tuesday, June 19th 2012, 10:34am

Hallo Capitano,

das sieht gut aus. Da darf natürlich nix schiefgehen...sonst ist der Wagen hin.

Womit hast Du das gemacht? Gefräst oder mit der Trennscheibe geschliffen?
Grüße - Jörg

Occupation: Elektro-Ing.

• Send private message

13

Tuesday, June 19th 2012, 1:48pm

Hallo Capitano,
das sieht gut aus. Da darf natürlich nix schiefgehen...sonst ist der Wagen hin.
Womit hast Du das gemacht? Gefräst oder mit der Trennscheibe geschliffen?

Hallo Jörg,

das muss ja nicht in 5 min fertig sein. Am Anfang halt schön vorsichtig testen und dann langsam steigern.

Mit rundem Schleifband 120er Körnung. für den groben Fortschritt. Die Feinarbeit mit einer Klinge vom Cuttertmesser senkrecht in den Kasten und vorsichtig in Längstrichtung gezogen, Feile + Schleifpapier. Das ist alles an Werkzeug, geht also auch am Küchentisch, wenn man die Späne nachher auffegt. Sonst gibts Mecker :whistling:

Gruss
Kpt. Blaubär

1 registered user thanked already.

Martin Zeilinger (19.06.2012)

volkerbahn

Schaffner

(45)

Occupation: diplom-designer

• Send private message

14

Wednesday, June 20th 2012, 5:43pm

Quoted

Der Nachteil ist, es geht nur bei beladenen Wagen.
der Kunststoff lässt sich hervorragend gravieren. ich benutze für diese Verjüngungskuren eine riffelfeile. wenn man diese ganz unsachgemäß hin und her führt und nicht vor und zurück, entstehen hervorragende holzmaserungen. die fugen ziehe ich mit einer Radiernadel nach. dann sieht es auch unbeladen klasse aus.
tschüß volker

This post has been edited 1 times, last edit by "volkerbahn" (Jun 20th 2012, 5:51pm)