You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

mofritzle

Hilfsbremser

(13)

• "mofritzle" started this thread

• Send private message

21

Friday, November 1st 2013, 10:35pm

Hallo Tom,

mit der Nutzlänge komme ich zurecht. Wie gesagt, es sollen drei 4yg Platz haben, macht ca.1300mm. Das Hausbahnsteiggleis ist ca.2m lang. Aber das lässt sich auch noch variieren, wenn die Gleise mal ausgelegt sind.

Die Teilung des Gütergleises finde ich insofern praktischer, als das im linken Teil am Freiladegleis stehende Wagen nicht weggefahren werden müssen, wenn ein Wagen zum Güterschuppen zugestellt wird. Ob diese Teilung des Ladegleises Vorbildgerecht ist, oder ob es grundsätzlich so wie in deinem Entwurf gemacht wurde, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Ich meine im Forum mal gelesen zu haben, das die Bahn 7 Stunden Ladezeit garantiert hat, ohne Wagen zu verschieben.

Gruß, Harald

tom tofte

Rangiermeister

(49)

• Send private message

22

Friday, November 1st 2013, 10:53pm

Hallo Harald,

machen kann man das sicher so. Vor allem wenn es Dir so gefällt. ;)
Zum Güterverkehr kann man sagen (ohne das ich jetzt der absolute Experte darin bin), das ich davon ausgehen würde, das morgens die Zustellung der Wagen erfolgt und am späten Nachmittag die Abholung. Wenn der Stückgutverkehr so stark ist zum Güterschuppen könnte man noch wie in meiner obigen Skizzen zu sehen, eine Weichenverbindung zum Gsch legen. Alternativ wäre eine kleine Rampe an den Bahnsteig denkbar um Stückgut direkt von Stückgutwagen zum Gsch verladen zu können, ohne den Wagen zum Gsch rangieren zu müssen. Sowas gab es auf vielen Unterwegsstationen früher, wenn das Güteraufkommen nicht so groß war.

Nafets könnte da sicher so einiges zu erklären können, denke ich.
Aber wie gesagt, wenn es Dir so gefällt, dann mach das ruhig so ...

Nachtrag:
Hier noch ein weiteres schönes Bild von einer mobilen kleinen Rampe am Güterschuppen!

This post has been edited 3 times, last edit by "tom tofte" (Nov 1st 2013, 11:17pm)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Udom (02.11.2013)

mofritzle

Hilfsbremser

(13)

• "mofritzle" started this thread

• Send private message

23

Saturday, November 2nd 2013, 12:43pm

das mit dem Güterverkehr hab ich mir auch so ähnlich vorgestellt wie Du. Höchstens zwei Ng am Tag, die vom Knotenbahnhof über einige weitere Stationen nach in A-Dorf und wieder zurück pendeln. Die Bedienung von B-Dorf würde von A-Dorf aus als Üg oder GmP erfolgen. Der Güterverkehr zum Schuppen ist natürlich nicht gewaltig, viel mehr als der Inhalt eines Wagens passt da gar nicht rein ;) . Eine Weichenverbindung ist sicher ausreichend. Die Ausziehrampe auf dem Foto hat aber auch ihren Reiz! Das ist sicher eine Anregung für die vielen Messingbauer im Forum!

Gruß, Harald