You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, April 26th 2014, 1:36pm

ECoS Firmware Update ?

Moin,

ich habe mir vor ein paar Tagen die ECoS gekauft und wollte nun als erstes ein Firmwareupdate durchführen. Ausgeliefert wurde die ECoS mit der Version 3.5.0. Bevor ich nun die aktuelle 4.0.0 aufspielen kann, muss ich zunächst den Zwischenschritt über die 3.7.0 gehen. Leider klappt es nicht so, wie es soll (siehe Bild).

Die Updateprozedur (3.5.0 -> 3.7.0) endet immer mit der Meldung MEMERASE: Input/output error. Im ESU Forum bin ich auch nicht fündig geworden.

Ich habe ESU bereits angeschrieben, wollte aber auch mal hier im Forum fragen, ob jemandem was dazu einfällt.

Herzlichen Gruß,
Ian
isiko has attached the following file:
  • Fehler.jpg (86.57 kB - 57 times downloaded - latest: Jul 13th 2018, 2:07pm)

DT1

Lokomotivbetriebsinspektor

(217)

• Send private message

2

Saturday, April 26th 2014, 1:59pm

Hallo Ian,

ich habe mir auch vor kurzem eine ECos geholt und musste wie du bis 4.0 updaten. Ich habe aber jedes Update aufgespielt: 3.5.0 -> 3.6.0 -> 3.6.1 -> 3.7.0 -> 4.0.0
Probier dies einmal, vielleicht hilft es,

Gruß,
Wolfgang

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

isiko (26.04.2014)

3

Saturday, April 26th 2014, 2:03pm

Hallo,
hast du die Batterien beim update rausgenommen?
Das wird von ESU so empfohlen (obwohl ich es noch nie bei einem update gemacht habe).
Gruß Heiner

isiko (26.04.2014)

urmel64

Unregistered

4

Saturday, April 26th 2014, 2:11pm

Update bei nur über firefox

Hallo Ian,

zuerst mal, du kannst sofort von 3.50 auf 3.70 updaten, die Zwischenupdates sind nicht notwendig.
Der Tipp mit den Batterien ist auch gut, bei mir ging es einmal nicht mit Batterien, ohne schon.
3.70 ist nötig für 4.0
Da das Update über den Browser erfolgt, empfehle ich Firefox. Mein Update auf 4.0 ging im IE nicht, warum auch immer.
Und Geduld wird benötigt, da keinerlei Verlaufsanzeige erscheint, länger als 20 Minuten darf es aber nicht dauern.
Niemals mittendrin ECoS abschalten, dann musst du sie einschicken zum neu flashen bei ESU.

Und die Fehlermeldung besagt ja, dass die Speicherlöschung (doch die Batterien?) einen Ein- Ausgabefehler verursacht hat.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!!!
Gruß Hans-Jürgen

isiko (26.04.2014)

5

Saturday, April 26th 2014, 2:35pm

Antworten

Moin,

danke für die schnellen Antworten.

Die Batterien habe ich herausgenommen, wie auch in der Anleitung beschrieben.

Der Hinweis bezüglich Browser lässt mich stutzen: Ich habe einen Mac und daher als Browser den Safari. Wenn das das Problem ist, oh weh ....

Bezüglich Wartezeit habe ich glaube ich keinen Fehler gemacht.

Gruß, Ian

6

Saturday, April 26th 2014, 6:18pm

<Neue Versuche

Moin,

ich habe jetzt noch folgende Varianten ausprobiert:

• Verbindung Mac mit ECoS via Cross Connect Kabel (Browser Safari)
  • Verbindung Mac mit ECoS via Cross Connect Kabel (Browser Firefox)
  • Verbindung Mac mit ECoS via LAN und Switch (Browser Firefox)
Der Fehler bleibt .... ;(

Komischerweise lassen sich aber Lokbilder übertragen, also klappt zumindest das.

Gruß, Ian

7

Saturday, April 26th 2014, 8:48pm

ESU-Forum!

Hallo!
Bringe dein Problem doch mal ins ESU-Forum.
Dort wird einem meistens sehr schnell geholfen.

Heiner

DT1

Lokomotivbetriebsinspektor

(217)

• Send private message

8

Sunday, April 27th 2014, 7:31am

Nur ein Tip am Rande, du brauchst bei einem Gb Interface kein Cross Kabel, ein normales reicht, dein Mac hat ein so ein Netzwerkinterface ;)

Gruß,
Wolfgang, der jetzt auch gleich 4.0 aufspielt

9

Friday, May 30th 2014, 8:52pm

Fertig

Moin,

um den Thread nicht so im luftleeren Raum stehen zu lassen, wollte ich wenigstens noch den aktuellen Stand mitteilen.

Im ESU-Forum konnte ich auch keine Hilfe finden. Erst der Kontakt mit ESU selbst half weiter -> Hardwarefehler

Also einsenden und heute eine neue ECoS bekommen. Bei der alten ECoS war offensichtlich der Flash-Speicher defekt. Updates aufspielen ist nun auch kein Problem mehr. Alles ist gut.

Gruß, Ian

V218 (30.05.2014)