You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, March 9th 2013, 6:59pm

Weichenantrieb mit Maxonmotor

Hallo zusammen

Gerne möchte ich euch hier einer meiner Weichenantriebe vorstellen.
Vorneweg den Antrieb habe ich nach einem Maschinenumbau bei uns in der Firma aus dem Abfall fischen können. Ansonsten wäre er mir zu teuer gekommen. Ca 80-100€.
Der Antrieb besteht aus einem Maxonmotor der auf einer Grundplatte montiert ist. Der Motor ist über einen Kupplungsflansch mit einer Gewindstange verbunden. Durch die Drehung der Gewindestange wird der Antriebsblock hin und her bewegt. Der Antriebsblock wird durch Linearführungen geführt.
Der Stellweg wird durch ein Gelenksteg umgesetzt. Je nach Verhältniss kann hier der Stellweg eingestellt werden.
Auf der Seite ist ein Anschlag montiert der die Microschalter betätigt. Diese sind für die Herzstückpolarisierung , Endabschaltung und Rückmeldung zuständig.
Angesteuert wird der Antrieb durch einen Lenz LS150. Parallel dazu kann er auch am Modulrand manuell angesteuert werden. Dies geschieht durch einen (ein)- aus-(ein) Taster. Ebenfalls wurde eine Rückmeldung mit LEDs eingebaut. Die Bedienplatte ist eine Plexiglasplatte in der die Strecke von der Rückseite eingefräst,mit schwarzer Farbe aufgefüllt und mit silberner Farbe übersprüht wurde. So entsteht ein leichter 3D Effekt.

Bewegte Bilder sagen mehr als tausend Worte. Hier der Film dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=lqUJhFqx3…pSlxdGdT6iQJi4g

Gruss Luca

This post has been edited 1 times, last edit by "barilla73" (Mar 9th 2013, 7:05pm)

5 registered users and 1 guest thanked already.

Users who thanked for this post:

Nauki (09.03.2013), Masinka (09.03.2013), Joyner (09.03.2013), JACQUES TIMMERMANS (10.03.2013), Baumbauer 007 (10.03.2013)