You are not logged in.

Martin Zeilinger

Bahnhofsvorsteher

(532)

• Send private message

21

Thursday, May 24th 2012, 4:44pm

Hallo miteinander!
... Eine Frage hätte ich noch. Muss man die Weinert Weichenlaternen löten oder kann man sie auch kleben ?? ...
Stellböcke habe ich gelötet, die Laterne geklebt.

... ich habe sowohl Schnellenkamp als auch Weinert-Laternen ausprobiert - ohne Erfolg. Der Stellweg reichte einfach nicht aus, um auch den Stellbock in die andere Position zu bringen. Nicht dass ich das jetzt falsch verstehe, oder stellst Du Deine Weichen manuell? Bei mir sollte quasi der Stellbock nebst Laterne von der per Servo elektrisch gestellten Weiche betätigt werden und nicht umgekehrt.
...
Ich verwende diese Stellböcke zum manuellen Stellen der Weichen, in diesem Bhf. sind keine el. Weichenantriebe verbaut. Um das Stellgewicht - und damit auch die Laterne - von der Stellschwelle aus sicher und ausreichend weit zu bewegen, könnte man ev. im "Übertragungshebel" ("Y"-förmiges Gußteil) ein weiteres Loch bohren, das näher zum Lager liegt.

Sorry für die späten Antworten!
Grüße aus Wien
Martin
Neues über unsere Spur 0-Projekte findet man auch auf unserer Facebook-Seite

2 guests thanked already.

BR96

Bahnhofsvorsteher

(642)

• Send private message

22

Thursday, May 24th 2012, 4:49pm

Hallo Martin,

danke für die Antworten. Ich habe mal eine Laterne bestellt um auch das dritte Produkt zu testen.

@Adalbert: bei mir geht es ja um bereits eingebaute Weichen...
Grüße - Jörg

23

Thursday, May 24th 2012, 5:05pm

Hallo Jörg,

hast Du Interesse an der Bausatzbeschreibung? Wenn ja, ich kann sie Dir scannen und dann per Email schicken. Aber erst morgen.

Ist sehr umfangreich daher hab ich sie nur schnell überflogen aber mir scheint eigentlich genau für Deine Belange passend.

Durchlesen kostet Dich nichts und wenn´s Dir nicht taugt hast Du nichts verloren! :)

Ggf. Deine Email per PN schicken!

Viele Grüße

Andreas

volkerbahn

Schaffner

(46)

Occupation: diplom-designer

• Send private message

24

Thursday, May 24th 2012, 8:34pm

den weichenstellhebel von einem servo mitnehmenzulassen ist technisch eigentlich nicht möglich, weil der stellweg fast doppelt so groß ist. schaut man sich so einen sellhebel in natura an, so stellt man fest, dass derhandhebel nicht direkt mit der stellstange verbunden ist, sondern beweglich auf eine art dreistern wirkt, der dann die stellstange bewegt. dadurch übt das stellgewicht zur zeit, wenn es oben praktisch kein Gewicht hat, auch keinen druck auf die stellstange aus, sondern nur in der jeweiligen Abwärtsbewegung, wenn das Gewicht auch richtig Hebel hat.
will mann das ganze umdrehen, muss man das stellgewicht über den Berg kriegen, ohne dafür stellweg zu haben. dazu bräuchte man quasi eine Übersetzung, sprich einen Hebel, der den stellweg vergrößert und den Leerlauf des stellgewichtes ausgleicht. der Stellstange müsste dann jedoch direkt auf den Stellhebel wirken. und die Laterne müsste auf den längeren stellweg abgestimmt sein.
da alle mir bekannte Stellhebel dem original nachempfunden sind und dazu dienen die weiche per hand zustellen und eben diesen Leerlauf haben, müsste man was völlig neues konstruieren. umbau scheidet meiner Meinung nach aus.
meint jedenfalls volker

BR96

Bahnhofsvorsteher

(642)

• Send private message

25

Thursday, May 24th 2012, 9:08pm

Hallo Andreas,

Du hast Post!

Hallo Volker - genau war auch das Problem bei Schnellenkamp und Weinert. Aber das Video bei Wenz macht durchaus Hoffnung.
Grüße - Jörg

Ferdi

Unregistered

26

Tuesday, August 6th 2013, 4:11pm

Weichenstellbock

Hallo an alle,

ich möchte dieses Thema noch einmal beleben. Mittlerweile gibt es ja von der Fa. H0fine die Möglichkeit die Weiche zu stellen und

gleichzeitig die Laterne zu drehen. Hat sch on jemand Erfahrungen mit diesen Weichenantrieben gemacht ?

Ich möchte sie mit Handantrieb verbauen .

Für einige Antworten wäre ich dankbar.

MfG :D

Joachim

Looki

Rangiermeister

(38)

Occupation: Industriemeister

• Send private message

27

Tuesday, August 6th 2013, 5:37pm

Looki

Rangiermeister

(38)

Occupation: Industriemeister

• Send private message

28

Tuesday, August 6th 2013, 5:43pm

Hallo Joachim,

habe gerade gesehen, es geht ja nicht nur um den Hebel sondern auch um den Antrieb.

Da passt der link wohl nicht, sorry.

Gruß

Rainer