Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur Null Magazin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RainerF

Oberheizer

(188)

  • »RainerF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Wohnort (erscheint in der Karte): 91301 Forchheim

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. Juli 2016, 18:46

Kleinreuth-Nord, eine Awanst in Spur 0

Ich stelle Euch heute meine finale Planung vor.

Vorbemerkung:
Mein Plan zeigt eine Spur-0 Rangieranlage, die zwar auf (vorhandenen) Segmenten aufgebaut wird, aber auf meinem Dachboden verbleibt. Das ganze bekommt natürlich auch einen Namen: Kleinreuth-Nord. Es handelt sich um eine Awanst. Die zugehörige Strecke wird nicht abgebildet, diese behalten wir nur "im Hinterkopf". Als Gleismaterial werde ich zum überwiegenden Teil Peco Code 143 verwenden. Eine Variante ausschließlich mit Lenz-Gleismaterial habe ich ebenfalls gezeichnet.

Fiktion:
Wir schreiben den 15.07.1965. In Kleinreuth (Oberfranken) gab es traditionell schon seit der Jahrhundertwende Industriebetriebe. In den 60ern des letzten Jahrhunderts wären z.B. zu nennen: Weberei, Spinnerei, Schokoladenfabrik, Brauereien, Papiermühle, Folienfabrik, Farbenfabrik und etliche Speditionsbetriebe.

Karte:


Kleinreuth liegt an der KBS 814 und bietet den Betrieben eine gute Anbindung an die Bahn. Kleinreuth-Nord beherbergt neben einer überregionalen Spedition und einer Folienfabrik auch die Wellpappe Kleinreuth Gmbh und die Schwanenbräu OHG. Betriebstechnisch ist Kleinreuth-Nord als Ausweich-Anschlussstelle (Awanst) realisiert.


Wellpappe Kleinreuth Gmbh
Die Firma produziert aus eingekauftem Wellpappe-Rohpapier die bekannte einwellige und zweiwellige Wellpappe in verschiedenen Wellenprofilen.

Anlieferung
Rohstoffe Wellpappe-Rohpapier, Kasein (Kleber) in Säcken
Betriebsstoffe Kohle/Öl

Ablieferung
Wellpappe in Platten, konfektioniert als Faltschachteln, Stülpschachteln usw.

Mögliche Waggons
Güterwagen Bauarten Kmkks…, Gms54, Gr20, G10, Kesselwagen


Schwanenbräu OHG Kleinreuth


Die Brauerei ist bekannt für süffiges Märzen, herbes Edelpils und ein bekömmliches Vollbier. Zum Kundenkreis zählen regionale Gaststätten und überregionale Supermärkte.

Anlieferung
Rohstoffe Braugerste, Hopfen, Leergut (Kästen, Flaschen, Fässer) neu und im Rücklauf
Betriebsstoffe Kohle/Öl

Ablieferung
Treber, Bier in Behältern, Fässern und Kästen/Flaschen

Mögliche Waggons
Güterwagen Bauarten Om…, Otmm…, Gms54, Gr20, G10 Kühlwagen, BTrs30, Kesselwagen


Übergaben:
Diese erfolgen i.d.R. mit V80 003. Die Zustellung/Abholung bei den einzelnen Anschlüssen übernimmt i.d.R. die Köf II 4151.


Gleisplan (Peco 143):


Gleisplan Lenz:


Wie fügt sich Kleinreuth-Nord nun in den Dachboden ein?

Raumbeschreibung:
Zum besseren Verständnis nachstehende Zeichnung (Verkehrsfläche = auch Abstellfläche am Kniestock, in grünen Pfeilen).

Die Arbeitshöhe (SOK) beträgt etwa 105 cm. Kniestock rechts 65cm und links 65 cm, Dachneigung etwa 37°.

Im Raum benötige ich unabdingbar Zugang zu dem hinteren Fenster und auf den jeweiligen Dachschrägenseiten. Vorne bei der Sambatreppe habe ich eine herunterklappbare Platte (quasi eine liegende Türe) die es mir ermöglicht auf die rechte Anlagenseite zu gelangen. Duckunder will ich nicht vorsehen.

Soweit meine Planung. Im nächsten Schritt bereite ich meinen Raum vor, gehe einkaufen und werde, sobald es Neues gibt, hier im Forum berichten.



Gruß Rainer :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rainer Frischmann« (28. Mai 2017, 19:29) aus folgendem Grund: Bilder URLs aktualisiert.


Es haben sich bereits 43 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

isiko (15.07.2016), 98 1125 (15.07.2016), Altenauer (15.07.2016), Kleinbahnfreund (15.07.2016), Baumbauer 007 (15.07.2016), Nuller Neckarquelle (15.07.2016), Fritze (15.07.2016), Hein (15.07.2016), JACQUES TIMMERMANS (15.07.2016), Settle (15.07.2016), Robby (15.07.2016), Scooter (15.07.2016), KlaWie (15.07.2016), Rudi E (15.07.2016), Hermann Keßler (15.07.2016), heizer39 (15.07.2016), DieterS (15.07.2016), lok-schrauber (15.07.2016), Staudenfan (15.07.2016), Udom (15.07.2016), HüMo (15.07.2016), fwgrisu (15.07.2016), 1zu0 (16.07.2016), koefschrauber (16.07.2016), jbs (16.07.2016), BTB0e+0 (16.07.2016), Nick (16.07.2016), Rollo (16.07.2016), Allgaier A111 (16.07.2016), Meinhard (16.07.2016), Canadier (16.07.2016), Tom (16.07.2016), Der Teufel (16.07.2016), diesel007 (17.07.2016), Schlußscheibe (17.07.2016), pgb (18.07.2016), HerbertK (18.07.2016), moba-tom (07.08.2016), blb59269 (07.08.2016), nullerjahnuic60 (07.08.2016), Geiswanger (08.08.2016), gabrinau (22.10.2016), Vau200 (22.10.2016)

Hein 2

Bahndirektor

(1 058)

Beiträge: 1 096

Wohnort (erscheint in der Karte): Heidenau

Beruf: Straßenbaumeister

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. Juli 2016, 19:40

Guter Plan

Moin Rainer.

Dein Gleisplan gefällt mir , auch das Thema was du gewählt hast. Wie man sehen kann sind deine Planungen schon sehr genau ausgearbeitet worden. Ich hoffe nur das die Umsetzung genau so akribisch von Statten geht wie du es jetzt vorgestellt hast. Ich würde mir jedenfalls sehr wünschen von den Bauaktivitäten auch hier was zu lesen.

Viele von den letzten Plänen hat man zwar lange diskutiert, den letzten Zentimeter Gleis auf dem Plan hin und her geschoben und hier vorgestellt und nochmal wieder geändert, aber danach war leider überall Ende Schluss aus. Ich hoffe das du das, was du dir vorgenommen hast auch umsetzt.

schöne Grüße von Hein der nicht Planen kann sondern einfach immer am Bauen ist. ;(

macht genau so viel Spaß :thumbsup:

Gruß Hein
Die Private Seite ist aus Datenschutzgründen von mir gelöscht worden, sicher ist sicher.

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Baumbauer 007 (15.07.2016), HüMo (15.07.2016), Altenauer (16.07.2016), Nuller Neckarquelle (16.07.2016), der noergler (16.07.2016), Canadier (16.07.2016), heizer39 (21.04.2017)

RainerF

Oberheizer

(188)

  • »RainerF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Wohnort (erscheint in der Karte): 91301 Forchheim

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. Juli 2016, 19:53

Ich hoffe das du das, was du dir vorgenommen hast auch umsetzt.
Moin Hein, ich will mein bestes geben...

Gruß Rainer :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RainerF« (9. August 2016, 15:08) aus folgendem Grund: Grußformel bearbeitet


Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Baumbauer 007 (15.07.2016), julius (15.07.2016), Altenauer (16.07.2016), Nuller Neckarquelle (16.07.2016), Canadier (16.07.2016), heizer39 (21.04.2017)

UtzRK

Heizer

(59)

Beiträge: 399

Wohnort (erscheint in der Karte): Neuss

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. Juli 2016, 13:52

Hallo Rainer,

dein Plan gefällt auch mir sehr gut. Viel Rangieren auf kleiner Fläche.
Allerdings ist es wohl keine AWANST, da der Zug, der den Anschluss bedient, nicht so eingeschlossen werden kann, dass der Streckenblock wieder freigegeben werden kann (jedenfalls nicht, wenn er noch rangieren soll). Wenn du beim Peco-Gleisplan noch eine Weiterführung der Strecke geradeaus (wie beim Lenz-Plan, wo es allerdings nur wie ein Lokabstellgleis aussieht) vorsiehst, würde es klappen, denn dann könnte innerhalb der AWANST rangiert werden, ohne den Betrieb auf der Strecke zu gefährden (kann sein, dass du dann aber noch links eine Schutzweiche einsetzen müsstest).
Stefan kann dir das sicherlich professioneller erklären.

Tschüß
Utz
Rheinhaven - für immer im Bau ...

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Canadier (16.07.2016), BTB0e+0 (17.07.2016), heizer39 (21.04.2017)

RainerF

Oberheizer

(188)

  • »RainerF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Wohnort (erscheint in der Karte): 91301 Forchheim

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. Juli 2016, 14:14

Hallo Utz,

danke für Deine Rückmeldung. Die Zeichnung solo betrachtet, wäre Dein Argument "keine Awanst" ok. Ich schrieb aber in der Einleitung:
Die zugehörige Strecke wird nicht abgebildet, diese behalten wir nur "im Hinterkopf".
D. h. alles was zu sehen ist (gestaltet werden wird) ist die Awanst. Von und zur Strecke geht es links. Weitere Fabrikanschlüsse könnten nach rechts "gedacht" sein. Ein wenig inspiriert haben mich bei meiner zurückliegenden Planerei die Informationen auf folgenden Webseiten:
Das (Lok-)Abstellgleis des Lenz-Planes werde ich auch auf dem Peco-Plan vorsehen.

Ich hoffe, meinen Plan nun etwas besser beleuchtet zu haben. :D

Gruß Rainer :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RainerF« (9. August 2016, 15:09) aus folgendem Grund: Grußformel bearbeitet


Es haben sich bereits 11 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Meinhard (16.07.2016), Canadier (16.07.2016), Altenauer (16.07.2016), Der Teufel (16.07.2016), BTB0e+0 (17.07.2016), UtzRK (17.07.2016), Udom (17.07.2016), pgb (18.07.2016), Wopi (07.08.2016), gabrinau (08.08.2016), jbs (02.10.2016)

RainerF

Oberheizer

(188)

  • »RainerF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Wohnort (erscheint in der Karte): 91301 Forchheim

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. August 2016, 11:10

Hallo in die Runde,

Ich hoffe das du das, was du dir vorgenommen hast auch umsetzt.
es geht natürlich weiter. Heute mal so in Form einer "Wasserstandsmeldung".

Derzeit bin ich dabei, die vorhandenen (H0-) Modulkästen für die Verwendung in meinem Spur-0-Projekt Kleinreuth-Nord aufzubereiten. Die bisherige Breite betrug 60 cm. Nun wird dieses Maß durch "Überstand" von 15 cm auf der künftigen Gebäudeseite (Wellpappe-Fabrik, Brauerei) auf 75 cm Gesamtbreite (-tiefe) gebracht.

Modulkasten "vorher":


Modulkasten "nachher":


Die Ausschnitte auf der dem Bediener zugewandten Modulseite können wunderbar im neuen Projekt für den Einsatz der Unterflur-Handbedienung verwendet werden. Hierfür verwende ich die schon vorhandenen Outbus-Betätigungen von Martin Meiburg.

Mein Gleismaterial habe ich direkt in UK eingekauft. So konnte ich, trotz geringfügig höherer Versandkosten, rund 30% gegenüber einem Einkauf bei hiesigen Online-Händlern sparen.

Gleise und Weichen:


Leider gibt es seit 1.8. eine kurze Bauunterbrechung. Der Grund hierfür war ein ungeplanter "Schnellabstieg" von meinem Fahrrad. Dabei wurde die linke Hand, genauer gesagt ein Finger der linken Hand, heftig gestaucht. Der sah wirklich nicht mehr schön aus. ;( Glücklicherweise wurde nichts weiter beschädigt oder gebrochen. Es geht schon zügig "aufwärts".

Gruß Rainer :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rainer Frischmann« (28. Mai 2017, 19:31) aus folgendem Grund: Bilder URLs aktualisiert.


Es haben sich bereits 28 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hein (07.08.2016), Holsteiner (07.08.2016), KlaWie (07.08.2016), Scooter (07.08.2016), Wopi (07.08.2016), heizer39 (07.08.2016), Rollo (07.08.2016), TTorsten (07.08.2016), gabrinau (07.08.2016), holger (07.08.2016), Altenauer (07.08.2016), errel (07.08.2016), Canadier (07.08.2016), moba-tom (07.08.2016), JACQUES TIMMERMANS (07.08.2016), Nuller Neckarquelle (07.08.2016), Dieter Ackermann (07.08.2016), 98 1125 (07.08.2016), 1zu0 (07.08.2016), Joyner (07.08.2016), Meinhard (07.08.2016), BTB0e+0 (07.08.2016), stefan_k (08.08.2016), jbs (08.08.2016), Geiswanger (08.08.2016), nullowaer (08.08.2016), Udom (09.08.2016), Der Teufel (21.10.2016)

7

Sonntag, 7. August 2016, 13:36

Fahrrad oder Bahn,

das ist hier die Frage :!:

Hallo Rainer,

ich wünsche Dir und uns schnelle Genesung, damit Du Dein Projekt weiter bereiben und uns vorstellen kannst :thumbup:

Carl aus Murksbach :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BTB0e+0 (07.08.2016)

BahnMichel

Rangiermeister

(29)

Beiträge: 175

Wohnort (erscheint in der Karte): Braunschweig

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. August 2016, 13:39

Hallo Rainer,

mir sind bei deinen Modulen die Fußbesfestigungen aufgefallen. Gibt es die irgendwo günstig zu kaufen oder ist das eine Spezialanfertigung für dich.

MfG Micha

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BTB0e+0 (07.08.2016), Canadier (08.08.2016)

RainerF

Oberheizer

(188)

  • »RainerF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Wohnort (erscheint in der Karte): 91301 Forchheim

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. August 2016, 14:11

@Carl, danke für die guten Wünsche, es wird schon wieder. :rolleyes:

@Micha, es handelt sich bei den Fußbefestigungen um die sog. FREMO-Flansche von Heiko Meyer. Die Öffnung ist für 25x25mm Füße vorgesehen, z.B. Vierkant-Alu. Aktuelle Lieferfähigkeit und Preis bitte direkt erfragen.

Gruß Rainer :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RainerF« (9. August 2016, 15:12) aus folgendem Grund: Grußformel bearbeitet


Es haben sich bereits 11 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Altenauer (07.08.2016), Nuller Neckarquelle (07.08.2016), Dieter Ackermann (07.08.2016), 98 1125 (07.08.2016), BahnMichel (07.08.2016), 1zu0 (07.08.2016), Meinhard (07.08.2016), BTB0e+0 (07.08.2016), gabrinau (08.08.2016), Canadier (08.08.2016), Udom (09.08.2016)

BahnMichel

Rangiermeister

(29)

Beiträge: 175

Wohnort (erscheint in der Karte): Braunschweig

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 7. August 2016, 22:18

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Info, aber dafür, dass meine eigenen Halterungen aus Holz schon fast fertig sind ist es mir doch zu teuer. Bei erneutem Bedarf wären sie allerdings eine Überlegung wert.

MfG Micha

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BTB0e+0 (08.08.2016), Canadier (08.08.2016)

11

Montag, 8. August 2016, 04:29

Moin zusammen,

soweit ich weiß, produziert Heiko die Beinhalterungen aus beruflichen Gründen nicht mehr. :(


Tschüß aus Minden

Frank-Martin
Gutes Werkzeug kann man(n) nur durch noch Besseres ersetzen !!!

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BahnMichel (08.08.2016), gabrinau (08.08.2016), heizer39 (08.08.2016), BTB0e+0 (08.08.2016), Altenauer (08.08.2016), Canadier (08.08.2016)

RainerF

Oberheizer

(188)

  • »RainerF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Wohnort (erscheint in der Karte): 91301 Forchheim

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 21. August 2016, 17:46

Status

Ein freundliches "Hallo und guten Abend miteinander",

an anderer Stelle wird über alles berichtet, was gerade auf dem Arbeitstisch Platz gefunden hat. Das geht bei meinen, derzeit überwiegend grobmotorischen Arbeiten schlecht, die bringe ich auf dem Arbeitstisch nicht unter. :D

Daher heute ein Zwischenbericht von meiner Baustelle.

Die vorhandenen H0-Modulkästen sind nun alle Spur-0-fertig und für das hier beschriebene Projekt einsetzbar:



Um die ersten beiden Modulkästen an ihre endgültige Position zu bringen, waren auf meinem Dachboden umfangreiche "Rangierarbeiten" notwendig.
Zustand vor Rangierarbeiten, die Sambatreppe befindet sich in der rechten unteren Bildecke:



Mein Awanst-Aufbau ist so geplant, dass die insgesamt vier vorhandenen Unterschränkchen darunter Platz finden und die Modulbeine (kurze Ausführung) wo nötig auf den Schränkchen ruhen.

Zustand nach den Rangierarbeiten, die Sambatreppe befindet sich auch hier in der rechten unteren Bildecke:


In den nächsten Tagen geht das Rangierspiel weiter für die beiden letzten Modulkästen.


Gruß Rainer :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Frischmann« (28. Mai 2017, 19:32) aus folgendem Grund: Bilder URLs aktualisiert.


Es haben sich bereits 26 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Wolleschlu (21.08.2016), Baumbauer 007 (21.08.2016), Hein (21.08.2016), Nils (21.08.2016), nullowaer (21.08.2016), holger (21.08.2016), Meinhard (21.08.2016), heizer39 (21.08.2016), Zahn (21.08.2016), HüMo (21.08.2016), Spurwechsler (21.08.2016), DirkausDüsseldorf (21.08.2016), bvbharry47 (21.08.2016), diesel007 (22.08.2016), JACQUES TIMMERMANS (22.08.2016), Holsteiner (22.08.2016), Altenauer (22.08.2016), gabrinau (22.08.2016), Udom (22.08.2016), Wopi (23.08.2016), HerbertK (12.09.2016), jbs (02.10.2016), BTB0e+0 (02.10.2016), 98 1125 (05.10.2016), 1zu0 (05.10.2016), Der Teufel (21.10.2016)

RainerF

Oberheizer

(188)

  • »RainerF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Wohnort (erscheint in der Karte): 91301 Forchheim

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 2. Oktober 2016, 15:02

Aktualisierung des Baufortschrittes

Hallo Spur-0-Freunde,

die Aufbereitung der Modulkästen war Anfang September abgeschlossen, der Hobbyraum ist umgeräumt und umgestaltet (was sich als zeitaufwändiger als vorgesehen herausstellte).



Die Modulkästen sind nun allseits ausgerichtet in der Waage und harren (next step) ihres Belages mit Styrodur.


Wird fortgesetzt.

Gruß Rainer :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Frischmann« (28. Mai 2017, 19:33) aus folgendem Grund: Bilder URLs aktualisiert.


Es haben sich bereits 21 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

jbs (02.10.2016), HüMo (02.10.2016), Wolleschlu (02.10.2016), Rollo (02.10.2016), Stromburg (02.10.2016), Altenauer (02.10.2016), JACQUES TIMMERMANS (02.10.2016), diesel007 (02.10.2016), heizer39 (02.10.2016), Meinhard (02.10.2016), BTB0e+0 (02.10.2016), Baumbauer 007 (02.10.2016), Staudenfan (02.10.2016), holger (03.10.2016), Udom (04.10.2016), NYCJay (04.10.2016), 98 1125 (05.10.2016), 1zu0 (05.10.2016), Dieter Ackermann (07.10.2016), Der Teufel (21.10.2016), gabrinau (22.10.2016)

RainerF

Oberheizer

(188)

  • »RainerF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Wohnort (erscheint in der Karte): 91301 Forchheim

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 19:17

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist...

...auch mal angesagt.

Guten Abend in die Runde. :D

Um zu überprüfen, ob Gleisplan und Unterbau wie geplant zusammenpassen, habe ich den Gleisplan 1:1 ausgedruckt und aufgelegt. Gleichzeitig wollte ich mein "Gefühl" für die Baugröße 1:45 trainieren und habe darum auch noch einige Fahrzeuge auf dem Papierplan aufgegleist.




In meiner Planung (Zeichnung) habe ich einen Gleisabstand von 96 mm gewählt, den es noch zu überprüfen galt. Die NEM102 gibt als größte Fahrzeug-Breite (Maß B1) 94mm vor. Dabei war die Lichtraum-Profillehre von 012-Express eine gute Hilfe. Ergebnis: Passt genau mit 2mm Luftspalt!



Wird fortgesetzt.


Gruß Rainer :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Frischmann« (28. Mai 2017, 19:34) aus folgendem Grund: Bilder URLs aktualisiert.


Es haben sich bereits 30 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

98 1125 (05.10.2016), Hein (05.10.2016), VT 98 (05.10.2016), JACQUES TIMMERMANS (05.10.2016), Meinhard (05.10.2016), BahnMichel (05.10.2016), V218 (05.10.2016), 1zu0 (05.10.2016), jbs (05.10.2016), Altenauer (05.10.2016), BTB0e+0 (05.10.2016), Udom (05.10.2016), E94281 (05.10.2016), NYCJay (05.10.2016), heizer39 (06.10.2016), diesel007 (06.10.2016), errel (06.10.2016), HerbertK (06.10.2016), Baumbauer 007 (06.10.2016), Holsteiner (06.10.2016), Nikolaus (06.10.2016), Onlystressless (06.10.2016), nullowaer (07.10.2016), Nuller Neckarquelle (07.10.2016), gabrinau (07.10.2016), Dieter Ackermann (07.10.2016), Rollo (20.10.2016), Der Teufel (21.10.2016), Geiswanger (22.10.2016), Vau200 (18.11.2016)

RainerF

Oberheizer

(188)

  • »RainerF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Wohnort (erscheint in der Karte): 91301 Forchheim

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 19:12

Der Wurmfortsatz...

...oder Appendix oder das Ansatzstück.

Im Rahmen einer ersten Planungsdiskussion in meinem Forum schrieb ein Freund:

Zitat

"Was ich in H0 und erst recht in 0 machen würde, ist ein anhebbares Segment über der Treppe. Die 85cm-90cm sind "zu schade" um nichts daraus zu machen. Man kann es ja nach oben heben (Seilzug) und muss es nicht wegheben. Das würde Dir wichtige Nutzlänge geben, da Du Dein Umfahrgleis länger machen kannst."
Womit er natürlich Recht hat. Wandklapptisch von IKEA, von oben einsetzbare Verlängerungsplatte oder Seilzuglösung, alles zeigte Vor- und Nachteile und wurde von mir wieder verworfen.

Ich entschied mich für eine abklappbare Lösung mit den "Zutaten" Birken-Multiplex-Verlängerungsplatte 50*65 cm mit 2,5x2,5 cm Rahmen, Möbelscharniere von Hettich, montiert an ein Segment-Kopfstück mit Passstiften (war noch vorrätig). Dadurch ist die Verlängerung abnehmbar und behindert nicht eventuelle Unterflurmontagearbeiten am vorhergehenden Segment.

Auf der rechten Seite (bei den Raaco-Kästen) sind schwenkbare Halter als Auflage für die Verlängerungsplatte montiert.

Damit sind meine Vorgaben -klappbar, abnehmbar, ungehinderter Zugang zur anderen Raumseite, erfüllt.

Zeichnung:



"Lücke" über der Treppe:



Zutaten:



Verlängerung ist befestigt und in "Ruhestellung":



Halterungen gegenüberliegende Seite:



Verlängerung in "Betriebsstellung":



Verlängerung in "Betriebsstellung"mit aufgelegtem Gleisplan:



Gruß Rainer :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Frischmann« (28. Mai 2017, 19:35) aus folgendem Grund: Bilder URLs aktualisiert.


Es haben sich bereits 34 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Stromburg (20.10.2016), jbs (20.10.2016), E94281 (20.10.2016), heizer39 (20.10.2016), 98 1125 (20.10.2016), HüMo (20.10.2016), JACQUES TIMMERMANS (20.10.2016), DirkausDüsseldorf (20.10.2016), 0-DR-Bahner (20.10.2016), Altenauer (20.10.2016), asisfelden (20.10.2016), gabrinau (20.10.2016), Udom (20.10.2016), Rollo (20.10.2016), holger (20.10.2016), 1zu0 (20.10.2016), Tom (20.10.2016), Onlystressless (20.10.2016), blb59269 (20.10.2016), Meinhard (20.10.2016), TTorsten (20.10.2016), diesel007 (20.10.2016), lok-schrauber (20.10.2016), Hein (21.10.2016), errel (21.10.2016), Wolleschlu (21.10.2016), Holsteiner (21.10.2016), BTB0e+0 (21.10.2016), nullowaer (21.10.2016), DieterS (21.10.2016), Der Teufel (21.10.2016), Baumbauer 007 (21.10.2016), Geiswanger (22.10.2016), Epoche III (22.10.2016)

BTB0e+0

Bahngeneraldirektor

(754)

Beiträge: 1 305

Wohnort (erscheint in der Karte): Mittelfranken

Beruf: Psychotherapeut

  • Nachricht senden

16

Freitag, 21. Oktober 2016, 16:54

Ordnung

Hallo Rainer,

also das sticht schon ins Auge, so ein toll aufgeräumtes und ordentliches Werkzeug- und Materialmagazin im Mobaraum. Kompliment. Es gefällt mir schon, aber ich habe das noch nie so hin bekommen, ich beherrsche da eher das Chaos. Scheint auch Mentalitätssache zu sein.

Abgesehen davon: Was da mobamässig im Entstehen ist gefällt mir, sauber und exakt gearbeitet.
Gruss
Robert
BTB0e+0

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

nullowaer (21.10.2016), Rainer Frischmann (21.10.2016), Altenauer (21.10.2016)

RainerF

Oberheizer

(188)

  • »RainerF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Wohnort (erscheint in der Karte): 91301 Forchheim

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

17

Freitag, 21. Oktober 2016, 18:07

Vielen Dank, Robert, für die Blumen. Da werde ich ja glatt rot.
Mein Faible für eine gewisse Ordnung hat sich halt im Laufe des Lebens so entwickelt und jetzt isse da. :D Danke auch an alle Mitleser für "Bedanken" und "Renommee-Grüne". Ich werde versuchen, die in mich gesetzten Erwartungen zu erfüllen.

Gruß Rainer :thumbup:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Altenauer (21.10.2016), BTB0e+0 (22.10.2016)

Beiträge: 315

Wohnort (erscheint in der Karte): Jihlava (Iglau) Tschechien

Beruf: Fernfahrer, Servicetechniker, Rentner und wieder Wekzeuschlosser

  • Nachricht senden

18

Freitag, 21. Oktober 2016, 19:19

Hallo!
Frage, warum kann ich Kein Bild sehen?
Vladimir

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BTB0e+0 (22.10.2016)

RainerF

Oberheizer

(188)

  • »RainerF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Wohnort (erscheint in der Karte): 91301 Forchheim

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

19

Freitag, 21. Oktober 2016, 19:50

Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, Vladimir. Die Bilder unterliegen keinerlei Zugriffs-Restriktionen und werden von meinem Webserver bereitgestellt. Es sind alle Bilder sichtbar.

Gruß Rainer :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BTB0e+0 (22.10.2016)

20

Freitag, 21. Oktober 2016, 20:53

Hallo Rainer,

das sieht ja sehr vielversprechend aus was du da baust.
Sehr sauber und ordentlich, incl. der Ordnung in deinem Hobbyraum.
So ganz nach meinem Geschmack, da bin ich ein sehr großer Freund von.
Bei ständiger Ordnung und Sauberkeit macht es im Mobbaraum nach meiner
Auffassung gleich doppelt so viel Spaß und man kommt immer gerne hierher.

Nur mal so als kleines Gedankenspiel, würde es keinen Sinn machen, dass klappbare
Segment über der Treppe als Fiddelyard auszuführen ?
Den Platz dafür nach vorne und hinten hat du doch.
Nach meiner bescheidenen Meinung muß man bei geringem Platzbedarf doch jede Möglichkeit ausnutzen.
Ich würde da auf jedenfall mit einem Fiddel arbeiten, welches ich nach vorne und nach hinten verschieben könnte.
Damit soviele Garnituren drauf gehen wie möglich.

Ich wünsche dir weiter gutes Gelingen und immer viel Spaß beim Hobby.
Mit herzlichen Spur 0 Grüßen
Heiko

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HüMo (21.10.2016), Altenauer (21.10.2016), bvbharry47 (21.10.2016), BTB0e+0 (22.10.2016), Udom (23.10.2016), DirkausDüsseldorf (27.10.2016), Canadier (18.11.2016)