FAQ

Häufige Fragen rund um das Abonnenment

Welche Vorteile und Privilegien haben Abonnenten im Forum?
  • Möglichkeit zum kostenlosen Einstellen von Kauf- und Verkaufsangeboten im Forum. Antworten können alle registrierten Nutzer
  • Zugriff auf das Forum "Extra für Abonnenten" mit zusätzlichen und exklusiven Informationen sowie Hintergrundinfos
  • Privates Postfach mit 500 statt nur 100 Nachrichten Kapazität
  • Möglichkeit, kostenlos einen privaten Konferenzraum für beliebig viele Teilnehmer einzurichten (mindestens 5) und als Moderator zu betreiben. Ideal für Vereinsangelegenheiten und zur Organisation von Fahrtreffen.
Ich kann keine Kaufgesuche und Angebote einstellen und den Abo-Bereich nicht betreten?
  • Das Forum kann auf zwei Arten erkennen, ob ein Abo abgeschlossen wurde.
  • a. Wenn das Abo online abgeschlossen wurde und bei der Bestellung die gleiche Mailadresse angegeben wurde wie bei der Anmeldung im Forum. Dann läuft alles automatisch.
  • b. Wenn unterschiedliche Mailadressen verwendet wurden oder die Bestellung nicht online erfolgt ist, dann muss die Abo-Nummer, die auf jedem Adressaufkleber und jeder Rechnung steht, im Forum bei Profil bearbeiten / Persönliche Daten eingegeben werden.
  • Das Abo muss in jedem Falle erst manuell vom Abo-Service erfasst werden, daher kann es an Feiertagen oder zur Urlaubszeit den einen oder anderen Tag länger dauern, bis die Daten aktualisiert sind.
Ich habe die ABO-Nummer eingetragen und es klappt immer noch nicht.

Die Daten des Abo Service und des Forums werden jeden Morgen mit einer verschlüsselten Datenübertragung synchronisiert. Nach Eintragung der Nummer oder Neuanmeldung dauert es also bis zum nächsten Morgen, bis das Forum erkennt, dass ein Nutzer jetzt zur Nutzergruppe Abonnenten gehört.

Ich bin nicht sicher, wie lange mein Abo noch läuft oder habe eine Frage zu meinem Abonnement.

Einfach beim Abo Service nachfragen:

  • SNM Abo-Service
    Postfach 10 40 40
    20027 Hamburg
    Tel: 040/236703708
    E-Mail: abo @ spurnull-magazin .de (Leerzeichen entfernen)

Dort können Adressänderungen, Fragen zur Zahlung, und alles, was zur Abo-Verwaltung gehört, geklärt werden. Nur bei Fragen zum Forum gibt es einen anderen Weg, siehe Punkt 6.

Ich habe mein Abo gekündigt und kann jetzt nicht mehr auf den Abo Bereich zugreifen

Mit der letzten Heftlieferung wird der Name aus der Datenbank gelöscht und taucht dementsprechend nicht mehr in der Synchronisationsliste auf. Wer also noch Modelle verkaufen möchte, muss die Angebote vor Auslieferung des letzten Heftes des Abo einstellen, danach ist es nicht mehr möglich.

Ich habe mein Passwort vergessen

Einfach auf den "Passwort vergessen" Link klicken, es wird sofort ein neues zugeschickt. Beim Ausfüllen auch die Sicherheitsabfragen ("Captcha") ausfüllen, die zur Abwehr von Anmeldungs-Robotern leider nötig sind.

Ich habe eine andere Frage

Bitte den Admin stefan_k mit einer PN übers Forum kontaktieren.


Siehe auch:

http://www.spurnull-magazin.de/in-eigener-sache/abo-plus/

Persönliche Einstellungen? Kontrollzentrum!

Wie kann ich eine größere Schrift oder eine kontrastreichere Darstellung des Forums erreichen?

Dazu haben wir verschiedene Designs / Stile eingerichtet. Den Menüpunkt Stil ändern findest Du rechts unten. Per Mausklick öffnet sich ein Auswahlfenster wo Du den Stil dauerhaft ändern kannst.

Images

Wo finde ich meine Einstellungen? Was kann ich dort machen?

Klicke oben rechts auf Dein Avatar, dann siehst Du alle Funktionen, die das Kontrollzentrum zur Verfügung stellt.

Images

Benachrichtigungen: Kann ich über Abo-Themen, Foren und neue PNs etc. per Mail informiert werden?

Ja, jeder kann in seinen persönlichen Einstellungen (Kontrollzentrum | Einstellungen | Benachrichtigungen bzw. Privatsphäre) festlegen, für wen und ob überhaupt die Mailadresse gezeigt wird und bei welchen Ereignissen er informiert werden will. Da gibt es jede Menge Optionen. Standardmäßig sind sie alle aus. Daher: Ja, man ist darauf angewiesen, dass der Empfänger die roten Hinweise bemerkt oder eingestellt hat, dass er informiert wird bei Konversationen.


Es gibt die Optionen Deaktiviert | Aktiviert | Keine E-Mail-Benachrichtigung | Sofortige E-Mail-Benachrichtigung | Tägliche E-Mail-Benachrichtigung


Images

Was ist die öffentliche Pinwand in den Benutzerprofilen?

Die Pinwand jedes registrierten Benutzers ist sein persönliches, für die Forum-Mitglieder öffentliches, schwarzes Brett. Da kann man schnell mal eine -für Forenmitglieder sichtbare- Mitteilung schreiben und auch antworten. Wer dort etwas schreiben kann, legt der "Besitzer" der Pinwand im Kontrollzentrum unter "Einstellungen | Privatsphäre" fest.


Die Pinwand ist keine "Private Nachrichten-Wand. Bitte dort keine persönlichen und privaten Informationen posten, das kann jeder lesen. Für persönliche Nachrichten (PN) gibt es "Neue Konversation starten".



Images

Wo kann ich mich ausloggen / abmelden ?

Oben rechts über den Avatar, also über das Kontrollzentrum.

Foren und Navigation

Filter benutzen - wie kann ich die Anzeige bestimmter Ansichten/Auswahlergebnisse erreichen?

Die neue Software bietet vielfältige Möglichkeiten, die aktuelle Anzeige von Themen und Beiträgen nach eigenem Gusto zu ändern.


Wichtig: Die Einstellung von "Sortierung" und "Filter" ist nur temporär und nicht individuell dauerhaft einstellbar. Wenn Du den Forenbereich verlässt und danach wieder zurückkommst, sind alle Einstellungen wieder "auf Standard".


Tom hat gestern gezeigt, wie er im Forum "Verkauf" für sich Ordnung schafft durch Einsatz von Sortier- und Filterkriterien. Sein tolles Beispiel findet ihr am Ende dieser Hilfeseite.


Beginnen wir mit der obersten Forums-Ebene, der Startseite.

Dort hast Du auf der rechten Seite mehrere Möglichkeiten, die im Screenshot beschrieben sind.


Auf der nächsten Ebene sind wir in einem bestimmten Forum. Dort ist die Option Foren aus/an verschwunden, dafür die Option Abonnement verwalten hinzugekommen.


Auf der linken Seite, der Pfeil nach unten oder nach oben, gibt die Sortierreihenfolge abwärts oder aufwärts vor. Gleich daneben habe ich die Auswahlmöglichkeit, nach welchem der Begriffe sortiert werden soll.


Etwas weiter rechts auf der gleichen Seite siehst Du den Begriff "Filter". Hier kannst Du auswählen (filtern) welches Label Du angezeigt bekommen möchtest, welchen Status der Beitrag/das Thema haben soll und ggf. auf welchen Zeitraum du das Filterergebnis eingegrenzt haben willst.


Und hier ein Beispiel aus der Praxis, danke nochmal an Tom:



Images

Was finde ich wo? Wohin muss ich navigieren...?

Was finde ich wo? Wohin muss ich "navigieren" wenn ich eine bestimmte benutzerbezogene Aufgabe erledigen will?

Zur visuellen und mentalen Vorbereitung auf die Startseite des neuen Forums nach erfolgreichem Login zeige ich hier eine "Überleitung" von alt nach neu.



Images

Was sind Aktivitäten (Forum | Aktivitäten)

Dort siehst Du auf einen Blick sofort die letzten neuen Beiträge, die letzten Aktivitäten aller Benutzer oder wahlweise der Benutzer, denen Du folgst. Ebenso siehst Du, wer vom Team online ist und einige statistische Angaben.

Wie komme ich zum ersten neuen Beitrag bei ungelesenen Themen?

In der Suchübersicht den Thread-Titel anklicken, dann ist man sofort dort.

Oder:

Auf der Foren-Übersichtsseite, dort wo im roten Kästchen die Anzahl ungelesener Beiträge steht nach rechts gehen und auf den Avatar klicken. Dieser Klick bringt dich zum ersten neuen Beitrag in diesem Forum.



Images

Wie kann ich (alle) Beiträge als "gelesen" markieren? Wie kann ich Foren als "gelesen" markieren?

Beiträge

Auf der Forums-Startseite rechts oben, der Haken.


Foren

Entweder in der Übersicht über das Häkchen oben rechts alle Foren, oder per Doppelklick auf ein Foren-Icon das jeweilige Forum (oder Unterforum).

Images

  • alsgelesenmarkieren.jpg
Wie finde ich den letzen Beitrag eines Threads?

In der Übersicht auf den Avatar des letzten Posters klicken.

Wenn man von der Übersicht klickt, landet man beim ersten Beitrag im Thread. Wenn man von "Ungelesene Beiträge" aus klickt, dann direkt beim ersten ungelesenen Beitrag.


Zwei Ebenen musst Du unterscheiden:

Befindest Du Dich in der Forenübersicht und hast einen ungelesenen Beitrag, dann führt der Klick auf die Überschrift des Themas zum ungelesenen Beitrag. Wenn Du den Beitrag schon gelesen hast, führt der Klick auf die Themenüberschrift zum ersten Beitrag.

Befindest Du Dich im entsprechenden Forum und klickst auf den Avatar des letzten Beitrag-Verfassers, dann kommst Du zum letzten Beitrag des Fadens.


Images

Wie kann ich suchen?

Klicke oben rechts auf die Lupe. Damit lassen sich sowohl einzelne Foren und Themen durchsuchen, als auch die komplette Domain. Hilfreich ist es, den Suchbereich einzugrenzen mit der Vorauswahl, wo gesucht werden soll (siehe Bild). Die mächtigste Suche erschließt sich bei Auswahl von "erweiterte Suche". Die Suchfunktion kann nun auch mit weniger als 4 Zeichen gut umgehen. Begriffe wie V36 oder Köf werden gefunden.


Images

Wie kann ich die Beiträge und Themen eines Nutzers finden?

Gehe auf das Profil des Benutzers durch Klick auf sein Avatarbild / Logo.

Unter "Aktivitäten" kann man alle Interaktionen des Nutzes sehen. Nach Klick auf die Lupe rechts unten am Bild lassen sich Beiträge, eröffnete Themen und Kalendereinträge sehen.

Images

Wie kann ich ein einzelnes Thema abonnieren?

Gehe dazu (im Thema) oben rechts auf das kleine Icon in der Navbar, das aussieht wie ein "negativer Pfeil". Nach Mausklick entscheidest Du abonnieren ja /nein. Anschließend siehst Du auch in der Übersicht den "Pfeil" bei jedem abonnierten Thread.

Im persönlichen Profil kann man einstellen, ob man alle Beiträge, zu denen man was geschrieben hat, automatisch abonnieren will. Das ist die Voreinstellung.

Images

Wie kann ich einzelne Foren ausblenden?

Klicke hierzu in der Forenübersicht oben rechts auf das Icon "Foren an/aus" und blende sie nach Belieben aus. Du kannst sie dann nicht mehr sehen und erhältst auch keinen Hinweis, wenn jemand dort postet, Andere können aber weiter schreiben und wenn Du das oder die Foren wieder einschaltest, kann Du alle bisherigen Beiträge sehen, auchjenigen, die geschrieben wurden, während Du das Forum ausgeblendet hattest.

Images

Konversationen (ehemals PNs) sind persönliche Nachrichten, Forumsmails

Private Nachrichten heißen nun Konversationen

Private Nachrichten heißen nun Konversationen und können z.B. oben rechts über die "Sprechblase" aufgerufen werden. Ebenso sieht man dort sofort, wenn neue eingegangen sind.


Wie Kann ich eine Konversation beginnen?

Es sind mehrere Möglichkeiten dafür vorhanden.


Mit der Maus auf den Namen zeigen, kurz warten, ein Popup erscheint. Dort die schwarze Doppelgesprächsblase anklicken und Konversation starten:


Über das Kontrollzentrum, Konversation, mit + eine neue Konversation starten und dann in dem Feld "Teilnehmer" beginnen, den Teilnehmernamen zu schreiben, nach dem dritten Buchstaben kommt bereits eine Auswahlliste:



Auf der Profilseite:

Konversationen löschen, wie geht das?
  • Gehe zu Konversationen | Alle anzeigen
  • Gehe zu dem Seitenbereich, ab dem Du löschen willst, in meinem Bespiel will ich auf Seite 1 alle Konversationen löschen.
  • Klicke in das Kästchen links neben dem Wort "Letzte Antwort", es werden alle Konversationen auf dieser Seite markiert. Das setzt Du -im Bedarfsfall- fort, bis Du auf der letzten Seite angelangt bist.
  • Die insgesamt markierte Anzahl an Konversationen siehst Du rechts unten, in meinem Beispiel also 10 Konversationen.
  • Klicke auf die "10 Konversationen", es öffnet sich ein Kontextmenü wo Du bitte auswählst "Verlassen (10)".

Damit sind diese 10 Konversationen gelöscht.

Images

Themen und Beiträge

Wie kann ich Themen ignorieren = Themen aus- und einblenden

In der Themenauflistung der einzelnen Foren:


Innerhalb des Themas:


Ignorierten Themen bearbeiten (Der Reiter ist nur zu sehen, wenn man ignorierte Themen hat)


Anzeige der ignorierten Themen:


Themen wieder aktivieren, nicht mehr ignorieren:


Ein besonderer Dank an @Tom für die Zuarbeit.

Wie kann ich Bilder einstellen?

Vier Möglichkeiten:

  1. Unten im Eingabefeld auf "Dateianhänge" klicken, dann kann man ein Bild direkt vom eigenen Rechner aus hochladen. (max 1MB)
  2. Aus dem Windows Explorer ein Bild in das Antwortfenster ziehen. Gut zielen. ;)
  3. Aus der Zwischenablage des PCs einfügen (Bild kopieren (copy) und im Forum-Antwortfenster einfügen (paste).
  4. Wenn Bilder auf dem Server eines Bilderhosters liegen, dann einfach
    den Code, der dort zur Verfügung gestellt wird, ins Anwortfeld kopieren.
  5. Wenn Bilder auf dem eigenen Server liegen, dann auf das „Bild“ Logo klicken und dort die Webadresse eintragen. Bitte keine Bilder von fremden Servern ungefragt ins Forum stellen, Copyright beachten.

Images

Beiträge schreiben, Zeichensatz oder weitere Formatierungen ändern klappt nicht?

Sollte es zu unerwarteten Ergebnissen kommen, z.B. ausgewählte Schriftart wird kurz angezeigt aber beim absenden erscheint wieder die Standardschrift, Schriftgröße lässt sich nicht ändern und-und-und, dann sollte zuerst geprüft werden,


  • ob ich die aktuellste Browser-Version installiert habe,
  • ob ein anderer Browser (die gängigen "Modelle" sind Edge, Chrome, Firefox, Opera, Safari) gleichartiges Verhalten zeigt oder der Fehler dort nicht reproduzierbar ist.


In den allermeisten Fällen ist das Problem behoben, wenn die aktuellste Browserversion installiert ist.


Hinweis für Microsoft Edge Benutzer: Die aktuelle freigegeben Version wird noch nicht automatisch per Windows-Update an die Benutzer verteilt. Diese muss derzeit (02.06.2020) noch direkt bei Microsoft heruntergeladen werden. Woran erkenn ich, ob ich die aktuellste Edge-Version habe? Am schnellsten und einfachsten über einen Vergleich der Icons.


Edge alt, macht Probleme im Editor:



Edge aktuell ,macht keine Probleme im Editor:

Images

  • edgeicon_alt.jpg
  • edgeicon_neu.jpg
Wie kann ich Nutzer ignorieren?

Auf das Logo des Nutzers klicken und damit dessen Profil aufrufen. Rechts unten unter dem Bild auf das "Person" Icon klicken und "blockieren" klicken.

Images

Forum-Mitglieder in Beiträgen erwähnen, wie geht das?

Auch gelistet unter "Was bedeutet das @ vor einem Benutzernamen?"


Dazu musst du nur @ eintippen und dann beginnen den Namen des Mitglieds ohne Leerzeichen nach dem @ zu schreiben (z.B. @stefan_k ) und ihn aus der Liste auswählen.

Nachdem der Beitrag veröffentlicht wurde, werden andere Leser, die auf das erwähnte Mitglied klicken, zu dessen Pinwand geleitet. Das erwähnte Mitglied erhält eine Benachrichtigung, dass es erwähnt wurde.

Images

Was bedeutet das @ vor einem Benutzernamen?

Forum-Mitglieder in Beiträgen erwähnen, wie geht das?


Dazu musst du nur @ eintippen und dann beginnen den Namen des Mitglieds ohne Leerzeichen nach dem @ zu schreiben (z.B. @stefan_k ) und ihn aus der Liste auswählen.

Nachdem der Beitrag veröffentlicht wurde, werden andere Leser, die auf das erwähnte Mitglied klicken, zu dessen Pinwand geleitet. Das erwähnte Mitglied erhält eine Benachrichtigung, dass es erwähnt wurde.




Images

Was bedeutet "Spoiler" im Editor?

Damit lassen sich lange Texte "einklappen", damit Dein Beitrag nicht so aufgebläht ist. Bei Bedarf öffnet der Besucher Deines Beitrages den Spoiler um den Text zu lesen.

Images

Zitieren, wie geht das?

Einfach die gewünschte Textpassage im Beitrag markieren. Sofort wird ein Menü zum Einfügen oder Speichern des Zitats angeboten. Das geht auch mit unterschiedlichen Beiträgen (Mehrfachzitate / Multi-Quote).

Images