You are not logged in.

Didier78

Lokführer

(171)

• "Didier78" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, April 3rd 2012, 9:04pm

Kleine Basteleien: Werkzeugkasten und Preiserlein

Hallo zusammen,

leider haben mich im Moment auf Geheiß meines Hausarztes vereiterte Stirn- und Nebenhölen ans Haus gefesselt; nix mit genießen des schönen Wetters... ;( Aber was tun, um keine Langeweile aufkommen zu lassen? Richtig: Basteln! :D
Im Rahmen meiner Tunings-Aktion der Köf II von Lenz kam mir der Gedanke, dass der Kleinlokführer bestimmt einen Werkzeugkasten gut gebrauchen könnte. Leider bin ich im Netz und auch am Sonntag in Buseck nicht fündig geworden, also mal selber probieren. Spontan kam mir eine Variante in den Sinn, die wir in grauer Vorzeit mal im Werkuntericht der Grundschule hergestellt hatten:

Vorerst auf Tonpapier (braun, war halt grad da) aufgezeichnet wie der Kasten aussehen könnte und ausgeschnitten. 2 Stücke einer Büroklammer sollen mal die Griffe werden...

Über einem Lineal geknickt und mit Sekundenkleber fixiert - vor dem Knicken und Kleben mit einer Nadel die Löcher für die Griffstangen ausstechen:

Nach dem Trocknen mit Acrylfarbe Holzbraun coloriert und die Griffstange mit Sekundenkleber eingeklebt. Die Griffstange mit Acrylfarbe Aluminium gestrichen. Das 2. Exemplar ist leider auf der Strecke geblieben. :whistling:

Nach Trocknung - geht relativ flott - Kasten und Griff mit stark verdünnter Acrylfarbe schwarz einen gebrauchten Touch verliehen. Rangierer Heinz (den gabs in Buseck, er mußte allerdings eine farbliche Behandlung über sich ergehen lassen) hat ihn schon entdeckt...

Zugschlußscheiben sind eigentlich nicht der richtige Inhalt - kann man irgendwo Werkzeug in Spur 0 beziehen?

Jetzt muß nur noch die Köf fertig werden... :P

2. Bastelei:

Unlängst hatte ich mir das allseits bekannte Preiser Figuren-Set 65329 bestellt - mir gefielen die Figuren von Lokführer und Heizer, mit denen ich den Führerstand meiner BR 64 von Lenz bestücken will. Kleiner Schönheitsfehler: des Set ist in EP II angesiedelt. Die 64 wird zwar noch umnummeriert, bleibt aber eine EP III Maschine. Nun habe ich mal versucht, die Preiserlein umzugestalten:

Lediglich das 3. Preiserlein von Links habe ich im Urzustand belassen; der geht schon durch für EP III..

So kann man sich die Zeit prima vertreiben; mal schauen was morgen dran ist... ;)

Gruß, Dirk.

10 registered users and 6 guests thanked already.

Users who thanked for this post:

asisfelden (03.04.2012), stoomtram (03.04.2012), Norbert (03.04.2012), Signum (03.04.2012), pgb (04.04.2012), BR 86 (04.04.2012), ARMAND (04.04.2012), Z1R (05.04.2012), gabrinau (02.08.2012), 98 1125 (24.06.2017)

0-Motivation

Unregistered

2

Tuesday, April 3rd 2012, 9:25pm

Hallo Dirk

Schöne Kiste! :thumbup:

Werkzeug gibt es bei Petau

1 registered user thanked already.

stoomtram (03.08.2012)

Werkelburger

Oberlokführer

(309)

• Send private message

3

Thursday, April 5th 2012, 2:49pm

Hallo zusammen,

auch bei Real-Modell gäbe es Werkzeug. Ein passender Schrank ist auch gleich mit dabei ... ;)

Bei Hauler gibt es neben allerlei militärischem Krams ( in 1:48 ) auch dieses nette Werkzeug-Set ... da wäre dann die Kiste ( 2x ) mit dabei, die Dirk hier so liebevoll und gelungen selber gebaut hat.

Gruß

Thomas

Betriebsleitung der Werkelburger-Industriebahn

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

Didier78

Lokführer

(171)

• Send private message

4

Thursday, April 5th 2012, 9:10pm

Hallo Thomas,

Danke für den Tipp mit Hauler- mit den Sachen die es da sonst so gibt kann ich nix anfangen, aber das Werkzeugset sieht echt klasse aus. Hab es mal geordert, bin gespannt!

Auch auf die Abwicklung eines Geschäftes mit Verkäufer in Tschechien; aber der Gegenwert von € 15,00 ist da nicht ganz so risikobehaftet... ;)

Meine, wie du so schön gesagt hast, "liebevoll" gebaute Kiste wird aber trotzdem einen Ehrenplatz bekommen.

Gruß, Dirk.

Didier78

Lokführer

(171)

• Send private message

5

Thursday, August 2nd 2012, 9:18pm

Guten Abend zusammen,

Ich hole den Thread wieder aus der Versenkung, weil ich mittlerweile das von Thomas (Werkelburger) genannte Werkzeugset

http://www.hauler.cz/e-shop/1-48-afv-pho…rts-8/tools-199

bekommen und fertig bearbeitet habe. Das ganze hat um die 15,00 mit Paypal bezahlte Euro (inkl. Versand, Versand dauerte nur wenige Tage) gekostet: dafür bekommt man ein 60-teiliges, schön gemachtes Werkzeugset aus Messing.
Die Ätzteile müssen noch aus dem Blech gelöst und lackiert werden, bei Werkzeugkästen, Doppelsägen und Wasserpumpenzangen müssen noch kleine Bastelarbeiten vorgenommen werden.
Die Werkzeuge sind zwar im Maßstab 1:48, was m.E. aber nicht sonderlich ins Gewicht fällt.

[/url]

Allen, die auf der Suche nach Werkzeugen für ihre Spur0 Bahn sind, kann ich dieses Set wärmstens empfehlen. :)

Gruß, Dirk.

This post has been edited 3 times, last edit by "Didier78" (Aug 2nd 2012, 9:27pm)

3 registered users thanked already.

Dieter Ackermann (02.08.2012), stoomtram (03.08.2012), rmedet (03.08.2012)

Occupation: Pensionär (ehem. Bundesbahn-Beamter)

• Send private message

6

Thursday, August 2nd 2012, 10:37pm

Hallo Dirk,
danke für den Tipp!
Auf der Suche nach schönem Werkzeug, z.T. auch Werkstatt-Ausrüstungen und "Handwerkern" kannst du auch bei David Sutton fündig werden! Schau einfach mal nach unter:
< http://www.forty-third.co.uk/index.htm >
Viel Spass und beste Grüsse
Dieter

This post has been edited 1 times, last edit by "Dieter Ackermann" (Aug 2nd 2012, 10:42pm)

1 registered user and 1 guest thanked already.

stoomtram (03.08.2012)

Weissenseer

Unregistered

7

Friday, August 3rd 2012, 6:50am

Werkzeug für Werkzeugkiste

Hallo,

bei Paul Petau (www.mbpetau.de) gibt es auch sehr schönes Werkzeug, zu finden bei der Werkstattausrüstung.

Gruß Heinz

1 registered user thanked already.

Dieter Ackermann (03.08.2012)

CSM

Rangiermeister

(54)

Occupation: Rentner

• Send private message

8

Friday, August 3rd 2012, 8:44am

Werkzeug

Auch bei Freund Schnellenkamp gibt es "grössere" Werkzeugteile.
mfG
Jürgen(S)
Mein Hobby
Meine MOB Bahn -siehe Hausseite
Kontakt gerne über meine E -Post Adresse

2 registered users thanked already.

Dieter Ackermann (03.08.2012), gabrinau (03.08.2012)