You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Dimo

Bremser

(13)

• "Dimo" started this thread

• Send private message

1

Friday, December 13th 2019, 5:43pm

Module zum Rangieren

Hallo ,
wie ihr ja wist bin ich neu in der Spur Null.
Ich plane für mich und meinen Platzbedarf den ich nicht habe :-) eine kleine Modulare Rangieranlage.Es muss nix Dolles sein.
Ich dachte da an eine kleine Kohlenhandlung mit Gleisanschluss auf den dann ein Wagen stehen kann .

Jetzt kommt meine Frage: kann mir jemand hier aus den Forum so ein Plan machen? Ich dachte erst an eine Modulgrösse von 80 oder 90 cm x 40 cm .bin aber auch bereit auf 90cm x50 cm zu gehen.Das ganze sollte dann auf Maximal 4 Module passen ,die ich auch gerne für die ein oder andere Ausstellung mitnehmen möchte.Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen ,das das ganze System immer Ausbaufähig bleiben soll.
Ich würde den Planer komplett freie Hand lassen. Auf die Anlage sollen Köf V60 und eventuell BR 64 sich bewegen können. Etwas liebevoll Ausgestalten möchte ich das ganze dann auch noch mit etwas Grün und das ein oder andere Gebäude.
Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für euere Mühe.
LG.
Dimo

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

DirkausDüsseldorf (14.12.2019), Richtprellbock (16.12.2019)

Allgaier A111

Bahndirektor

(822)

• Send private message

2

Friday, December 13th 2019, 5:59pm

Hi Dir kann geholfen werden...
https://youtu.be/2Pk9BOS9G6w

Oder hier in Bildern „ein Hafen für die MKB“ ich glaub ab Seite 3
Gruß aus dem Hafen
Micha

1 registered user thanked already.

Dimo (13.12.2019)

Dimo

Bremser

(13)

• Send private message

3

Friday, December 13th 2019, 7:08pm

Hi Dir kann geholfen werden...
https://youtu.be/2Pk9BOS9G6w

Oder hier in Bildern „ein Hafen für die MKB“ ich glaub ab Seite 3
Gruß aus dem Hafen
Micha
Vielen Dank. Das geht schon in einer Richtung.Gibt es ein Bild von der Gleisführung ?
LG.
Dimo

Klaus vom See

Oberlokführer

(153)

Occupation: Eisenbahner

• Send private message

4

Saturday, December 14th 2019, 4:50pm

Selbst ist der Mann...

Guten Abend Dimo!

In deinem Vorstellungsbericht hast Du ja ein Bildchen deines Spur Z Dioramas "MArienfeld" eingestellt.
Das lässt auf den ersten Blick Einiges an bastlereischem Geschick vermuten!

Warum hoffst Du dann auf die Planung von jemandem hier im Forum??

Planungsprogramme gibt es genügend. Die meisten sind sogar bis zu einem gewissen Grad kostenlos.

Deinen ersten Plan kannst Du ja dann immernoch hier posten und der Allgemeinheit als Diskussionsgrundlage anbieten.
In einem anderen Beitrag wurde ja ein Grundplan auch unter Mithilfe der Forumianer verfeinert.

Ich denke, da findest Du sicher schnell einen guten Weg... :thumbsup:

Richtprellbock (16.12.2019)

Dimo

Bremser

(13)

• Send private message

5

Saturday, December 14th 2019, 7:34pm

Hallo Klaus
meine Fähigkeiten liegen da ehe in der Landschaftsgestaltung , Gleisplanung am PC liegen mir nicht wirklich.
Ich wollte auch mit den Post wissen ob eine Rangieranlage mit den von mir angegebenen Massen Sin macht,
Ich habe da aber ein Freund aus der Spur Z der hat da schon ein Händchen für .
Ich stelle die Tage mal ein Plan , und bin gespannt auf euere Meinung.

LG.
Dimo

DirkausDüsseldorf (14.12.2019), Klaus vom See (15.12.2019)

• Send private message

6

Saturday, December 14th 2019, 7:50pm

Moin,

insgesamt 1 Modul mit 80x50 oder 4 Stück davon? Wenn 4 Stück dann sind wir ja schon bei 3,20 Metern. Mehr hab ich auch nicht im Keller. Und adfür braucht man auch keinenPlan finde ich.

Für wenig Platz guck mal hier, auch wenn es Spur 1 ist.

Und für mehr guck mal hier, auch Spur 1. Sollte sich Problemlos auf 0 adaptieren lassen.

Marc

6 registered users thanked already.

Dimo (14.12.2019), DirkausDüsseldorf (14.12.2019), Onlystressless (14.12.2019), Udom (14.12.2019), Alemanne 42 (15.12.2019), Richtprellbock (16.12.2019)

C_h_o_p_i_n

Schrankenwärter

(10)

• Send private message

7

Saturday, December 14th 2019, 8:00pm

Hallo Zusammen,

was weiterhelfen könnte... die Website "carendt.com" auf der Site findet sich eine Sammlung sog. Microlayouts.
Ein weiteres Stichwort zum googeln wäre "John Allen Timesaver".
Dann gab es in einem Forum mal einen Thread mit dem Titel "Lang und schmal fürs Regal" ...

VG, Stefan

Dimo

Bremser

(13)

• Send private message

8

Saturday, December 14th 2019, 8:01pm

Moin,

insgesamt 1 Modul mit 80x50 oder 4 Stück davon? Wenn 4 Stück dann sind wir ja schon bei 3,20 Metern. Mehr hab ich auch nicht im Keller. Und adfür braucht man auch keinenPlan finde ich.

Für wenig Platz guck mal hier, auch wenn es Spur 1 ist.

Und für mehr guck mal hier, auch Spur 1. Sollte sich Problemlos auf 0 adaptieren lassen.

Marc

Danke für den Link
Das soll auf vier Module Platz finden.
LG.
Dimo

9

Sunday, December 15th 2019, 12:07pm

Hallo Dimo,

gute Ideen für kleine Anlagen findest du auch in den Publikationen von Iain Rice (britische bzw. US-Anlagenentwürfe, die sich aber genausogut für deutsche Anlagen eignen). Die Bücher (na ja, eher Hefte) sind z.B. bei ebay oder amazon erhältlich.

Tschüß
Utz
Rheinhaven - und weg ist er ...

Udom (15.12.2019)

10

Sunday, December 15th 2019, 4:58pm

Abzweig?

Hallo Dimo,

schöne Idee, Rangiermodule sind ja eher selten! Wär' eine schöne Bereicherung für ein Modultreffen!

Die Struktur der Rangieranlage sollte sich doch eher nach Deinen Wünschen richten. Würde mir hier Ideen holen, jedoch das Umsetzen schon selber in die Hand nehmen.

Wenn Du an einem Modultreffen mit einer Rangier-Modul-Struktur teilnehmen willst, benötigst Du allerdings ein Abzweig-Modul von 'der Strecke'. Denn kein Modultreffen stellt Abzweige zur Verfügung.

Ciao

Ciccio

Dimo (15.12.2019), Udom (15.12.2019)

Dimo

Bremser

(13)

• Send private message

11

Sunday, December 15th 2019, 5:13pm

Ich bedanke mich bei euch für die Tollen Links und Ideen.
Ich habe da jetzt soweit eine Grundidee ,bin aber noch mit dem Thema nicht ganz durch ob ich etwas mit Kohlenhandlung mache oder halt etwas mit mein Lieblingsthema (Hafen) bauen werde .

Ciccio, ich möchte mich gerne an ein Modultreffen anschliessen ( WENN ES NICHT ZU WEIT WEG IST ) und auch ein Übergangsmodul mit einplanen.

LG.
Dimo

Dimo

Bremser

(13)

• Send private message

12

Sunday, December 15th 2019, 7:21pm

Hallo nochmal
ich habe jetzt ein Plan wie ich mir es vorstellen könnte.
4 Module a. 80 cm x 40 cm eventuell nehme ich die Malkörper von Casani in 6 cm Stärke.

Thema :kleiner Hafen mit Hafenbecken und eine Fabrik als Halbrelief im Hintergrund.
Plan B: sollte das mit den Hafenbecken zu Knapp werden , verwerfe ich das Thema Hafen wieder und lege die Gleise weiter an der Modulkante um mehr Platz hinten zu bekommen.

LG.
Dimo
Dimo has attached the following file:

9 registered users thanked already.

jbs (15.12.2019), HüMo (15.12.2019), gabrinau (15.12.2019), Hexenmeister (15.12.2019), Spur Null Galerie (15.12.2019), Masinka (15.12.2019), Udom (15.12.2019), heizer39 (15.12.2019), 98 1125 (15.12.2019)

Masinka

Oberheizer

(100)

Occupation: Fernfahrer, Servicetechniker, Rentner und wieder Werkzeugschlosser

• Send private message

13

Sunday, December 15th 2019, 8:27pm

Hallo Dimo!
Wenn hatte Ich Dein plan gesehen, ist Mir klar, das manche Modellbahner haben ahnliche ideen. Ich selbst hatte gleiche problem, wenn hatte
Ich Mich entscheiden, meine Anlage Nicht in Keller, sondern in Wohnzimmer bauen. Sollte etwas kurzer werden als geplant, also muessen
Zwei Weichen und cca 5 m Gleis reichen fuer Betrieb.Unterschied ist, das meine Anlage ist Nicht fuer oeffentliche verkehr, sondern als Werkbahn geplant. Aber
off gillt, das weniger ist mehr. Wuensche Ich Dir viele erfolg bei Bau und freue Ich Mich auf fortschritt!.
Aus Fast warme Tschechien (+8 Grad) gruesst
Vladimir

Dimo (15.12.2019), Udom (15.12.2019)

Dimo

Bremser

(13)

• Send private message

14

Sunday, December 15th 2019, 8:32pm

Hallo Dimo!
Wenn hatte Ich Dein plan gesehen, ist Mir klar, das manche Modellbahner haben ahnliche ideen. Ich selbst hatte gleiche problem, wenn hatte
Ich Mich entscheiden, meine Anlage Nicht in Keller, sondern in Wohnzimmer bauen. Sollte etwas kurzer werden als geplant, also muessen
Zwei Weichen und cca 5 m Gleis reichen fuer Betrieb.Unterschied ist, das meine Anlage ist Nicht fuer oeffentliche verkehr, sondern als Werkbahn geplant. Aber
off gillt, das weniger ist mehr. Wuensche Ich Dir viele erfolg bei Bau und freue Ich Mich auf fortschritt!.
Aus Fast warme Tschechien (+8 Grad) gruesst
Vladimir
Vielen Dank Vladimir :thumbup:
Wenn ich anfange dann berichte ich sehr gerne hier im Forum.
LG.
Dimo

Masinka (15.12.2019), Udom (15.12.2019)

Occupation: Privatier, früher Statiker

• Send private message

15

Sunday, December 15th 2019, 9:39pm

Hallo Dimo,

mir fällt gerade die legendäre Rangieranlage "Pioneer Valley RR" von Michael Tylick, abgedruckt im MRR 9-1994, in die Finger. Ist natürlich amerikanisch, jedoch als Anregung hervorragend geeignet.

Die Maße betragen 12' x 30", der Gleisplan erinnert mich etwas an unseren französischen Freund Fabrice Fabiolle, der seine Rangieranlage hier auch bereits gepostet hat. Nebenbei bemerkt hat der gute Michael ein, wie ich finde, sensationelles Baukonzept verwendet, echt mal etwas anderes!

Gruß Reinhold

7 registered users thanked already.

Gaerlind (15.12.2019), barilla73 (15.12.2019), Onlystressless (16.12.2019), UtzRK (16.12.2019), derfranze (16.12.2019), Masinka (16.12.2019), Udom (16.12.2019)

• Send private message

16

Sunday, December 15th 2019, 10:55pm

Hallo nochmal
ich habe jetzt ein Plan wie ich mir es vorstellen könnte.
4 Module a. 80 cm x 40 cm eventuell nehme ich die Malkörper von Casani in 6 cm Stärke.

Thema :kleiner Hafen mit Hafenbecken und eine Fabrik als Halbrelief im Hintergrund.
Plan B: sollte das mit den Hafenbecken zu Knapp werden , verwerfe ich das Thema Hafen wieder und lege die Gleise weiter an der Modulkante um mehr Platz hinten zu bekommen.

LG.
Dimo

Sieht doch erst mal ganz ok aus. Fiddleyard als Schiebebühne, dann kannst du auch Züge umfahren und mit Lok voran auf die Anlage fahren anstatt zu schieben. Allerdings würde sich auf der rechten Fläche ein weiterer GEbäudekomplex gut machen. Oder hohe Schrottberge usw. Etwas was den Hintergrund kaschiert. So wirkt es sehr kahl.

Marc

DirkausDüsseldorf

Oberfahrdienstleiter

(296)

Occupation: Kaufmännischer Angestellter

• Send private message

17

Monday, December 16th 2019, 12:13am

Hallo Dimo,

ich habe Deinen Thread auch verfolgt..und nach Deinem Plan für Deine 4 Module erinnerte ich mich an ein "Minilayout" welches ich wegen seiner Atmosphäre als Anregung auch mal hier verlinken möchte. Die Fotos auf der Seite etwas weiter unten anklicken und einfach mal durchblättern! Link zu freeonrail.com

Lass Dich nicht von der etwas sehr groben Ausführung und den Märklin Blechgleisen irritieren, die Mini-Hafen Kaimauer und die Hintergrundkulissen machen, wie ich finde den Reiz aus hier. Samt der Brücke, die als Blickschutz für die etwas "knödelige" Kreuzungssituation nützlich ist, kommt hier schon das Hafenflair rüber finde ich.

Da Du rd. einen Meter weniger Länge und rd. 20 cm weniger Tiefe planst, wird eine Übernahme des kompletten Gleisplans aber wohl nicht klappen.
Den hatte ich schon mal für mich mit Lenz in mehreren Ausbaustufen geplant (mit Anyrail).
Hier mal die Basisversion die dem Originalplan entspricht und sich auf 427 cm ausdehnt:

Eigentlich sind die angedachten Module 80 cm tief, ließen sich aber auf 60 cm Tiefe bauen und mit Ansatzteilen als Hafenwasser (dunkler grün) für Schiffskörper erweitern bei Modultreffen z.B.. Ansatzpunkte für einen Fiddle oder zum Anschluss an Module böten sich rechts und links.

Die Googel Suche nach "Schnakenhörn" wie der Entwurf oben benannt ist, ergibt übrigens noch einige weitere Anregungen: Googelsuche
Viele Grüße,
Dirk :)

3 registered users thanked already.

Onlystressless (16.12.2019), heizer39 (16.12.2019), Udom (16.12.2019)

• Send private message

18

Monday, December 16th 2019, 7:57am

Nicht vergessen werden als Quelle guter rangierbetonter Pläne sollte Herbert Fackeldeys Buch MINIMAX-Anlagen:

Es handelt sich zwar immer um 0-Schmalspuranlagen, die man aber um einige Prozent auf Regelspur aufblasen kann.
Auf der Verlagsseite kann man einen Blick in die Broschüre werfen:
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/minim…agen-_1235.html
OOK der Harznullemmer http://0m-blog.de/

Udom (16.12.2019), Nauki (01.01.2020)

Occupation: im Ruhestand

• Send private message

19

Monday, December 16th 2019, 8:03am

Hallo Dimo,
hier ist mein Plan. 2 Module je 1550x550mm.
Kästen sind aus Sperrholz 12mm. Hintergrund
ist 200mm hoch wegen der Dachschräge.
eisenbahner-0 has attached the following file:
  • Spur 0.png (95.44 kB - 250 times downloaded - latest: Yesterday, 4:43pm)
Gruß aus Oldenburg
Thorsten

EsPe (16.12.2019), Udom (16.12.2019)

Dimo

Bremser

(13)

• Send private message

20

Monday, December 16th 2019, 10:28am

Dankeschön an alle ,
mit soviel Feedback habe ich hier nicht gerechnet.
Ich habe jetzt soviel Informationen und Ideen bekommen , das ich ein Entwurf noch mal etwas abändern werde und die ein oder andere Idee von euch mit einplanen .
Die Idee mit den Ansatzteilen als Hafenbecken von Dirk aus Dusseldorf finde ich sehr Interessant , und ist eine Überlegung wert.

Ich sage erstmal bis hier hin DANKE an euch.
LG.
Dimo

Udom (16.12.2019)