You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Null-Problemo

Oberbahnhofsvorsteher

(365)

• "Null-Problemo" started this thread

• Send private message

1

Wednesday, November 26th 2014, 5:17pm

Weichenantrieb von H0fine (nicht nur) für Ferrosuisse

...und hier eine weitere Vorbereitung zum Anlagenbau :!:

Frust hat im Hobby nichts verloren! Bei mir muss daher die gesamte Technik sicher und zuverlässig funktionieren. Komponenten, wie Weichenantriebe, wollen daher sorgfältig ausgewählt und auf Funktionalität geprüft sein, ehe man die Teile verbaut.

Das wohl beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat derzeit der Hellmann-Antrieb. Man bekommt den Antrieb von Matthias Hellman, einem echten Praktiker aus dem FREMO (H0-fine.de ).

Da ich den Antrieb in diesem Beispiel für eine Meterspur-Weiche von Ferro-Suisse verwenden möchte, sind neben dem kinderleichten Zusammenbau des Antriebes ein paar kleine Modifikationen nötig. Auf dem Stellbalken müssen zusätzliche Bohrungen angebracht werden weil Drehpunkt der Laterne und Stellschwelle bei der Rh.B. nicht fluchten und weil der Abstand Laterne zu Gleismitte bei der Schmalspur anders ist als bei Regelspur-Weichen. Das war´s schon.

Bild: modifizierter Antrieb und vorbereitete Laternen-Teile

Zur Steuerung kommt Großserien-Technik zum Einsatz. Ein Switch-Pilot-Servo von ESU übernimmt das. Stellweg, Stellgeschwindigkeit, etc. lassen sich damit leicht beeinflussen und abspeichern.

Zur Funktion habe ich ein kurzes Handy-Video auf meinem youtube-Kanal eingestellt. 8o

Die Antriebe sind seit einiger Zeit auf der 0m-Anlage verbaut und sind täglich in Betrieb. Leise, zuverlässig und mit 90 Grad Laternendrehung! Ich kann diese Teile mit ruhigem Gewissen wärmstens empfehlen! Das ist Technik von Modellbahnern für Modellbahner :!:

Null-Problemo :thumbup:

This post has been edited 3 times, last edit by "Null-Problemo" (Nov 26th 2014, 5:53pm)

11 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

JACQUES TIMMERMANS (26.11.2014), heizer39 (26.11.2014), oppt (26.11.2014), Udom (26.11.2014), Manfred Wendel (26.11.2014), HüMo (26.11.2014), E94281 (26.11.2014), Martin Zeilinger (26.11.2014), preumode (26.11.2014), Ben Malin (26.11.2014), Baumbauer 007 (27.11.2014)