You are not logged in.

bobbel_00

Hilfsbremser

(12)

• "bobbel_00" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, July 7th 2015, 6:38pm

Erfahrungen Kleber IMT- Montagekleber

Hallo aus Lüneburg,
auf Empfehlung eines Modellbahnfreundes habe ich den Kleber von IMT (Montagekleber Best. 31332) verwandt. Ich sollte auf Anraten - da Neuling- meine Schienen (Lenz) mit dem Kleber auf der "Platte" befestigen. Er meinte, dass die Schienen vor dem Schottern besser zu befestigen seien. Mein Untergund "besteht" aus einer Tischlerplatte + Tiefengrund. In meinem Keller besteht konstante Temperatur. Ich sitze immer im Kühlen . :D :D :D . Ich habe den Kleber vor mehr als zwei Wochen verbraucht. Er ist immer noch nicht durchgetrocknet ! Ich meinte das die Strecken kleben, Irrung, die Schienen sind noch immer nicht fest.
Wer hat Erfahrungen, dieses "Kleberverhalten" kann doch nicht normal sein ? Produktmangel ????
Grüsse Uwe

2

Tuesday, July 7th 2015, 7:19pm

Hallo Uwe,
an deiner Stelle würde ich mich direkt an die Fa. IMT wenden.
Warscheinlich können die Dir am besten helfen.

Ich benutze zum Kleben von Gleisen Acryl aus dem Baumarkt und habe damit sehr gute
Erfahrungen gemacht.
Er ist kostengünstig läßt auch nach Abbinden eine Demontage zu und ist
problemlos in der Anwendung.

Gruß Andi

Null-Problemo

Oberbahnhofsvorsteher

(366)

• Send private message

3

Tuesday, July 7th 2015, 7:42pm

.....der bleibt klebrig.......hatten wir damals auf unserer H0-Anlage auch verwendet..... 8o

Ich nehme inzwischen PATEX Kleben und Dichten für den Gleisbau. Der ist richtig fein, transparent und lässt ausreichend Zeit zum Ausrichten....von der Konsistenz besser geeignet als Acryl....im Prinzip aber ähnlich.

Null-Problemo :thumbup:

5 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

HüMo (07.07.2015), lok-schrauber (07.07.2015), heizer39 (07.07.2015), pgb (07.07.2015), 1zu0 (07.07.2015)

moba-tom

Bahndirektor

(773)

• Send private message

4

Tuesday, July 7th 2015, 7:54pm

Hallo Uwe,

Erfahrungen mit IMT Montagekleber sind mal hier zusammen getragen worden...

Gruß
Thomas
ARGE-Mitglied Nr. 1875
Meine Anlage: Bischofsheim in den 60ern

3 registered users thanked already.

pgb (07.07.2015), Udom (08.07.2015), Nuller Neckarquelle (10.07.2015)

Occupation: Service-Techniker

• Send private message

5

Tuesday, July 7th 2015, 8:19pm

IMT Kleber

Hallo Uwe,
der Kleber bleibt immer flexibel, daran liegt gerade der Vorteil für die Geräuschdämmung, außerdem können
Temperaturschwankungen ein Verwerfen der Gleisanlagen verhindern.
Nach dem Verkleben der Gleise, kannst Du bis zum Einschottern Deine Gleise mit Spax Schrauben fixieren.
Wenn Du die Gleise eingeschottert hast (nicht dort wo die Schrauben sind), die Schrauben entfernen,
dann sind die Schwellen fest mit dem Schotter verklebt.

Gruß Oliver

Null-Problemo

Oberbahnhofsvorsteher

(366)

• Send private message

6

Tuesday, July 7th 2015, 8:32pm

....mit dem Flexibel wäre ich vorsichtig :!:

Es ist ein Unterschied, ob ein H0-Züglein über die Gleisanlage brettert oder eine 2, 3 oder 5 kg schwere Maschine. Dämmende Eigenschaften haben alle oben genannten Kleber, vorausgesetzt, man verbaut das ordentlich. Schotter klebt man besser auch nicht "fest". Für dauerhafte Stabilität und ausreichend Sicherheit bei Temperaturschwankungen lohnt es sich daran einen Gedanken zu verschwenden.... 8o

7

Tuesday, July 7th 2015, 8:45pm

Hallo Oliver,
dein Beitrag beschreibt die übliche Vorgehensweise und ist sicherlich machbar.
Ich frage mich dann aber wozu noch Kleber wenn das Gleis über den Schotter fixiert wird.
Bezüglich der Schalldämmung sind dann andere Faktoren zu Berücksichtigen.
Es muß sichergestellt sein das kein starrer Kontakt von Gleis und Schotter zum Unterbau besteht.
Auch der Schotterkleber sollte elastisch sein.
Mein Gleisbett besteht aus einer zugeschnittenen Trittschalldämmung und die Gleise werden mit
Acryl verklebt für den Schotter benutze ich Weisleim.
Das Fahrgeräusch ist sicher mit anderen Mitteln noch zu reduzieren aber lohnt derAufwand?
Eisenbahn ist mt Gerausch verbunden und die Fahrgeschwindigkeit bei den meisten
Privatanlagen sind doch eher gering.
Selbstverständlich muß aber jeder selbst wissen was er für einen Aufwand betreiben will.

Gruß Andi

Null-Problemo

Oberbahnhofsvorsteher

(366)

• Send private message

8

Tuesday, July 7th 2015, 9:00pm

OK,

würdest du dein Haus auch so bauen? Flexibler Kleber unten und "knochenhart" obendrauf?

Mal ehrlich. Wie oft sind nach dem Schottern alle Dämmungsbemühungen wie weg gefegt? Bei mit liegt das Gleis, fixiert mit oben genannten Mitteln direkt auf Holz - mit weniger Geräuschkuisse als bei der von 10 Jahren mit allem IMT-Schnickschnack gebauten H0-Anlage.....

Egal. Hier wurde nach dem IMT-Kleber gefragt..... :D

Occupation: Service-Techniker

• Send private message

9

Tuesday, July 7th 2015, 9:24pm

IMT Kleber

Hallo,
meine Module bestehen aus Pappelsperrholzplatten, darauf habe ich eine 30mm Styrodur Platten zur Geländegestaltung geklebt.
Dann habe ich eine IMT Resorb Platte 4mm (dort wo Gleisanlagen sind) mit einem Sprühkleber auf Gummi/Kautschuk Basis befestigt.
Meine Schwellen werden auf 8 mm Pappelsperrholzstreifen geleimt. Diese Sperrholzstreifen werden mit Kontaktkleber von IMT auf die Resorb Platten geklebt,
anschließend habe die Gleise mit Pflastersteinen ca. 2 Tage beschwert.
Die Randstreifen, bestehend aus gesägten Bautenschutzmatten (bekannter als Dämmplatte für Waschmaschinen) werden ebenfalls mit dem IMT Montagekleber seitlich an die Pappelsperrholzsreifen verklebt. Dadurch werden die Fahrgeräusche eingeschlossen und absobiert.
Das Einschottern erfolgte ein Wochenende später mit IMT Schotterkleber (2 facher Auftrag).

Fazit: Der Gleisschotter ist auch nach dem Aushärten beweglich.

Das Befahren der Gleise ist geräuschärmer, wem das nicht ausreicht, sollte seine Modulkästen von unten dämmen, denn dort meines Achtens der "Hauptlärm" (Resonanzkörper).....

Das habe ich dann aber doch gelassen, wem die Fahrgeräusche dennoch stören,könnte den Sound seiner Loks lauter drehen. :D

Gruß Oliver

10

Tuesday, July 7th 2015, 9:49pm

Hallo Oliver,
danke für deine Beschreibung. Das ist wohl die Kür in der Gleismontage um Geräusche zu
reduzieren.
Auch deine Anmerkung bezüglich der Geräuschdämmung von unten kann
ich bestätigen.
Der Aufwand ist mir für meine Anlage zu hoch und ich habe mit meiner Bauweise
keine negativen Erfahrungen gemacht. Aber ich denke das die Geräuschkulisse bei Dir
geringer ist.
Es soll halt jeder nach seiner Facon glücklich werden.

Gruß Andi

Heinz Becke

Lokomotivbetriebsinspektor

(89)

Occupation: Dipl.-Ing. (FH), Pensionär, Rentner

• Send private message

11

Tuesday, July 7th 2015, 9:52pm

Hallo,

vielleicht hilft der folgende Hinweis:

Es handelt sich doch um einen Montagekleber, da ist es doch logisch, dass der nur an Montagen ausgebracht werden kann. :P :P :P :D :D :D :D :D :D 8)
Grüße aus Regensburg

Heinz ;)

2 registered users thanked already.

HüMo (07.07.2015), bvbharry47 (07.07.2015)