You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Betriebsleitung der NauKb

Lokomotivbetriebsinspektor

(479)

• "Betriebsleitung der NauKb" started this thread

Occupation: Dipl.-Ing.

• Send private message

1

Tuesday, January 14th 2014, 2:18pm

neues aus Stargard: Videoüberwachung

Freundes des Flügelrades,

ja, so mancher von uns hat einen Schattenbahnhof oder eine Stelle, die zwar betrieblich wichtig aber dafür umsomehr uneinsichtiger ist. Spiegel sollen da helfen können, klappt aber nicht immer. Die Lösung heißt also Video- Überwachung. Nun gibt es auf dem einschägigen Markt zwei verschiedene Systeme. Das erste erfolgt mittels eines alten ( kann auch eine Neuer sein ) Rechners. Aus dem Internet lädt man sich die entsprechende Software runter, kauft sich bei Ebay 10 Überwachungskameras und zwei HUB mit Verlängerungskabel und schließt alles an. Die Freude entspricht der Erwartungshaltung, nämlich groß. Nach dem Einschalten erscheinen sofort zwei !!!!!!! Kameras statt der gewünschten 8. Zum Einen die im Apfelklapprechner eingebaute und zum Anderen eine der gewünschten. Durch Zufall bauten wir eine andere Type ein und es waren schon drei Kameras. Also, man muß Kameras mit unterschiedlichen Treibern einbauen, damit der Rechner Zugriff auf die unterschiedlichen IP- Adressen hat. Der dann entstehende Datenaufbau benötigt auch so seine Zeit. Daher ist die Übertragung mit WEB- Kamera nur für Kleinsanlagen zu empfehlen.
Nachdem der Blutdruck sich gesenkt und das Verlangen nach bewegten Bildern wieder gestiegen ist, kam der zweite Anlauf. Ab zu Conrad elektronik. Also hier die Stückliste für eine erfolgreiche Videoübertragung: 1x Digitalrekorder 754539, 8x Kombikabel 752331, 8x Plattenkamera 190657 oder 190671, 9x Niedervoltstecker 735808, einen schönen Bildschirm mit VGA- Kabel, eine Maus und ein leistungsfähiges Netzgerät für die Kameras und dem Digitalrekorder. Die z. T. schlechte Qualität der einzelnen bilder liegt an fehlenden bzw seitlich einstreuenden Lichtquellen. Wenn die Anlage komplett geschlossen ist entspricht die Qualität dem CH 7.
Ich darf nicht vergessen zu erwähnen, daß ich in Summe 5x die defekte Kameras bei Conrad getauscht habe. Nach dem 5 Abrauchen habe ich dann den Recorder gewechselt, . Und siehe da, es funktioniert alles prächtig. Ein Videoeingang hatte wohl ein termisches Problem und hat nach 1,5 Std. dann den Videoeingang gegen Masse geschlossen.

Eure Betriebsleitung der
Naugarder Kleinbahn

8 registered users and 2 guests thanked already.

Users who thanked for this post:

Ae610 (14.01.2014), schmidb (14.01.2014), Nullemmer (14.01.2014), AGR (14.01.2014), Udom (14.01.2014), DVst HK (14.01.2014), Zahn (15.01.2014), BTB0e+0 (15.01.2014)

2

Tuesday, January 14th 2014, 3:33pm

Hallo Betriebsleiter,

interessantes Thema. Ich betreibe 3 USB Web Cams zu diesem Zweck. Störend ist dabei die zu niedrige Bildwiederholrate. Bei Deinem Recorder ist "bis zu 25 Bilder/sec." angegeben. Was bleibt bei 8 Cams davon übrig?

Gruß Uli

Betriebsleitung der NauKb

Lokomotivbetriebsinspektor

(479)

• "Betriebsleitung der NauKb" started this thread

Occupation: Dipl.-Ing.

• Send private message

3

Wednesday, January 15th 2014, 3:51pm

hallo Fernbetrachter,

ein " hacken" der Züge kann ich bei mir nicht feststellen. Es werden aber auch nur max. 3 Bilder pro Aus- oder Einfahrt bewegt, da höchstens zwei Züge gleichzeitig fahren.

Gruß von der
Betriebsleitung der Naugarder Kleinbahn

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Fernbetrachter (15.01.2014)