You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Sauerländer

Rangiermeister

(37)

• "Sauerländer" started this thread

Occupation: Ruheständler

• Send private message

1

Tuesday, February 9th 2016, 3:48pm

Tortoise Weichen-Antrieb mit Hilfswinkeln unter die Anlage bauen

Leider muss ich im Nachhinein noch ein paar Tortoise Antriebe unter meiner Anlage anbringen.
Da stellt sich manchmal, wenn man allein arbeitet, die Frage wo bekomme ich eine dritte Hand her.

Da ich die Tortoise Antriebe aus Gründen der Geräuschdämmung auf Gummifüße von Servos montiere
gibt es Probleme wenn man unter der Anlage sitzt, den Antrieb halten und ausrichten muss
die 4 Löcher passgenau vorbohren muss und die 4 Schrauben festschrauben muss.

Hier mal ein Denkansatz für eine, aus meiner Sicht "einfache Lösung mit" zwei miteinander verbundenen Winkeln.
Diese schraubt man mit einer Holzschraube mittig wo der Antrieb sitzen soll unter die Platte.

Die Dicke derr Winkel spielt da nicht die große Rolle. Optimal ist wenn sie in etwa die Stärke des Überhanges
der Gummifüße haben, dann fallen die locker sitzenden Gummifüße nicht so leicht ab.

Festkleben der Gummifüße reduziert die Schalldämmung, deshalb verzichte ich darauf.

Antrieb in den unter der Anlage befestigten Winkel einschieben und mit der unteren Schraube (siehe Bild)
oder einem Keil noch verschiebbar fixieren.

Nach Ausrichtung und stärkerer Fixierung gibt es wenig Probleme beim Bohren und Verschrauben
weil der Antrieb fest unter der Anlage fixiert ist.

Nach loser Verschraubung der Füße die beiden Schrauben des Hilfswinkels lösen und Winkel
seitlich heraus ziehen. Dann erst Schrauben der Füße endgültig fest ziehen.

Wem dies alle zu aufwändig ist kann das natürlich auch mit Panzer-Klebe-Band machen oder wie auch immer.

MfG Jo
Sauerländer has attached the following file:

7 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Hein (09.02.2016), 1zu0 (09.02.2016), us train (09.02.2016), jbs (09.02.2016), Udom (10.02.2016), Ben Malin (10.02.2016), Ernst (26.10.2016)