You are not logged in.

• "modellzentrum" started this thread

Occupation: Geschäftsführer Modellzentrum Hildesheim GmbH

• Send private message

1

Saturday, April 21st 2012, 3:02pm

Mein Planungsstatus für die Zeit nach der Raumnutzung durch die Kinder

Hallo,

der für meine zukünftige Anlage nutzbare Raum ist L-förmig und ca 9 Meter lang (davon ca. 7,5 Meter nutzbar für die Anlage) und ca. 4 Meter breit, die Hälfte der Länge aber nur ca. 2,5 Meter breit. Der Kopfbahnhof der eingleisigen Nebenbahn ist separat einsetzbar (die beiden Teile in den angehängten Bildern). Ungelöst ist noch die Platzierung und die Anbindung des BW. Der Bahnhof hat 4 Gleise, Gleis 1 ist das einzige Personengleis, Gleis 2 das Umfahrgleis, die Gleise 3 und 4 sind dem Güterzugbetrieb vorbehalten. Links gib es einen Güterschuppen und eine kombinierte Kopf-/Seitenrampe.

Ich würde mich über Kommentare und Anregungen freuen.
mfG

Michael

This post has been edited 1 times, last edit by "modellzentrum" (Apr 21st 2012, 6:08pm)

0-Motivation

Unregistered

2

Saturday, April 21st 2012, 3:25pm

Hallo Michael

Leider sind im Plan keine Maßangaben. Da aber Nutzlängen in den Gleisen immer ein Thema sind, könnt man im unteren Bild die beiden Weichen tauschen um ein längeres Bahnsteiggleis zu erhalten.

Schön wäre es, zu erfahren von wo in den Bahnhof eingefahren wird. Ich denke das untere Gleis ist Gleis 1?

• Send private message

3

Saturday, April 21st 2012, 3:55pm

Nutzlängen und Gleisnummern

Hallo,

Gleis 1 ist unten, Einfahrt von rechts, Gleislänge so bei 4 Metern
mfG

Michael

This post has been edited 1 times, last edit by "modellzentrum" (Apr 21st 2012, 6:08pm)

1 guest thanked already.

SH Nuller

Oberbahnhofsvorsteher

(773)

Occupation: Oberbrandmeister a.d.

• Send private message

4

Saturday, April 21st 2012, 7:40pm

Planungsstatus

Hallo Michael. Es wäre interessant, wie der Raum aufgeteilt ist. ( Wo wie breit? )

Gruß Micha :)

Bruce Wayne

Unregistered

5

Saturday, April 21st 2012, 7:49pm

Hallo Michael,

mich würden auch mehr Details interessieren. Meine Kinder sind, leider oder viel eher zum Glück, voraussichtlich noch solange in meinem Haus das ich auf deren Zimmer gar nicht erst zu schielen brauche ....

• Send private message

6

Saturday, April 21st 2012, 7:57pm

Schnelle Zeichnung (unmaßstäblich) des Raums

Hier die kleine schnelle Zeichnung als Anhang, rechts ist die Tür und die Fenster, der Bahnhof liegt hinten in der Ecke im Winkel von 10-15 Grad. Auf Ebene 0 (unter dem Bhf) liegt eine Schattenbahnhof (4-6 gleisig) mit Ringstrecke (2-gleisig) und Abzweigung (linke Wand) zum Kopfbahnhof
modellzentrum has attached the following file:
  • Zimmer.jpg (27.55 kB - 116 times downloaded - latest: Dec 3rd 2018, 9:30pm)
mfG

Michael

absolute_Null

Unregistered

7

Sunday, April 22nd 2012, 8:32am

Hallo Michael (Modellzentrum),

hmm, zunächst muss ich Michael (vauhundert) Recht geben!
Außer der schrägen Lage kann ich dem Plan nichts abgewinnen! (...aber jeder hat einen anderen Geschmack und "modell railroading is fun"!)

Du schreibst, "nach der Nutzung durch die Kinder"!
Wie lange nutzen die Kinder den Raum noch?

Es gibt einige Bahnhöfe (beim Vorbild) die in etwa Deinen Anforderungen entgegenkommen. Vielleicht kannst Du Dir von denen einige Anregungen holen!

Spontan fallen mir hier Oberammergau und Seebrugg ein.

Allerdings ist bei solchen Bahnhöfen das "BW" in der Regel klein!

Gruß
absolute_Null

isiko

Lokomotivbetriebsinspektor

(246)

• Send private message

8

Sunday, April 22nd 2012, 10:03am

Gegenvorschlag

Hallo,

nun, der Gleisplan ist nicht gerade "spannend". Da wirst Du schnell den Spaß dran verlieren. Ich stelle Dir mal als Beispiel einen Plan zur Hand, den ich in Anlehnung an den Bahnhof Heiligenhafen entworfen habe. Die hinten liegenden Gleise sind Hafengleise am Kai. Anlagenlänge 5,90 m und -breite 1,10 m. Die Länge kann natürlich einfach durch Einfügen zusätzlicher Geraden variiert werden um die Nutzlängen der Gleise zu erhöhen. Für Nebenbahnbetrieb finde ich das aber so schon ganz ok.

Gruß,
isiko
isiko has attached the following file:

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Nauki (22.04.2012)