You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

SH Nuller

Oberbahnhofsvorsteher

(772)

• "SH Nuller" started this thread

Occupation: Oberbrandmeister a.d.

• Send private message

1

Sunday, October 7th 2012, 2:32pm

Fabrikgebäude

So,nachdem ich ja nun auch endlich kapiert habe, wie das mit dem Einstellen der Bilder geht,(bei alten Leuten dauert das eben etwas länger) möchte ich über den Fortschritt auf der unteren Ebene berichten. Gleich am Anlagenrand ist ein Abstellgleis, wo ich ewig gegrübelt habe, was man dort machen kann. Nach langem Überlegen bin ich auf diese Fabrik gekommen. Die entstand im Eigenbau, wie immer aus meinem Lieblingsmaterial (Dämmung für Laminat). Die Maße sind 45x22x25. Da gerade keine Heki Mauerplatten mehr in meinem Fundus waren, hab ich die Steinstruktur mit einem Bleistift in das Material gedrückt.Anschließend mit mehreren Farbaufträgen koloriert.Die Fenster sind von Zapf.Jetzt fehlen noch die Dachrinnen, die Tore und ein bischen Kleinkram. Ich hoffe, daß ich mal wieder ein paar Anregungen zum Hausbau geben konnte. Gruß Micha :)

This post has been edited 2 times, last edit by "SH Nuller" (Oct 9th 2012, 9:29pm) with the following reason: Bilder zufügen

25 registered users and 5 guests thanked already.

Users who thanked for this post:

Signum (07.10.2012), schmidb (07.10.2012), KlaWie (07.10.2012), Joyner (07.10.2012), Martin Zeilinger (07.10.2012), Norbert (07.10.2012), Nauki (07.10.2012), klaus.kl (07.10.2012), lok-schrauber (07.10.2012), Didier78 (07.10.2012), JACQUES TIMMERMANS (07.10.2012), CSM (07.10.2012), pgb (07.10.2012), Geiswanger (07.10.2012), Doc (10.10.2012), stoomtram (12.10.2012), BTB0e+0 (06.01.2015), Baumbauer 007 (06.01.2015), Nuller Neckarquelle (06.01.2015), derfranze (06.01.2015), Pjotrek (28.01.2015), Wopi (28.01.2015), Schlobie (29.01.2015), 98 1125 (04.06.2017), Altenauer (15.08.2017)

Bruce Wayne

Unregistered

2

Sunday, October 7th 2012, 2:50pm

Hallo Micha.

schönes Gebäude. Hast Du das aus Einzelteilen (Addie z.B.), komplett im Selbstbau oder im Rahmen des Kitbashing erstellt ? Ein paar mehr Details wären nett.

This post has been edited 1 times, last edit by "Bruce Wayne" (Oct 7th 2012, 3:03pm)

SH Nuller

Oberbahnhofsvorsteher

(772)

• Send private message

3

Sunday, October 7th 2012, 2:59pm

Fabrikgebäude

Hallo Bruce, ich glaube, du hast die Frage gestellt, bevor ich meinen Text eingegeben habe.(Hatte versehentlich auf absenden gedrückt) Das ganze Gebäude besteht aus Dämmaterial für Laminat.Alles in Eigenregie erstellt.Gruß Micha :)

Bruce Wayne

Unregistered

4

Sunday, October 7th 2012, 3:02pm

... so ist es. Ich war zu schnell :)

Danke für den Zusatztext.

5

Sunday, October 7th 2012, 3:26pm

Hallo Micha,

ein schönes "kleines" Fabrikgebäude und wirklich preiswert erstellt. Das gibt mir Anregungen für die Industriebereiche meines Hafens, die nicht mit (gekitbashtem) "Fertigmaterial" vollgestellt werden.
Übrigens kenne ich das mit dem Einritzen in Laminatdämmung - bei mir waren es endlose Pflasterbereiche ... :)

Danke für die Bilder!

Tschüß
Utz
Rheinhaven - und weg ist er ...

SH Nuller

Oberbahnhofsvorsteher

(772)

• Send private message

6

Sunday, October 7th 2012, 4:16pm

Fabrikgebäude

Hallo Utz. Beim Pflastern bin ich auch gerade (Die Straße hinter der Fabrik).Hab schon kleine Vierecke auf den Augen.Ist aber bald geschafft. Gruß Micha ;(

Hein

Unregistered

7

Sunday, October 7th 2012, 7:29pm

Hallo Micha.
Endlich mal wieder ein gelungener Selbstbau . Wunderbar die Herstellung .Danke für die Bilder.
Gruß Hein :thumbup: :thumbup: :thumbup:

8

Sunday, October 7th 2012, 7:41pm

Dem kann ich nur beipflichten :!: :thumbup:

Moritz
Weniger ist (nicht) mehr ;) - schwer müssen sie sein - Stahlbahn Ep. IV bis V

Didier78

Lokführer

(171)

• Send private message

9

Sunday, October 7th 2012, 9:15pm

Hallo Micha,

wieder mal ein gelungenes Stück Modellbau von dir, vielen Dank für den Bericht! :thumbup: Da ich mich auch grad am Häuserbau versuche noch ein paar Fragen von mir:

- wie hast du die Dacheindeckung hergestellt?
- welche Dachrinnen / Fallrohre verwendest du?
- auf welches Material hast du die Trittschalldämmung für den Wandbau aufgebracht?

Bitte lass' uns auch noch an der Fertigstellung deiner Fabrik teilhaben! :)

Gruß, Dirk.

SH Nuller

Oberbahnhofsvorsteher

(772)

• Send private message

10

Sunday, October 7th 2012, 10:12pm

Fabrikgebäude

Hallo Dirk. Dann will ich mal versuchen, deine Fragen zu beantworten. Die Dacheindeckung besteht aus einer 3mm Kunstoffplatte aus dem Baumarkt. Auf diese wurde mit Uhu in Streifen geschnittene Wellpappe (aus dem Bastelladen) leicht überlappend geklebt. Das sieht dann aus, wie Frankfurter Pfanne. Anschließend mit mehreren dünnen Farbschichten behandelt ( Handelsübliche Abtönfarbe). Über die Dachrinnen und Fallrohre hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, das wird sich finden. Die Trittschalldämmung ist die Wand. Da ist nichts anderes. So, ich hoffe, ich konnte dir etwas wieterhelfen. Gruß Micha :)

1 registered user thanked already.

Didier78 (08.10.2012)

11

Sunday, October 7th 2012, 11:27pm

Hallo Micha,

eine Steilvorlage für meine späteren Fabrikbauten. Danke für die Tipps. :thumbsup:

Nur die Trittschalldämmung, die ich hier habe, ist Rollenware und schlabberig. Gibt es die auch als feste Platten? ?(
Alles über die Baureihe 64: http://www.br64.de

Mein Videokanal bei YouTube: http://www.youtube.com/user/modelrailroadgermany

frankdigi

Rangiermeister

(109)

Occupation: Kaufmann

• Send private message

12

Monday, October 8th 2012, 8:45am

Hallo Carsten,

ja gib es. Bei mir im Hagebaumarkt als Trittschalldämmung für Parkett und Laminat. Farbe grün ca. 3mm. Allerdings verkaufen die hier keine einzelnen Platten.

Viele Gruesse

Frank
"Teppichbahn in Augenhöhe",

gesteuert per PC mit TrainController, SmartHand, iPad, Intellibox I und Daisy Funk

Geiswanger (08.10.2012)

SH Nuller

Oberbahnhofsvorsteher

(772)

• Send private message

13

Monday, October 8th 2012, 8:49am

Fabrikgebäude

Hallo Carsten. Ich hab die Trittschalldämmung vom Hagebaumarkt.Es gibt sie als Paket, ich glaube das sind 14 m2 kostet um 12€. Die Plattenmaße sind 124x24,5 cm Stärke 2 mm. Durch einbringen von Decken und Zwischenwänden bekommt das Gebäude auch genügend Stabilität. Die Platten lassen sich gut mit Ponal oder auch UHU kleben. Bis zum Trocknen des Klebers fixiere ich die Platten mit Stecknadeln aus dem Nähkästchen meiner Frau.

Gruß Micha :)

Geiswanger (08.10.2012)

14

Monday, October 8th 2012, 9:58am

Danke Frank und Micha,

da werde ich mal im Hagebau nachschauen. 10% bekomme ich sogar noch davon runter. :)
Alles über die Baureihe 64: http://www.br64.de

Mein Videokanal bei YouTube: http://www.youtube.com/user/modelrailroadgermany

Patrik

Schrankenwärter

(21)

• Send private message

15

Monday, January 5th 2015, 11:02pm

Hallo Micha,

nachdem der Faden hier 2 Jahre alt ist wollte ich mal nachfragen wie es um die Haltbarkeit deines Gebäudes bestellt ist ? Passt das immer noch mit den 2mm Selitac Platten ? Ich würde mir gerne meinen Bahnhof damit bauen traue dem ganzen aber nicht so über den Weg, die Platten sind doch recht instabil. Die 5 mm Dämmung wiederum wirkt/ist irgendwie zu dick.

Grüße
Patrik
die Räder vom Zug dreh´n sich rundherum ,rundherum ,rundherum :thumbsup:

SH Nuller

Oberbahnhofsvorsteher

(772)

• Send private message

16

Wednesday, January 28th 2015, 2:08pm

Hallo Patrik, sorry das ich dir jetzt erst antworte, aber das muss ich irgendwie übersehen haben, das jemand diesen alten Bericht noch mal anklickt. Nun zu deiner Frage, das Gebäude steht immer noch so da, wie ich es mal hin gestellt habe.

Gruß Micha :)

Patrik (28.01.2015)

Patrik

Schrankenwärter

(21)

• Send private message

17

Wednesday, January 28th 2015, 3:11pm

Hallo Micha,

kein Problem, bin froh dass du es überhaupt bemerkt hast. Also vielen Dank für den Baubericht und extra Dank für den Hinweis heute. Da werd ich mal mein Bahnhof-Bauprojekt starten und sehen wie weit ich damit komme. Obwohl ich ihn mit der Anschaffung meiner Hafenbahn eigentlich gar nicht mehr richtig verwenden kann. Aber die beiden Giebelwände sind schon fertig und eine Frontseite auch. Wäre also schade das in der Tonne zu entsorgen.

Grüße
Patrik
die Räder vom Zug dreh´n sich rundherum ,rundherum ,rundherum :thumbsup:

Wopi (28.01.2015)

18

Thursday, January 29th 2015, 1:16pm

Micha`s Häuser

Hallo Patrik,
das die Häuser bei Micha noch wie eine 1 Stehen, kann ich bestätigen. Zumindest bei unserem letzten Besuch bei Micha. Das mag allerdings auch daran liegen, das Micha einen WOHLERZOGENEN Hund hat, und keinen Stubentiger, der auf der Anlage rum TOBT.
Ganz nebenbei, die Häuser, die Micha gebaut hat, sehen SUPER aus, so wie seine gesamte Anlage. Das sagt auch meine ehemalige Verlobte immer wieder.

Gruß von der Neckarquelle
Heiko