You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

SH Nuller

Oberbahnhofsvorsteher

(773)

• "SH Nuller" started this thread

Occupation: Oberbrandmeister a.d.

• Send private message

1

Sunday, February 9th 2014, 9:54am

Geländegestaltung an der Mühle

Guten Morgen 0 Fans. Es wird mal wieder Zeit, über den Baufortschritt an der Mühle zu berichten. Da wir die letzten Tage ideales " Modellbahnbastelwetter" hatten ging hier einiges. Sogar mein Hund hat dabei geholfen.

Eddi wollte unbedingt an einem Busch sein Bein heben. Bei der Gelegenheit habe ich mir den Busch mal genauer angesehen und festgestellt, das man da einige Sachen zum Baumbau verwenden kann. Also beim nächsten mal eine Gartenschere mitgenommen und Proben gesammelt.

Zu Hause die Mikrowelle angeworfen um ungebetene Gäste abzuschrecken. Dann mit der Belaubung begonnen. Bevor ich die Ergebnisse zeige, aber erst mal ein paar Vergleichsfotos "Gestern und Heute".

Das verfallene Gebäude war mal eine Mühle. Als die neue Mühle gebaut wurde, hat man sich nicht mehr darum gekümmert, und so geht es mit dem Zustand langsam Berg ab. Der Landkreis in Nullingen wollte die Mühle ja schon kaufen, um die Straße zu verbreitern. Der Müller war aber mit dem Angebot nicht einverstanden und so muss sich der Verkehr immer noch über die alte schmale Brücke quälen.

Es fehlen hier noch einige Details und der Mühlbach muss auch noch gestaltet werden.

Im Hintergrund könnt ihr das Ergebniss meiner Naturbäume sehen.

Wenn das Wetter heute auch so ideal ist, werde ich mal die Strecke am Tunnel einschottern und den Tunneleinschnitt gestalten.

Noch eine schönen Modellbausonntag wünscht Micha :)

Hallo 0 Fans. Seit diesem Bericht, sind nun schon wieder 8 Wochen vergangen, in denen doch allerhand passiert ist (Verkleidung meiner Anlage). Aber auch auf der Anlage hat sich einiges getan. Es geht hier um den Mühlbach, der hinter der alten Mühle aus dem Wald kommt, unter der Straßenbrücke hindurch fließt und sich in einer Linkskurve zur Unterführung der Bahngleise schlängelt. Es hat ja doch eine Weile gedauert, bis ich die Planung in die Realität umgesetzt habe. Es soll doch alles gut überlegt sein, denn wenn das Gießharz erst mal im Bachbett ist, kann man nichts mehr verändern. Nun aber zu den Bildern.

Hier das Bachbett im Urzustand.

Nun ist schon zu erkennen, was das mal werden soll. Ich habe das Bachbett dick mit Holzleim eingestrichen und gesiebten Kies eingestreut, der Anschließend nochmal mit verdünntem Holzleim, wie beim Einschottern behandelt wurde.

Hier noch ohne Wasser

Es ist geschafft. Das " Wasser " fließt.

Nun zur anderen Seite der Gleise.

Hier ist es noch ein Holzleim Bach.

So, nun fließt es auch hier. Das Gießharz ist eine Preiswerte Variante. Man muss nicht das teure Zeug von Heki verwenden. Um etwas "Unruhe" ins Wasser zu bekommen, habe ich den Fön während der Trockenphase ganz schnell über über das Gießharz hin und her geschwenkt.

Nach dem das Gießharz gut durchgetrocknet ist, kann ich mich um die weitere Gestaltung der Landschaft kümmern. Hier werde ich mal den Grasmaster testen, den ich mir zusammen mit Jens gekauft habe.

Bis bald, Gruß Micha :)

This post has been edited 1 times, last edit by "SH Nuller" (Apr 9th 2014, 4:06pm)

30 registered users and 2 guests thanked already.

Users who thanked for this post:

Holsteiner (09.02.2014), moba-tom (09.02.2014), Didier78 (09.02.2014), Doc (09.02.2014), Joyner (09.02.2014), Adalbert (09.02.2014), Juergen Sch. (09.02.2014), Meinhard (09.02.2014), heizer39 (09.02.2014), Baumbauer 007 (09.02.2014), JACQUES TIMMERMANS (09.02.2014), Staudenfan (09.02.2014), Ben Malin (09.02.2014), almi (09.02.2014), Udom (09.02.2014), gabrinau (09.02.2014), Norbert (09.02.2014), E94281 (09.02.2014), Nauki (09.02.2014), Nikolaus (09.02.2014), Martin Zeilinger (09.02.2014), TimT (10.02.2014), Schienenstrang (10.02.2014), BR96 (12.02.2014), DRG (09.04.2014), Nuller Neckarquelle (09.04.2014), O-Neuling (09.04.2014), Henrik (09.04.2014), akkacz (09.04.2014), 98 1125 (06.06.2017)

nozet

Unregistered

2

Sunday, February 9th 2014, 10:41am

Hallo Micha,

Ich hoffe du hast nicht das Stückchen Busch genommen, das dein Hund "benutzt" hat :D
Da das Wetter heute besser ist werde ich deinem Beispiel folgen und mich nachher
mal auf die Suche machen. Die Einbettung der Mühle mit der geschwungenen Straße
sieht hervorragend harmonisch aus. Ich bin gespannt auf deinen Bach.

Meinhard

Fahrdienstleiter

(87)

• Send private message

3

Sunday, February 9th 2014, 11:22am

Hallo Micha,

sieht prima aus, schöne Geländegestaltung. Ich freue mich schon auf den nächsten Fahrtag bei dir, dann können wir alles in Natura begutachten.
Vielen Dank für die schönen Fotos und den Bericht.

Einen schönen Sonntag noch wünscht
Meinhard,
der wohl immer noch nördlichste Nuller Deutschlands

Occupation: Kraftfahrer

• Send private message

4

Sunday, February 9th 2014, 4:23pm

Moin Micha,

das alte Mühlengebäude sieht ja wirklich "nett" aus-- schaue ich mir in der kommenden Woche mal "live" an- dann kümmern wir uns auch um die Verkleidungen- versprochen! :whistling:

(verrate mir bitte mal, wo Du diesen super detaillierten 1:43 Hund her hast!)

Schöne Grüße
Jens

SH Nuller

Oberbahnhofsvorsteher

(773)

• "SH Nuller" started this thread

Occupation: Oberbrandmeister a.d.

• Send private message

5

Wednesday, April 9th 2014, 4:10pm

Hallo 0 Fans, es gibt neue Bilder.

Gruß Micha :)

3 registered users thanked already.

Baumbauer 007 (09.04.2014), Meinhard (09.04.2014), Nuller Neckarquelle (10.04.2014)

abisz

Bremser

(31)

• Send private message

6

Wednesday, April 9th 2014, 5:07pm

Hallo Micha,
Du schreibst es gibt neue Bilder, wo??????
Die bisherige Anlage gefällt mir sehr gut, hätte gerne mehr davon gesehn.

Viele Grüsse
Andreas

7

Wednesday, April 9th 2014, 6:04pm

Hallo Andreas,

im ersten Beitrag, etwa ab der Mitte, hat Micha die neuen Fotos platziert ;) ...

Tschüß aus Leese

Frank-Martin
Gutes Werkzeug kann man(n) nur durch noch Besseres ersetzen !!!

1 registered user thanked already.

abisz (10.04.2014)

8

Wednesday, April 9th 2014, 6:12pm

Moin Micha,
vor lauter Wasserstandsberichten und ähnlichen WICHTIGEN Nachrichten hier im Forum, habe ich erst Heute deinen Bericht vom Februar gesehen. Nur gut, daß du vorhin neue Bilder eingestellt hast, sonst wäre dein Bericht, wie so viele andere gute Berichte, im IRGENDWO verschwunden. ich GRATULIERE dir auch zu deinen Eddi, du kämst ohne ihn bestimmt nicht von deiner Anlage fort und würdest so hervorragendes Material zum Baumbau finden. Er hat übrigens einen schönen PULLOVER an!
Nur Schade, daß unsere "Baustellen" soweit auseinander liegen. Ich melde mich in den nächsten Tagen bei dir.

Gruß aus dem kalten Preetz
Heiko