You are not logged in.

[Schmalspur] Umbau Mainfrankenbahn

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

mfb

Schaffner

(55)

• "mfb" started this thread

• Send private message

21

Tuesday, September 17th 2019, 12:06pm

Hallo Miteinander,

die Gleise im Bf. Nordheim sind verlegt. Was jetzt kommt ist eine meiner "Lieblingsbeschäftigungen", Drähte anlöten und verlegen.

Ich habe jetzt zum ersten Mal Spur 0 Regelspur gebaut. Es ist schon ein großer Unterschied zur Schmalspur. Und ich muss zugeben, ich bin nicht so glücklich mit dem Regelspurteil. Es ist nicht die Welt, was auf knapp vier Meter Länge passt. Naja, ich muss mich daran gewöhnen.

Viele Grüße
Robert

21 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

koefschrauber (17.09.2019), Altenauer (17.09.2019), bvbharry47 (17.09.2019), Schwabe (17.09.2019), 98 1125 (17.09.2019), DirkausDüsseldorf (17.09.2019), Wolleschlu (17.09.2019), Udom (17.09.2019), heizer39 (17.09.2019), Robby (17.09.2019), Rainer Frischmann (17.09.2019), Werkelburger (17.09.2019), JACQUES TIMMERMANS (17.09.2019), Peter Kapels (17.09.2019), diesel007 (17.09.2019), Thomas Kaeding (17.09.2019), moba-tom (17.09.2019), BTB0e+0 (18.09.2019), jbs (18.09.2019), Holsteiner (18.09.2019), Baumbauer 007 (18.09.2019)

mattes56

Fahrdienstleiter

(429)

Occupation: Diplom Ingenieur Elektrotechnik

• Send private message

22

Tuesday, September 17th 2019, 12:46pm

Hallo Robert,

Nun ja, auf 4m ist bei Regelspur nur ein kleiner Bahnhof möglich.
Das ist nunmal so, interessant wird es, durch Anschlüsse und Gleisführung.

Ist Dein Gleisplan jetzt gesetzt, oder würdest Du daran noch Änderungen vornehmen?

Gruß
Matthias
Die hohe Kunst im Leben ist es, die eigenen Träume aus den Steinen zu bauen, die einem in den Weg gelegt werden.

Spurnullteam Ruhr-Lenne e.V.

1 registered user thanked already.

BTB0e+0 (18.09.2019)

23

Tuesday, September 17th 2019, 3:30pm

Hallo Robert,
da bist Du ja prächtig vorangekommen.
Graturliere

Gruß
Andreas

mfb

Schaffner

(55)

• Send private message

24

Tuesday, September 17th 2019, 4:12pm

Ist Dein Gleisplan jetzt gesetzt, oder würdest Du daran noch Änderungen vornehmen?
Hallo Matthias
kleinere Änderungen könnte ich u.U. noch vornehmen, z.B. ein Gleis zur Rampe. Das hat ein Modellbahnfreund bereits vorgeschlagen. Nur habe ich im Moment keinerlei Gleismaterial mehr übrig, würde mich aber dennoch über Vorschläge freuen.
da bist Du ja prächtig vorangekommen.
Graturliere
hallo Andreas, vielen Dank.

Viele Grüße
Robert

3 registered users thanked already.

Robby (17.09.2019), BTB0e+0 (18.09.2019), Hein (18.09.2019)

Robby

Fahrdienstleiter

(280)

• Send private message

25

Tuesday, September 17th 2019, 6:01pm

Hallo Robert,

Beim der Gleisverlegung in meinem Bahnhof habe ich einige Weichen gekürzt, um einen engeren Gleisabstand zu haben. Durch den geringeren Abstand sieht gleich der gesamte Bahnhof gefälliger aus.
Im Fred ,......Robbys Anlage... sind Bilder von meinem Bahnhof.

Viele Grüße Robby

BTB0e+0 (18.09.2019)

Werkelburger

Oberlokführer

(309)

• Send private message

26

Tuesday, September 17th 2019, 6:12pm

Moinsen Robert,

es ist natürlich die Frage was du darstellen möchtest, bzw. wo dein betrieblicher Schwerpunkt liegt. Für mich liegt der Schwerpunkt von der Gestaltung deiner Anlage eindeutig bei der Schmalspur und die Regelspur ist "schmückendes Beiwerk".
Dabei solltest du es belassen und die Regelspur auf ein Minimum beschränken. So könnte ich mir gut vorstellen die rechte Gleisverbindung der Regelspur wegzulassen, das hintere Gleis bis zum Schuppen zu kürzen und statt dessen zwischen Regel- und Schmalspur eine Überladehalle zu installieren. Der Zustellverkehr zu dieser Ladestelle bedeutet schon einiges an Rangieraufwand. Der Bahnhof würde regelspurseitig im Personenverkehr lediglich von einem Triebwagen bedient, die Rangieraufgaben könnte eine Köf übernehmen.

Gruß

Thomas

Betriebsleitung der Werkelburger-Industriebahn

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

moba-tom (17.09.2019)

mfb

Schaffner

(55)

• Send private message

27

Tuesday, September 17th 2019, 7:17pm

Für mich liegt der Schwerpunkt von der Gestaltung deiner Anlage eindeutig bei der Schmalspur und die Regelspur ist "schmückendes Beiwerk".
Hallo Thomas,
vielen Dank. Du hast vollkommen Recht.
Die Idee mit der Überladehalle ist gut. Die hatte ich auch schon, wusste aber nicht so recht wohin damit. Dazu habe ich jetzt eine Verständnisfrage. Welche rechte Gleisverbindung meinst Du, die rot umrandete Weiche?

Ich würde dann auf die Rollwagenrampe verzichten, die bei der gelben Umrandung entstehen soll.

Viele Grüße
Robert

Peter Kapels (17.09.2019), Thomas Kaeding (17.09.2019), BTB0e+0 (19.09.2019)

mfb

Schaffner

(55)

• Send private message

28

Tuesday, September 17th 2019, 7:25pm

Beim der Gleisverlegung in meinem Bahnhof habe ich einige Weichen gekürzt, um einen engeren Gleisabstand zu haben. Durch den geringeren Abstand sieht gleich der gesamte Bahnhof gefälliger aus.
Hallo Robby,

ich habe einen Abstand von 9,5 cm im Regelspurteil und 8,5 im Schmalspurteil. Das finde ich eigentlich ganz okay. Außerdem ist es schwierig die Peco Weichen zu kürzen.

Viele Grüße
Robert

Robby

Fahrdienstleiter

(280)

• Send private message

29

Tuesday, September 17th 2019, 7:47pm

hallo Robert,

Alles okay. Super.
Ich werde de bau deiner Anlage mit sehr großem Interesse weiter verfolgen. Ich finde dein Projekt Klasse.
Viele Grüße Robby

mfb (18.09.2019)

mattes56

Fahrdienstleiter

(429)

Occupation: Diplom Ingenieur Elektrotechnik

• Send private message

30

Tuesday, September 17th 2019, 10:09pm

Hallo Robert,

ich persönlich finde den Schmalspurteil parallel zur Anlagenkannte etwas unglücklich.
Du hast keinen Platz für die Gestaltung des EG oder Bahnsteig.

Mein Vorschlag - allerdings würde einen kompletten Umbau erfordern.

Wenn ich das richtig sehe, kannst Du diesen Anlagenteil von beiden Seiten bespielen?

Wenn das so ist, würde ich die Schmalspur auf den "Bahnhofsvorplatz" verlegen - das EG also in die Mitte des Moduls - wenn möglich mit Straße. Dann können die Einrichtungen für Regel und Schmalspur incl Umladeschuppen mit LKW-Zufahrt in die Mitte. Für die Übergabe mit Rollwagen muss die Straße gekreuzt werden. Wenn der Platz reicht könnte die Straße in der Mitte auch etwas Allee-Charakter bekommen....
Wenn Du es ganz wild treiben willst, läßt du die Schmalspur vor dem Bf noch die Regelspur kreuzen - das gibt aber der Platz wohl nicht her.

Und im Idealfall liegen die Hauptgleise dann nicht parallel zur Anlagenkannte - 5° genügen da schon.

Soweit zu meinen Ideen
Gruß
Matthias
Die hohe Kunst im Leben ist es, die eigenen Träume aus den Steinen zu bauen, die einem in den Weg gelegt werden.

Spurnullteam Ruhr-Lenne e.V.

Altenauer (18.09.2019)

Werkelburger

Oberlokführer

(309)

• Send private message

31

Tuesday, September 17th 2019, 10:27pm

Moinsen!

Welche rechte Gleisverbindung meinst Du, die rot umrandete Weiche?

Nee, das andere Rechts ... :D

Hier die schwarz umrandete im Regelspurteil meinte ich, einen möglichen Standort für die Umladehalle habe ich auch mit angedeutet:

Quoted from ""mattes56""

... Schmalspurteil ... Du hast keinen Platz für die Gestaltung des EG oder Bahnsteig. ...

Nun ja, zum Einen es gibt ja bereits ein EG und oftmals war auf solchen Bahnhöfen für die Schmalspur kein separates EG, ja manchmal sogar noch nicht mal eine Warteraum, vorgesehen. Bahnsteige waren auch eher selten und wenn dann oftmals eher behelfsmäßig (z.B. aus Altschwellen) ausgeführt. Sollte also kein "Problem" darstellen.

Gruß

Thomas

Betriebsleitung der Werkelburger-Industriebahn

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

This post has been edited 1 times, last edit by "Werkelburger" (Sep 17th 2019, 10:35pm)

5 registered users thanked already.

moba-tom (17.09.2019), BTB0e+0 (18.09.2019), jbs (18.09.2019), 98 1125 (18.09.2019), Udom (18.09.2019)

mfb

Schaffner

(55)

• Send private message

32

Wednesday, September 18th 2019, 9:42am

Mein Vorschlag - allerdings würde einen kompletten Umbau erfordern.
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen Vorschlag, der interessant ist, aber einen kompletten Umbau möchte ich jetzt doch nicht mehr vornehmen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das auf 70 cm Breite umsetzbar wäre.

Hier die schwarz umrandete im Regelspurteil meinte ich, einen möglichen Standort für die Umladehalle habe ich auch mit angedeutet:

Hallo Thomas,
vielen Dank. Wenn diese Weichenverbindung entfernt würde, könnte ich nicht mehr umsetzen. Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
Robert

Altenauer (18.09.2019), Udom (18.09.2019), BTB0e+0 (19.09.2019)

jbs

Bahnhofsvorsteher

(196)

Occupation: Dipl. Ing. (Privatier)

• Send private message

33

Wednesday, September 18th 2019, 11:44am

Hallo Robert,

die Umladehalle könntest du auch realisieren, wenn du die "rechte Weichenverbindung" einfach umdrehst.
Was hattest du denn ursprünglich mit dem Gleisstummel oben rechts vor (der würde ja zum Umsetzgleis)?

Ansonsten würde ich nicht viel ändern.
Viele Grüße,
Johann

2 registered users thanked already.

mfb (18.09.2019), Udom (18.09.2019)

34

Wednesday, September 18th 2019, 11:46am

Umladehalle

Hallo Robert,
ich verfolge deinen Bericht mit großem Interesse, da ich selbst Breit-und Schmalspurbahnhöfe betreibe. Den Hinweis mit der Verladehalle finde ich positiv, aber um die Umsetzmöglichkeit zu erhalten im Normalspurteil, müßte die Gleisverbindung umgedreht werden, d.h. statt zweier Rechtsweichen müßte die Verbindung über Linksweichen erfolgen und das hinterste Normalspurgleis wäre damit der Umsetzstumpen. Denkbar wäre die Verladehalle auch an der linken Bahnhofsseite, dann müßtest du eine rechte Weiche ins 2. Normalspurgleis einbauen und das so einstandene Abstellgleis könnte in Verbindung mit dem Schmalspurabstellgleis die Verladeanlage bilden.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spass,
viele Grüsse aus dem sonnigen Schwarzwald
Dieter

2 registered users thanked already.

mfb (18.09.2019), Udom (18.09.2019)

35

Wednesday, September 18th 2019, 11:59am

Mal 'ne Frage: wie sinnvoll ist eine Umladehalle eigentlich, wenn Rollwagenverkehr besteht?
Wurde diese eigentlich noch benutzt, wenn man schneller und mit weniger Mannarbeitsstunden, wg. Umladens, die Wagen direkt beladen konnte?

Der Vorschlag von Mathias, das EG in die "MItte" zu verlegen, ist faszinierend. Allerdings werden dann die Gleislängen zur Verbindung von Schmalspur und Regelspur wohl beträchtlich. DAs müsste man direkt mal durchzeichnen. Am Ende könnte noch ein Halbrelief-Gebäude à la SNM als Landhandellagerhaus am Ende des Bf. herausspringen.

Ich fände eine Kopf-/Seitenrampe am EG viel sinnvoller, war in einem der letzen grünen Hp1 mit Bemaßung vorgestellt.

Gruß
Andreas

5 registered users thanked already.

diesel007 (18.09.2019), mfb (18.09.2019), 98 1125 (18.09.2019), Altenauer (18.09.2019), Udom (18.09.2019)

mfb

Schaffner

(55)

• Send private message

36

Wednesday, September 18th 2019, 2:08pm

Hallo Johann, Dieter, Andreas,

zunächst einmal vielen Dank für euer Interesse und euere Vorschläge.
Ich tendiere immer mehr dazu den Rollwagenverkehr aufzugeben und stattdessen eine Umladehalle einzurichten. Hauptgründe sind die Fummelei mit den Rollwagen und dass das vorgesehene Tfz die Resita nur einen beladenen Rollwagen die Gleiswendel hinaufbekommt. Die Lenz Wagen sind einfach zu schwer.
Was hattest du denn ursprünglich mit dem Gleisstummel oben rechts vor (der würde ja zum Umsetzgleis)?
Ich wollte dort ein kleines BayWa-Lagerhaus hinstellen ähnlich wie es im Bf. Nordheim (Rhön) existiert hat.

Denkbar wäre die Verladehalle auch an der linken Bahnhofsseite, dann müßtest du eine rechte Weiche ins 2. Normalspurgleis einbauen und das so einstandene Abstellgleis könnte in Verbindung mit dem Schmalspurabstellgleis die Verladeanlage bilden.
Das ist eine gute Möglichkeit. Ich könnte dann die Linksweiche einfach umdrehen. Das wäre machbar, wenn das Rollwagengleis entfällt. Dann wäre zwischen Regelspur und Schmalspur ausreichend Platz zumindest für einen Schüttbahnsteig mit entsprechenden Gleisübergängen zum EG.

Der Vorschlag von Mathias, das EG in die "MItte" zu verlegen, ist faszinierend.
Den Vorschlag von Matthias finde ich auch interessant, aber ich möchte jetzt einen kompletten Neubau vermeiden. Wir hatten den Umbau der Mainfrankenbahn ja bereits Anfang letzten Jahres geplant. Und ich konnte aus gesundheitlichen Gründen erst jetzt damit beginnen. und würde es gerne zu Ende bringen. Herges Vogtei muss ja auch noch über Nordheim eingebaut werden. :D

Einen beladenen Rollwagen kann ich ja immer noch "spazieren fahren". :thumbsup:

Viele Grüße
Robert

10 registered users thanked already.

98 1125 (18.09.2019), jbs (18.09.2019), Altenauer (18.09.2019), Werkelburger (18.09.2019), Udom (18.09.2019), heizer39 (18.09.2019), Thomas Kaeding (18.09.2019), diesel007 (19.09.2019), Klaus vom See (19.09.2019), BTB0e+0 (19.09.2019)

37

Thursday, September 19th 2019, 7:25pm

Hallo Robert,
die Aufgabe des Rollwagenverkehrs wegen der Fummelei und des Gewichts der Wagen ist mehr als verständlich.
Das öffnet gleichzeitig völlig neue Möglichkeiten im Betrieb, wenn im Schmalspur-Teil nur Schmalspurfahrzeuge verkehren.
Auch Nordheim erhält dadurch einen ganz anderen Charakter und dort, wo zuvor die Rollwagengrube geplant war, kann jetzt die Umladehalle entstehen.
Das wird sehr interessant. Ich freue mich schon darauf, mehr zu sehen.

Gruß
Andreas

Udom (19.09.2019)

Lokonaut

Fahrgast

(10)

• Send private message

38

Thursday, September 19th 2019, 9:25pm

Dritte Schiene

Hallo Robert,

Nur so ein „Bauchgefühl“: Ein Dreischienengleis würde in der Tiefe etwas sparen und betrieblich einigen - meist dankbar angenommenen - Aufwand mit sich bringen. Okay, beim (Um)Bau halt auch. Das mit dem fertig stellen spricht massiv dagegen. Mit einem Gleisplan kann ich leider auch nicht dienen.
Viele Grüße aus Südhessen

Alexander

CNKB

Hilfsbremser

(17)

• Send private message

39

Thursday, September 19th 2019, 10:28pm

Alternative Umladehalle

Hallo Robert,

bei mir fiel auch vor einiger Zeit die Entscheidung zugunsten einer Umladehalle. Rechtfertigt einen grösseren Schmalspurwagenpark und ist auch rangierintensiv. Habe meine nach sächsischem Vorbild gebaut, direkte Umladung von Wagen zu Wagen ohne Bühne, benötigt nur geringe Breite. Allerdings hat man bei meinem Vorbild die Gleishöhen unterschiedlich gestaltet, so daß die Wagenböden in einer Ebene liegen und das Umladen den geringsten Kraftaufwand erfordert. Sieht dann aus wie auf beigefügtem Bild.
Frohes Schaffen bei Deinem Projekt!

Grüsse
Karl-Heinz
CNKB has attached the following file:

14 registered users thanked already.

DirkausDüsseldorf (19.09.2019), heizer39 (19.09.2019), jbs (20.09.2019), Staudenfan (20.09.2019), Baumbauer 007 (20.09.2019), Hexenmeister (20.09.2019), Rollo (20.09.2019), Robby (20.09.2019), 98 1125 (20.09.2019), mfb (20.09.2019), Wolleschlu (20.09.2019), 0e-Jens (20.09.2019), JACQUES TIMMERMANS (20.09.2019), Udom (20.09.2019)

40

Friday, September 20th 2019, 7:43am

Jetzt stellt sich die Frage, wie wird der Flußspat aus der Grube Mommel in die Regelspurwagen umgeladen? Oder ist das der einzige Wagen, den die Lok bis nach Herges-Vogtei ziehen kann?
Ein Schüttgerüst lässt sich kaum einbinden, allenfalls im ersten Bahnhof, so dass die Rollwagen eben nur bis dahin fahren und wieder zurück nach Nordheim.

Das Foto der Umladehalle sieht sehr gut aus!

Gruß
Andreas