You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Arnold

Rangiermeister

(97)

• "Arnold" started this thread

Occupation: Applikationsbetreuer

• Send private message

1

Friday, August 17th 2012, 6:25am

Schwellen und Beizen

Hallo Gemeinde!

Ich hab da Probleme mit meinen Holzschwellen. Ich habe jetzt die Schwellen ausgerichtet und angeklebt. Dann habe ich mit der Messingbürste von Wenz die Schwellen abgebürstet und mit einer grauen Beize eingepinselt. Irgendwie zieht die Beize nicht ins Holz. Man soll ja nach dem Beizen laut Anleitung noch mal leicht drüberschleifen. Dann ist bei mir aber die ganze Farbe weg.

Wie erziehlt Ihr schöne Ergebnisse? Was mache ich falsch?

LG

Arnold

Uwe

Unregistered

2

Friday, August 17th 2012, 7:31am

Moin
Kann sein das sich auf deinen Schwellen Klebereste oder aber Fette (vom anfassen) befinden,versuchen mehrmals zu Streichen oder Schwellen austauschen. Die Schwellen sollte vor dem Verlegen Gebeizt werden

gruss uwe

moba-tom

Bahndirektor

(780)

• Send private message

3

Friday, August 17th 2012, 9:12am

Hallo Arnold,

ich arbeite auch in einer anderen Reihenfolge:

• Schwellen ggf. ablängen
  • bürsten
  • beizen
  • trocknen
  • verlegen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Schwellen liegt, die die Beize nicht annehmen. Ich tippe eher auf die Beize. Ich nehme für Schwellen immer die "giftige" Variante, also nicht die wasserlösliche. Diese hole ich beim befreundeten Tischler in kleinen Gläsern gegen schmales Geld (meist ohne) und tauche die einzelnen Schwellen komplett ein, dann auf Zeitungspapier trocknen lassen.

Mein Tipp: einfach mal die Beize wechseln!

Viel Erfolg, Gruß
Thomas
ARGE-Mitglied Nr. 1875
Meine Anlage: Bischofsheim in den 60ern

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Arnold (17.08.2012), gabrinau (17.08.2012), stoomtram (17.08.2012), guna (23.08.2012)

Arnold

Rangiermeister

(97)

• Send private message

4

Friday, August 17th 2012, 9:53am

Hallo Arnold,

ich arbeite auch in einer anderen Reihenfolge:

• Schwellen ggf. ablängen
  • bürsten
  • beizen
  • trocknen
  • verlegen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Schwellen liegt, die die Beize nicht annehmen. Ich tippe eher auf die Beize. Ich nehme für Schwellen immer die "giftige" Variante, also nicht die wasserlösliche. Diese hole ich beim befreundeten Tischler in kleinen Gläsern gegen schmales Geld (meist ohne) und tauche die einzelnen Schwellen komplett ein, dann auf Zeitungspapier trocknen lassen.

Mein Tipp: einfach mal die Beize wechseln!

Viel Erfolg, Gruß
Thomas

Servus Thomas!

Ja, ich denke auch dass die Schwellen die Beize nicht annehmen. Ich habe die Beize vom Wenz. Werde beim nächsten Versuch dann die Schwellen vorher beizen. Welche Farbe nimmst du für die Schwellen?

LG

Arnold

BR 86

Rangiermeister

(58)

• Send private message

5

Friday, August 17th 2012, 11:56am

Hallo Arnold

Ich bepinsel die schmalen Seiten der Wenzschwellen mit Cloubeize. Dann werden die Schwellen auf das Trassenbrett geklebt. Danach plangeschliffen, mit Drahtbürste und Cutmesser bearbeitet. Dann wird die Schwellenoberseite mit der Beize eingestrichen. Zum Abschluß wird Klarlack seidenmatt über Schwellen und Trassenbrett gesprüht. Dies ist erfoderlich weil sonst der Schotterkleber die Beize

aufhellt.

Viele Grüße

Hans-Günter

4 registered users thanked already.

Arnold (17.08.2012), gabrinau (17.08.2012), stoomtram (17.08.2012), Dieter Ackermann (25.08.2012)

Arnold

Rangiermeister

(97)

• Send private message

6

Friday, August 17th 2012, 12:12pm

Ich bepinsel die schmalen Seiten der Wenzschwellen mit Cloubeize. Dann werden die Schwellen auf das Trassenbrett geklebt. Danach plangeschliffen, mit Drahtbürste und Cutmesser bearbeitet. Dann wird die Schwellenoberseite mit der Beize eingestrichen. Zum Abschluß wird Klarlack seidenmatt über Schwellen und Trassenbrett gesprüht. Dies ist erfoderlich weil sonst der Schotterkleber die Beize

aufhellt.

Viele Grüße

Hans-Günter

Hallo Hans-Günter!

Zieht bei dir die Beize ins Holz rein?

LG

Arnold

moba-tom

Bahndirektor

(780)

• Send private message

7

Friday, August 17th 2012, 12:48pm

Hallo Arnold,

ich benutze "normale" Beize (z.B. wie von Clou), aber nicht wasserlöslich wie die von Asoa! Meist mische ich Braun- und Schwarztöne, mache ein Probestück und begutachte es nachdem Trocknen. Einfach mal testen!

Gruß
Thomas
ARGE-Mitglied Nr. 1875
Meine Anlage: Bischofsheim in den 60ern

2 registered users thanked already.

stoomtram (17.08.2012), Dieter Ackermann (25.08.2012)

8

Friday, August 17th 2012, 1:18pm

Hallo Arnold

Was für Schwellen/Holz verwendest du? Könnte es evtl. sein dass das Holz imprägniert oder sonst wie behandelt ist?

Gruss Luca

Arnold

Rangiermeister

(97)

• Send private message

9

Friday, August 17th 2012, 3:52pm

Hallo,

also ich verwende die Wenz Schwellen... Hab mir da vor kurzem mal einen Bausatz gekauft um ein bisschen zu testen...

LG

Arnold

Hape

Schaffner

(20)

Occupation: Un-Ruhestand

• Send private message

10

Friday, August 17th 2012, 5:40pm

Hallo Arnold

Ich bearbeite meine Holzschwellen, sind von Hegob und aus Eichenholz

wie folgt

1. Mit dem Skalpell werden die Kannten bearbeitet ( beim Streckengleis nicht bei Weichen)

und Risse in die Schwellen geritzt.

2. Mit einer Messingbürste bearbeiten.

3. Danach kurz in ein Behälter mit Beize legen ,ich verwende die von Clou eine Mischung

aus 1706 moorbraun und 1702 hellbraun

4. nach dem antrocknen mit einem feuchten Tuch soweit abreiben bis der gewünschte

Verwitterungs- Effekt erreicht ist.

5. Schwellen mit mattem Klarlack behandeln.

Und nach dem trocknen verbauen.

Gruß Hape

9 registered users and 1 guest thanked already.

der noergler (17.08.2012), US-Werner (17.08.2012), E94281 (17.08.2012), gabrinau (17.08.2012), fahrplaner (17.08.2012), stoomtram (17.08.2012), Arnold (17.08.2012), Dieter Ackermann (25.08.2012), Nuller Neckarquelle (25.08.2012)

Bahnschwelle

Schrankenwärter

(42)

• Send private message

11

Wednesday, August 22nd 2012, 10:02pm

Hallo Arnold,

bei behandeln der Schwellen verwende ich auch eine Beize von Clou, zwar einen anderen Farbton wie der von Hape, aber es funktioniert hervorragend.

Allerdings verklebe ich meine Schwellen aus eigener Herstellung vor dem Beizen direkt auf dem Untergrund, wobei ich darauf achten muss das der Leim (wasserfest) beim andrücken der Schwellen nicht an den Seiten hochzieht. Leim nimmt nun mal keine Lacke und Beizen an.

Aufgetragen wird der Leim mit einem kleinem Borstenpinsel, etwas breiter als die Schwellen.

Die weißen Stellen an den Schwellen sind Leimreste die halt keine Beize annehmen.
Wenn man darauf achtet das sie unterhalb des Schotterbettes bleiben gibt es Später auch keine optischen Probleme.

Naja, 1 Liter ist vielleicht für die paar Schwellen ein bischen viel aber wer ahnt schon was da noch so alles kommt.

Viel Spass beim Schwellenlegen und beizen.

Gruss Achim

2 registered users and 1 guest thanked already.

stoomtram (23.08.2012), Nuller Neckarquelle (25.08.2012)

stoomtram

Schrankenwärter

(12)

• Send private message

12

Thursday, August 23rd 2012, 12:45am

Hallo Achim,

generell verwende ich den Kaltleim immer sehr sparsam und mit Druck. Sollte dennoch einmal Kaltleim aus einem Spalt herausquellen, wische ich den herausquellenden Kaltleim immer sofort mit einem gefalteten, sehr feuchten Papiertuch ab. Bisher konnte ich danach immer das Holz problemlos beizen, ohne das der Kaltleim Spuren hinterlassen hat.

Schöne Grüße aus dem Westmünsterland

Bernd

Dieter Ackermann (25.08.2012), Nuller Neckarquelle (25.08.2012)

Arnold

Rangiermeister

(97)

• Send private message

13

Thursday, August 23rd 2012, 5:54am

Hallo Arnold,

bei behandeln der Schwellen verwende ich auch eine Beize von Clou, zwar einen anderen Farbton wie der von Hape, aber es funktioniert hervorragend.

Allerdings verklebe ich meine Schwellen aus eigener Herstellung vor dem Beizen direkt auf dem Untergrund, wobei ich darauf achten muss das der Leim (wasserfest) beim andrücken der Schwellen nicht an den Seiten hochzieht. Leim nimmt nun mal keine Lacke und Beizen an.

Aufgetragen wird der Leim mit einem kleinem Borstenpinsel, etwas breiter als die Schwellen.

Die weißen Stellen an den Schwellen sind Leimreste die halt keine Beize annehmen.
Wenn man darauf achtet das sie unterhalb des Schotterbettes bleiben gibt es Später auch keine optischen Probleme.

Naja, 1 Liter ist vielleicht für die paar Schwellen ein bischen viel aber wer ahnt schon was da noch so alles kommt.

Viel Spass beim Schwellenlegen und beizen.

Gruss Achim

Hallo Achim,

ich probiere gerade auch die Clou Nussbaum braun aus. Hab ich mir letzte Woche als Sackerl Pulverbeize gekauft. Der Farbton Mahagoni hat übrigens auch was. Geklebt habe ich die Schwellen mit dem Tesa Kleber rot. Probieren will ich auf alle Fälle noch das Beizen vor den Verlegen und Schwellen streichen mit Xyladecor.

LG

Arnold

1 registered user thanked already.

gabrinau (23.08.2012)

jk_wk

Oberlokführer

(151)

• Send private message

14

Thursday, August 23rd 2012, 8:36am

Zitat von Bahnschwelle:
>Aufgetragen wird der Leim mit einem kleinem Borstenpinsel, etwas breiter als die Schwellen.<

Vielleicht noch ein kleiner Tipp,

als ich die Schwellen für mein Oe-Module gebeizt habe, habe ich den Untergrund gleich mit behandelt (Kommt natürlich auf den Untergrund an :-) ). Hat den Vorteil, das bei den oft transportierten Modulen, ausgebrochener Schotter nicht gleich dazu führt, das der Untergrund hell durchschimmert.
Gruß

Jürgen (K)

es gibt ein Leben neben der Spur-0

This post has been edited 2 times, last edit by "jk_wk" (Aug 23rd 2012, 8:45am)

3 registered users and 1 guest thanked already.

gabrinau (23.08.2012), E94281 (23.08.2012), Nuller Neckarquelle (25.08.2012)

Hape

Schaffner

(20)

• Send private message

15

Thursday, August 23rd 2012, 11:40am

Hallo Arnold

Ist die Pulverbeize Wasserfest ?
Wen nicht mußt Du die Schwellen mit Klarlack Nachbehandeln ,sonst löst sich
die Beize beim Einschottern durch den Leim wieder ab.
Ich benutze nur den Wasser und Kranzfesten Clou
Gruß Hape

gabrinau (23.08.2012)

BR 86

Rangiermeister

(58)

• Send private message

16

Thursday, August 23rd 2012, 11:45am

Hallo Arnold

die Beize zieht in die Wenzschwellen ein. Ich lasse diese einenTag trocknen. Wenn

der Mattlack darüber gesprüht ist gibt keine Probleme mit dem Schotterkleber.

Grüße von der Weser

Hans-Günter

Arnold (23.08.2012), gabrinau (23.08.2012)

Arnold

Rangiermeister

(97)

• Send private message

17

Thursday, August 23rd 2012, 12:14pm

Hallo Arnold

Ist die Pulverbeize Wasserfest ?
Wen nicht mußt Du die Schwellen mit Klarlack Nachbehandeln ,sonst löst sich
die Beize beim Einschottern durch den Leim wieder ab.
Ich benutze nur den Wasser und Kranzfesten Clou
Gruß Hape

Hallo Hape,

ja, ich werd nach dem Granieren der Schwellen mit Silbergrau noch Klarlack drüberschmeissen....

Dunkelt bei Dir/Euch der Schotter durch den Kleber ab?

LG

Arnold

Hape

Schaffner

(20)

• Send private message

18

Thursday, August 23rd 2012, 1:54pm

Hallo Arnold

Ich verwende den Schotter und Kleber von Modellbau Freiburg
bis jetzt ( 3 Jahre) kein nachdunkeln .
Aber auch bei Wasser Leim Gemisch keine Farbveränderung.
Gruß Hape

gabrinau (23.08.2012)

Occupation: Pensionär (ehem. Bundesbahn-Beamter)

• Send private message

19

Saturday, August 25th 2012, 11:03am

Hallo Arnold, hallo Achim,
das Problem mit der "quasi-Imprägnierung gegen das Beizen der Schwellen" (oder anderer Hölzer) durch Leim ist nicht wirklich ein Problem - die Fa EDDING bietet ein ziemlich grosses Sortiment von Filzstiften in vielen Stärken und Farbvarianten, mit denen man solche Stellen sehr gut und dauerhaft kaschieren kann. Ich habe im Rahmen meines Gebäudebaus in "Spurensuche" sehr gute Erfahrungen damit gemacht, und zwar nicht nur auf Holz, sondern genau so auf Plexiglas und verschiedensten Blechen.
Viel Erfolg und beste Grüsse
Dieter

3 registered users thanked already.

Nuller Neckarquelle (25.08.2012), Stromburg (25.08.2012), Simplicissimus (02.09.2012)

Spur0purist

Hilfsbremser

(15)

Occupation: Diplom Ing. - Päd.

• Send private message

20

Sunday, September 23rd 2012, 5:47pm

Moin liebe Kollegen,

dass Thema Echtholzschwellen "richtig einfärben" ist wirklich viel leichter als Plastikschwellen den "richtigen Farbton" zu verpassen!
Die Schwellen werden im Rohzustand bearbeitet, dh. auf die gewünschte Länge gebracht, mit Einkerbungen usw. gemäß dem Vorbild versehen, in einer Spiritus - Holzbeize eingetaucht und trocknen gelassen, je nach Wunsch und Grad des Farbtons dies nochmals wiederholt und im Anschluß nach der guten Durchtrocknung auf das Trassenbrett - in meinem Fall - mit wenig Ponal Wasserfest unter Druck geklebt.
Nach dem Abbinden des Leim können nun die Schienen individuell bearbeitet, gefärbt und auf die Schwellen montiert werden.
Danach wird mit wenig Trockenfarbe / Kremerpigmente der letzte Schliff mit Rost, Moos usw getätigt.
Ich persönlich behandle die Schwellen zum Schluß nicht mit Klarlack, dabei gehen die schönen Farbtöne, Schattierungen und Spiegelungen unter!

Hier noch ein paar Bilder zu den "eingefärbten Schwellen", welche ein dem Vorbild exakt nachgebildetes altes Kleinbahn Gleis entsprechen:

Nach dem einschottern wird das Gleis noch einmal "Finish" behandelt!
Ein "kleiner Fehler" ist aber auf diesen Bildern erkennbar.
Das Gleis ist noch nicht mein gerade im Bau befindliches Kleinbahn Gleis nach preussischen Normalien in der Spur Null, sondern ein Gleis in H0pur.
MFG. Ingo

Mein MOBA - BLOG / leider nur in H0pur + H0fine
/ Die Zschornewitzer Kleinbahn

http://merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de/

5 registered users thanked already.

Arnold (23.09.2012), Kpt. Blaubaer (23.09.2012), Holzeisenbahner (23.09.2012), lok-schrauber (23.09.2012), Mebus (25.12.2017)