You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

JoachimW

Schrankenwärter

(30)

• "JoachimW" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, March 5th 2019, 2:55pm

Fragen zum Lenz Booster LV102

Hallo zusammen,

letzte Woche musste ich feststellen, dass Lenz seinen Booster LV102 aus dem Programm genommen hat.
der LV102 ist derzeit nirgends mehr gelistet bzw. zu kaufen (zumindest auf den ersten x Seiten von Google)!

Ein Nachfolgemodell soll es laut Homepage irgendwann geben, den LV103.
Erscheinungstermin: unbekannt!
Preis: unbekannt!
Unterschiede zum LV102: unbekannt!

Lenz selbst reagiert (bisher) nicht auf Anfragen.

Ziemlich doof!

Meine Fragen an die Wissenden.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Boostern?
Wann kommt der LV103 auf den Markt
Gibt es irgendwo noch einen bzw. zwei LV102 zu kaufen? (Zu normalen Preisen!) Gegebenenfalls auch gebraucht?

Gruß
Joachim

jbs

Oberbahnhofsvorsteher

(222)

Occupation: Dipl. Ing. (Privatier)

• Send private message

2

Tuesday, March 5th 2019, 3:06pm

Moin,

ich stehe vor dem gleichen Problem.
Der LV103 hat wohl nur ein zusätzliches Feature und das ist der integrierte globale RailCom Detektor. Was auch das Hauptfeature der neuen Zentrale ist, jedenfalls, wenn man schon über ein gutes PC-Interface verfügt. Klick hier.

Für mich habe ich entschieden zu warten, bis massenweise ausgetauschte alte Zentralen und Booster auf den Markt kommen. Eine Zentrale läßt sich ja auch einfach zum Booster umkonfigurieren.

Viele Grüße,
Johann

JoachimW

Schrankenwärter

(30)

• Send private message

3

Tuesday, March 5th 2019, 3:11pm

Hallo Johann,

die gleichen Überlegungen hatte ich auch schon.

Gruß
Joachim

JoachimW

Schrankenwärter

(30)

• Send private message

4

Tuesday, March 5th 2019, 3:12pm

Eine andere Frage:

Ich habe bisher einen Booster direkt neben der Zentrale stehen (Kabellänge CDE ca. 0,5 m, Gleisanschluss ca. 0,5 m).
Ein zweiter Booster soll nun ca. 6 m vom ersten Booster entfernt aufgestellt werden. Die Kabellänge CDE beträgt dann zum 1. Booster ca. 6,0 m, zum Gleisanschluss wieder ca. 0,5 m.
Ein dritter Booster soll nun ca. 15,0 m vom ersten Booster entfernt aufgestellt werden. Die Kabellänge CDE beträgt dann zum 1. Booster ca. 15,0 m bzw. ca. 10,0 m zum 2. Booster, zum Gleisanschluss wiederum ca. 0,5 m.

Gäbe es damit Probleme?
Welcher Kabelquerschnitt sollte verwendet werden?

Wäre es ggf. anders herum besser, also die Booster alle an einer Stelle zu sammeln und somit die CDE-Leitung sehr kurz zu halten und die Anschlussleitungen zum Gleis ca. 6,0 m bzw. ca. 15,0 m lang auszulegen?

Gruß
Joachim

This post has been edited 1 times, last edit by "JoachimW" (Mar 5th 2019, 3:22pm)

pekay

Fahrdienstleiter

(365)

Occupation: MO - FR Kfm. Leiter / SA - SO Direktor der Bahnverwaltung in meiner Spur 0 Welt

• Send private message

5

Tuesday, March 5th 2019, 3:14pm

Umbau LZV 100

Hallo Joachim,

du kannst auch eine LZV100 zum Booster umbauen. Eine Anleitung hänge ich mal an. Ich selbst benutze eine LZV als Booster.
Es ist davon auszugehen, dass nach Auslieferung der neuen LZV200 alte Zentralen günstig gebraucht angeboten werden.
pekay has attached the following file:
----------
Gruß aus Hof

Peter 8)

Das Neueste aus dem und über das AW Krögelstein kann man hier finden. Galeriebilder gibt es auch.
Über die Entstehung meiner kleinen Spur 0 Welt berichte ich in einem weiteren Thread.

7 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

JoachimW (05.03.2019), 98 1125 (05.03.2019), minicooper (05.03.2019), heizer39 (05.03.2019), buybay (05.03.2019), Udom (05.03.2019), Altenauer (26.03.2019)

Faulenzer

Oberheizer

(47)

• Send private message

6

Tuesday, March 5th 2019, 4:24pm

Es ist davon auszugehen, dass nach Auslieferung der neuen LZV200 alte Zentralen günstig gebraucht angeboten werden.

Nicht, wenn wie bei einen Interview mit Herrn Lenz "bestätigt" es wieder eine Umtauschaktion geben wird!

Gruß
Stefan

3 registered users thanked already.

Heinz Becke (05.03.2019), 98 1125 (05.03.2019), Udom (05.03.2019)

schmidb

Lokführer

(240)

Occupation: Dipl. Ing.(FH)

• Send private message

7

Tuesday, March 5th 2019, 5:18pm

Hallo Joachim,

Wäre es ggf. anders herum besser, also die Booster alle an einer Stelle zu sammeln und somit die CDE-Leitung sehr kurz zu halten und die Anschlussleitungen zum Gleis ca. 6,0 m bzw. ca. 15,0 m lang auszulegen?
Gruß
Joachim

bei unseren Fahrtreffen setzen wir auch auf Lenz Komponenten und wir haben uns entschieden nur kurze CDE Leitungen zu verwenden. D.h. alle Booster an einem zentralen Ort in der (kleinen) Halle aufzustellen und von dort die Gleisanschlüsse mit ausreichend dicken Kabeln anzubinden. Die längste Einspeiseleitung ist bei uns ca. 20m lang.

Funktionierte bisher absolut problemlos bei allen Fahrtreffen.

Gruß aus dem Süden,
Bernd
Schreibt mir ruhig bei Fragen und Anmerkungen. Ich bin meist recht umgänglich... :P

6 registered users thanked already.

98 1125 (05.03.2019), heizer39 (05.03.2019), tokiner (05.03.2019), jbs (05.03.2019), Udom (05.03.2019), JoachimW (06.03.2019)

JoachimW

Schrankenwärter

(30)

• Send private message

8

Wednesday, March 6th 2019, 10:55am

Hallo Joachim,

Gruß
Joachim

bei unseren Fahrtreffen setzen wir auch auf Lenz Komponenten und wir haben uns entschieden nur kurze CDE Leitungen zu verwenden. D.h. alle Booster an einem zentralen Ort in der (kleinen) Halle aufzustellen und von dort die Gleisanschlüsse mit ausreichend dicken Kabeln anzubinden. Die längste Einspeiseleitung ist bei uns ca. 20m lang.

Funktionierte bisher absolut problemlos bei allen Fahrtreffen.

Gruß aus dem Süden,
Bernd

Dazu habe ich jetzt auf der Website von Lenz etwas gefunden bzw. wurde dankenswerter Weise darauf hingewiesen.
Dort wird empfohlen die Booster nahe am Einspeisepunkt zu positionieren. Die CDE-Leitung kann (beliebig) lang ausfallen.

Gruß
Joachim

2 registered users thanked already.

98 1125 (06.03.2019), heizer39 (06.03.2019)

JoachimW

Schrankenwärter

(30)

• Send private message

9

Wednesday, March 6th 2019, 10:57am

Bleibt letztlich die Frage:

Wo bekomme ich zwei LV102 her?

Gruß
Joachim

schmidb

Lokführer

(240)

Occupation: Dipl. Ing.(FH)

• Send private message

10

Wednesday, March 6th 2019, 11:57am

Dazu habe ich jetzt auf der Website von Lenz etwas gefunden bzw. wurde dankenswerter Weise darauf hingewiesen.
Dort wird empfohlen die Booster nahe am Einspeisepunkt zu positionieren. Die CDE-Leitung kann (beliebig) lang ausfallen.
Gruß
Joachim

O.k. Dann hast Du ja alle Freiheiten... . Ggf. verdrillte Leitungen verwenden (sagt ja auch Lenz), und die 230V dazu legen... .

Gruß aus dem Süden,
Bernd
Schreibt mir ruhig bei Fragen und Anmerkungen. Ich bin meist recht umgänglich... :P

CNKB

Hilfsbremser

(17)

• Send private message

11

Wednesday, March 6th 2019, 12:05pm

Hallo zusammen,

nur als Anmerkung, die Antwort von Bernd ist unter logistischen Gesichtspunkten unserer Fahrtreffen (Südwestmoduler) zu sehen.
Wir haben mittlerweile eine ziemlich feste Aufbauroutine entwickelt. Der Entschluß, alle Booster zentral zu positionieren wurde deshalb gefasst,
weil jeder Lenz Booster auch seinen Versorgungstrafo braucht. Würden die Booster verteilt stehen, müssten wir ausser der CDE-Leitung auch eine verzweigte Stromversorgung legen. Doppelter Aufwand. Stehen alle Booster und Trafos zentral, genügt eine Steckdosenleiste. Für die CDE-Leitung haben wir konfektionierte kurze Kabel und eine Stöpselbox zur Verzweigung. Fernverlegt werden bei uns nur die Gleiszuleitungen, die allerdings ausreichend dimensioniert sein müssen, damit kein relevanter Spannungsabfall entsteht.
Bernd wollte wohl nur aufzeigen, daß es auch so komplikationslos machbar ist.
Bei einer fest installierten Heimanlage hat man ja nur einmal den Verkabelungsaufwand, da kann man es so halten, wie von Lenz empfohlen.

Grüsse
K.Heinz

schmidb (06.03.2019), Udom (06.03.2019)

JoachimW

Schrankenwärter

(30)

• Send private message

12

Tuesday, March 26th 2019, 8:58am

Info zum LV103

Ich habe schon nicht mehr an eine Antwort geglaubt, aber sie kam doch noch!

Laut Lenz sind die LV103 in ca. 3 Wochen verfügbar.
(Die Info hierzu ist bei den Berichten zu den Spur-0-Tagen irgendwie untergegangen?)

Möchte jetzt jemand zufällig seinen LV102 loswerden, um Platz für einen LV103 zu schaffen?
...oder alternativ: sucht jemand noch einen LV102? (Dann hätte ich Platz für 3 LV103 ;) )

Gruß
Joachim

HüMo (26.03.2019), Altenauer (26.03.2019)