You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "jschaeffer" started this thread

Occupation: Dipl. Ing.

• Send private message

1

Sunday, March 24th 2013, 10:41pm

XTrackCAD Bibliothek für Lenz Gleise?

Hi,

weiß jemand wo man Gleis-Bibliotheken für die Gleise von Lenz für das Programm XTrackCAD bekommen kann?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße aus Berlin
Jörg

Occupation: Pensionär (ehem. Bundesbahn-Beamter)

• Send private message

2

Saturday, April 6th 2013, 2:51pm

Hallo Jörg,
habe soeben deinen Hilferuf nach einer Gleisbibliothek für Lenz-Gleismaterial entdeckt. Ich habe mir daraufhin mal das von dir erwähnte XTrackCAD angeschaut und festgestellt, dass dieses Programm ausser für Windows auch für LINUX und Mac OSX konzipiert worden ist. Vielleicht kommst du ja weiter, wenn du mal einen Blick in die (kostenlose) Demo-Version von RailModeller wirfst < www.railmodeller.com > . Dieses Programm hat eine vollständige Bibliothek des gesamten Lenz-Gleismaterials und wird laufend aktualisiert. Ich habe die (sehr preiswerte!) Vollversion auf meinem Mac installiert und bin mit dem Programm sehr zufrieden!
Viel Erfolg und beste Grüsse
Dieter

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Nuller Neckarquelle (06.04.2013)

• Send private message

3

Saturday, April 13th 2013, 11:56am

Hallo Dieter,

vielen Dank für den Tip. Ich bin Pinguin-Fan und habe auf meinem Rechner Linux unterm Ars*piep. Das wird schwierig für mich Railmodeller mal auszuprobieren. Egal. Ich habe jetzt begonnen die Bibliothek für XTrackCAD zu erstellen. Ein wenig enttäuscht bin ich von der fehlenden Unterstützung von Lenz. Sie haben nicht verstanden, was ich brauche. Die nötigen Geometriedaten muß ich mir über ein richtiges Maschinenbau-CAD bzw. über eine Koordinatenmessmaschine holen. Die Gleisgeometrie, die Lenz auf ihrer Seite haben, sind für den groben Überblick ganz gut, aber reichen nicht für eine CAD-Bibliothek. Was mich ein wenig überrascht hat ist, daß der angegeben Radius sich auf die Innenseite der Schwellenende bezieht. Nicht auf die innere Schiene, wie ich abnahm. Auch entspricht der Bogen R10 nur an den äußeren Enden dem angegeben Radius von 1649,39mm. Die Schiene dazwischen verläuft vermutlich auf einen Bezierkurve. Für den Fahrbetrieb komplett unwichtig, für ein CAD aber Elementar. Egal, ich habe die Bibliothek bald fertig.

Grüße
Jörg

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Dieter Ackermann (13.04.2013)

ktbinn45

Fahrgast

(10)

Occupation: Altrocker

• Send private message

4

Saturday, April 13th 2013, 12:40pm

Hallo Jörg
Mein Gleisplanungsprogramm ANYRAIL bezieht sich mit den Radiusangaben (z.B. R10 = 1649mm) auf die Gleismitte - es würde mich wundern, wenn die Angaben von Lenz sich auf die Schwellen-Innenkante beziehen würden.
Trotzdem frage ich mich nun, welche Angaben sind richtig?
Gruss Kurt Theiler

• Send private message

5

Monday, April 15th 2013, 12:39am

Wer misst misst Mist!

So kommt mir das ein wenig vor. Ich habe, wie schon geschrieben, die Gleise in einem Maschinenbau-CAD gezeichnet. Den Gegenbogen habe ich komplett geometrisch konstruiert. Heute habe ich einfach mal eine Mittellinie reingepackt. Und was soll ich sagen, danach ist der Radius ist 1649,35 mm. Gemessen habe ich mit einem Profilprojektor und Messcomputer gegen die Außenkante der inneren Schiene. Ergebnis: mit 3 Messpunkten: D=3319,4683 mm -> R=1659,73 / mit 6 Messpunkten: D=3349,5801mm -> R=1674,79. Gemssen habe ich auch noch den R2. Ergebnis: D=2080,5380mm -> R=1040,27mm. Abzüglich der 11,4mm Schwellenüberstand kommt ich auf R=1028,87mm. Passt so recht gut. Auch für R10 habe ich den ca. 1mm Abweichung. Darum habe ich ersteinmal der Messung getraut. Nur im CAD bin ich nicht hingekommen. Nächste Wochen bekommen wir unsere große Koordinatenmessmaschine geliefert. Dann wird noch einmal gemessen.

Vielen Dank für die Info, Kurt. Wie wird R2 in ANYRAIL gebaut?

Grüße
Jörg

ktbinn45

Fahrgast

(10)

Occupation: Altrocker

• Send private message

6

Monday, April 15th 2013, 11:30am

Hallo Jörg
ANYRAIL Angaben für Lenz R1 D=1828, R2 D=2058, R10 D=3298, immer von Gleismitte zu Gleismitte gemessen.
Du kannst das Programm gratis herunterladen und testen, allerdings nur unter Windows.
www.anyrail.com
Gruss Kurt