You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, May 31st 2019, 10:01am

Köf v. Lenz ohne Funktion

Hallo Nuller,
bevor ich meine Köf zur Reparatur einschicke und ich mich eventuell blamiere die Frage an die Digitalspezialisten, ob eIn Decoderdefekt vorliegt.
Ich habe meine Lenz-Köf Bj.2012 und etwa 30m gelaufen mit eingeschalteter Sound- und Lichtfunktion am LH 90 ausgeschaltet. Zentrale ist die bewährte LVZ 100. Danach wurde die Köf 2 Wochen in ihrer OVP gelagert. Nach erneuter Inbetriebnahme der Anlage, geht der Sound an und das Licht weist die Funktion wie vor dem Ausschalten auf.
Mehr geht leider nicht mehr! Es können keine Fahrbewegungen aktiviert werden, noch lassen sich Funktionen aus- oder zuschalten.
Andere Fahrzeuge verrichten ihren Dienst wie vorher.

Habt Ihr noch eine Idee?

Viele Grüße
Jörg

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Torsten4711 (31.05.2019)

Rswol

Fahrgast

(10)

• Send private message

2

Friday, May 31st 2019, 10:56am

Hallo Jörg
Versuchen Sie, den Decoder über die Programmierspur auf die Werkseinstellung zurückzusetzen.
Das hat mir dann geholfen

Viele Grüße

Rupert van Swol

3 registered users thanked already.

Onlystressless (31.05.2019), minicooper (01.06.2019), Udom (04.06.2019)

Sh0wtime

Hilfsbremser

(10)

• Send private message

3

Friday, May 31st 2019, 1:12pm

'Tschuldigung für die simple Frage, aber bist Du ganz sicher, die richtige Adresse für diese Köf am Regler eingestellt zu haben?
Sound und Licht gehen in der letzten Einstellung an, sobald die Lok Strom bekommt. Wenn sie auf keine Fahrbefehle reagiert, klingt das, als würde die Lok gar nicht richtig adressiert werden.

Gruß,
Ralf

Onlystressless (31.05.2019), Zahn (03.06.2019), Udom (04.06.2019)

4

Friday, May 31st 2019, 2:29pm

Adresse

Hallo Ralf,
Ich belasse fast alles bei den Werkseinstellungen. Die Adresse war bisher 0323 und so steht es auch in der Bedienungsanleitung. Ich habe die AD vorsichtshalber im Handregler neu eingegeben.

Hallo Rupert,
Ich habe/ hatte auf der Anlage ein Programmiergleis verbaut. Jedoch konnten von dort nie Einstellungen o.ä. Mit dem genannten Digitalkomponenten gemacht werden. Habe mehrmals gecheckt ob ich alles richtig verdrahtet habe, bezüglich des Umschalters, konnte aber nie einen Fehler finden.

Für die Rücksetzung auf Werkseinstellungen müsste ich vielleicht mal eine Digitalwerkstatt besuchen, einen fähigen Mann gibt es in Dresden.

Nicht das sich der Rest der Mitleser wundert, ich habe null Talent und Verständnis was die digitale Welt der Modelleisenbahn betrifft. Also, Ihr redet/ schreibt mit einer untalentierten Digitalbahner ;)

Viele Grüße
Jörg

5

Friday, May 31st 2019, 2:42pm

Hallo Jörg,

das Rücksetzen des Decoders ist nicht sehr kompliziert:
- Lok auf das Programmiergleis stellen
- In CV8 den Wert 33 schreiben
- Einen Moment warten
- Die Lok ist wieder auf den Werkseinstellungen

Die Beschreibung steht auch im Handbuch auf Seite 40 - https://www.lenz-elektronik.de/pdf/Info_Decoder_Spur0.pdf
Nur Mut, du schaffst das schon. :thumbup:
Eventuell kann jemand die noch das Programmieren mit der Lenzzentrale beschrieben, ich kann da nichts zu sagen, da ich keine besitze.

Grüße

H3x
Im Bau: Papierfabrik Koslar an der Jülicher Kreisbahn und Module nach Fremo-Norm.

Mein Spur 0 Blog: 1durch45.de

2 registered users thanked already.

Onlystressless (31.05.2019), Udom (04.06.2019)

jbs

Bahnhofsvorsteher

(189)

Occupation: Dipl. Ing. (Privatier)

• Send private message

6

Friday, May 31st 2019, 4:31pm

Moin Jörg,

Anschluss eines separaten Gleisstückes mit 2-adriger Litze an P+Q der Lenz-Zentrale. Nichts dazwischen.

Dann per LH90 Funktion Programmieren am Programmiergleis Seite 34 (Kapitel 13.3.1) - wie H3x geschrieben hat -
die CV8 auswählen und den Wert 33 reinschreiben.

Viel Erfolg,
Johann

Robby (02.06.2019), Udom (04.06.2019)

7

Sunday, June 2nd 2019, 5:55pm

Sie läuft wieder zu 90%

Hallo zusammen,
zum Stand der Dinge gibt es folgendes:
Ich hatte mal die Idee die Lok bei jemand anderen zu probieren. Am nächsten lag "Robby". Da er aber mit Trix fährt und dort keine langen Adressen und mit 3 beginnend eingetragen werden können, haben wir wahrscheinlich alles verstellt und aus der Adresse eine 32 gemacht. Robby hatte die Idee, die Lok mal mit nach Magdeburg zu nehmen.
Nach erfolgreichen Eintritt in die ARGE wurde mir von Hern Harden persönlich geholfen. Am Stand der ARGE wurde auf dem Programmiergleis, mittels LH101 die Adresse 0323 erneut eingegeben und das Maschinchen tat soweit alles, wie man es bei der Umgebungslautstärke und dem kurzem Gleis wahrnehmen konnte.
Gestern zuhause angekommen habe ich mir das Erfolgserlebnis bis heute aufgehoben. Nach heutigem Test reagiert die Köf wieder auf alle Befehle, jedoch ist sie bedeutend langsamer als sie es je war. Es ist kein Unterschied zwischen Rangiergang und Normalbetrieb erkennbar obwohl die Lichtfunktionen auf den entsprechenden Befehl reagieren.
Da es eine Rangierlokomotive ist stört es mich erst einmal nicht. Wenn ich mal die Möglichkeit eines Progammiergleises bekomme, werde ich mal alles auf Werkseinstellungen setzen (lassen).
Warum die Technik von heute auf morgen und wieder zurück was völlig anderes macht verschließt sich mir!

Schönen Testsonntag wünscht
Jörg

Altenauer (02.06.2019), Robby (02.06.2019), Udom (04.06.2019)

minicooper

Oberbahnhofsvorsteher

(512)

Occupation: Antibürokrat

• Send private message

8

Sunday, June 2nd 2019, 6:21pm

Hallo Jörg, hast Du mal den Wert der CV 5 erhöht, das geht via POM?
Gruß, Michael

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache :P

Robby (02.06.2019)

9

Sunday, June 2nd 2019, 6:24pm

Hallo Jörg,

das ist schön, dass das Testgleis von Peter Harden mal würdigend zum Einsatz gekommen ist. Freut mich zu hören. Peter hat das ja alles sehr solide gebaut und selbst ein Oszilloskop mit eingebaut.

Adresse auslesen ist das eine, ich glaube, dass ihr bei Robby - offensichtlich unbewußt - mehr verstellt habt.

Als erste Maßnahme empfiehlt sich mal einen Reset durchzuführen, in CV 8 den Wert 33 schreiben. Dann musst Du die Originaladresse der Köf wieder eingeben und die Lok dann erneut probieren.
Gruß
bahnboss :thumbsup:

Robby (02.06.2019), Udom (04.06.2019)

10

Sunday, June 2nd 2019, 10:41pm

Einstellungen werden geprüft

Hallo Michael,
wenn dies per POM möglich ist, könnte das aus purer Verzweiflung passiert sein. Danke für den Hinweis!

Hallo Bahnboss,
Sobald ich in Reichweite eines Programmiergleises bin werde ich das in jedem Fall tun. Ich werde mir die CVs merken.

Danke an Euch alle für die Hinweise und Unterstützung in diesem Thema.

Es grüßt Euch
Jörg

Robby (02.06.2019), heizer39 (03.06.2019), Udom (04.06.2019)

11

Sunday, June 2nd 2019, 10:48pm

Hallo Jörg,

dafür brauchst Du kein Programmiergleis,
Du kannst einen Reset auch auf dem Hauptgleis eingeben bzw. durchführen.

Aber Du brauchst eine entsprechende Digitalzentrale und ein Handsteuergerät.

Zum Auslesen empfiehlt es sich dann in Deinem Fall, das auf dem Programmiergleis zu tun.
Gruß
bahnboss :thumbsup:

Udom (04.06.2019)