You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

BR96

Bahnhofsvorsteher

(650)

• "BR96" started this thread

• Send private message

1

Thursday, March 1st 2012, 1:36pm

Spur Null in a Nutshell - 2,3qm Module im Arbeitszimmer

Hallo zusammen,

ich hatte noch nicht fertig - und möchte hier weiter über den Bau meiner beiden Module berichten.

Hintergrund:

Ich bin erst seit gut 2 Jahren Nuller und mittelfristig werde ich einen größeren Raum inkl. Tageslicht zur Verfügung haben. Bis dahin werde ich mich primär um die Renovierung unseres knapp 100 Jahre alten Hauses beschäftigen. Zudem sind wir eine sechsköpfige Familie und die Zeit für das Hobby ist begrenzt. Zunächst hatte ich geplant in meinem Arbeitszimmer eine kleine Anlage mit den Resten meiner H0-Sammlung zu bauen, aber dann kam die Idee direkt mit Null zu starten und eine Art "Testgleis mit Landschaft" zu bauen. Ein Testgleis um meine Fhz zu testen, aber auch um Dinge wie Weichenantriebe, Schotter, Unterbau etc. für meine zukünftigen Pläne auszuprobieren.

Wünsche:

- obwohl nur sehr wenig Platz zur Verfügung steht, möchte ich unbedingt einen einständigen Lokschuppen haben. So ein klassischer Backsteinschuppen.
- Güterschuppen
- Rillengleis
- Auffahrrampe für meinen ssy45 (den ich damals gerade gebaut habe)
- ein kleines, klassisches Analog-Gleisbildstellwerk

Der Plan:

Um es vorweg zu nehmen, ich habe keine vernünftige Möglichkeit für eine Umfahrung gefunden. Das war bei dem geringen Platz einfach nicht drin. In der Zwischenzeit hat sich aber ergeben, dass 2 befreundete Nuller ebenfalls individuelle Module bauen und meine Testanlage Teil einer größeren Anlage geworden ist. Es gibt also tatsächlich ein Streckengleis. Ich habe trotz der minimalen Größe einen Plan mit anyrail gemacht und während des Bauens mehrfach über den Haufen geworfen. Auch das ist eine Erfahrung und genau darum baue ich ja eine Testanlage! Da der folgende Plan schon umgesetzt wurde, kann ich Verbesserungsvorschläge leider nicht mehr berücksichtigen.

Unumgänglich schien mir der Gleisbogen, der die beiden Modulteile miteinander verbindet. Und klar ist natürlich, dass bei einem möglichst großen Radius die Länge der Gleise auf den Modulen sehr kurz ist. Der Radius beträgt nun 102cm. Immerhin! Das linke Modul ist 2,4x0,6 Meter groß, das obere 2,6x0,3 Meter. Das große rote Gebäude ist der Lokschuppen, der ursprünglich links unten hinkommen sollte, aber so verdeckt der Schuppen einen Teil des Gleisbogens. An die Stelle unten links ist nun eine lange Güterrampe mit Güterschuppen (Halbrelief) gerückt. Ganz unten ist das Auffahrgleis. Rechts unten befindet sich ein kleiner Haltepunkt, schließlich soll ja auch mal ein GmP vorbeikommen. Oben rechts ist ein kurzes Abstellgleis vor einer kleinen Fabrik, die ebenfalls als Halbrelief gebaut wird. Oben links in der Ecke gibt es einen kleinen Bauernhof wo gerade eine Schafherde zu Besuch ist. Ja - etwas heile Welt darf es ruhig sein... Der längere Grünstreifen oben rechts soll ein paar Schrebergärten andeuten. Dort dürfen sich unsere Kinder verewigen.

Hier mal ein Bild aus dem Arbeitszimmer. Man kann erkennen, dass mir eine Dachschräge das Leben zusätzlich schwer macht. Die Gleise auf der linken Seite müssen einen recht großen Abstand zum Modulrand haben.

Die Module hat übrigens ein befreundeter Zimmermann gebaut, der hier auch tätig ist. In der Innenseite der Eckverbindung ist noch ein kleiner dritter Teil in Form eines Bogens, damit der Übergang nicht so hart ist. Die Verbindung untereinander erfolgt mit Rampa-Muttern. Hier werden die Kabelverbindungen der beiden Module gesteckt.

Nachdem nun beide Geigenkästen fertig waren, konnte der Gleisbau beginnen. Allerdings wurden zunächst die vorhandenen Lenz-Gleise gegen Peco-Code124 Gleise ausgetauscht. Die 4 schlankeren Weichen habe ich günstig neu erworben, die knapp 8 Meter Flexgleise gab es gebraucht. Und ja, ich kann die Fehler wie englische Schwellenlage und Schienenstühlchen verkraften, letztere sehen ja fast schon bayrisch aus.

Unterbau:

Ich bin nachwievor der Meinung, dass es wirklich nur einen kaum merklichen Unterschied macht, ob man die Gleise ordentlich dämmt oder nicht, aber ich möchte ja alles ausprobieren. Also wurde erst mal großflächig Kork verlegt.

Ich habe schwarze Trittschalldämmung von Bauhaus (sehr günstig!) mit Acryl aufgeklebt um alles schön elastisch zu halten. Und tatsächlich, auch die Gleise kleben so auf der Trittschalldämmung! Da habe ich allerdings schwarzes Acryl benutzt, aber dazu später mehr.

Für das Anzeichnen des Schienenbettes habe einen Edding an einen möglichst kurzen Wagen befestigen wollen. Je kürzer der Wagen, desto genauer die Markierung im Bogen. Also habe ich ein Drehgestell umfunktioniert:

Die Böschung habe ich später mit dem Cutter geschnitten. Allerdings befinden sich bei mir große Teile der Gleise in Betriebsbereichen und so ein ganz sauberes Schienenbett möchte ich da gar nicht haben.

Nachdem die Gleise aufgeklebt waren, wurde erst mal verdrahtet. Trotz Lenz-USP müssen bei mir die Herzstücke polarisiert sein. Aber dazu und zu den Weichenantrieben von Peco später mehr.

Die Plastik-Schwellen von Peco haben einen Anstrich mit Abtönfarbe bekommen und die Schienen Flugrost mit der Airbrush. Dafür habe ich "Rust" von Model Master verwendet. Dann sah es erstmal so aus:

Vor dem Einfärben der Gleise wurde natürlich reichlich verkabelt. Ich habe an Einspeisepunkten nicht gespart, schließlich hat man bei einer so kleinen Anlage jeglichen Fahrbetrieb direkt vor den Augen und da stören Kontaktprobleme umso mehr. Inkl. Weichenpolarisierungen habe ich über 30 Kabel an die Gleise gelötet.

Schotter:

Ein Thema an dem man sich lange aufhalten kann! Ich habe von Anfang an geplant den Schotter noch farblich zu behandeln, deshalb war mir die Farbe zunächst relativ egal. Ich habe dann probeweise einen Schotter verarbeitet, der mir zunächst ganz gut gefiel. Erst auf einem Detail-Foto habe ich dann gesehen, dass der Schotter viel zu rund für mich ist. Der neue Schotter gefällt mir richtig gut und er ist sehr günstig. Ich habe für meine kleine Testanlage (ca. 8 Meter Gleis) inkl. Porto unter 10 Euro bezahlt. Auf dem nächsten Foto habe ich bei die Schottersorten nebeneinander fotografiert. Beide sind farblich noch nicht behandelt. Keine Frage, welcher der Schotter meiner Wahl ist, oder?

Zusammengefasst:

- 3mm Kork
- graue Trittschalldämmung mit Acryl verklebt
- Peco-Gleise mit schwarzem Acryl verklebt
- Schwellen mit Abtönfarbe gestrichen
- Schienen mit Rostfarbe lackiert
- Schotter mit Tiefgrund verklebt (2x)
- Schotter gealtert
- fertig

Man kann den Schotter immer noch leicht eindrücken und es bröselt nichts. Als noch nicht alles eingeschottert war, hatte ich ja den Vergleich und ich kann sagen, dass der eingeschotterte Bereich tatsächlich etwas leiser zu befahren ist. Gut, bei den kurzen Gleisen wird eh nur langsam rangiert. Aber ich wollte ja alles testen und das habe ich gemacht. :D

Hier noch 2 Bilder von den Weichen:

Auf dem oberen Bild kann man gut erkennen, dass ich dort schon einen Hauch schwarze Farbe zwischen die Schienen gesprüht habe (unteres Gleis).

Weichenantriebe:

Die Peco-Weichen haben ja diesen braunen Kunststoff-Kasten, um einen Micro-Schalter für die Polarisierung aufzunehmen. Er hat für mich 2 entscheidende Nachteile: erstens verhaken sich Kupplungen und zweitens sieht er in meinen Augen mies aus. Er stört also.

Bei mir wurden wie beschrieben diese Kästen entfernt und die 3 Lücken die dadurch entstehen, wurden durch Holzschwellen ersetzt. Nachdem wie Weichen eingeschottert und farblich behandelt wurden, ist davon nichts mehr zu sehen.

Bei den Antrieben hatte ich zunächst Unterflur-Antriebe von Hoffmann geplant und auch gekauft. Diese haben mich allerdings überhaupt nicht überzeugen können. Vor einer Servo-Lösung hatte ich bis dahin immer großen Respekt, aber inzwischen bin ich völlig begeistert davon. Ich habe die 4 Antriebe nebst Steuerung von MBtronik (Holtermann) im Einsatz. Die Steuerplatinen habe ich als Bausatz gekauft und alles läuft prima. Auf dem Bild unten kann man die beiden Steuerplatinen sehen, allerdings fehlen hier noch ein paar Rückmeldungen. Man kann sich die Frage stellen, warum man bei einer so kleinen "Anlage" überhaupt elektrische Antriebe einbaut, es gibt schließlich tolle Handschalter. Ja! Aber ich möchte halt alles testen und inzwischen sind die nicht mehr wegzudenken. So eine Weiche, die motorisch umschaltet ist schon ein Gedicht. Das habe ich bisher immer unterschätzt.

Grüße - Jörg

31 registered users and 6 guests thanked already.

Users who thanked for this post:

Joyner (01.03.2012), fredduck (02.03.2012), Wolleland (02.03.2012), mimo57 (02.03.2012), lok-schrauber (10.04.2012), E94281 (12.04.2012), Nauki (12.04.2012), stoomtram (12.04.2012), minicooper (14.05.2012), Regelspur (14.05.2012), Karben (14.05.2012), gleisoval (14.05.2012), Lade-Engl (16.05.2012), Settle (16.05.2012), Epoche III (25.05.2012), Beginner (23.06.2012), schmidb (31.12.2012), BTB0e+0 (02.10.2013), JACQUES TIMMERMANS (02.10.2013), Nuller Neckarquelle (07.11.2013), Vau200 (05.01.2014), Kleinbahn-Dilettant (15.04.2014), moritz1 (02.10.2015), hot (02.10.2015), modellbahner_1980 (04.12.2015), HerbertK (24.10.2016), Thomas W. (30.10.2016), Altenauer (23.06.2017), Staudenfan (11.08.2017), 98 1125 (07.12.2018), Canadier (16.08.2019)

Occupation: Finanzbeamter (sorry)

• Send private message

2

Thursday, March 1st 2012, 2:24pm

Hallo Jörg,

schön daß Du Deine kleine Anlage hier auch eingestellt hast !

Der Baubericht ist sehr interessant, mit viel Platz kann ja jeder !

Norbert

1 registered user thanked already.

Canadier (16.08.2019)

BR96

Bahnhofsvorsteher

(650)

• Send private message

3

Thursday, March 1st 2012, 3:03pm

Rillengleis:

Weiter geht's im Bereich der Güterverladung. Als Halbrelief-Gebäude liegt der Güterschuppen-Bausatz von MKB auf dem Arbeitstisch, der erst komplett zum Halbrelief-Gebäude umgebaut werden muss. Mich würde eine komplette Eigenkonstruktion schon reizen, aber die Zeit möchte ich derzeit nicht investieren. So bin ich dann mit dem Rillengleis angefangen, damit T1 und Opel Blitz demnächst bis an die G-Wagen fahren können. Ein Kollege vom OWL-Stammtisch hatte die Idee, dass man H0-Schienen ins Gleis löten/kleben könnte. Das funktioniert natürlich nicht in Bögen, aber für meine Zwecke ist das auch nicht nötig. Das alte Roco 2,5mm Gleis ist perfekt geeignet. Die Schiene wird um 90 Grad gedreht mit der Oberkannte in das Spur-Null-Gleis gelegt, der Schienenstuhl bildet dann die Anschluss-Kante zum Asphalt oder Kopfsteinpflaster. Die dadurch entstehende Rille ist tief genug für sämtliche Spurkränze meiner Fhz.

So sieht es dann später aus. Ich habe die Gleise mit Keramin ausgegossen. Die graue Farbe ist Faller Strassenfarbe, die ich überall als Grundierung nehme (Tipp von ASM). So auch bei den Mauerplatten an der Güterrampe, die natürlich noch anders gestrichen wird. Diese musste ich noch etwas tieferlegen, weil ich das NEM-Maß nicht eingehalten habe und mich gewundert habe, warum der ssy45 tiefer liegt. Aber dann kam mir ein Bericht von Nafets gerade recht (danke!) und inzwischen passt alles. Und die Rillen selber werden farblich auch noch nachbehandelt.

So. Und nun ist mir nicht ganz klar, wie es mit dem Bericht weitergeht, da ich ja nun eigentlich in den anderen Bereich des Anlagenbaus wechseln müsste. Das sollte man nochmal überdenken.

@Moderator: was nun?

Grüße - Jörg

21 registered users and 5 guests thanked already.

US-Werner (01.03.2012), mimo57 (02.03.2012), Martin Zeilinger (06.03.2012), KlaWie (10.04.2012), lok-schrauber (10.04.2012), stoomtram (12.04.2012), minicooper (14.05.2012), Epoche III (25.05.2012), E94281 (31.12.2012), klaus.kl (02.10.2013), JACQUES TIMMERMANS (02.10.2013), Nuller Neckarquelle (07.11.2013), Vau200 (05.01.2014), gabrinau (01.03.2014), moritz1 (02.10.2015), hot (02.10.2015), DirkausDüsseldorf (27.10.2016), Thomas W. (30.10.2016), Altenauer (23.06.2017), Staudenfan (11.08.2017), Canadier (16.08.2019)

Moderator

Moderator

(348)

• Send private message

4

Thursday, March 1st 2012, 3:13pm

Hi
In die passende Rubrik und die beiden Artikel miteinander verlinken 8o
Freundliche Grüße,
stefan_k

Canadier (16.08.2019)

US-Werner

Schaffner

(12)

• Send private message

5

Thursday, March 1st 2012, 10:56pm

Kleine Nachfrage

Moin Jörg,

Dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen, weiter so! Bei meiner alten Spur 0 Anlage habe ich ca. 8 kg ASOA-Schotter
verbaut, eigentlich top maßstäblich aber für mein neues Modulprojekt inzwischen etwas zu teuer...

Deshalb meine Nachfrage nach dem von Dir favorisierten Schotter (Fabrikat?), der gefällt mir auch.

Gruss aus Hamburg

Werner

Canadier (16.08.2019)

BR96

Bahnhofsvorsteher

(650)

• Send private message

6

Friday, March 2nd 2012, 3:27pm

Hallo Werner,

der kommt von Wolfgang Tschunkert. Kannst Du bei Ebay bekommen. Einfach hier nach suchen:

STEIN GLEISSCHOTTER aus PORPHYR - ROTBRAUN - 0,5 KG. - SPUR O - SPITZENPRODUKT
Grüße - Jörg

7 registered users and 1 guest thanked already.

der noergler (02.03.2012), US-Werner (02.03.2012), mimo57 (02.03.2012), stoomtram (14.05.2012), Epoche III (25.05.2012), Thomas W. (30.10.2016), Canadier (16.08.2019)

US-Werner

Schaffner

(12)

• Send private message

7

Friday, March 2nd 2012, 4:26pm

Hallo Jörg,

danke für die Info! Habe dort schon mal 0-Schotter bestellt, der war aber viel zu grob gesiebt. Werde dann noch mal einen Versuch starten.

Gruss
Werner

Wolleland

Rangiermeister

(37)

• Send private message

8

Friday, March 2nd 2012, 6:13pm

Hallo,

also ich hab mir jetzt nach mehreren Proben den Schotter vom Wilden-Kaiser bestellt "MobaLit-pur0". Die Clubpackung (5,6kg) für 28,00 €. Kam heute, hab direkt ein 30 cm Probestücke geschottert und es sieht so schon top aus. Schön scharfkantig, staubfrei und gewaschen. Wird am Schluß noch gealtert. Bei Kilo-Bestellung kostet er 6,00€.

Habe insgesamt ca. 21m zu schottern. Ohne Böschung braucht man etwa 250 gr. pro Meter.

Dann kanns ja losgehen, Gruß Wolfgang

1 guest thanked already.

bernard1967

Unregistered

9

Friday, March 2nd 2012, 6:56pm

So mar eine bericht

Hoi BR96

Ich wolte sagen das ich deine laad perron sehr schöne gemacht is. Mach so weiter Viel spatz mit die spur nul hobby.

Mit freundliche grussen,

bernard1967 aus der Niederlanden

BR96

Bahnhofsvorsteher

(650)

• Send private message

10

Monday, March 5th 2012, 3:07pm

Grüße - Jörg

Staudenfan (11.08.2017)

ha-null

Oberheizer

(84)

• Send private message

11

Monday, March 5th 2012, 3:57pm

Hallo Namensvetter BR96,

allein beim Betrachten der Fotos Deiner eingeschotterten und farblich aufwendig bearbeiteten Weichen werde ich ja schon neidisch. Das steht mir alles noch bevor. Und ich bin nicht gerade ein Talent in diesen Dingen. :(

Dieser Gegensatz von sauber glänzendem Schienenkopf und schmutzig rostigem Schwellen-/Schotterumfeld wirkt sehr realistisch, ja ...

... bis mir auffiel, dass da zuviel glänzt. Die Radlenker, auch die am Herzstück müssten doch eigentlich schön rostig sein, denn da rollt kein Rad drüber.

Gruß
ha-null Jörg
Gruß
ha-null Jörg

Staudenfan (11.08.2017)

BR96

Bahnhofsvorsteher

(650)

• Send private message

12

Monday, March 5th 2012, 8:07pm

Potzblitz!

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen - danke für den Hinweis! Wird korrigiert! Da ich den Schotter auf dem 2. Modul eh noch farblich behandeln muss (die Schienen sind schon rostig), werde ich das bei der Gelegenheit gleich mit erledigen.

So soll es sein - sachliche Kritik! Die tut nicht weh sondern hilft mir ein Stück weiter! :)
Grüße - Jörg

Wolleland

Rangiermeister

(37)

• Send private message

13

Thursday, April 12th 2012, 11:56am

Gleisbett altern

Hallo Jörg

verrat mir mal, wie und womit du den Schotter gealtert hast. Sieht nämlich klasse aus.

Meine Schwellen sind gespritzt und graniert, die Gleise brünniert und mit Pigmentpulver behandelt und der Schotter ist drin und verklebt. Jetzt fehlt eigentlich nur noch das altern des Schotters bzw. des Gleisbettes, damit es so staubig aussieht wie bei dir.

Danke für deine Antwort, Wolfgang

BR96

Bahnhofsvorsteher

(650)

• Send private message

14

Thursday, April 12th 2012, 1:23pm

Hallo Wolfgang,

ich hatte da noch dieses bekannte Alterungs-Set von Gunze herumfliegen wo ich mich immer gefragt habe, wieso ich das eigentlich habe...

Ich habe dann Erdbraun und Staubbraun gemischt und ordentlich verdünnt. Die Farben gibt's auch einzeln überall (auch bei Ebay). Ich habe dann online bei HSC bestellt, wo es auch das ganze Set gibt:

http://www.hsc-modell.de/index.php/katal…dellbahn_i.html

Grüße - Jörg
Grüße - Jörg

3 registered users thanked already.

Wolleland (12.04.2012), Joyner (13.04.2012), Thomas W. (30.10.2016)

Wolleland

Rangiermeister

(37)

• Send private message

15

Thursday, April 12th 2012, 5:01pm

Hi,

danke für die Info. Hast du das Gemisch mit Airbrush gespritzt oder gepinselt.

Gruß Wolfgang

BR96

Bahnhofsvorsteher

(650)

• Send private message

16

Thursday, April 12th 2012, 5:05pm

Mit der Airbrush mit Nitro-Verdünnung verdünnt. Die ist meiner Meinung nach von Haus aus matt genug, ich habe also kein Mattierungsmittel benutzt.
Grüße - Jörg

Wolleland

Rangiermeister

(37)

• Send private message

17

Thursday, April 12th 2012, 5:49pm

Hi Jörg,

du hast mit Verdünnung verdünnt, ob wohl bei der Beschreibung der Farbe Wasser steht, egal?
Wie war etwa das Mischungsverhältnis?

Danke Wolfgang

BR96

Bahnhofsvorsteher

(650)

• Send private message

18

Thursday, April 12th 2012, 10:06pm

Das war so eine Sache. Ich war mir nicht sicher und hatte zunächst auch auf Wasser getippt. Dann wurde die Farbe aber klumpig. Und mit Nitro ging es wie erwartet gut. Das Mischungsverhältnis war immer unterschiedlich, weil ich die Farbe etwas strecken musste um auszukommen. Das ging so in Richtung 1:1. Eine Sache noch: ich hatte in der prallen Sonne lackiert (Module) und war dann hinterher ziemlilch erschrocken, weil es recht seltsam aussah. Ich hatte einfach nicht gleichmäßig lackiert. In der Garage bei frischer Luft und Tageslicht, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung kam das heraus, was Du auf den Bildern siehst.

Viel Glück - berichte doch mal!
Grüße - Jörg

Wolleland

Rangiermeister

(37)

• Send private message

19

Monday, May 14th 2012, 9:55am

Gleislauffläche von Brünierung und Farbe befreien

Hallo Jörg und andere Forumskollegen,

wie und womit habt ihr nach dem brünieren bzw. anmalen der Gleise anschließend die Oberfläche wieder farbfrei bekommen. Mit feinem Schmirgel oder mit etwas anderem. Es läßt sich ja nicht vermeiden das die Lauffläche einiges abbekommt.

Danke für eure Antworten, Wolfgang

Minicooper

Oberbahnhofsvorsteher

(513)

Occupation: Antibürokrat

• Send private message

20

Monday, May 14th 2012, 10:22am

Mit feinem Schmirgel oder mit etwas anderem.
Bitte alles Andere verwenden, bloß kein Schmirgelpapier,s.auch Antwort 7 hier:
? Schienenreinigungswagen
Gruß, Michael

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache :P