Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur Null Magazin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 3. Januar 2014, 08:51

Schaltungen bei gleichzeitigen Betrieb von Analog und Digital.

Moin Moin.

Wie Ihr in Robert ( BTBOe/O ) seinen Bericht gelesen habt , hat er eine Schaltung vorgestellt die es ermöglicht Analogen und Digitalen Betrieb auf einer Anlage zu betreiben.Ich halte das Thema für ganz interressant und um Robert seinen Tread nicht zu stören eröffne ich mal einen neuen der zum Thema passt.Ich bin wirklich gespannt wie andere das gelöst haben.

Gruß Hein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hein« (3. Januar 2014, 08:59)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nuller Neckarquelle (03.01.2014)

moritz1

Schaffner

(21)

Wohnort (erscheint in der Karte): 6911 Lochau

Beruf: Pensionist

• Nachricht senden

2

Freitag, 3. Januar 2014, 09:59

Guten Morgen Hein!

Ich habe es so gemachte:

- Die Anlage ist in (viele) Gleisabschnitte unterteilt

- Jeder Abschnitt kann wahlweise über zwei Fahrpulte versorgt werden Fahrpult 1 = analog; Fahrpult 2 = digital

Hermann Nigsch E-Mail: gemo2@aon.at

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Minicooper

Oberbahnhofsvorsteher

(501)

Beruf: Antibürokrat

• Nachricht senden

3

Freitag, 3. Januar 2014, 10:13

Guten Morgen Hein,
die von Robert vorgestellte Schaltung funktioniert, und das ist zunächst einmal das wichtigste ;)
Allerdings scheint mir die Lösung mit den Schiebeschaltern, die simultan, also gleichzeitig umgelegt werden müssen, etwas umständlich. Anstelle dieser Schiebeschalter würde ich ein bistabiles Relais verwenden, welches mindestens zwei Umschaltkontakte hat. Anbieten würde sich z.B. das bekannte Roco-Relais, das mit vier Umschaltkontakten ausgestattet ist. Dieses könnte dann mit zwei Tastern in die jeweils benötigte Stellung gebracht werden. Auf diese Weise erhält die Kreuzung analogen oder digitalen Fahrstrom, je nach Stellung des Relais. Der mittlere Anschluss von zwei Umschaltkontakten des Roco-Relais führt an die beiden Stränge des umzuschaltenden Gleisstückes (in Deinem Falle der Kreuzung), die äußeren Anschlüsse müssen mit der digitalen Spanungsquelle einerseits und der analogen andrerseits verbunden werden. Ein weiterer Vorteil der Relais-Variante liegt darin, dass Du es mit kurz vor der Kreuzung zu positionierenden Gleiskontakten umlegen könntest, so dass sich die Fahrzeuge "ihre" Spannungsart selbst aufschalten, ohne dass Du Dich darum kümmern müsstest.
Gruß, Michael

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache :P

4

Freitag, 3. Januar 2014, 14:50

Hallo .

@ Michael.

ich habe es geahnt das du eine elegante Lösung dafür hast. Das hört sich sehr gut an und ist auch nicht kompliziert , verstehe ich sogar . Das mit dem selbstauslösen ist aber noch Interessanter und kommt meinen Vorstellungen sehr nahe. Am einfachsten ist es natürlich die MT Loks mit einem Digitaldekoder zu versehen , aber das sind dann auch schon mal wieder ca. 150 EUR die nicht eingeplant waren , da ist das doch erstmal eine einfache und schnelle Lösung.

@ Hermann.

Du schreibst das du beide Systeme auf deiner Anlage hast, darf ich mal fragen warum ? Hast du früher nur analog gefahren und bist später erst auf Digital umgestiegen und hast jetzt beide Loktypen auf der Anlage und teilweise noch nicht digitalisiert.

Danke erstmal für die Antworten

Gruß Hein

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

holger (03.01.2014), minicooper (03.01.2014)

moritz1

Schaffner

(21)

Wohnort (erscheint in der Karte): 6911 Lochau

Beruf: Pensionist

• Nachricht senden

5

Freitag, 3. Januar 2014, 15:46

Hallo Hein!

Ja, ich (wir) habe(n) etliche ältere Lok die wir nicht digitalisieren möchten, wollen aber die Möglichkeiten der neuen, digitalisierten Loks nutzen. Das muss aber nicht so bleiben.

Hermann

6

Freitag, 3. Januar 2014, 15:53

Hein - auf meiner kleinen Anlage fahren ca. zehn Schmalspurfahrzeuge neben der Normalspur. Mit zwei Roco-Mäusen und einer Zentrale steuere ich alles digital. H0-Dekoder sind für meine 0e-Fahrzeuge ausreichend und kosten um die 20.- Euro das Stück. Eine Trennung der Stromkreise wäre mir zu aufwendig, auch die Bedienung. Aber jeder wie er will :)
Das und weiteres auch auf meiner WEB-Seite : hier klicken : . . http://lenzstein.jimdo.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Setter« (3. Januar 2014, 15:59)