You are not logged in.

Bruce Wayne

Unregistered

1

Wednesday, February 29th 2012, 5:19pm

Kleines Stellwerk Altona AHO von MKB Modellbau

Hallo zusammen !

Ich möchte hier nur kurz mein neues kleines Stellwerk vorstellen, welches in Mischbauweise (Holz und Architekturkarton) erstellt wurde. Nach anfänglichen gemischten Gefühlen bzgl. des anstehenden Zusammenbaus habe ich (bzw. meine Frau ...) mich daran getraut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auf meine Anlage paßt (leider) nur ein kleines Stellwerk, würde sonst m.E. einfach überladen aussehen. Es handelt sich um folgenden Bausatz:

Stellwerk "Altona AHO"
Bausatz aus Sperrholz und Pappe mit dem Laser geschnitten

Und hier noch ein Bild vom fertigen Gebäude (die älteren Herrschaften haben sich auf's Bild gemogelt):

Wolli

Bahnhofsvorsteher

(740)

Occupation: Ruhestand

• Send private message

2

Wednesday, February 29th 2012, 5:26pm

Stellwerk Altona

Hallo Jürgen,

ist es das Stellwerk vom damaligen Altonaer Fischereihafen? Falls ja, ich war als kleiner Bubi oft da oben beim Stellwärter!
Gruß, Wolli ---> wünsche allen HP1 !

Bruce Wayne

Unregistered

3

Wednesday, February 29th 2012, 5:38pm

Hallo Wolli,

meines Wissens hast Du Recht damit. Ein wenig beneide ich Dich darum. Leider habe ich es nie live sehen können, mir gefällt es aber vom Aufbau her sehr gut und paßt gut zu meiner geplanten Anlage. Eben klein aber fein, auch wenn das auf den jetzigen Ausbaustand m.E. bzgl. der Anlage noch nicht wirklich zutrifft ...

Wolli

Bahnhofsvorsteher

(740)

• Send private message

4

Wednesday, February 29th 2012, 5:51pm

Schönes Stellwerk

Moin Jürgen,

ich finde das Stellwerk klasse, es erinnert mich an meine Kindheit. Ich bin in der Nähe des Hamburg-Altonaer Bahnhofs aufgewachsen und war oft mit Freunden unten am Hafen. Den Stellwärter kannten wir Kinder alle gut, er wohnte in der Nachbarschaft in einem Haus der Deutschen Bundesbahn (Eisenbahnerwohnungen). In der Winterzeit haben wir im Elbpark gerodelt und gingen dann zum Aufwärmen ins Altonaer Stellwerk. Da es zur Winterzeit früh dunkel wurde, durften wir alle Laternen des Fischereihafens vom Stellwerk aus einschalten (20 oder mehr Schalter). Damas war die Eisenbahn so präsent - das prägte uns, wir hatten alle unsere Modellbahnen zuhause! :)

Bruce Wayne

Unregistered

5

Wednesday, February 29th 2012, 8:00pm

Hallo Wolli,

ich beneide Dich um Deine persönlichen Erfahrungen mit der Bahn. Ich war selber ein Stadtkind in Bremen und kann mich weder an den roten Brummer noch an irgendeine Dampflokfahrt erinnern. Sehr schade, aber das hole ich jetzt alles (in klein) nach.

Wolli

Bahnhofsvorsteher

(740)

• Send private message

6

Wednesday, February 29th 2012, 8:10pm

Dampflokdampf schnuppern

Hallo Jürgen,

Du wohnst in Ostfriesland? Wenn Du aus Bremen kommst, dann müsstest Du auch den Museumsbahnhof Bruchhausen-Vilsen kennen! Ab 1. Mai beginnt die Saison: Dampflokbespannte Nostalgiezüge von Bru-Vi nach Asendorf. Das wäre doch mal was! Wir wollen auch mit dem Moba-Verein einen Tag dort hinfahren. Von Hamburg bis Bru-Vi sind´s ca. 1,5 Stunden mit dem Auto.
http://www.museumseisenbahn.de

Bruce Wayne

Unregistered

7

Thursday, March 1st 2012, 6:38am

Hallo Wolli,

danke für den Tip, ich wohne jetzt aber rd. 160 km von Bremen weg, aber das ist zu schaffen. Wäre auch was für die Kinder.