You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

mfb

Unregistered

1

Sunday, January 27th 2013, 2:45pm

kleine Basteleien

Hallo miteinander,

ich möchte Euvch zwei kleine Basteleien vorstellen:

einen Hackplatz hier und hier

Schwartenbündel hier und hier

Die Schwartenbündel enstanden aus kleinen Spanholzbehältern für Pilze aus dem Supermarkt.

Viele Grüße
Robert

17 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Karben (27.01.2013), AliSpur0 (27.01.2013), DVst HK (27.01.2013), gabrinau (27.01.2013), rmedet (27.01.2013), Dieter Ackermann (27.01.2013), minicooper (27.01.2013), Norbert (27.01.2013), Setter (27.01.2013), Udom (27.01.2013), Bahnschwelle (27.01.2013), Spurwechsler (27.01.2013), Joyner (27.01.2013), Holzeisenbahner (27.01.2013), frankdigi (28.01.2013), GüWi (28.01.2013), 98 1125 (23.06.2017)

Occupation: Pensionär (ehem. Bundesbahn-Beamter)

• Send private message

2

Sunday, January 27th 2013, 7:04pm

Hallo Robert,
vielen Dank für die Anregung mit dem Holz-Hackplatz und den Schwartenbündeln auf dem Wagon! So etwas bringt doch immer Leben auf eine sonst ungenutzte Stelle. Zu den Schwarten habe ich aber eine Frage - wirst du sie so lassen oder zumindest noch die eine oder andere etwas einfärben, d.h. die Rinde farblich etwas nachahmen? Im jetzigen Zustand wirken sie ziemlich bleich und unnatürlich, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Schwarten die im Sägewerk abgetrennten Abfälle der Baumstämme sind, die zu Balken o.ä. verarbeitet wurden.
Bei dieser Gelegenheit aber ein ganz grosses Kompliment zu deiner grossartigen Anlage - ich habe mir vorhin zum ersten Mal - mit wachsender Begeisterung! - die Fotos angeschaut, die du dazu eingestellt hast. Kann man hoffen, dass du darüber einmal ausführlicher berichtest? Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen, und ich bin sicher, dass ich nicht der Einzige bin!
Beste Grüsse
Dieter

This post has been edited 1 times, last edit by "Dieter Ackermann" (Jan 27th 2013, 7:09pm)

3

Sunday, January 27th 2013, 7:46pm

Hallo Robert,

auch ich würde mich über weitere Berichte sehr freuen.
Es steckt ja offensichtlich sehr viel Selbstbau in Deiner schönen Anlage.
Gibt es für die Schmalspur eine Vorbildbahn (Main-Franken-Bahn) ?

Vielen Dank schon mal
und viele Grüße von

Norbert

mfb

Unregistered

4

Sunday, January 27th 2013, 8:55pm

Hallo Dieter, hallo Norbert,

vielen Dank für die Komplimente.
Es freut mich, dass Euch meine Anlage gefällt. Ich kann gerne einmal darüber berichten. Bisher war ich mir nicht so sicher, da es ja eine reine Schmalspuranlage ist und nur ein kurzes Regelspurgleis hat, das zur Rollwagenrampe führt.
Dieter: Die Schwartenbündel sind teilweise leicht gebeizt, was auf den Fotos nicht so gut herauskommt. Da kann ich aber noch nachbessern.
Norbert: Es gibt dafür kein Vorbild. In Mainfranken, wo ich wohne gabe es meines Wissens nie eine Schmalspurbahn.

Viele Grüße
Robert

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Dieter Ackermann (27.01.2013)

BahnMichel

Rangiermeister

(29)

• Send private message

5

Monday, January 28th 2013, 6:10am

Hallo Robert,

deine kleinen Basteleien gefallen mir auch sehr gut, da ich auch selbst gerne im Modell mit Holz arbeite und solche Sachen wie der Hackplatz kommen in 1:45 sehr schön rüber.
Deine Anlage kannst du hier ohne Bedenken vorstellen(selbst ohne kurzes Regelspurgleis) denn es gab schon viele reine Schmalspurbeiträge als Bauberichte, Modellvorstellungen .... Selbst ein Baubericht im "falschen" Maßstab wurde von niemandem zerrissen. Also, lass uns nicht dumm sterben, die Bilder sehen ja schon mal vielversprechend aus. :thumbsup:

MfG Micha

This post has been edited 1 times, last edit by "BahnMichel" (Jan 29th 2013, 7:14am)