You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, December 25th 2013, 7:26pm

1:50 Container nutzbar für Spur 0?

Übertrag aus einem anderen Thread:

Hallo zusammen!

Neben den Baumaschinen finden sich dort auch Container in 1:50:
http://www.modell-ovp.de/de/zubehor-56/?…h4itbu5jivridmk

Container kann man je nicht genug haben ;-) Aber passen die auch? Welche Aufnahmen an der Unterseite haben die und mit welchen Abständen? Passen die zu NEM oder kann man sie mit überschaubarem Aufwand umbauen?

Beste Grüsse, Uli

0m Jura

Unregistered

2

Wednesday, December 25th 2013, 8:14pm

Hallo Uli,

ich weiss nicht so recht, ich persönlich würde die Mühen nicht auf mich nehmen wollen einen 20 Fuss Container im Massstab 1:50 passend auf die Containeraufnahmepunkte im Massstab 1:45 zu vergrössern. Es gibt doch inzwischen zahlreiche Anbieter von passenden 20 Fuss Containern (aufsteigend vom kleinsten Preis):

[url]http://www.studio45.ch/zubehoer.htm
[/url]

http://www.zapf-modell.de/shop/product_i…products_id=354

[url]http://www.spurnullcontainer.de/
[/url]

Bei Spur Null Container gibt es sogar noch massstäbliche 40 Fuss Container. Zugegeben, bei den 20 Fuss Containern handelt es sich um Bausätze, aber dafür kann man daraus sehr schön Unikate herstellen - oder mit den passenden Decals/Abreibern auch gelungene Kopien des Originals. Die Container 1:50 dagegen passen weder in die Aufnahmezapfen von in 1:45 gehaltenen Containertragewagen, noch passen sie in der Höhe, bzw. der Breite. Der Unterschied mag wohl klein sein, aber letzten Endes sind es aus meiner Sicht gerade die kleinen Dinge, die sich zu einem grossen Ganzen fügen.

Die Bahnarbeiter wurden übrigens im Massstab 1:43 gekauft und von mir auf die passende Grösse "gekürzt" - Dr. Frankenstein lässt grüssen...
:D

Viele Grüsse

Matthias

11 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Heinz Becke (25.12.2013), Ae610 (25.12.2013), AliSpur0 (26.12.2013), Nuller Neckarquelle (26.12.2013), Udom (26.12.2013), Pjotrek (26.12.2013), lok-schrauber (26.12.2013), Horia (26.12.2013), BTB0e+0 (26.12.2013), Wolleschlu (27.08.2016), Umsteiger (28.08.2016)

3

Wednesday, December 25th 2013, 8:30pm

Hallo Matthias,

danke für die Antwort.
Da es mir aber massgeblich um die Tankcontainer geht, bleibt die Frage leider offen ;-) Die dankeswerterweise von Dir genannten Quellen sind mir bekannt.

Gruss, Uli

PS: Woher hast Du die Coop-Container oder sind das nicht die von Bemo?

• "Uhlemann" has been banned

Occupation: Ruheständler

• Send private message

4

Wednesday, December 25th 2013, 9:10pm

Moderne Nutzfahrzeuge

Guten Tag liebe Mitleser,

zunächst einmal herzlichen Dank für die Informationen und Hinweise; eine ganze Reihe kannte ich bereits, andere waren mir neu.

Bei Baumaschinen in 1:50 habe ich generell keine allzu großes Probleme mit der Maßstabstreue; bei Lieferwagen und Lkws habe ich grundsätzlich zwei verschieden große 1:45 Personen bei mir. Mit ihrer Hilfe kontrolliere ich durch den direkten Größenvergleich, ob die Nutzfahrzeuge im Vordergrund der Anlage oder mehr im Hintergrund stehen sollten.
Bei Containern wird es kritisch wegen der vorgegebenen Maße der Fahrgestelle; wahrscheinlich wird dort noch zusätzlich Bastelzeit zum eigentlich Preis dazu kommen.

mfG Bernhard, der mit dem Brohlmann
NEU: BrohlmannTV auf youtube

This post has been edited 1 times, last edit by "Uhlemann" (Dec 25th 2013, 9:16pm)

1 registered user and 1 guest thanked already.

Nuller Neckarquelle (26.12.2013)

0m Jura

Unregistered

5

Wednesday, December 25th 2013, 9:43pm

Hallo Uli,

korrekt, die Coop Container sind von Bemo (bei Modell Exclusiv gibt es die meines Wissens auch einzeln). Mit den Tankcontainern ist das so eine Sache, da hätte ich auch gerne welche, nur in 1:50 passen die Teile dann wieder nicht in die Containerhalterungen. Da bleibt nur abzuwarten bis Bemo die Tiefladewagen der RhB in ein paar Jahren auf den Markt bringt...

Viele Grüsse

Matthias

1 registered user thanked already.

Ae610 (25.12.2013)

6

Wednesday, December 25th 2013, 10:19pm

Hallo Matthias und Mitleser,

und deshalb wäre es gut, wenn jemand die Art und Abmessungen solcher 1:50 (Tank-) Container parat hätte...
Danke noch für die Bemo-Info.

Gruss, Uli

BümplizerNuller

Schrankenwärter

(12)

Occupation: Depotmitarbeiter und Strassenbahnführer

• Send private message

7

Wednesday, December 25th 2013, 11:33pm

Hallo Uli,

korrekt, die Coop Container sind von Bemo (bei Modell Exclusiv gibt es die meines Wissens auch einzeln). Mit den Tankcontainern ist das so eine Sache, da hätte ich auch gerne welche, nur in 1:50 passen die Teile dann wieder nicht in die Containerhalterungen. Da bleibt nur abzuwarten bis Bemo die Tiefladewagen der RhB in ein paar Jahren auf den Markt bringt...

Viele Grüsse

Matthias

Hallo Matthias
kannst mir sagen ob die eine HP haben wo ich
schauen kann ob es diese Container einzeln gibt ?

Gruss Andreas
Spur 0 Gruss aus Bümpliz

BümplizerNuller

Georg

Unregistered

8

Wednesday, December 25th 2013, 11:56pm

Tankcontainer in 1:43 und in 1:45 und in 1:50 zum Vergleich

Hallo Uli,

zu deiner Frage hier ein aussagekräftiges Bild:

Unten: Werbemodell, Hersteller unbekannt, im Maßstab 1:43
Passt auf Agder 1:43,5 Containertragwagen, auf 1:43,5 Wunder-Containerwagen, auf 1:43,5 Linea-Model (Bausatz) Containerwagen und wohl auf den neuen Demko 1:43,5 Wagen.

Mitte: Prado-Modell, im Maßstab ca. 1:45
Passt auf alle Prado 1:44,? Containerwagen, auf Agder 1:45 Containerwagen (auch Bausätze), auf Model Rail 1:45 Containerwagen, auf Creanorm 1:45 Wagen und wohl auf CMF 1:45 Wagen und Rivarossi 1:45 Wagen. Und auf den neuen Containerwagen (Bausatz) von Peter Lehmann

Oben: Tekno, im Maßstab 1:50
Passt auf keinen der angemerkten Spur Null Wagen und ist meiner Meinung nach ein No Go, wenn es stimmig aussehen soll.
Jedoch sind diese 1:50er Container sehr gut als Staffage für den Anlagenhintergrund einzusetzen und zu gebrauchen, das bringt sogar etwas mehr Tiefe.

Nachtrag:
Nicht zu vergessen diese Möglichkeit: Peter Lehmann beschreibt in den Berichten über seine neuen Bausätze, dass die einzelnen Baugruppen der Aufnahmezapfen beim Bau des Wagens sich an veschiedenen Stellen positionieren und anpassen lassen, wie ich wohl annehme um auch die preisgünstigeren Atlas 1:48 er Container beladen zu können? Leider besitze ich keine 1:48 Tankcontainer von Atlas, sonst hätte ich sie hier der Vervollständigung halber noch gezeigt.

Schöne Feiertage,
Georg

This post has been edited 7 times, last edit by "Georg" (Dec 26th 2013, 1:17am)

10 registered users and 1 guest thanked already.

Housiho (26.12.2013), KlaWie (26.12.2013), Nuller Neckarquelle (26.12.2013), Ae610 (26.12.2013), Udom (26.12.2013), Pjotrek (26.12.2013), Signum (26.12.2013), BTB0e+0 (26.12.2013), Dieter Ackermann (27.12.2013), stefan_k (17.02.2014)

Housiho

Rangiermeister

(21)

• "Housiho" has been banned

Occupation: Eisenbahner in Rente

• Send private message

9

Thursday, December 26th 2013, 7:05am

Container 1:45 , 1:48

Hallo,

Länge und Breite bei Container von Atlas, MTH, Wever, alles US Container haben unter sich abweichende Abmessungen. Das hat uns, Peter Lehmann und mich, bewogen die Teile für die Container Aufnahme so zu konstruieren das diese am Wagen nach den Vorhandenen Container ausgerichtet werden können. Die Platten fürdie Zapfen sind in zwei verschiedenen Längen dabei.

Tankcontainer sehe ich oft mit Zwischenraum zueinander. (? Sicherheit ?) So fällt der Masstab nicht auf.

1:50 geht garnicht ist auch meine Meinung, denn irgend wo hört der Kompromiss auf.

"Blechkistenkutscher" in diesem Forum ist Profi was Container im 1:1 betrifft !

Grüsse Housiho
Housiho has attached the following files:

5 registered users and 1 guest thanked already.

Udom (26.12.2013), Ae610 (26.12.2013), Pjotrek (26.12.2013), Horia (26.12.2013), Dieter Ackermann (27.12.2013)

nozet

Unregistered

10

Thursday, December 26th 2013, 7:31am

Hallo und frohe Weihnachten,

Der Abstand ist nötig um die Lastverteilung einzuhalten.
Tank- und Bulkcontainer sind, sofern sie keine Leerretouren sind,
gewichtsmässig immer voll ausgeladen.
So kann man nur leere Container verladen. Hätte jeder dieser
Container ein Grossweight von 24 Tonnen, wäre die Achs- und
Traglast zu groß.
http://karow900.startbilder.de/name/einz…rtragwagen.html

Aber mal zurück zum Ursprungsbeitrag. Schon mal daran gedacht
Container in der passenden Größe selbst zu erstellen?
Auch wenn ich mich damit wieder in die Nesseln setze und belächelt
werde.
Materialien wären z.B. Chipslettenpackung und Evergreenprofile.
Beschriftungen kann man dann beim Profi Nothaft anfertigen lassen.

5 registered users thanked already.

Nuller Neckarquelle (26.12.2013), Ae610 (26.12.2013), Housiho (26.12.2013), Dieter Ackermann (27.12.2013), Zahn (17.02.2014)

11

Thursday, December 26th 2013, 9:02am

Hallo Uli,

Viele Grüsse

Matthias

Hallo Matthias
kannst mir sagen ob die eine HP haben wo ich
schauen kann ob es diese Container einzeln gibt ?

Gruss Andreas

Hallo Andreas,

http://modellexklusiv.de/201-0m-Programm

Nimm mal per Mail oder Telefon Kontakt mit Jürgen Hohberger auf.

Gruß Rainer

12

Thursday, December 26th 2013, 11:00am

Hallo zusammen!

Danke für die bisherigen Antworten.

Housiho:
Ist das Bild mit den 47.3 mm von einem 1:50 Container? Wenn ja, wie lang ist der Aufnahmeabstand?

Georg:
Würdest Du bitte die Abmessungen der Aufnahmen ausmessen und ein Bild einstellen?
Wie lang, breit und hoch ist der Tekno-Container über alles?

Besten Dank, Uli

13

Thursday, December 26th 2013, 11:18am

Tankcontainer im Selbstbau

Hallo nochmal, besonders Norbert,

für den Eigenbau wäre ich auch - dann aber lieber gleich in Messing. Wenn schon viel Aufwand reinstecken, dann bevorzuge ich das "wertige" Material... ;-) Die Materialkosten sind wohl auch nicht viel höher. In Luxus-Variante kann man sich alle Profile auf Mass bei Hassler machen lassen, Für Beschriftungen gibt's viele Anbieter.

Gruss, Uli

nozet

Unregistered

14

Thursday, December 26th 2013, 11:38am

Hallo Uli,

Wertig, oder nicht, jeder wie er mag.
Ich denke nur hauptsächlich an den Eigenbau um dann
vielleicht verstellbare Aufnahmen zu konstruieren.

Dieter Ackermann (27.12.2013)

15

Thursday, December 26th 2013, 11:52am

Hallo Norbert,
ich denke natürlich auch an den Eigenbau...
Gerade bei verstellbaren Aufnahmen graut es mir vor Kunststoffen, die "bombig" verklebt sind, aber dann doch gelöst werden müssen, wenn was nicht passt. Da ist MS das viiiiiiel geduldigere Material.
Gerade das Löten eines Containers ist vom Schwierigkeitsgrad recht niedrig und wäre für viele sicher ein guter EInstieg ins Löten. Es braucht an Geräten neben dem üblichen Bastlerwerkzeug dazu auch nur einen el. 80 W Lötkolben und keine ganz grosse Ausrüstung.
Gruss, Uli

der noergler

Lokomotivbetriebsinspektor

(243)

Occupation: Mountain worker im Ruhestand

• Send private message

16

Thursday, December 26th 2013, 12:14pm

Container Bausätze

hallo zusammen

hier gibst Container-Bausätze vom feinsten !!!

http://www.spurnullcontainer.de/

Anbieter ist auch hier im Forum .

Gruß
Jürgen
wer mich als Freund hat , braucht keine Feinde :D

Umsteiger (28.08.2016)

17

Thursday, December 26th 2013, 2:09pm

Tankcontainer

Hallo in die Runde,

wenn ich hier schon genannt werde, will ich auch meine Meinung zum Maßstab beitragen. Wenn Tragwagen- und Containermaßstab verschieden sind,stört das in meinen Augen weniger, als wenn die Container untereinander verschieden sind, das geht garnicht auf einem Wagen.
Die gelben Tankcontainer im Link von Nozet(Norbert) sind übrigens sog. superheavys mit einem Bruttogewicht von 36 Tonnen. Wenn man in dem Link 2 Bilder weiter vor geht, sieht man beladene Container, die wegen ihrem Gewicht nur eizeln auf einem 4-achser stehen.
Interessantes am Rande: Die Container sind isoliert, der eigentliche Rauminhalt beträgt nur 17.500 Liter. Laut UN-Nummer wird darin flüssiger Phosphor transportiert (Dichte ca. 2g/ccm, Schmelzpunkt 44 Grad C).
Beim Selbstbau hat man viele Möglichkeiten, da praktisch nur die Eckpunkte der Racks genormt sind, Tankdurchmesser und Dimension der Streben aber je nach Hersteller und Verwendungszweck variieren.

Viele Grüsse

Michael

5 registered users and 3 guests thanked already.

Udom (26.12.2013), Ae610 (26.12.2013), E94281 (26.12.2013), Dieter Ackermann (27.12.2013), Zahn (17.02.2014)

Georg

Unregistered

18

Thursday, December 26th 2013, 4:46pm

Noch ein paar Anmerkungen....

Uli:
Wie gewünscht die Modellmaße von den Zapfenabständen (mittig gemessen) des 1:50er Tankcontainers. Es sind 11,6cm x 4,5cm.

Ergänzend auf dem Bild zu sehen ist, dass der 1:50er nicht passt. In der Breite steht der Container neben dem Aufnahmezapfen. In der Länge müsste er bis zum Aufnahmezapfen, sichtbar am rechten Bildrand, reichen. Der Wagen ist ein Sgnss von Prado in ca. 1:45.

Michael (Blechkistenkutscher): Danke für Deine ergänzenden Infos.

Zur Beladung möchte ich noch anmerken, dass z.. Bspl. der neue Sgns Bausatz von P. Lehmann und von Housiho etwa dem Sgns 696, gebaut ab 2008, vermietet an die DB Schenker AG, am nächsten entspricht, respektive ließe sich ein solcher Wagen daraus bauen.
Dieser Wagen hat ein Eigengewicht von etwa 18,5 t bei einem Ladegewicht von max. 71t.

Siehe auch hier: http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_6/g696_3.html

Grüße,
Georg

4 registered users thanked already.

Ae610 (26.12.2013), Udom (27.12.2013), Housiho (27.12.2013), stefan_k (17.02.2014)

19

Thursday, December 26th 2013, 6:59pm

Danke Georg,
ich wusste, auf Dich ist Verlass :-)
Gruss, Uli
PS: Gibt's Neues von Adger zum Sdggmrs? Last Update of der HP war 8.12.13 mit der Message kommt 2013/14 oder ist das die jährliche Anpassung?

20

Thursday, December 26th 2013, 8:23pm

Modell Container aus Papier zum selber bauen

http://igshansa.de/igsdownload.html

Um sich in die Thematik einzustimmen, würden sich diese Papiervorlagen doch auch eignen. Die sind zwar im Massstab HO, könnten aber entsprechend vergrössert gedruckt werden.
Gruss, Werner

3 registered users thanked already.

Ae610 (26.12.2013), Udom (27.12.2013), Housiho (27.12.2013)