You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

marmeyer

Schrankenwärter

(32)

• "marmeyer" started this thread

Occupation: bald Teilzeitrentner

• Send private message

1

Wednesday, October 24th 2012, 1:21pm

Schottern von Geleisen

Hallo zusammen,

ich bin am Schottern der Geleise auf meiner Anlage.

habe Granitschotter gekauft und auch vom gleichen Hersteller Fliessverbesser und Leim.

Habe dann mit dem Leimgemisch des Herstellers und meiner Eigenmischung getestet. Wegen Farbunterschied.

Habe aber bis jetzt noch nicht das richtige Leim-Wasser-Spülimischung gefunden. Man liest von Mischungen 5 Teil Wasser - 1 Teile Holzleim - ein paar Spritzer Spüli

bis 1 Teil Wasser - 1 Teile Leim - ein paar Spritzer Spüli. Also Mischungen von 5 :1 - 1:1.

Was ist jetzt aber das beste Mischungsverhältnis?

Gruss Marco

This post has been edited 1 times, last edit by "marmeyer" (Oct 24th 2012, 3:17pm)

2

Wednesday, October 24th 2012, 2:02pm

Hallo Marco,

ich bin etwas überrascht über Dein Mischungsverhältnis.
Ich benutze seid "Ewigkeiten" einen Kleber mit ca. einem Teil Leim (Ponal) und 3 Teilen Wasser plus etwas Spüli.
Das ergibt ein ausreichend festes Schotterbett, das man bei Bedarf auch später mal wieder mit etwas Wasser auflösen kann, wenn die geniale Planung sich dann doch leider als verbesserungsbedürftig erweist.

Viele Grüße

Norbert

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Nuller Neckarquelle (24.10.2012), Lutz Friedrich (25.10.2012)

marmeyer

Schrankenwärter

(32)

• "marmeyer" started this thread

Occupation: bald Teilzeitrentner

• Send private message

3

Wednesday, October 24th 2012, 3:21pm

Hallo Nobert,

vielen Dank für deine Angaben. Ich selber habe bis jetzt 1 Teil Leim und 5 Teile Wasser plus ein paar Tropfen Spüli gemischt. Aber es kam mir vor das der Schotter nicht richtig verklebt ist.

darum habe ich einmal im Internet gesucht und viele Mischverhältnisse gesehen. Werde jetzt einmal mit deinem Mischverhältnis versuchen.

Gruss Marco

4

Wednesday, October 24th 2012, 4:15pm

Hallo Gleisbauer,

diese Leimpanscherei habe ich schon lange aufgegeben. Ich verwende Tiefgrund aus dem Baumarkt zum Schottern aber auch im Landschaftsbau - unverdünnt in zwei Durchgängen aufgetragen.
Fließverbesserer ist nichts anderes, wie verdünntes Mundwasser. Einfach mal dran riechen...

Viele Grüße
Holger

1 registered user thanked already.

Nuller Neckarquelle (24.10.2012)

Wolleland

Rangiermeister

(37)

• Send private message

5

Wednesday, October 24th 2012, 4:30pm

Tiefengrund Swing Color

Hallo,

ich benutzte auch den Teifengrund, Swing Color vom Bauhaus, (soll keine Schleichwerbung sein). Der Liter kostet zwischen 5 und 6 €. Ich trage ihn einmal satt auf, einen guten Tag trocknen lassen, fertig. Er fließt einwandfrei in die Steine und er drückt sich auch nach oben wenn man ihn von außen drauf laufen lässt und man vorher schon zwischen den Gleisen war. Ich hab aber mal hier gelesen das diese Eigenschaften nur dieser Tiefengrund hat. Ich hab mal ein Bild davon angehängt.

Gruß Wolfgang
Wolleland has attached the following file:
  • IMG_1019.JPG (140.65 kB - 114 times downloaded - latest: Nov 30th 2018, 8:07pm)

5 registered users thanked already.

Nuller Neckarquelle (24.10.2012), Signum (24.10.2012), Nauki (24.10.2012), lok-schrauber (24.10.2012), Lutz Friedrich (25.10.2012)

6

Wednesday, October 24th 2012, 4:49pm

Hallo Gleisbauer,
wenn ihr mit Leim ,Wasser und Spüli arbeitet,
vorher den Schotter mit entspannten Wasser
(Spüli und Wasser)gut nass machen.
Dann geht auch das Mischungsverhältnis 1:5
MfG
Peter Jung

1 registered user thanked already.

Lutz Friedrich (25.10.2012)

BR96

Bahnhofsvorsteher

(598)

• Send private message

7

Thursday, October 25th 2012, 2:22pm

Hier der entsprechende Link im alten Forum:

Tiefgrund
Grüße - Jörg

Betriebsleitung der NauKb

Lokomotivbetriebsinspektor

(477)

Occupation: Dipl.-Ing.

• Send private message

8

Thursday, October 25th 2012, 4:15pm

Hallo Marco,

ich benutze das gleiche Rezept wie Norbert und bin damit sehr zufrieden. Mit Deinen Bedenken bezügl. des Farbunterschiedes habe ich Probleme. Möchtest Du Schotter nach einer bestimmten RAL- Farbe verwende? Den gibt es nicht. Außerdem sieht Schotter an jeder Stelle des Gleises farblich anders aus. Also schütte etwas Granitschotter in ein abschließbares Gefäß, gebe etwas Trockenfarbe ( braun, rotbraun, rostbraun ) hinzu und mixe es zusammen. Danach wird der gefärbte Schotter zwischen den Schwellen verteilt. Teilweise geht die Farbe auch auf die Schwellen über. Der satte Strahl Ponalgemisch fegt etwas wieder herunter, an anderer Stelle bleibt er liegen. Nur Mut!!! Wichtig sind nur fließende Farbübergänge wie an der Gleisbaustelle Bild 1 zu sehen ist. Auf Bild 2 ist zu sehen, was in der Ep III viel wichtiger ist. Nämlich das Hohllegen der Schwellen!! In einer Zeit, als es noch keine Stopfmaschinen gab, wurde die Stopfhacke genommen ( Bild 1). Dabei wurde Schotter immer wieder unter die Schwelle gehauen. Dadurch entstand die typische Schottervertiefung zwischen den Schienen. Für den Streckenläufer war das Gehen auch angenehmer. Auf Bild 2 ist das Hohllegen rechts neben dem Stellwerk Wulkow gut zu sehen. Außerdem wächst das Unkraut in Höhe des Streckenläufers ins Gleisbett. Je versauter das Gleis aussieht, desto besser.

Gruß von der
Betriebsleitung der NauKb

[/img]

[/img]

10 registered users and 1 guest thanked already.

Udom (25.10.2012), schmidb (25.10.2012), Setter (25.10.2012), gabrinau (25.10.2012), Nuller Neckarquelle (25.10.2012), E94281 (26.10.2012), stoomtram (26.10.2012), Lutz Friedrich (26.10.2012), pgb (26.10.2012), Modulbauer (28.10.2012)