You are not logged in.

• "Werkelburger" started this thread

• Send private message

1

Sunday, August 26th 2012, 5:16pm

Schäferkarre (Bausatz)

Hallo zusammen,

möchte mal wieder eine meiner Wochenend-Basteleien vorstellen ... ;)

Diesmal habe ich eine Schäferkarre gebaut, welche aus gefrästen Polystyrol gefertigt ist. Zu beziehen ist dieser Bausatz im Shop von Michael Walter. Dort steht auch vorab schon mal die Bauanleitung zum Download bereit.

Der Bausatz enthält alle notwendigen Teile zum Bau des Modell und ist sauber gefräst.
Der Bau selber geht gut von der Hand, alles passt ohne Nacharbeiten und nach kurzer Zeit steht der fertige Rohbau auf dem Tisch.

Ein paar wenige Änderungen habe ich dennoch vorgenommen: Die Türscharniere habe ich durch Teile von Real-Modell nachgebildet und das Ofenrohr aus einem Stück Messing-Rohr 2,5mm, sowie ein paar Teilen aus der Restekiste nachgebildet. Die Messing-Teile sind vorher brüniert worden.
Die Verglasung der Fenster und der Riegel an der "Klön-Tür" (klingt gemütlich, oder? :) ) müssen noch angebracht werden.

Und so sieht das gute Stück zur Zeit aus:

Wenn alle fehlenden und bestellten Teile eingetroffen sind (irgendwie ist mein Schäfer verschollen :S ), wird die Schäferkarre auf einem Klein-Diorama ihren Platz finden.

Eine nette Bastelei, die wirklich Spaß gemacht hat ... ;)
Viellicht eine Anregung für den ein oder andere "ungenutzten" Anlagenbereich?

Gruß und noch einen schönen Sonntag!

Thomas

Betriebsleitung der Werkelburger-Industriebahn

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

16 registered users and 4 guests thanked already.

Users who thanked for this post:

gabrinau (26.08.2012), US-Werner (26.08.2012), Nauki (26.08.2012), Joyner (26.08.2012), der noergler (26.08.2012), lok-schrauber (26.08.2012), klaus.kl (26.08.2012), Udom (26.08.2012), minicooper (26.08.2012), stoomtram (27.08.2012), KlaWie (27.08.2012), Nuller Neckarquelle (28.08.2012), pgb (05.09.2012), Bayrischer Laenderbahner (27.10.2012), Flor (28.10.2012), 98 1125 (24.06.2017)

Weissenseer

Unregistered

2

Sunday, August 26th 2012, 5:57pm

Hallo Thomas,

Dir sollten viele Wochenenden hinter einander geschenkt werden damit Deine Ideen eine Chance haben alle umgesetzt zu werden.

Wieder ein Super werk der Karren.

Gruß Heinz

Occupation: Pensionär (ehem. Bundesbahn-Beamter)

• Send private message

3

Sunday, August 26th 2012, 6:30pm

Hallo Thomas, hallo Heinz,
zweifellos ein schöner Karren - nur stellt man sich unwillkürlich (wieder) die Frage "was war zuerst - die Henne oder das Ei?"
Schaut euch einfach mal den Schäferkarren (Foto) an, den Paulo schon seit langem im Programm hat!
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...
Beste Grüsse
Dieter

2 registered users and 1 guest thanked already.

stoomtram (27.08.2012), Nuller Neckarquelle (28.08.2012)

Mike2012

Unregistered

4

Sunday, August 26th 2012, 7:21pm

dann gebt doch mal in Googel "Schäferwagen" ein und geht dann auf "Bilder"? Da gibt es dutzende von ähnlichen Vorbildern. Ich bin sicher, dass man die Längsbretter auch in Quer machen kann, oder, wie einzelene Schäferkarren aus dem 19. Jahrhundet sogar mit Blech verkleidet. Oder die hinteren Ohren einfach weg lässt!

Gruß
Mike

Stefan_Rahlwes

Schrankenwärter

(33)

• Send private message

5

Sunday, August 26th 2012, 9:48pm

Hallo Thomas / Werkelburger,

mit welchem Mittel hast du die Messingteile brüniert?? Schön gebaut!

Grüße
Stefan Rahlwes

• Send private message

6

Sunday, August 26th 2012, 9:56pm

Hallo Stefan,

freut mich das dir mein "Machwerk" gefällt. :)

Zur Brünierung von Messing verwende ich "Pariser Oxid", welches ich hier beziehe.
Beim Verarbeiten immer gut lüften, das Zeug ist nicht ohne! :!:

Gruß

Thomas

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

2 registered users thanked already.

Dieter Ackermann (27.08.2012), almi (27.10.2012)

• Send private message

7

Saturday, October 27th 2012, 7:43pm

Hallo und guten Abend! :)

Die Schäferkarre hat vor kurzem noch ein kleines "Upgrade" bekommen.
So wurden die Räder durch etwas gefälligere von Andrew Sutton (Tipp aus dem aktuellen SNM) ersetzt und die Tür durch einen Riegel samt Vorhängeschloss vervollständigt.

Damit sind die Arbeiten an diesem Modell erstmal abgeschlossen, die wenigen Restarbeiten (Verglasung, leichte Patina, etc.) bekommt sie wenn sie ihren Platz auf dem Diorama gefunden hat.

Gruß

Thomas

10 registered users thanked already.

Norbert (27.10.2012), CSM (27.10.2012), moba-tom (27.10.2012), gabrinau (27.10.2012), Udom (27.10.2012), jk_wk (27.10.2012), stoomtram (27.10.2012), Signum (28.10.2012), Nuller Neckarquelle (03.11.2012), 98 1125 (24.06.2017)

Occupation: Pensionär (ehem. Bundesbahn-Beamter)

• Send private message

8

Saturday, October 27th 2012, 10:56pm

Hallo Thomas,

habe mich gefreut, als ich gerade gelesen habe, dass du deinen Schäferkarren jetzt mit den Rädern der Suttons bestückt hast.

Ich jedenfalls bin sehr froh, die beiden, Vater David und Sohn Andrew kennen gelernt zu haben, und zwar vor allem wegen der umgänglichen und zuvorkommenden Art, mit der sie bereitwillig auf Kundenwünsche eingehen (mein Bericht über den Bau von Pferdefuhrwerken im aktuellen SNM). Wenn das Angebot der Suttons auch in manchen Bereichen eher auf die englischen Modellbahner ausgerichtet ist, so finden sich doch sehr viele Stücke, die auch eine deutsche Anlage in Epoche II oder III bereichern können.

Beste Grüsse

Dieter