You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

BR96

Bahnhofsvorsteher

(653)

• "BR96" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, June 26th 2012, 11:11am

Frage: Licht in Donnerbüchse tutet nicht

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Beleuchtung einer gebraucht gekauften Donnerbüchse.

Vorab: mit dem Einstieg in Spur Null bin ich auch vom Analog- zum Digitalbahner geworden, habe mich aber bisher überhaupt noch nicht mit der Materie beschäftigt, weil mir andere Dinge zunächst wichtiger waren (siehe meine anderen Threads). Ich habe die LH90-Steuerung aus dem LENZ-Startset. Ich weiß was eine CV ist, habe aber wie gesagt bisher noch nichts verändert oder konfiguriert. Was ein POM ist, weiß ich auch. Aber dann verließen sie ihn.

So, ich habe die Büchse gestern erstmals auf's Gleis gestellt und siehe da - die Adresse 99 ist neu in meinem "Stapel" erschienen. Toll, die Büchse hat also noch ihre werkseitig eingestellte Adresse! Aber das Licht geht nicht (F0, F1 etc.). Wenn ich die Steuerung ausschalte, geht die Innenbeleuchtung einmal kurz an - scheint also zu gehen. Die Beleuchtung der Plattform war noch nie an.

Evtl. hat ja der Vorbesitzer die Funktionen verfrickelt - allerdings verneint er das.

Die Frage: wie gehe ich jetzt am besten vor? Kann ich den Decoder resetten und wieder aus Werkseinstellung zurücksetzen? Wie geht das? Was würdet Ihr machen?

?( ?( ?(
Grüße - Jörg

This post has been edited 1 times, last edit by "BR96" (Jun 26th 2012, 1:46pm)

tokiner

Bahnhofsvorsteher

(556)

• Send private message

2

Tuesday, June 26th 2012, 11:23am

Reset ist schonmal gut, würde ich machen.

Wie das geht, kannst Du Dir in der Anleitung ansehen. Diese kannst Du auf der Lenz-Homepage einsehen.

Damit kriegst Du es bestimmt hin. Sich mal mit den Einstellereien zu beschäftigen ist bestimmt gut inverstierte Zeit.

Viel erfolg

Thoralf

BR96

Bahnhofsvorsteher

(653)

• Send private message

3

Tuesday, June 26th 2012, 11:48am

Reset - aber wie?

Ich habe gerade noch mal in den 48 Seiten des Handbuches vom LH90 auf der Lenz-Seite geguckt - und finde nichts zum Reset.
Grüße - Jörg

Bernd Urban

Unregistered

4

Tuesday, June 26th 2012, 12:00pm

Hallo Jörg

Decoder-Reset bei Donnerbüchse in CV 8 eine 33 schreiben.

http://www.schnellenkamp-modellbau.de/mo…thread&tid=1543

Hoffentlich klappt das mit dem Link

Dort steht noch beschrieben, woran es sonst noch liegen kann!

0-Peter

Schaffner

(15)

Occupation: ja, vorhanden aber jetzt im Unruhestand

• Send private message

5

Tuesday, June 26th 2012, 1:31pm

Licht in Donnerbüchse tutet nicht !

Hallo BR 96.
Das mit dem Reset steht auch nicht in der Beschreibung des Handreglers,
sondern in den Decoderbeschreibungen für die Lokomotiven .
Kann aber auch in den Beschreibungen für die Nachrüst-Decoder stehen.
z.B. Seite 34 für die V 100
:

16 Anhang
16.1 Rücksetzen des Decoders auf Werkseinstellung
Wenn Sie alle CVs des Decoders auf die Werkseinstellung zurücksetzen möchten, so
schreiben Sie in die CV8 den Wert 33.

16.2 Liste der unterstützten CVs
Die folgende Liste führt alle vom Decoder der V100 genutzten CVs auf.
Beste Grüße aus Mittelhessen :P
Hans-Peter

0-Motivation

Unregistered

6

Tuesday, June 26th 2012, 2:48pm

Hallo

Bei Beleuchtungsproblemen bei den Donnerbüchsen stellt sich als erstes die Frage: Ist das Dach richtig herum aufgesetzt?
Zweite Frage: Liegen die Kontaktfähnchen im Dach richtig an?

Habe selber noch keine Probleme mit den Büchsen gehabt, aber im Schnelli-Forum tauchte dieser Fehler oft auf!

BR96

Bahnhofsvorsteher

(653)

• Send private message

7

Tuesday, June 26th 2012, 2:56pm

Klasse, danke für die Hinweise - kann ich leider frühestens heute Abend probieren.

Wie bekomme ich das Dach den ab? Ist das geclipst?

Dagegen spricht evtl, dass die Innenbeleuchtung ja kurz angeht, wenn die Spannung vom Gleis getrennt wird...
Grüße - Jörg

der noergler

Fahrdienstleiter

(244)

Occupation: Mountain worker im Ruhestand

• Send private message

8

Tuesday, June 26th 2012, 5:19pm

hallo Jörg

ich hatte so ein ähnliches Problem , bei mir funktionierte das Licht gar
nicht , die Ursache ist aber die Gleiche ;Kontaktprobleme .

schaut mal hier rein :

http://www.schnellenkamp-modellbau.de/mo…thread&tid=5858

MFG

Jürgen
wer mich als Freund hat , braucht keine Feinde :D

Bruce Wayne

Unregistered

9

Tuesday, June 26th 2012, 6:16pm

Auch bei mir gab' es anfangs Kontaktprobleme im Dachbereich, nachdem ich den Wagen "bemannt" hatte. Da würde ich zuerst suchen und mal die Kontaktstellen prüfen und nachsehen, ob der Aufbau richtig auf der Bodengruppe sitzt.

BR96

Bahnhofsvorsteher

(653)

• Send private message

10

Tuesday, June 26th 2012, 10:21pm

Hallo,

Kontaktprobleme kann ich ausschließen. Alles passt, das Dach war auch richtig herum eingebaut. Also wie vermutet ein Problem mit dem Decoder. Wie gesagt, das Licht geht einmal kurz an, wenn ich den Regler ausschalte.

Muss ich im POM-Modus sein, wenn ich die CV8 auf 33 setze? Ich meine, das ist doch eine ganz entscheidene Stelle, wenn ich den Decoder durch "Null fahre".

Jetzt muss ich erstmal suchen, wie ich CVs ändern kann - habe ich auch noch nie gemacht. Und ich finde die Steuerung an der Stelle nicht sehr intuitiv. Ich mag diese Mehrfach-tastenbelegung nicht, dann lieber viele Tasten, aber das ist jetzt OT.
Grüße - Jörg

BR96

Bahnhofsvorsteher

(653)

• Send private message

11

Tuesday, June 26th 2012, 11:15pm

Der LH90 bringt mir auf dem Programmiergleis immer den Error 02. Das ist laut Beschreibung entweder ein Kontaktproblem oder das Zeichen für einen defekten Decoder. Da ich direkt mit 2 Krokodilklemmen an den Anschlussklemmen bin, ist wohl der Decoder uppe.

Trotzdem danke für Eure Hilfe!
Grüße - Jörg

schwellensittich

Unregistered

12

Wednesday, June 27th 2012, 1:17pm

B3y Problem

Moin Moin,

dasselbe Problem ergab sich bei mir auch, nachdem ich den 2.Kl. Wagen ausgepackt hatte, blitzte die Beleuchtung ganz kurz auf und Programmieren brachte immer die Error-Meldung an meiner Ecos.

Vorsichtig hab ich den Wagen geöffnet (die vier Schrauben unten sind gut zugänglich), da kam dann der Stecker im Klo zum Vorschein, den solltest du VOR dem Abziehen markieren, damit du ihn seitenrichtig wieder aufsetzt, danach habe ich auch die im Dach eingeschraubte Platinenlichtleiste abgeschraubt und alle Kontakte auf festen Sitz überprüft.

Dann alles wieder montiert, gleich noch ein paar Figuren reingesetzt und wieder probiert: Alles funktionierte einwandfrei. Ich vermute, daß der Decoder im Dach nicht richtig eingesetzt war.

Hast du diese Platinenleiste auch mal abgebaut und die Kontakte geprüft?

Viele Grüße

Michael

BR96

Bahnhofsvorsteher

(653)

• Send private message

13

Wednesday, June 27th 2012, 1:36pm

Hallo Michael,

ich habe das Problemm mit einer Büchse und die hat 6 Schrauben im Wagenboden. Und an die Stecker am Decoder kommt man nicht heran. Die Platine unterm Dach habe ich noch nicht abgeschraubt, kann ich aber nochmal versuchen. Aber der Kontakt zum Decoder ist ja wie beschrieben in Ordnung und dann sollte ja zumindest die Adresse korrekt ausgelesen werden, unabhängig davon, ob es ein Problem sekundärseitig also im Bereich der Dachplatine gibt, oder?

Ich freue mich über alle Hinweise - ich möchte natürlich vermeiden die Büchse zu Lenz zu schicken...
Grüße - Jörg

der noergler

Fahrdienstleiter

(244)

• Send private message

14

Wednesday, June 27th 2012, 1:56pm

Jörg

ich kanns nur nochmal wiederholen , ich dachte auch zuerst es wäre ein digitales Problem , wars nicht , einfach nur ein Kontaktproblem und wenn du einen Wackler hast geht auch digital nicht mehr .

Lies Dir den alten Thread im Schnelliforum durch, den ich oben aufgeführt habe .

Gruß
Jürgen

edit:
Kontaktprobleme können auch die beiden Stromabnehmer am Unterboden haben , einfach etwas nachbiegen

BR96

Bahnhofsvorsteher

(653)

• Send private message

15

Wednesday, June 27th 2012, 3:04pm

Hallo Jürgen,

ich habe den Bericht gelesen. Ich suche ja auch verzweifelt nach einem Kontaktproblem, um den Weg über LENZ zu vermeiden. Den Bereich der Räder kann ich bereits ausschließen, da ich direkt mit den Klemmen auf die beiden Anschlüsse am Wagenboden gehe. Der Decoder kann nicht mal ausgelesen werden... :(
Grüße - Jörg

der noergler

Fahrdienstleiter

(244)

• Send private message

16

Wednesday, June 27th 2012, 3:09pm

Jörg

Also bei mir war es in zwei Fällen einmal die Bodenkontakte und einmal die Kontaktzungen am Decoder die gegen das Dach drücken !

Gruß
Jürgen

BR96

Bahnhofsvorsteher

(653)

• Send private message

17

Wednesday, June 27th 2012, 3:21pm

Die Kontakte zum Dach habe ich auch schon bearbeitet.

Hattest Du denn auch den Error02?
Grüße - Jörg

der noergler

Fahrdienstleiter

(244)

• Send private message

18

Wednesday, June 27th 2012, 3:23pm

Jörg ,

nein bei mir ging nach einem kurzen aufblitzen gar nichts mehr ,auch kein digitales Auslesen, nichts .

Also ich bin mal gespannt war Du da noch herraus findest .

Also ich würde mal den Support von Lenz anrufen

Gruß
Jürgen

BR96

Bahnhofsvorsteher

(653)

• Send private message

19

Wednesday, June 27th 2012, 3:43pm

Supporten die auch telefonisch? Na die werden aber ihre helle Freude an mir haben, vor allem, wenn ich dann dies oder das mit dem LH90 testen soll. Mit dem Ding stehe ich auf Kriegsfuss (siehe oben).
Grüße - Jörg

der noergler

Fahrdienstleiter

(244)

• Send private message

20

Wednesday, June 27th 2012, 4:43pm

Jörg

guggst Du hier

http://www.digital-plus.de/service-support.php

dann wird Dir vielleicht geholfen .