You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Georg

Unregistered

1

Monday, August 18th 2014, 1:32pm

Oberleitungsteile, Maste, Ausleger, usw.

Hallo zusammen,

irgendwann in der näheren Zukunft steht bei mir der Kauf diverser Oberleitungsmaterialien an, zur Austattung meiner Modulsegmente.

Sehr gut gefielen mir, um Zeit beim Bau zu sparen, die Fertigteile von Wunder (Sind es dieselben wie auch die von Demko angeboten?), dann die von Kölbel aus den U.S.A. Auch die von Wenz gefielen mir gut ( Der bietet, glaube ich aber nur Bausätze an?). Ergänzung: Habe noch einmal seine Webseite angesehen. Wenz bietet auch Fertigmodelle an.

Hat jemand solche Teile von diesen Herstellern schon mal verbaut und kann deshalb seine gemachten Erfahrungen hier mitteilen, vielleicht auch ein paar Detailbilder zeigen?

Würde mich über die eine oder andere Antwort zu diesem Thema, über Erfahrungen von Euch freuen und ich bedanke mich schon im Voraus.
Georg

This post has been edited 1 times, last edit by "Georg" (Aug 20th 2014, 8:13pm) with the following reason: Korrektur: Wenz bietet auch Fertigmodelle an

der noergler

Lokomotivbetriebsinspektor

(243)

Occupation: Mountain worker im Ruhestand

• Send private message

2

Monday, August 18th 2014, 7:33pm

Hallo Georg
schau mal dar rein :

unter anderem aus Oberleitungsmaterial

Ist von Koelble , kann ich nur empfehlen Preis / Leistungsverhältnis ist Super
Wenn Du interesse hast kann ich Dir die Kontakadresse und den Katalog als PDF mit Preisliste zusenden .

Gruß
Jürgen
wer mich als Freund hat , braucht keine Feinde :D

1 registered user and 2 guests thanked already.

Users who thanked for this post:

Udom (19.08.2014)

Georg

Unregistered

3

Monday, August 18th 2014, 8:06pm

Hallo Jürgen,

danke für deine Notiz.

Dein Artikel, damals im Forum ist mir nicht unbekannt und habe ihn damals schon mit Interesse gelesen. Hatte mir danach auch die Stückliste auf wenigen s/w Din A4 Seiten beschafft.
Auf deiner Anlage sind ja solche verbaut. Kannst du einmal bei Gelegenheit hier an dieser Stelle, vielleicht ist es für andere Spur-Nuller auch interessant, ein paar Detailaufnahmen, speziell vom Sockelfuß der DB-Masten und von den Auslegern zeigen?
Man muß die Sachen einmal am Original-Modellteil angesehen haben, damit man sich von der Verarbeitung und von der Qualität der Gussteilchen ein Bild machen kann.
Ich gebe Dir recht, wie du damals schon angemerkt hattest, solange der Herr Kölbl die Sachen noch macht oder anbietet sollte man sich vielleicht die gewünschten Teile bestellen.

Grüße,
Georg

Georg

Unregistered

4

Monday, August 18th 2014, 8:40pm

Nachtrag: Bei solch schönen Modellen fällt es einem schwer sich zu entscheiden...

Zum Vergleich der Link zu den Wenz-Teilen -Sockeldetail und DB-Standardmast:

http://wenz-modellbau.eshop.t-online.de/…ies/fahrleitung

Übrigens gibt's bei Wenz ein ganz hervorragendes Heft über den Aufbau, die Funktion einer vorbildgerechten Oberleitung. Sehr gut und verständlich erklärt und mit vielen Zeichnungen. Sehr zu empfehlen für alle die es interessiert.
( Gehört m. E. in jede Sammlung, da es sowieso kaum brauchbare Fachliteratur für den Modellbahner zu diesem Thema gibt.)

Und hier noch kurz der Link zu den Demko-Teilen:

http://demko-modellbahn.de/shop2/product…5_ausleger.html

Die Wunder-Webseite ist momerntan leider nicht erreichbar, wohl noch im Umbau.

Georg

This post has been edited 1 times, last edit by "Georg" (Aug 18th 2014, 8:58pm)

1 registered user thanked already.

Udom (19.08.2014)

der noergler

(243)

• Send private message

5

Tuesday, August 19th 2014, 7:51pm

hallo Georg

Anbei ein paar Fotos wie gewünscht , sind natürlich Makroaufnahmen die auch alles erkennen lassen was man(n) mit dem blosen Auge nicht sieht
Dennoch halte ich die Oberleitung von Koelbl immer noch das für das Beste , da sich dieser absolut an das Vorbild hält!!!

die Lackabplatzer sieht man fast nicht , obwohl dies wiederum Authentisch wirkt
index.php?page=Attachment&attachmentID=8723

Ausleger mit Gittermasthalter noch nicht fertig Lackiert
index.php?page=Attachment&attachmentID=8724

Streckenmastfuß
index.php?page=Attachment&attachmentID=8725

Streckenmastausleger
index.php?page=Attachment&attachmentID=8726

Auslegerbefestigung
index.php?page=Attachment&attachmentID=8727

Auslegerbefestigung
index.php?page=Attachment&attachmentID=8728

Gruß
Jürgen

14 registered users and 1 guest thanked already.

JACQUES TIMMERMANS (19.08.2014), Martin Zeilinger (19.08.2014), BR96 (19.08.2014), Udom (19.08.2014), E94281 (19.08.2014), minicooper (20.08.2014), Baumbauer 007 (20.08.2014), lok-schrauber (20.08.2014), Haeger (20.08.2014), Haselbad (20.08.2014), Holsteiner (20.08.2014), Bahnheiner (21.08.2014), heizer39 (20.11.2014), Richtprellbock (17.01.2019)

der noergler

(243)

• Send private message

6

Tuesday, August 19th 2014, 8:27pm

hallo Georg

Was ich vergessen habe zu erwähnen , Tragseil und Fahrdraht gibts von Koelbl auf der Rollen und muß unter leichter Spannung angelötet werden , wem dies zuviel ist , Herr Koelbl fertigt auch die Ausleger auf Wunsch für die Fahrdrähte von Sommerfeldt , nur ob dies dann noch so Schön vorbildlich ist das muss jeder für sich entscheiden .

Gruß
Jürgen

This post has been edited 1 times, last edit by "der noergler" (Aug 19th 2014, 10:55pm) with the following reason: Fehler bei Herstellername korikkiert

1 guest thanked already.

BR 64 106

Schrankenwärter

(12)

• Send private message

7

Tuesday, August 19th 2014, 9:43pm

Warum in die Ferne schweifen, ...

Guten Abend Forum,

..., niemand erwähnt die neue Sommerfeldt Oberleitung. Warum nicht, hat sie noch niemand eingebaut? Liegen noch keine Erfahrungsberichte vor ?
Zu meinen H0 - Zeiten (vorbildgerecht abgespannt) war ich damit sehr zufrieden.

Abendliche Grüße
BR 64 106

der noergler

(243)

• Send private message

8

Tuesday, August 19th 2014, 11:07pm

hallo 64ziger

nun die Sommerfeldt Oberleitung ist bedeutend teuerer und bei weitem nicht so Sortimentreich und Vorbildgerecht .
Nur mal eine Beispiel Sommerfeldt Streckenmast mit Ausleger 24,30 € dagegen von Koelbl Streckenmast 14,50 € ( Preis von Anfang 2013)

Wobei da bei mir nicht der Preis die Rolle spielt sondern 1. das sich Herr Koelbl absolut an dem Vorbild orientiert und 2. das , das Sortiment fast alles abdeckt was man für eine vorbildgerecht Oberleichtung braucht .

Da ich nicht weiss ob es Erlaubt ist hier den Katalog als PDF einzustellen , können sich ja die jenigen die es interessiert bei mir melden, denen sende ich diesen zu .

Gruß
Jürgen

7 registered users and 2 guests thanked already.

E94281 (19.08.2014), lok-schrauber (20.08.2014), Martin Zeilinger (20.08.2014), Holsteiner (21.08.2014), Baumbauer 007 (22.08.2014), heizer39 (20.11.2014), derfranze (23.11.2014)

der noergler

(243)

• Send private message

9

Thursday, August 21st 2014, 12:26pm

hallo zusammen

Anbei ein paar Fotos die auch Sonderbauten des Herrn Koelbl zeigen

Trafomast
index.php?page=Attachment&attachmentID=8751

Mastfuß
index.php?page=Attachment&attachmentID=8752

Schaltergestell
index.php?page=Attachment&attachmentID=8753

Ansicht von oben
index.php?page=Attachment&attachmentID=8754

Anzumerken ist das die Isolatoren am Schaltergestell und am Trafomast über die Schubstangen beweglich sind

hier mal im eingebauten Zustand ein paar Streckenmasten
index.php?page=Attachment&attachmentID=8755

Gruß
Jürgen

11 registered users and 2 guests thanked already.

Bahnheiner (21.08.2014), minicooper (21.08.2014), JACQUES TIMMERMANS (21.08.2014), lok-schrauber (21.08.2014), Udom (21.08.2014), Holsteiner (21.08.2014), E94281 (21.08.2014), Baumbauer 007 (22.08.2014), Martin Zeilinger (22.08.2014), derfranze (23.11.2014), Richtprellbock (17.01.2019)

isiko

(252)

• Send private message

10

Thursday, November 20th 2014, 4:33pm

Sommerfeldt

Moin,

ich habe mir heute in Köln das kleine Spur 0 Modul auf dem Sommerfeldt Stand angesehen. Dort "flitzte" eine E 69 und ein LAG (?) hin und her. Auf mich wirkte die Oberleitung hervorragend. Einzelmasten, Quertragewerk und Abspannmast sahen wirklich gut aus. Ich könnte glatt schwach werden, wenn es denn schon ein geeignetes Serienmodell einer E-Lok gäbe.

Gruß, Ian

Udom (20.11.2014)

Rollo

Bahngeneraldirektor

(1,393)

• Send private message

11

Thursday, November 20th 2014, 8:38pm

Hallo Ian,

die von Jürgen vorgestellten Fahrleitungsmaste sind sehr schön detailliert. Nur entscheident ist für die Beschaffung die Epoche, welche Du nachbilden möchtest.
Bei den von Jürgen vorgestellten Produkten sind die Maste auf die Fundamente aufgeschraubt. Das ist für Epoche IV-Fahrer richtig, wer jedoch Epoche III, II oder I fährt, der benötigt eigentlich einbetonierte Maste. Weiterhin stellen die Flachmaste eine geschweißte Ausführung dar. Ab wann bei der DB geschweißte Flachmaste eingesetzt wurden, ist mir nicht bekannt. Bei der DR wurden bis 1957 durchweg noch genietete Maste mit Zick-Zack-Ausfachung verwendet.

Weiterhin ist für Epoche-III-Fahrer wichtig, dass zu dieser Zeit auch im damaligen bayrischen/badischen Netz wohl größtenteils Vorkriegsmaste gestanden haben, wobei die Ausleger zum Teil bereits durch die jetzt übliche Bauform ersetzt wurden. Ich habe mir Bilder in Zeitschriften über Elloks angesehen, da sind noch die alten Masten jedoch mit den heutigen Auslegern zu sehen.

Ich habe gerade bei Demko nachgesehen, diese Masten würden sich für Epoche III eignen, müssten nur eventuell im Bereich zum Fundament geändert werden, da sie einbetoniert waren.

Mit freundlichen Grüßen
Roland

This post has been edited 2 times, last edit by "Rollo" (Nov 20th 2014, 8:44pm)

isiko (21.11.2014)

12

Thursday, November 20th 2014, 10:03pm

Hallo!

Mir gefallen die Masten sehr sehr gut. Ok, bei mir geht nur Ep. IV. Alles was dort als Zubehör kommt, wird aufgesaugt ;) ;)

(((Wenn MBW nun auch eine ozeanblau-beige 41er auflistet, dann ist die Bestellung raus. Was soll ich mit den Ep-IV Wagen, ohne EP-IV Variante der 41er (141) :?: :?: ))).

Aber weg von dieser Thematik. Die Modelle sehen klasse aus. Weiter so! Mehr davon! Kauf folgt!

VG, Moritz
Weniger ist (nicht) mehr ;) - schwer müssen sie sein - Stahlbahn Ep. IV bis V