Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur Null Magazin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 18. November 2017, 10:43

Modellbahnmesse in MUC

HALLO ZUSAMMEN,

gestern war ich in München auf der Messe.
Kein Problem für mich, ich pendele jeden Tag nach MUC.
Wenn diese Veranstaltung in einer anderen Stadt wäre (z.B. Augsburg),
würde ich da nicht hinfahren, denn meiner subjektiven(!) Meinung nach
lohnt sich das nicht.
Einige Händler die u. A. ihre Ladenhüter los werden wollen, einige Hersteller,
einige Anlagen - davon (wenn ich mich recht erinnere 3) in Spur 0.

Lenz war auch da, aber wer im Internet und im Forum unterwegs ist, ist eh auf dem aktuellen Stand.

Das neue "Drehgleis war in Aktion zu sehen. Total flache Bauweise drehte es eine 50er ständig um 360°

Leider spiegelten die Vitrinenscheiben beim Bilder machen mit dem Mobile.



Gruß
Horst Fischer

Fahren und Schalten:
Lenz LZV100 mit 2xLH101 + 1xLH01 + 2xMultimaus
Fahrzeuge + Gleise:
Fast nur Lenz Spur 0


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fischer-RO« (18. November 2017, 11:43)


Es haben sich bereits 31 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Stromburg (18.11.2017), Robby (18.11.2017), KlaWie (18.11.2017), Wolfgang Bayer (18.11.2017), Husbert (18.11.2017), 98 1125 (18.11.2017), lok-schrauber (18.11.2017), Alfred (18.11.2017), HüMo (18.11.2017), heizer39 (18.11.2017), Bahnheiner (18.11.2017), Fritze (18.11.2017), nullerjahnuic60 (18.11.2017), Thomas Kaeding (18.11.2017), a.g.schoepp (18.11.2017), Rainer Frischmann (18.11.2017), gabrinau (18.11.2017), JACQUES TIMMERMANS (18.11.2017), diesel007 (18.11.2017), Udom (18.11.2017), BTB0e+0 (18.11.2017), Staudenfan (19.11.2017), Holsteiner (19.11.2017), Canadier (19.11.2017), us train (19.11.2017), Modellbahn39 (19.11.2017), Otto (19.11.2017), ha-null (19.11.2017), Altenauer (20.11.2017), vchiu (21.11.2017), hot (21.11.2017)

Beiträge: 130

Wohnort (erscheint in der Karte): Wildflecken

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. November 2017, 14:10

Danke für das Bild von dem 3-Achser. Die Farbe scheint "braungrün" zu sein, was mir sehr gut gefallen würde.
Gruß Alexander

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hot (21.11.2017)

Beiträge: 130

Wohnort (erscheint in der Karte): Wildflecken

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. November 2017, 14:12

Danke für das Bild vom 3-Achser. Die Farbe scheint "braungrün" zu sein, was mir sehr gut gefällt.
Gruß Alexander

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hot (21.11.2017)

4

Samstag, 18. November 2017, 14:37

Danke für das Bild vom 3-Achser. Die Farbe scheint "braungrün" zu sein, was mir sehr gut gefällt.
Gruß Alexander


Braugrün (RAL 6008) wurde nach dem 2. Weltkrieg eigentlich nicht mehr verwendet, da der Wagen einen DB Keks besitzt, müsste es Chromoxid Grün (RAL6020) sein ;)
Grüße,
Wolfgang

Nicht labern sondern schaffen

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HüMo (18.11.2017), Altenauer (20.11.2017), hot (21.11.2017)

stefan_k

Moderator

(338)

Beiträge: 1 405

Wohnort (erscheint in der Karte): 22765 Hamburg

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. November 2017, 15:31

Moin

Wie im Beitrag über die Messe von Staudenfan leicht zu sehen sind sie natürlich grün.

http://www.spurnull-magazin.de/veranstal…-muenchen-2017/

Chromoxidgrün kam erst 1957, davor war flaschengrün angesagt. Ein weiterer Beitrag mit mehr Bildern der Lenz Farbmuster kommt bald. Immer wieder interessant in diesem Zusammenhang:

https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Eisenbahnfarben
Freundliche Grüße,
stefan_k

__________________________________
Abonnenten haben mehr davon! ^^

Es haben sich bereits 11 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hannes 610 (18.11.2017), heizer39 (18.11.2017), Baumbauer 007 (18.11.2017), 98 1125 (18.11.2017), Udom (18.11.2017), BTB0e+0 (18.11.2017), HüMo (18.11.2017), Canadier (19.11.2017), Staudenfan (19.11.2017), Altenauer (20.11.2017), hot (21.11.2017)

JACQUES TIMMERMANS

Bahngeneraldirektor

(902)

Beiträge: 748

Wohnort (erscheint in der Karte): 3620 Lanaken, Belgien

  • Nachricht senden

6

Samstag, 18. November 2017, 18:00

Guten Abend,


Wenn man es ganz genau nimmt, waren die Abteilwagen bei der DRG anfangs braungrün (RAL 6008), und später flaschengrün (RAL 6007) lackiert.
Bei der DB (nach 1949) waren noch beide Farbvarianten (nur noch ganz weinige braungrüne Varianten) vorhanden, wurden aber allmählich in das, nach der Klassenreform und Einführung des BD Keks, einheitliche chromoxidgrün (RAL 6020) umlackiert.


Gruß,

Jacques Timmermans

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HüMo (18.11.2017), BTB0e+0 (18.11.2017), Canadier (19.11.2017), Altenauer (20.11.2017), hot (21.11.2017)

Beiträge: 130

Wohnort (erscheint in der Karte): Wildflecken

  • Nachricht senden

7

Samstag, 18. November 2017, 18:02

Es ist mir bekannt, dass braungrün zu DRG- Zeiten verwendet wurde und nach dem Krieg chromoxsiedgrün bzw. flaschengrün. Aus eigenem Erleben weiß ich, dass oftmals noch recht lange bei den Abteilwagen das Braungrün belassen wurde und nur an entsbrechenen Stellen eine neue Beschriftung angebracht wurde. Ich habe im Raum Berlin sogar noch Wagen mit pr. Wagennummern im Einsatz geshen. Vieles ist möglich.
Gruß Alexander

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

heizer39 (18.11.2017), Udom (18.11.2017), BTB0e+0 (18.11.2017), Canadier (19.11.2017), Altenauer (20.11.2017), hot (21.11.2017)

Staudenfan

Bahngeneraldirektor

(1 014)

Beiträge: 1 442

Wohnort (erscheint in der Karte): Neusäß-Westheim

Beruf: Milchmann

  • Nachricht senden

8

Samstag, 18. November 2017, 22:25

Die Modellbahn München 2017, kleiner Bilderreigen

Liebe Freunde der gepflegten Spur 0-Modellbahnerei,

nachdem die platten Füße vom gestrigen Besuch der Messe in München so langsam wieder Form annehmen, ist es Zeit, das auch ich hier nochmal meinen "Weißwurscht-Senf" dazu gebe, bzw. hier noch einen kleinen Bilderreigen einstelle.
Da alle ZDF (= Zahlen, Daten, Fakten) in meinen Berichten auf der SNM-Magazin Homepage nachzulesen sind, werden diese hier nicht noch einmal eingestellt:
( http://www.spurnull-magazin.de/veranstal…-muenchen-2017/ ).
Erlaubt sei mir hier noch, den Herren Gelfert, Gradel und Weber vom Lenz-Stand einen besonderen Dank auszusprechen. Waren doch die über zwei Stunden am Lenz-Stand sehr informativ und interessant. Es war ZDF statt ARD (= Zahlen, Daten, Fakten, statt Alle Reden Drumherum). Keine meiner Fragen ließen die Herren unbeantwortet. Kompetent und kundenorientiert, wie man es aus dem Hause Lenz halt kennt und schätzt.
Doch genug der Chronisten-Worte, hier kommt nun der Bilderreigen eines kurzweiligen Besuches in München.
Erlaubt sei mir noch der Hinweis auf das sehr spezielle Fiddleyard der französischen Spur 0-Anlage an den jeweiligen Enden der hoch interessanten und fein detaillierten Modul-Anlage:















































undefined





































































































Mit dem letzten Bild vom Chronisten sei auch noch ein Dank an Jürgen Meier ausgesprochen, der mich begleitet hat und mit seiner Kamera ebenfalls Bilder für die SNM-Homepage-Berichte beigesteuert hat.

Es bleibt festzustellen, das unsere Spur 0 weiterhin lebendig und spannend ist und bleibt.

In diesem Sinne, allzeit Hp1 auf unseren Gleisen!

:)
Gruß Thomas

" Damit das Mögliche entsteht,muss immer wieder das Unmögliche versucht werden" Hermann Hesse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Staudenfan« (18. November 2017, 22:55)


Es haben sich bereits 80 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HüMo (18.11.2017), Klaus Gottstein (18.11.2017), Andy P. (18.11.2017), heizer39 (18.11.2017), 98 1125 (18.11.2017), ben (18.11.2017), Michael Fritz (18.11.2017), Schwabe (18.11.2017), stefan_k (19.11.2017), Dimabo (19.11.2017), Spur0-Peter (19.11.2017), DVst HK (19.11.2017), E94281 (19.11.2017), BW-Nippes (19.11.2017), Hein (19.11.2017), klaus.kl (19.11.2017), Rainer S. (19.11.2017), moritz1 (19.11.2017), Rainer Frischmann (19.11.2017), Heinz Becke (19.11.2017), a.g.schoepp (19.11.2017), kkoste (19.11.2017), Waldemar (19.11.2017), Diredare (19.11.2017), Ludmilla1972 (19.11.2017), Udom (19.11.2017), Holsteiner (19.11.2017), derfranze (19.11.2017), asisfelden (19.11.2017), KlaWie (19.11.2017), joachim (19.11.2017), JACQUES TIMMERMANS (19.11.2017), Alfred (19.11.2017), Bahnopa (19.11.2017), volldampf (19.11.2017), Canadier (19.11.2017), blb59269 (19.11.2017), us train (19.11.2017), Modellbahn39 (19.11.2017), BTB0e+0 (19.11.2017), Scooter (19.11.2017), BW Hagen-Eckesey (19.11.2017), Otto (19.11.2017), woga (19.11.2017), Husbert (19.11.2017), bahnboss (19.11.2017), Meinhard (19.11.2017), Stromburg (19.11.2017), jrgnmllr (19.11.2017), ha-null (19.11.2017), bvbharry47 (19.11.2017), gabrinau (19.11.2017), Roter Brummer (19.11.2017), VT 98 (19.11.2017), AliSpur0 (19.11.2017), Joyner (19.11.2017), Wolleschlu (19.11.2017), Thomas Kaeding (19.11.2017), jbs (19.11.2017), ChristianU (20.11.2017), diesel007 (20.11.2017), Altenauer (20.11.2017), rasschaert (20.11.2017), vchiu (21.11.2017), coco-53 (21.11.2017), Locutus (21.11.2017), Baumbauer 007 (21.11.2017), hot (21.11.2017), Bodo (21.11.2017), George M (21.11.2017), Nikolaus (21.11.2017), 1zu0 (23.11.2017), goe (23.11.2017), martin (23.11.2017), pekay (23.11.2017), Rollo (23.11.2017), mümü (23.11.2017), glaserbub (23.11.2017), Bayrischer Laenderbahner (26.11.2017), guna (22.12.2017)

9

Sonntag, 19. November 2017, 11:30

ZDF und München

Danke für Deinen schönen Bericht und die tollen Bilder von der Münchener Messe :!:
Da ich zur Zeit unbelaubt bin, werde ich das verdiente grüne Lorbeerblättlein später nachreichen........

Einen schönen Sonntag
Carl :thumbsup:

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Modellbahn39 (19.11.2017), joachim (19.11.2017), BTB0e+0 (19.11.2017), bvbharry47 (19.11.2017), Altenauer (20.11.2017), heizer39 (21.11.2017), hot (21.11.2017)

10

Sonntag, 19. November 2017, 12:43

Hallo Thomas 'Staudenfan',

danke für den schönen Bericht!

Gab es denn schon was zu sehen oder zu hören, ob und wie die Firma LENZ den Heb-/ Wendemechanismus beim Klv realisieren wird?

Gruss an Alle! Joachim

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HüMo (19.11.2017), bvbharry47 (19.11.2017), BTB0e+0 (19.11.2017), Altenauer (20.11.2017), hot (21.11.2017)

HüMo

Bahngeneraldirektor

(1 694)

Beiträge: 1 194

Wohnort (erscheint in der Karte): Penzberg

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. November 2017, 16:16

Heb-/ Wendemechanismus beim Klv 12

Hallo Joachim
vielleicht kann ich darauf kurz antworten.
Komme gerade aus Mücnchen und habe genau das am Lenzstand gefragt.
Leider wird es den Drehmechanismus nicht geben. Aus Kosten-/Preis-Gründen. Schade.
Andererseits bleibt da so einiges für den/uns Bastler zur weiteren Optimierung möglich.
Wir habe allerdings auch mal andiskutiert, dass man an bestimmten Stellen in ausgesuchten Strecken eine einfache (Gleis-)Drehvorrichtung einbauen könnte. Die würde dann ja auch ein z.B. rechtwinkeliges Abfahren in einen Schuppen usw. oder das 180 Grad Umdrehen erlauben.
Viele Grüße
Hendrik

Es haben sich bereits 15 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bvbharry47 (19.11.2017), 98 1125 (19.11.2017), lok-schrauber (19.11.2017), Waldemar (19.11.2017), Dimabo (19.11.2017), Udom (19.11.2017), joachim (19.11.2017), Thomas Kaeding (19.11.2017), BTB0e+0 (19.11.2017), Altenauer (20.11.2017), Ludmilla1972 (21.11.2017), hot (21.11.2017), Canadier (22.11.2017), heizer39 (23.11.2017), 1zu0 (23.11.2017)

Ingo Blok

Schaffner

(25)

Beiträge: 136

Wohnort (erscheint in der Karte): Xanten

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 21. November 2017, 12:53

Auch von mir eine Dankeschön für die tollen Bilder (vor allem die DR T3).

Aber mal eine Frage an die die vor Ort waren, wurde auch etwas zu den neuen Startsets gesagt?
LG Ingo

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hot (21.11.2017), Udom (21.11.2017), Altenauer (21.11.2017), BTB0e+0 (21.11.2017), Canadier (22.11.2017)

Staudenfan

Bahngeneraldirektor

(1 014)

Beiträge: 1 442

Wohnort (erscheint in der Karte): Neusäß-Westheim

Beruf: Milchmann

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. November 2017, 06:31

Status Start-Sets ?

Hallo Ingo,

ich hatte für München einen umfangrechen Fragenkatalog für den Besuch des Lenz-Standes zusammengestellt, siehe auch hier:

http://www.spurnull-magazin.de/veranstal…-muenchen-2017/

Ich muss jedoch gestehen, die Start-Sets hatte ich nicht auf dem Schirm, obwohl ich die Lenz-Homepage systematisch durchgegangen bin. :S

Evtl. hat ja jemand der anderen Besucher zu diesem Thema etwas erfahren können?

:huh:
Gruß Thomas

" Damit das Mögliche entsteht,muss immer wieder das Unmögliche versucht werden" Hermann Hesse

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ludmilla1972 (23.11.2017), heizer39 (23.11.2017), Ingo Blok (23.11.2017), BTB0e+0 (23.11.2017), 98 1125 (23.11.2017), Udom (23.11.2017), Altenauer (23.11.2017), hot (23.01.2018)