You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "wieder-infizierter" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, January 22nd 2013, 1:35pm

Welches ist der richtige Kleber.....?

Im Moment entsteht in meinem Keller der Lokschuppen von Addie...und er lässt mich zeitweise schier verzweifeln. Gestern Abend war ich kurz davor ihn durch die geschlossenen Fensterscheibe nach draußen zu befördern.

Wie der Titel meines Themas vielleicht schon andeutet, gibt es Probleme beim Zusammenbau. Einige Klebestellen wollen einfach nicht halten. Gestern z. B. hat eine Seitenwand unter dem sanften Druck des Pinsels beim Granieren "nachgegeben" und die Stimmung erreichte ihren Siedepunkt.

Anfänglich hatte ich mit dem Kleber von Kibri gearbeitet. Nachdem der sich als wenig geeignet herausgestellt hat, kommt mittlerweile der Profikleber von Faller zum Einsatz. Aber so 100%tig hält der auch nicht. Einige Klebestellen mussten auch hier mittlerweile nachgearbeitet werden.

Erschwerend kommt hinzu, dass einge Teile des Bausatzes verzogen sind. So z.B.die Stirnseiten des Schuppens. Und wenn dann auch noch Teile mit einer Gährung verklebt werden müßen, dann....ja dann wird es lustig. Leider ist es kein Bausatz aus Resin und der Wasserkocher kann ausgeschalteten Zustand bleiben. Aber dank Sekundenkleber und einer dritten Hand wurde auch diese Hürde genommen und ...toi,toi,toi, noch hält er.

Also, wer hat den ultimativen Tipp auf Lager?

Occupation: Krankenhaus-Bastler und Pflegeheim-Frickler

• Send private message

2

Tuesday, January 22nd 2013, 2:12pm

Kleber für Polystyrol

Wenn man davon ausgeht, dass es sich um Polystyrol-Bauteile handelt, die da verklebt werden müssen, sind die genannten Kleber eigentlich goldrichtig.
Nachteil kann die lange Abbindezeit sein.
Sekundenkleber ist in diesem Fall aber auch nicht toll, weil es filmbildend klebt, sich also an den mikroskopisch kleinen Unebenheiten des zu verklebenden Materials verkrallt. Besser wäre ein "Verschweißen" des Polystyrols - also nimmt man leichtflüchtige Verdünnung.
Der allseits geschätzte Bastelvertrieb MODULOR aus Berlin hat hierfür Dichlormethan im Angebot; tolles Zeug, sehr dünnflüssig, aber auch gesundheitsschädlich und nur bei offenem Fenster und mit Einweghandschuhen zu benutzen.
Geruchlich und gesundheitlich deutlich besser ist das Kleben mit Essigsäureester (auch Ethylacetat genannt). Gab es früher mal in Apotheken (zu ebensolchen Preisen...), ist aber auch gut online zu haben, zum Beispiel bei Kremer-Pigmente.
Einziger Nachteil dieser "Kleber": Sie sind nicht spaltfüllend. Sie sind hochviskos, aber die Bauteile müssen wenigstens beim Klebevorgang plan aufeinander liegen. Nach der "chemischen Verschweißung" kriegt man die Bauteile zumindest an der Klebestelle jedoch nicht mehr auseinander...

Grüße aus OHV
Jan

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Alexander (24.01.2013)

DRG

Heizer

(144)

• Send private message

3

Tuesday, January 22nd 2013, 2:31pm

Hallo,

in einem anderen Beitragsbaum habe ich zur gleichen Kleber- Frage nur zu anderen Bauteilen geschrieben, was aber sicher auch auf die von Dir verarbeiteten Bauteile zutreffen wird:

Hallo Fahrzeugbauer,

ich kann den Ruderer auch empfehlen, besonders aber für andere Aufgaben wie Kleben von Kunststoff auf Holz, oder Pappe eingeschrägt sogar auch auf Resin oder ähnlichen Kunststoffen wie zum Beispiel das Oberteil des OSM Kühlwagenbausatzes, oder der neue ARGE Bausatz Pwg, ein Kunsstoff der sich nur sehr schwer kleben lässt. Ruderer kann mit Aceton verdünnt werden wie auch zum Beispiel UHU normal gelbe Tube und Uhu Hart. Diese Kleber können dann ganz fein dosiert verarbeitet werden.

Am besten, und zwar alle Kunststoffe (auch die alten Billerbahn Kunststoffe) dazu zählt auch als Besonderheit ABS, kann mit
UHU plast-Spezial verklebt werden. Braucht etwas länger zum Aushärten, kann aber aufgrund seiner vorhandenen Kanüle mit 0.4mm Innendurchmessen sehr fein dosiert werden.
Bei Kunststoffen meine absolute Nummer eins. Hat immer seine Klebe-Aufgabe bisher bei mir erfüllt. Er verschweißt alle Kunststoffe, eben auch ABS.

SNM Bild 1:

Ein anderer sehr guter Klebstoff ist aus dem Architektur -Modellbau, benennt sich Methylenchlorid, ist ein dünnflüssigster Kleber besonders geeignet für Polystyrol.

Gutes Kleben wünscht,

möchtest Du den gesamten Beitragsbaum anschauen bitte hier weiterlesen

Mit Gruß, Thorsten

This post has been edited 2 times, last edit by "DRG" (Dec 3rd 2014, 4:50pm) with the following reason: SNM Bild 1 wieder eingefügt

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Staudenfan (22.01.2013), Udom (22.01.2013), Alexander (24.01.2013)