You are not logged in.

Heinz Becke

Lokomotivbetriebsinspektor

(86)

• "Heinz Becke" started this thread

Occupation: Dipl.-Ing. (FH), Pensionär, Rentner

• Send private message

1

Thursday, October 9th 2014, 9:36pm

Schotter waschen bzw. entstauben

Hallo,

hatte schon jemand mit dem Thema Schotter waschen bzw. entstauben zu tun und mit welchen Gerätschaften wurde dies gelöst?

Danke für Eure Antworten.
Grüße aus Regensburg

Heinz ;)

Null-Problemo

Oberbahnhofsvorsteher

(370)

• Send private message

2

Thursday, October 9th 2014, 9:47pm

....um welchen Schotter geht es? Evtl. selbst gesiebt?

Guter Schotter wird staubfrei (naja, eher staubarm) geliefert. Dieser Schotter dunkelt beim Kleben nicht bzw. kaum nach. ASOA-Produkte z.B. enthalten den feinen Staub, daher werden die Steinchen beim Verkleben dunkler (Basalt sogar "schwarz"), weil man den Staubanteil beim Verkleben abwäscht..... :!:

Um deine Frage zu beantworten: wenn ich Schotter (oder Kohle, etc.) wasche, mache ich das in einem feinen Sieb unter fließendem Wasser. Anschließend kommt die ganze Ladung bei ca. 80 Grad in den Backofen zum trocknen.....

Null-Problemo :thumbup:

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Heinz Becke (09.10.2014), Udom (10.10.2014)

Martin Zeilinger

Bahnhofsvorsteher

(532)

• Send private message

3

Thursday, October 9th 2014, 9:49pm

Servus Heinz,

der früher von mir verwendete MOBA-Schotter hatte einen sehr hohen Staubanteil, sodass ich gezwungen war den Schotter zu waschen. Das geht ganz einfach - man nehme:
1.) ein feinmaschiges Teesieb
2.) fließendes Wasser
3.) ein Backblech

kleine Menge Schotter ins Teesieb geben, dieses unters fließende Wasser halten, waren bis das durchlaufende Wasser nicht mehr trüb ist, nassen Schotter aufs Backblech kippen,
kleine Menge Schotter ins Teesieb geben, dieses unters fließende Wasser halten, waren bis das durchlaufende Wasser nicht mehr trüb ist, nassen Schotter aufs Backblech kippen,
...
...
nassen Schotter am Backblech verteilen, Backblech in den Herd schieben, Herd auf ca 180 Grad stellen (weniger ginge auch, aber das schaffte unser alter Herd nicht ...) - warten bis Schotter trocken ist.

Gutes Gelingen!
Martin
Neues über unsere Spur 0-Projekte findet man auch auf unserer Facebook-Seite

4 registered users thanked already.

Heinz Becke (09.10.2014), Nuller Neckarquelle (10.10.2014), Udom (10.10.2014), Signum (10.10.2014)

4

Thursday, October 9th 2014, 9:49pm

Servus Heinz,

den Schotter einfach in einen Eimer mit Wasser geben. Durch umrühren den Staub aufrühren und die Brühe vorsichtig abgießen. Diesen Vorgang 2-3 Mal wiederholen - dann dürfte der größte Staubanteil ausgewaschen sein. Alternativ kannst du den Schotter vorher trocken aussieben - der Steinstaub lässt sich ggf. noch gut im Landschaftsbau weiterverwenden.
Zum trockenen den Schotter in der Sonne ausbreiten (altes Backblech o.ä.).

Viele Grüße
Holger

3 registered users thanked already.

Heinz Becke (09.10.2014), Udom (10.10.2014), derfranze (11.10.2014)

5

Friday, October 10th 2014, 8:26am

Moin Heinz und alle Anderen,

der von mir angebotene Gleis-Schotter ist ungewaschen, da bei der Lagerung (hin und her-räumen) immer wieder Staub, durch Abrieb entsteht.

Anfangs hatte ich den Schotter vor dem "Eintüten" auch gewaschen, musste aber feststellen, dass nach einiger Zeit wieder ein gewisser Staubanteil entstanden war.

Um das extreme Nachdunkeln beim Verkleben weitestgehend zu vermeiden, würde ich vorschlagen, nur soviel Schotter zu waschen, wie anschließend gleich verarbeitet wird ... oder vorher auf einem Probestück verschiedene Kleber testen.

Den Basalt-Schotter (Diabas/Gabbro) auf meinem Mustergleis habe ich vor dem Kleben nicht gewaschen.
Schaut Ihr hier :

Bäume und Schotter

Leider ist die Quelle für den von mir verwendeten Kleber versiegt, da mein "Lieferant" seine Produktpalette umgestellt hat.

Tschüß aus Leese

Frank-Martin
Gutes Werkzeug kann man(n) nur durch noch Besseres ersetzen !!!

Heinz Becke (10.10.2014), Udom (10.10.2014)

Sven Hamann

Hilfsbremser

(11)

Occupation: Rentner

• Send private message

6

Saturday, October 11th 2014, 11:10am

Schotter waschen

Guten Morgen! Gewaschen habe ich den Schotter so wie beschrieben schon vor einiger Zeit. Klappte gut. Jetzt die Frage: Welches Mischungsverhältnis hat sich bewährt? Leim (Ponal) : Wasser : Spüli. Hinweise wären sehr hilfreich. Danke und Gruß aus Köln, Sven Hamann.

Null-Problemo

Oberbahnhofsvorsteher

(370)

• Send private message

7

Saturday, October 11th 2014, 3:40pm

Hallo Schotterer,

ich verwende einen hochverdünnten Latexkleber zum Schottern. Den muss ich zwar bis zu 3x auftragen, danach hat er aber nicht die Nachteile von Holzleim, denn der wird knochenhart und bildet eine ordentliche Geräusch-Brücke. Statt Spüli verwende ich Agepon . Ein Tropfen davon auf einen Liter Wasser reicht schon und man hat einen 1a Fließverbesserer...... 8o

Heinz Becke

(86)

• Send private message

8

Saturday, October 11th 2014, 3:50pm

Hallo Oliver,

hab ich da was falsch verstanden in Deinem Beitrag?
Grüße aus Regensburg

Heinz ;)

Null-Problemo

Oberbahnhofsvorsteher

(370)

• Send private message

9

Saturday, October 11th 2014, 4:37pm

...was meinst du?

Habe auf die Frage von Sven geantwortet......

1 registered user thanked already.

Heinz Becke (11.10.2014)

BTB0e+0

Bahngeneraldirektor

(853)

Occupation: Psychotherapeut

• Send private message

10

Sunday, October 12th 2014, 1:52am

Schotter waschen?

Hallo Schotterwäscher,

kann mir mal jemand stichhaltig erklären warum viele Mobahner ihren zu verarbeitenden Schotter waschen? Welcher praktische und/oder tiefere Sinn steckt da dahinter? Das meine ich jetzt ernst, vielleicht habe ich da ja eine Bildungslücke. Für Aufklärungen/Erklärungen bin ich dankbar (vielleicht nicht nur ich).
Gruss
Robert
BTB0e+0

1 registered user thanked already.

Dieter Ackermann (12.10.2014)

Occupation: Pensionär (ehem. Bundesbahn-Beamter)

• Send private message

11

Sunday, October 12th 2014, 12:48pm

Hallo Spur 0 Freunde!

@ Robert - ich hatte ja neulich schon festgestellt, dass deine Kreativität allem Anschein nach vor allem in den Stunden nach Mitternacht zur Hochform aufläuft, wie auch jetzt wieder beim Thema 'Schotterwäsche'! Ich jedenfalls kann die bisherige Diskussion genau so wenig nachvollziehen wie du ... Übrigens - die 'Bildungslücke' darfst du dir aus dem Kopf schlagen!

@ Heinz - vorab - ich möchte weder dich noch die Forum-Mitglieder, die bisher zu deiner Frage Stellung bezogen haben, vor den Kopf stossen!

Aber wenn wir uns schon bemühen, unsere Anlagen allen Einschränkungen zum Trotz (wie z. B. beengte Platzverhältnisse, etc.) einigermassen an das Vorbild anzupassen, dann gehört die hier von einigen propagierte 'Schotterwäsche' mit einiger Sicherheit nicht dazu!

Ich habe kürzlich im Beitrag "Impressionen eines Streckenläufers" u. a. geschrieben, dass ich während meiner Jahre bei der PBDE in Dresden ca 25.000 (!) Kilometer entlang der Baustellen der Ausbaustrecken Leipzig - Dresden und Dresden - Hof (- Nürnberg) zu Fuss absolviert habe, um u. a. das dortige Baugeschehen zu dokumentieren. Und mit dieser langjährigen Erfahrung kann ich dir und allen Mitlesern versichern - wenn an den jeweiligen Bauabschnitten der Oberbau (maschinell) inklusive Schotterung hergestellt wurde, konnte man die Staubfahnen oft kilometerweit sehen. Soweit die Realität draussen.

Und was das Schottern auf der Anlage betrifft - warum den Schotter erst waschen, um ihn (und die Schwellen) dann später vermeintlich fachgerecht zu 'altern' bzw. mit beträchtlichem Aufwand an Zeit und Kosten mit 'Witterungsspuren' zu versehen?

Dieser ohnehin geringe Staubanteil, der sich beim Einschottern unserer Gleise (mit ungewaschenem Schotter!) zwangsläufig auch auf den Schwellen ablagert, sorgt aber gleichzeitig für eine natürliche Patina des Fahrwegs, da er den Schwellen ihren unnatürlich wirkenden Plastik-Charme nimmt!

Mit den besten Grüssen

Dieter

4 registered users and 1 guest thanked already.

JACQUES TIMMERMANS (12.10.2014), Baumbauer 007 (12.10.2014), minicooper (12.10.2014), BTB0e+0 (12.10.2014)

Heinz Becke

(86)

• Send private message

12

Sunday, October 12th 2014, 12:54pm

Hallo Dieter,

das Thema habe ich nur ins Forum gestellt, da von mehreren Abietern von Gleisschotter dies als Merkmal herausgestellt wird und ich wissen wollte ob es relevant ist - ein sogenanntes must have. ;( :D 8)
Grüße aus Regensburg

Heinz ;)

Dieter Ackermann (12.10.2014), minicooper (12.10.2014)

13

Sunday, October 12th 2014, 12:58pm

Hallo!
Der von mir verwendete Koemo-Schotter wurde in transparenten Beuteln geliefert.
Da konnte man schon sofort sehen, ob Staub dabei ist.
War nicht der Fall - also brauchte ich auch nix zu waschen.

Scheinbar trifft auch hier wieder die alte Weisheit zu:

Das Leben ist schön, aber teuer.
Du kannst es auch billiger haben - aber dann ist es nicht mehr so schön!

Schönen Sonntag!
Heiner
Vereine, die solche Typen wie mich als Mitglieder aufnehmen, sind mir äußerst suspekt.

Groucho Marx

Heinz Becke (12.10.2014), heizer39 (12.10.2014)

Null-Problemo

Oberbahnhofsvorsteher

(370)

• Send private message

14

Sunday, October 12th 2014, 1:11pm

Quoted

kann mir mal jemand stichhaltig erklären warum viele Mobahner ihren zu verarbeitenden Schotter waschen?
ich kann´s versuchen:

Je nach Anbieter hat der Modell-Schotter einen gewissen Staubanteil. D.H. manche Produkte kommen gewaschen, manche nicht (Völlig klar, das sich bei Naturmaterial mit der Zeit durch Reibung, etc. wieder Staub bildet!).

Verklebt man ungewaschenen Schotter, wäscht sich dieser Staub durch den flüssigen Kleber ab. dieser Schotter ist nach dem Verkleben deutlich dunkler als das Ausgangsmaterial. Gewaschener Schotter dunkelt wenig bis nicht nach, da ein Staubanteil, der nicht vorhanden ist auch nicht abgewaschen werden kann.

Beim gewaschenen Schotter kann man also im Rohzustand beurteilen, wie das Schotterbett später aussehen wird. Das ist allerdings nur ein winziger Schritt aus dem Weg zum vorbildlichen Oberbau. Gleisfarbe, Schwellenfarbe, etc. tragen erheblich zur Gesamtwirkung bei......

Ob gewaschen oder nicht, ein Probestück kann nie schaden - schon weil man nur so die Möglichkeit hat, die Wirkung von Schotter, Modellgleis und Farbe auszuprobieren :!:

This post has been edited 1 times, last edit by "Null-Problemo" (Oct 12th 2014, 7:21pm)

7 registered users and 1 guest thanked already.

Heinz Becke (12.10.2014), Baumbauer 007 (12.10.2014), lok-schrauber (12.10.2014), tokiner (12.10.2014), Udom (12.10.2014), Martin Zeilinger (12.10.2014), BTB0e+0 (12.10.2014)

Hein

Unregistered

15

Sunday, October 12th 2014, 1:11pm

Hallo Heinz.

So abwägig wie gerade bemerkt ist das waschen des Schotters nicht.Wie oben schon hinlänglich beschrieben nimmt ein großer Staubanteil doch den Kleber gut auf und es kommt dann zu der nachdunklung . Wenn ich bei mir den schon mal verwendeten Pflastersplitt 2-5 mm nehme ist ein Waschen unabdinglich, der Staubanteil ist dort noch größer als bei dem erhältlichen Modellschotter.
Das mit dem Pflastersplitt habe ich aber aufgegeben weil das aussieben doch einen gehörigen Aufwand bedeutet um eine Korngröße von max 2 mm zu erhalten.

Den günstig eingekauften Natursplitt aus dem Steinbruch würde ich auf alle Fälle waschen , bei den erhältlichen Modellschotter muß man es abwägen.

Gruß Hein

4 registered users thanked already.

Heinz Becke (12.10.2014), Baumbauer 007 (12.10.2014), Nuller Neckarquelle (12.10.2014), Martin Zeilinger (12.10.2014)

Occupation: Pensionär (ehem. Bundesbahn-Beamter)

• Send private message

16

Sunday, October 12th 2014, 2:10pm

Hallo Hein, hallo Oliver,

Thema "Nachdunkeln von ungewaschenem Schotter" - ihr habt natürlich Recht! Ich habe diesen Effekt auch beobachtet, nachdem ich die ersten eineinhalb Meter des Tunnelabschnitts geschottert hatte und -zugegeben- nicht gerade begeistert war! ...
Aber zum Glück für uns Modellbahner ist das Angebot an Schotter ja derart vielfältig, dass ich nach dieser Erfahrung nur noch entsprechend helleren Schotter (ungewaschen) einbaue, der trotz des 'Nachdunklungs-Prozesses' noch manierlich wirkt.

Mit den besten Grüssen
Dieter

Baumbauer 007 (12.10.2014), BTB0e+0 (12.10.2014)

urmel64

Unregistered

17

Sunday, October 12th 2014, 4:13pm

Zeitvertreib

Jep. Gewaschen sieht er so aus wie ungewaschen und dann verklebt.
Aha! Bedeutet, zum "Sichtest" waschen, danach unnötig.

Dieter Ackermann (12.10.2014), BTB0e+0 (12.10.2014)

18

Sunday, October 12th 2014, 4:16pm

Schotterwaschen

Tach Heinz,
ich wasche den Schotter immer in KLEINEN PORTIONEN. da ich ein BEKENNENDER MESSIE bin, der fast nie etwas wegschmeißt, habe ich auch die Sandeimer meiner Enkel aufbewahrt. Schotter rein, mehrmals mit Regenwasser aus der Tonne spülen (da kommt der Schwabe in mir zum Vorschein), bis das Wasser KLAR ist, dann nochmal (was für eine Verschwendung) mit Leitungswasser GRÜNDLICH DURCHSPÜLEN. Und das ganze an einem Sonnentag gemacht (so etwas gibt es hier bei uns im Schwarzen Wald ab und zu) kann man (oder auch Frau) das ganze in flache Schalen geben und SCHRÄG in die Sonne stellen. Schräg deshalb, damit das restliche Wasser gut ablaufen kann. Trocknen im Backofen oder Microwelle habe ich noch nicht ausprobiert. Da könnte ich dann doch mit meiner ehemaligen Verlobten Probleme bekommen.

Diese Portion muß noch ein paarmal gewaschen werden, bis das Wasser Klar ist.

Und nun kann der Schotter in der Sonne TROCKNEN.

Gruß von der Neckarquelle
Heiko

6 registered users thanked already.

Staudenfan (12.10.2014), Heinz Becke (12.10.2014), Baumbauer 007 (12.10.2014), gabrinau (12.10.2014), Udom (12.10.2014), Martin Zeilinger (12.10.2014)

Jacques Timmermans

Bahngeneraldirektor

(908)

• Send private message

19

Sunday, October 12th 2014, 7:42pm

Vor Jahren, genau gesagt im Jahr 2006, habe ich für eine belgische Modellbahnzeitung die Beziehung zwischen insgesamt fünfzehn unterschiedlichen Naturstein Schotterarten, worunter unter anderem Basalt- und Porphyrschotter von Heki, grauer Schotter von Noch und Granit-, Kalkstein-, Diabas-, Basalt-, und zuletzt Gneisschotter alle aus dem Hause Asoa mit drei verschiedenen (Schotter)Klebern, herkömmlicher Weißleim, Heki Schotterkleber und den Asoa Schotterkleber an Hand von Praxisergebnisse studiert. Man kann davon ausgehen, das sowohl an den Heki, sowie den Asoa Kleber einen Fließverbesserer beigemischt ist. Es frappierte mich, dass alle eingesetzte Kleberarten den Schotter mehr oder weniger nachdunkelten. Am schlimmsten war es mit herkömmliche Weißleime gestellt, sie dunkelten den Schotter am meisten ab. Mit „spezielle“ Schotterklebern oder Klebern auf Latex oder Acrylbasis war es etwas besser gestellt, hier blieb das Nachdunkeln innerhalb tolerierbare Grenze. Den allgemeinen Tendenz war, dass um so dunkler der Schotter, desto heftiger das nachdunklen war. Die sieben Schotterhäufchen auf dem Bild sind von links nach rechts bzw. mit Asoa-, Hekischotterkleber sowie herkömmlichen Weißleim verklebt worden; an vier Stellen ist zum Farbvergleich zusätzlich ein Häufchen unverklebter Schotter hinzugefügt.

Viele Grüße aus Belgien,

Jacques Timmermans

This post has been edited 1 times, last edit by "Jacques Timmermans" (Oct 12th 2014, 7:56pm)

14 registered users and 2 guests thanked already.

gabrinau (12.10.2014), Heinz Becke (12.10.2014), KlaWie (12.10.2014), Nuller Neckarquelle (12.10.2014), schmidb (12.10.2014), Staudenfan (12.10.2014), Udom (12.10.2014), Martin Zeilinger (12.10.2014), Dieter Ackermann (12.10.2014), BTB0e+0 (12.10.2014), Ben Malin (12.10.2014), Baumbauer 007 (13.10.2014), lok-schrauber (13.10.2014), E94281 (13.10.2014)

20

Monday, October 13th 2014, 10:03am

Hallo Jacques und alle anderen Mitleser,

das ist ein sehr schöner Vergleich, wie sich die unterschiedlichen Kleber auf die verschiedenen Schotter-Sorten auswirken. :thumbsup:

Wer von Euch die Möglichkeit hat, an das "HP1" des FREMOe.V. zu kommen, dem möchte ich in der Ausgabe Nr.3 von 2011 den ausführlichen Schotter-Test von Philipp Kotter und Erik Streda an's Herz legen ( ab Seite 18 ). :thumbup:

Hier haben die Beiden 19 verschiedene Schotter-Sorten von sieben Herstellern getestet und mit jeweils unterschiedlichen Klebern verarbeitet (gewaschen und/oder ungewaschen).

Der Test erstreckt sich über neun A4-Seiten und ist mit vielen Farb-Fotos dokumentiert. :thumbsup:

Viel Spass beim Stöbern und tschüß aus Leese

Frank-Martin
Gutes Werkzeug kann man(n) nur durch noch Besseres ersetzen !!!

This post has been edited 2 times, last edit by "Baumbauer 007" (Oct 13th 2014, 10:11am)

3 registered users thanked already.

JACQUES TIMMERMANS (13.10.2014), Dieter Ackermann (13.10.2014), Udom (14.10.2014)