You are not logged in.

• "Rainer" started this thread

Occupation: Pensionär

• Send private message

1

Wednesday, February 20th 2013, 6:47pm

Bahnhofsschild selbst gedruckt ???

Hallo,
ich meine mich zu erinnern, dass schon einmal eine Quelle zu einem " Bahnhofsschild-Generator"veröffentlicht wurde.
Leider kann ich ihn trotz langer Suche nicht finden.
Kann mir hier mal jemand auf die Sprünge helfen?
.... oder hat jemand eine andere, gute Idee, um an ein Bahnhofsschild mit Phantasienamen der Ep. III zu gelangen?

schon mal vorab Danke für Eure Mühe und
liebe Grüße aus der Eifel

Rainer

BTB0e+0

Bahngeneraldirektor

(835)

Occupation: Psychotherapeut

• Send private message

2

Wednesday, February 20th 2013, 7:28pm

Hi Rainer,

also ich gestalte alle Bhf.schilder ect. auf dem Laptop. Auch ohne "Spezialprogramm" sind auf einem normalen PC genügend Schriftarten, Grössen, Ränder, Farben, Zeichen und z. B. WordArt vorhanden. Meinen Drucker habe ich schon lange deaktiviert, weil ich selbst meinen Studenten Skripte per Gruppenmail zusende. Ich ziehe die fertig gestalteten Schilder auf einen Stick, gehe zum Copyshop meines Vertrauens und lasse mir diese in herrlicher Laserqualität für wenig Geld ausdrucken, wenn ich will sogar auf gummiertes Papier. So mache ich das seit Jahren und es hat sich für mich bewährt. Vielleicht hat jemand noch eine andere Anregung.
Gruss
Robert
BTB0e+0

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

gabrinau (20.02.2013)

tokiner

Bahnhofsvorsteher

(539)

• Send private message

3

Wednesday, February 20th 2013, 9:53pm

5 registered users and 1 guest thanked already.

gerald1810 (20.02.2013), Bubikopf (20.02.2013), Housiho (21.02.2013), Staudenfan (21.02.2013), frankdigi (21.02.2013)

frankdigi

Rangiermeister

(109)

Occupation: Kaufmann

• Send private message

4

Thursday, February 21st 2013, 8:20am

Hallo Rainer,

@Tokiner hat die Frage durch Einfügen des Links für die passende Schriftart beantwortet. Damit habe ich meine Bahnhofsschilder auch gedruckt.

Wer dies zum Schluss druckt, ist nebensächlich. Bette die Schriftart in die Druckvorlage ein, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Viele Gruesse

Frank
"Teppichbahn in Augenhöhe",

gesteuert per PC mit TrainController, SmartHand, iPad, Intellibox I und Daisy Funk

DRG

Heizer

(144)

• Send private message

5

Thursday, February 21st 2013, 10:29am

Hallo,

eine weitere Möglichkeit besteht in Corel sich ein Bahnhofsschild selber zu setzen. Hierzu habe ich einmal eine Dateivorlage erstellt.

Modell-Bild als ganzes fertig:

Hier ist die Schrift DIN 1451 Mittelschrift verwendet worden. Zu beachten ist, wer es etwas genauer nimmt, in unterschiedlichen Zeiträumen (Epochen) wurden spezielle Schriften verwendet.

Schriften mit Bahnhofsschilder für die Eisenbahn:je nach Epoche bei Schriftarten zu finden, oder es ist eine Originalvorlage vorhanden an der eine Orientierung möglich ist.

Bild 1 Bild 2

An dem Schriftvergleich beim - n - kann hier im Teilausschnit die Schriftart zum Modell-Bild abgeleitet und verglichen werden.

Die Schrift muß dann in das Schriftenverzeichnis des eigenen PC eingefügt werden. Zum Runterladen nicht nur dieser Schrift gibt es hier die DIN1451

Da im Anhang keine Corel Datei angehängt werden kann, übersende ich per Mail die Vorlage zum Editieren, wenn gewünscht.

Sie besteht aus drei selbstständigen Elementen:
- Schrift als Bahnhof (Frei)
- Dünner Rahmen
- breiter Rahmen

Diese sind einmal so einzeln vorhanden und als ganzes dann zum Schild, wie oben zusammengesetzt worden. Die Schriftart kann in dieser Vorlage durch eine andere gewünschte Schriftart ersetzt werden. Die richtige Bahnhofsbezeichnung kann einfach überschrieben werden, wie ich das hier mit meinem Nahmen gemacht habe. Bei längeren Namen kann die Länge des gesamten Schildes verlängert oder auch gekürzt werden.

Wünsche viel Erfolg beim Editeren, oder auch einarbeiten in Corel. Eine erste Basis ist damit vorhanden die einem denke ich weiterhelfen kann!

Mit Gruß, Thorsten

This post has been edited 1 times, last edit by "DRG" (Feb 21st 2013, 11:17am) with the following reason: Original Schilder Bild 1 und 2 eingefügt

10 registered users thanked already.

Udom (21.02.2013), TimT (21.02.2013), Betriebsleitung der NauKb (21.02.2013), Ben Malin (21.02.2013), Waldemar (21.02.2013), Steffen78 (21.02.2013), Nauki (21.02.2013), E94281 (21.02.2013), 98 1125 (23.06.2017), Altenauer (26.11.2018)