You are not logged in.

Wolli

Bahnhofsvorsteher

(740)

• "Wolli" started this thread

Occupation: Ruhestand

• Send private message

21

Saturday, August 24th 2013, 3:08pm

hallo Dieter,

Malstifte! Super Idee...was man alles machen kann! Aber einige Fugen sind dann doch noch dem Stift zum Opfer gefallen. Das ist mir beim Stempeln auch passiert. Mit einem spitzen Pinsel haben ich mit weißer Farbe die entsprecheneden Fugen noch mal nachgezogen. Eventuell kannst Du Deine Fugen wieder weiß auskratzen?
Gruß, Wolli ---> wünsche allen HP1 !

DieterS

Rangiermeister

(34)

Occupation: Rentner

• Send private message

22

Saturday, August 24th 2013, 3:19pm

Hallo Wolli,

da mir das Ganze doch sehr weit oben passiert ist - ging wohl die Geduld zu Ende - will ich mal sehen wenn das Dach drauf ist wie es dann ausschaut. Wenn man den Schuppen aus etwa 50cm Entfernung anschaut wirkt das Ergebnis viel harmonischer als auf der Nahaufnahme. Für alle Fälle habe ich aber noch einen weißen Stift in Reserve. Werde weiter berichten. Auf jeden Fall bekommt das Stehpult und evtl. der Lieferkarren eine Bleibe.

Viele Grüße

Dieter

Looki

Rangiermeister

(38)

Occupation: Industriemeister

• Send private message

23

Saturday, August 24th 2013, 5:11pm

Hallo Wolli,

das ist mir auch passiert, deshalb muss ich das auch noch nacharbeiten. :(

Was hast du denn für einen Pinsel genommen, der in die schmalen Fugen passt?

Gruß

Rainer

moba-tom

Bahndirektor

(780)

• Send private message

24

Saturday, August 31st 2013, 3:36pm

Höhe der Laderampe

Hallo,

ich hänge mich mal an diesen Beitrag, obwohl mein Beitrag nichts mit der Ziegel-Colorierung zu tun hat. Aber es geht um den Güterschuppens aus der Überschrift ;) Wolli, wenn`s unpassend ist, mache ich einen neuen Thread auf!

Ich habe mir auch den sehr schönen Bausatz des Güterschuppens als Halbreliefmodell gekauft und nun ergeben sich beim Bau folgenden Fragen:
  • Wie hoch sollte man die Laderampe bauen?
  • Und vor allem: wie stellt man es dar?
Hintergrund meiner Frage ist folgender: die Höhe der Laderampe ist bei diesem Modell recht niedrig ausgefallen. Stellt man ihn neben einen Güterwagen auf einem Lenz-Gleis (also Unterkante bündig), ist der Unterschied schon krass. Gemessen habe ich folgendes (Maße ab „Tischplatte“):
  • Stärke Lenz-Gleis = ca. 8 mm
  • OK Ladefläche beim G10 von Lenz = ca. 36 mm
  • Laderampe beim Modell : UK Gebäude bis OK Laderampe = 21 mm
Dann hab ich mal meine MIBAs durchwühlt und bin auf folgende Maße (für Spur 0) gestoßen:
  • Laderampe ab OK Schiene:
    lt. Planungshilfe MIBA = max. 27 mm
    lt. MIBA Spezial 36, S. 24 = 25,2 mm
Dazu kommen noch jeweils die 8 mm des Gleises… macht also min. 32 mm Soll-Höhe. Die Ist-Höhe ist nun 21mm, also muss man 11 mm unterfüttern! So weit, so klar… aber dann liegt die UK des Schuppens schon 3 mm höher als die Schienenoberkante.

So sieht das beim Probeaufbau aus:

und von innen gesehen so:

Da muss jemand kräftig Kisten stemmen! ;)

Wenn ich mir Vorbildfotos ansehe, dann liegt der Schotter in etwa OK Schwelle und der liegt dann in etwa waagerecht bis zur Schuppenwand, das wären dann 7 mm tiefer als gerade berechnet.

Wie kaschiert man denn das am besten?
Der Vollständigkeit halber hier die übrigen, wichtigen Maße:
  • Abstand ab Mitte Gleis:
    lt. Planungshilfe MIBA = min. 39 mm
  • Laderampe ab OK Straße:
    lt. MIBA Spezial 36, S. 24 = 20,6 - 23 mm
Am Rande bemerkt: weiß jemand, warum der neue Güterschuppen in Klein Flotbek mit der Straßenseite zum Bahnsteig steht? Sieht irgendwie falsch aus.... kann man hier sehen.

Gruß
Thomas
ARGE-Mitglied Nr. 1875
Meine Anlage: Bischofsheim in den 60ern

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Altenauer (29.07.2018)

Looki

Rangiermeister

(38)

Occupation: Industriemeister

• Send private message

25

Saturday, August 31st 2013, 4:05pm

Hallo Thomas,

ich könnte mir vorstellen,das die Laderampen früher niedriger waren, weil zum Bsp.

das Stückgut auf Karren umgeladen wurde, nicht so wie heute auf den Flachen Palettenhubwagen: (Ist aber nur eine Vermutung).

Zur 2. Frage: In deinem Link oben steht folgendes: "1907 kam hier die Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortsbahn, der Güterbahnhof kam an die Position von Bild 1 und die S-Bahn mit ihrem Bahnsteig wurde hinter den Güterbahnhof verschwenkt. 1940 begann hier mit der Inbetriebnahme der Gleichstrom-S-Bahn die Schrittweise Ablösung der Wechselstrom-S-Bahn die bis 1955 fuhr"...

Das könnte doch die Erklärung sein.

Vielleich kann un ja noch ein "Augenzeuge" aufklären.

Gruß,

Rainer

moba-tom (31.08.2013)

26

Saturday, August 31st 2013, 4:20pm

Hallo Thomas,

bei den Güterschuppen, die ich noch zu Zeiten des Güterumschlages gesehen habe, war die Höhe der Rampe, bzw. die Höhe des Güterbodens fast gleich der Höhe des Bodens vom davor stehenden Güterwagen.

Die Lücke zwischen Wagen und Rampe wurde mittels Überfahr-Blechen überbrückt, die von Hand aufgelegt wurden.

Da teilweise mit Sackkarren und Hubwagen umgeladen wurde und diese ja vom Güterschuppen-Personal bewegt wurden, wäre solch ein Höhenunterschied, wie auf Deinem Foto, meiner Meinung nach, nicht zu überwinden gewesen.

Tschüß aus Leese

Frank-Martin
Gutes Werkzeug kann man(n) nur durch noch Besseres ersetzen !!!

Dieter Ackermann (31.08.2013)

Wolli

Bahnhofsvorsteher

(740)

• "Wolli" started this thread

Occupation: Ruhestand

• Send private message

27

Saturday, August 31st 2013, 6:27pm

Hallo Rainer,

der Güterschuppen wurde abgebaut und an anderer Stelle wieder aufgebaut. Nun denke ich mir, dass der Neuaufbau nicht direkt am Gleis statt fand und deswegen der Schuppen etwas verloren im Gelände steht.
Gruß, Wolli ---> wünsche allen HP1 !

DRG

Heizer

(144)

• Send private message

28

Saturday, August 31st 2013, 6:32pm

Hallo Thomas,

wenn Du auf auf dieser Seite in dem Suchfenster den Begriff Verladung verwendest, sind schöne Bilder zu sehen, auf der mögliche Rampenhöhen zu erkennen sind.
Besonders gut gefällt mir hier das Bild "Butterverladung", aber auch die Rampenverlängerungen vom Schuppen zum Bahnsteiggleis geben auf dem Bild "Verladung in Ochtrup" eine gute Anregung zur Rampenhöhe ab.

Du mußt wohl dem Güterschuppen noch ein Fundament verpassen. Hier könntest Du eine Trennung zur Anlagengrundplatte vornehmen, so kann das Gebäude sogar abgenommen werden. Diese Trennlinie wird dann ins Gelände einwachsen.

Mit Guß, Thorsten

This post has been edited 1 times, last edit by "DRG" (Aug 31st 2013, 6:55pm)

3 registered users thanked already.

Looki (31.08.2013), heizer39 (31.08.2013), E94281 (31.08.2013)

moba-tom

Bahndirektor

(780)

• Send private message

29

Saturday, August 31st 2013, 9:59pm

Hallo,

danke für Eure Antworten und Anregungen!
Ich denke, Thorsten bringt es gut auf den Punkt: das Gebäude braucht ein Fundament! Ich werde mal sehen, wie ich das mache...

Thorsten, das Bilderarchiv ist fantastisch, danke für den tollen Tipp!! :thumbup:

Hat denn noch niemand diesen Schuppen in die Anlage eingebaut?

Gruß
Thomas
ARGE-Mitglied Nr. 1875
Meine Anlage: Bischofsheim in den 60ern