You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

RainerF

Fahrdienstleiter

(293)

  • "RainerF" started this thread

Posts: 276

Location: 91301 Forchheim

Occupation: Pensionär

  • Send private message

1

Friday, July 15th 2016, 6:46pm

Kleinreuth-Nord, eine Awanst in Spur 0

Ich stelle Euch heute meine finale Planung vor.

Vorbemerkung:
Mein Plan zeigt eine Spur-0 Rangieranlage, die zwar auf (vorhandenen) Segmenten aufgebaut wird, aber auf meinem Dachboden verbleibt. Das ganze bekommt natürlich auch einen Namen: Kleinreuth-Nord. Es handelt sich um eine Awanst. Die zugehörige Strecke wird nicht abgebildet, diese behalten wir nur "im Hinterkopf". Als Gleismaterial werde ich zum überwiegenden Teil Peco Code 143 verwenden. Eine Variante ausschließlich mit Lenz-Gleismaterial habe ich ebenfalls gezeichnet.

Fiktion:
Wir schreiben den 15.07.1965. In Kleinreuth (Oberfranken) gab es traditionell schon seit der Jahrhundertwende Industriebetriebe. In den 60ern des letzten Jahrhunderts wären z.B. zu nennen: Weberei, Spinnerei, Schokoladenfabrik, Brauereien, Papiermühle, Folienfabrik, Farbenfabrik und etliche Speditionsbetriebe.

Karte:


Kleinreuth liegt an der KBS 814 und bietet den Betrieben eine gute Anbindung an die Bahn. Kleinreuth-Nord beherbergt neben einer überregionalen Spedition und einer Folienfabrik auch die Wellpappe Kleinreuth Gmbh und die Schwanenbräu OHG. Betriebstechnisch ist Kleinreuth-Nord als Ausweich-Anschlussstelle (Awanst) realisiert.


Wellpappe Kleinreuth Gmbh
Die Firma produziert aus eingekauftem Wellpappe-Rohpapier die bekannte einwellige und zweiwellige Wellpappe in verschiedenen Wellenprofilen.

Anlieferung
Rohstoffe Wellpappe-Rohpapier, Kasein (Kleber) in Säcken
Betriebsstoffe Kohle/Öl

Ablieferung
Wellpappe in Platten, konfektioniert als Faltschachteln, Stülpschachteln usw.

Mögliche Waggons
Güterwagen Bauarten Kmkks…, Gms54, Gr20, G10, Kesselwagen


Schwanenbräu OHG Kleinreuth


Die Brauerei ist bekannt für süffiges Märzen, herbes Edelpils und ein bekömmliches Vollbier. Zum Kundenkreis zählen regionale Gaststätten und überregionale Supermärkte.

Anlieferung
Rohstoffe Braugerste, Hopfen, Leergut (Kästen, Flaschen, Fässer) neu und im Rücklauf
Betriebsstoffe Kohle/Öl

Ablieferung
Treber, Bier in Behältern, Fässern und Kästen/Flaschen

Mögliche Waggons
Güterwagen Bauarten Om…, Otmm…, Gms54, Gr20, G10 Kühlwagen, BTrs30, Kesselwagen


Übergaben:
Diese erfolgen i.d.R. mit V80 003. Die Zustellung/Abholung bei den einzelnen Anschlüssen übernimmt i.d.R. die Köf II 4151.


Gleisplan (Peco 143):


Gleisplan Lenz:


Wie fügt sich Kleinreuth-Nord nun in den Dachboden ein?

Raumbeschreibung:
Zum besseren Verständnis nachstehende Zeichnung (Verkehrsfläche = auch Abstellfläche am Kniestock, in grünen Pfeilen).

Die Arbeitshöhe (SOK) beträgt etwa 105 cm. Kniestock rechts 65cm und links 65 cm, Dachneigung etwa 37°.

Im Raum benötige ich unabdingbar Zugang zu dem hinteren Fenster und auf den jeweiligen Dachschrägenseiten. Vorne bei der Sambatreppe habe ich eine herunterklappbare Platte (quasi eine liegende Türe) die es mir ermöglicht auf die rechte Anlagenseite zu gelangen. Duckunder will ich nicht vorsehen.

Soweit meine Planung. Im nächsten Schritt bereite ich meinen Raum vor, gehe einkaufen und werde, sobald es Neues gibt, hier im Forum berichten.



Gruß Rainer :thumbup:

This post has been edited 2 times, last edit by "Rainer Frischmann" (May 28th 2017, 7:29pm) with the following reason: Bilder URLs aktualisiert.


45 registered users and 2 guests thanked already.

Users who thanked for this post:

isiko (15.07.2016), 98 1125 (15.07.2016), Altenauer (15.07.2016), Baumbauer 007 (15.07.2016), Nuller Neckarquelle (15.07.2016), Fritze (15.07.2016), Hein (15.07.2016), JACQUES TIMMERMANS (15.07.2016), Settle (15.07.2016), Robby (15.07.2016), Scooter (15.07.2016), KlaWie (15.07.2016), Rudi E (15.07.2016), Hermann Keßler (15.07.2016), heizer39 (15.07.2016), DieterS (15.07.2016), lok-schrauber (15.07.2016), Staudenfan (15.07.2016), Udom (15.07.2016), HüMo (15.07.2016), fwgrisu (15.07.2016), 1zu0 (16.07.2016), koefschrauber (16.07.2016), jbs (16.07.2016), BTB0e+0 (16.07.2016), Nick (16.07.2016), Rollo (16.07.2016), Allgaier A111 (16.07.2016), Meinhard (16.07.2016), Canadier (16.07.2016), Tom (16.07.2016), Der Teufel (16.07.2016), diesel007 (17.07.2016), Schlußscheibe (17.07.2016), pgb (18.07.2016), HerbertK (18.07.2016), moba-tom (07.08.2016), blb59269 (07.08.2016), nullerjahnuic60 (07.08.2016), Geiswanger (08.08.2016), gabrinau (22.10.2016), Vau200 (22.10.2016), Peter Kapels (22.08.2018), Richtprellbock (26.01.2019), Windmühle (11.08.2019)

Hein 2

Bahngeneraldirektor

(1,295)

Posts: 1,216

Location: Heidenau

Occupation: Straßenbaumeister

  • Send private message

2

Friday, July 15th 2016, 7:40pm

Guter Plan

Moin Rainer.

Dein Gleisplan gefällt mir , auch das Thema was du gewählt hast. Wie man sehen kann sind deine Planungen schon sehr genau ausgearbeitet worden. Ich hoffe nur das die Umsetzung genau so akribisch von Statten geht wie du es jetzt vorgestellt hast. Ich würde mir jedenfalls sehr wünschen von den Bauaktivitäten auch hier was zu lesen.

Viele von den letzten Plänen hat man zwar lange diskutiert, den letzten Zentimeter Gleis auf dem Plan hin und her geschoben und hier vorgestellt und nochmal wieder geändert, aber danach war leider überall Ende Schluss aus. Ich hoffe das du das, was du dir vorgenommen hast auch umsetzt.

schöne Grüße von Hein der nicht Planen kann sondern einfach immer am Bauen ist. ;(

macht genau so viel Spaß :thumbsup:

Gruß Hein
Ich baue nach dem Grundsatz " meine Anlage wird nie fertig " :thumbup:

7 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Baumbauer 007 (15.07.2016), HüMo (15.07.2016), Altenauer (16.07.2016), Nuller Neckarquelle (16.07.2016), der noergler (16.07.2016), Canadier (16.07.2016), heizer39 (21.04.2017)

RainerF

Fahrdienstleiter

(293)

  • "RainerF" started this thread

Posts: 276

Location: 91301 Forchheim

Occupation: Pensionär

  • Send private message

3

Friday, July 15th 2016, 7:53pm

Ich hoffe das du das, was du dir vorgenommen hast auch umsetzt.
Moin Hein, ich will mein bestes geben...

Gruß Rainer :thumbup:

This post has been edited 1 times, last edit by "RainerF" (Aug 9th 2016, 3:08pm) with the following reason: Grußformel bearbeitet


7 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Baumbauer 007 (15.07.2016), julius (15.07.2016), Altenauer (16.07.2016), Nuller Neckarquelle (16.07.2016), Canadier (16.07.2016), heizer39 (21.04.2017), Richtprellbock (26.01.2019)

4

Saturday, July 16th 2016, 1:52pm

Hallo Rainer,

dein Plan gefällt auch mir sehr gut. Viel Rangieren auf kleiner Fläche.
Allerdings ist es wohl keine AWANST, da der Zug, der den Anschluss bedient, nicht so eingeschlossen werden kann, dass der Streckenblock wieder freigegeben werden kann (jedenfalls nicht, wenn er noch rangieren soll). Wenn du beim Peco-Gleisplan noch eine Weiterführung der Strecke geradeaus (wie beim Lenz-Plan, wo es allerdings nur wie ein Lokabstellgleis aussieht) vorsiehst, würde es klappen, denn dann könnte innerhalb der AWANST rangiert werden, ohne den Betrieb auf der Strecke zu gefährden (kann sein, dass du dann aber noch links eine Schutzweiche einsetzen müsstest).
Stefan kann dir das sicherlich professioneller erklären.

Tschüß
Utz
Rheinhaven - und weg ist er ...

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Canadier (16.07.2016), BTB0e+0 (17.07.2016), heizer39 (21.04.2017), Richtprellbock (26.01.2019)

RainerF

Fahrdienstleiter

(293)

  • "RainerF" started this thread

Posts: 276

Location: 91301 Forchheim

Occupation: Pensionär

  • Send private message

5

Saturday, July 16th 2016, 2:14pm

Hallo Utz,

danke für Deine Rückmeldung. Die Zeichnung solo betrachtet, wäre Dein Argument "keine Awanst" ok. Ich schrieb aber in der Einleitung:
Die zugehörige Strecke wird nicht abgebildet, diese behalten wir nur "im Hinterkopf".
D. h. alles was zu sehen ist (gestaltet werden wird) ist die Awanst. Von und zur Strecke geht es links. Weitere Fabrikanschlüsse könnten nach rechts "gedacht" sein. Ein wenig inspiriert haben mich bei meiner zurückliegenden Planerei die Informationen auf folgenden Webseiten:
Das (Lok-)Abstellgleis des Lenz-Planes werde ich auch auf dem Peco-Plan vorsehen.

Ich hoffe, meinen Plan nun etwas besser beleuchtet zu haben. :D

Gruß Rainer :thumbup:

This post has been edited 1 times, last edit by "RainerF" (Aug 9th 2016, 3:09pm) with the following reason: Grußformel bearbeitet


12 registered users and 1 guest thanked already.

Users who thanked for this post:

Meinhard (16.07.2016), Canadier (16.07.2016), Altenauer (16.07.2016), Der Teufel (16.07.2016), BTB0e+0 (17.07.2016), UtzRK (17.07.2016), Udom (17.07.2016), pgb (18.07.2016), Wopi (07.08.2016), gabrinau (08.08.2016), jbs (02.10.2016), Richtprellbock (26.01.2019)

RainerF

Fahrdienstleiter

(293)

  • "RainerF" started this thread

Posts: 276

Location: 91301 Forchheim

Occupation: Pensionär

  • Send private message

6

Sunday, August 7th 2016, 11:10am

Hallo in die Runde,

Ich hoffe das du das, was du dir vorgenommen hast auch umsetzt.
es geht natürlich weiter. Heute mal so in Form einer "Wasserstandsmeldung".

Derzeit bin ich dabei, die vorhandenen (H0-) Modulkästen für die Verwendung in meinem Spur-0-Projekt Kleinreuth-Nord aufzubereiten. Die bisherige Breite betrug 60 cm. Nun wird dieses Maß durch "Überstand" von 15 cm auf der künftigen Gebäudeseite (Wellpappe-Fabrik, Brauerei) auf 75 cm Gesamtbreite (-tiefe) gebracht.

Modulkasten "vorher":


Modulkasten "nachher":


Die Ausschnitte auf der dem Bediener zugewandten Modulseite können wunderbar im neuen Projekt für den Einsatz der Unterflur-Handbedienung verwendet werden. Hierfür verwende ich die schon vorhandenen Outbus-Betätigungen von Martin Meiburg.

Mein Gleismaterial habe ich direkt in UK eingekauft. So konnte ich, trotz geringfügig höherer Versandkosten, rund 30% gegenüber einem Einkauf bei hiesigen Online-Händlern sparen.

Gleise und Weichen:


Leider gibt es seit 1.8. eine kurze Bauunterbrechung. Der Grund hierfür war ein ungeplanter "Schnellabstieg" von meinem Fahrrad. Dabei wurde die linke Hand, genauer gesagt ein Finger der linken Hand, heftig gestaucht. Der sah wirklich nicht mehr schön aus. ;( Glücklicherweise wurde nichts weiter beschädigt oder gebrochen. Es geht schon zügig "aufwärts".

Gruß Rainer :thumbup:

This post has been edited 2 times, last edit by "Rainer Frischmann" (May 28th 2017, 7:31pm) with the following reason: Bilder URLs aktualisiert.


29 registered users and 1 guest thanked already.

Users who thanked for this post:

Hein (07.08.2016), Holsteiner (07.08.2016), KlaWie (07.08.2016), Scooter (07.08.2016), Wopi (07.08.2016), heizer39 (07.08.2016), Rollo (07.08.2016), TTorsten (07.08.2016), gabrinau (07.08.2016), holger (07.08.2016), Altenauer (07.08.2016), errel (07.08.2016), Canadier (07.08.2016), moba-tom (07.08.2016), JACQUES TIMMERMANS (07.08.2016), Nuller Neckarquelle (07.08.2016), Dieter Ackermann (07.08.2016), 98 1125 (07.08.2016), 1zu0 (07.08.2016), Joyner (07.08.2016), Meinhard (07.08.2016), BTB0e+0 (07.08.2016), stefan_k (08.08.2016), jbs (08.08.2016), Geiswanger (08.08.2016), nullowaer (08.08.2016), Udom (09.08.2016), Der Teufel (21.10.2016), Peter Kapels (22.08.2018)

7

Sunday, August 7th 2016, 1:36pm

Fahrrad oder Bahn,

das ist hier die Frage :!:

Hallo Rainer,

ich wünsche Dir und uns schnelle Genesung, damit Du Dein Projekt weiter bereiben und uns vorstellen kannst :thumbup:

Carl aus Murksbach :thumbsup:

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

BTB0e+0 (07.08.2016)

BahnMichel

Rangiermeister

(29)

Posts: 178

Location: Braunschweig

  • Send private message

8

Sunday, August 7th 2016, 1:39pm

Hallo Rainer,

mir sind bei deinen Modulen die Fußbesfestigungen aufgefallen. Gibt es die irgendwo günstig zu kaufen oder ist das eine Spezialanfertigung für dich.

MfG Micha

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

BTB0e+0 (07.08.2016), Canadier (08.08.2016)

RainerF

Fahrdienstleiter

(293)

  • "RainerF" started this thread

Posts: 276

Location: 91301 Forchheim

Occupation: Pensionär

  • Send private message

9

Sunday, August 7th 2016, 2:11pm

@Carl, danke für die guten Wünsche, es wird schon wieder. :rolleyes:

@Micha, es handelt sich bei den Fußbefestigungen um die sog. FREMO-Flansche von Heiko Meyer. Die Öffnung ist für 25x25mm Füße vorgesehen, z.B. Vierkant-Alu. Aktuelle Lieferfähigkeit und Preis bitte direkt erfragen.

Gruß Rainer :thumbup:

This post has been edited 1 times, last edit by "RainerF" (Aug 9th 2016, 3:12pm) with the following reason: Grußformel bearbeitet


11 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Altenauer (07.08.2016), Nuller Neckarquelle (07.08.2016), Dieter Ackermann (07.08.2016), 98 1125 (07.08.2016), BahnMichel (07.08.2016), 1zu0 (07.08.2016), Meinhard (07.08.2016), BTB0e+0 (07.08.2016), gabrinau (08.08.2016), Canadier (08.08.2016), Udom (09.08.2016)

BahnMichel

Rangiermeister

(29)

Posts: 178

Location: Braunschweig

  • Send private message

10

Sunday, August 7th 2016, 10:18pm

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Info, aber dafür, dass meine eigenen Halterungen aus Holz schon fast fertig sind ist es mir doch zu teuer. Bei erneutem Bedarf wären sie allerdings eine Überlegung wert.

MfG Micha

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

BTB0e+0 (08.08.2016), Canadier (08.08.2016)

11

Monday, August 8th 2016, 4:29am

Moin zusammen,

soweit ich weiß, produziert Heiko die Beinhalterungen aus beruflichen Gründen nicht mehr. :(


Tschüß aus Minden

Frank-Martin
Gutes Werkzeug kann man(n) nur durch noch Besseres ersetzen !!!

6 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

BahnMichel (08.08.2016), gabrinau (08.08.2016), heizer39 (08.08.2016), BTB0e+0 (08.08.2016), Altenauer (08.08.2016), Canadier (08.08.2016)

RainerF

Fahrdienstleiter

(293)

  • "RainerF" started this thread

Posts: 276

Location: 91301 Forchheim

Occupation: Pensionär

  • Send private message

12

Sunday, August 21st 2016, 5:46pm

Status

Ein freundliches "Hallo und guten Abend miteinander",

an anderer Stelle wird über alles berichtet, was gerade auf dem Arbeitstisch Platz gefunden hat. Das geht bei meinen, derzeit überwiegend grobmotorischen Arbeiten schlecht, die bringe ich auf dem Arbeitstisch nicht unter. :D

Daher heute ein Zwischenbericht von meiner Baustelle.

Die vorhandenen H0-Modulkästen sind nun alle Spur-0-fertig und für das hier beschriebene Projekt einsetzbar:



Um die ersten beiden Modulkästen an ihre endgültige Position zu bringen, waren auf meinem Dachboden umfangreiche "Rangierarbeiten" notwendig.
Zustand vor Rangierarbeiten, die Sambatreppe befindet sich in der rechten unteren Bildecke:



Mein Awanst-Aufbau ist so geplant, dass die insgesamt vier vorhandenen Unterschränkchen darunter Platz finden und die Modulbeine (kurze Ausführung) wo nötig auf den Schränkchen ruhen.

Zustand nach den Rangierarbeiten, die Sambatreppe befindet sich auch hier in der rechten unteren Bildecke:


In den nächsten Tagen geht das Rangierspiel weiter für die beiden letzten Modulkästen.


Gruß Rainer :thumbup:

This post has been edited 1 times, last edit by "Rainer Frischmann" (May 28th 2017, 7:32pm) with the following reason: Bilder URLs aktualisiert.


28 registered users and 1 guest thanked already.

Users who thanked for this post:

Wolleschlu (21.08.2016), Baumbauer 007 (21.08.2016), Hein (21.08.2016), Nils (21.08.2016), nullowaer (21.08.2016), holger (21.08.2016), Meinhard (21.08.2016), heizer39 (21.08.2016), Zahn (21.08.2016), HüMo (21.08.2016), Spurwechsler (21.08.2016), DirkausDüsseldorf (21.08.2016), bvbharry47 (21.08.2016), diesel007 (22.08.2016), JACQUES TIMMERMANS (22.08.2016), Holsteiner (22.08.2016), Altenauer (22.08.2016), gabrinau (22.08.2016), Udom (22.08.2016), Wopi (23.08.2016), HerbertK (12.09.2016), jbs (02.10.2016), BTB0e+0 (02.10.2016), 98 1125 (05.10.2016), 1zu0 (05.10.2016), Der Teufel (21.10.2016), Canadier (21.08.2018), Peter Kapels (22.08.2018)

RainerF

Fahrdienstleiter

(293)

  • "RainerF" started this thread

Posts: 276

Location: 91301 Forchheim

Occupation: Pensionär

  • Send private message

13

Sunday, October 2nd 2016, 3:02pm

Aktualisierung des Baufortschrittes

Hallo Spur-0-Freunde,

die Aufbereitung der Modulkästen war Anfang September abgeschlossen, der Hobbyraum ist umgeräumt und umgestaltet (was sich als zeitaufwändiger als vorgesehen herausstellte).



Die Modulkästen sind nun allseits ausgerichtet in der Waage und harren (next step) ihres Belages mit Styrodur.


Wird fortgesetzt.

Gruß Rainer :thumbup:

This post has been edited 1 times, last edit by "Rainer Frischmann" (May 28th 2017, 7:33pm) with the following reason: Bilder URLs aktualisiert.


23 registered users and 1 guest thanked already.

Users who thanked for this post:

jbs (02.10.2016), HüMo (02.10.2016), Wolleschlu (02.10.2016), Rollo (02.10.2016), Stromburg (02.10.2016), Altenauer (02.10.2016), JACQUES TIMMERMANS (02.10.2016), diesel007 (02.10.2016), heizer39 (02.10.2016), Meinhard (02.10.2016), BTB0e+0 (02.10.2016), Baumbauer 007 (02.10.2016), Staudenfan (02.10.2016), holger (03.10.2016), Udom (04.10.2016), NYCJay (04.10.2016), 98 1125 (05.10.2016), 1zu0 (05.10.2016), Dieter Ackermann (07.10.2016), Der Teufel (21.10.2016), gabrinau (22.10.2016), Canadier (21.08.2018), Peter Kapels (22.08.2018)

RainerF

Fahrdienstleiter

(293)

  • "RainerF" started this thread

Posts: 276

Location: 91301 Forchheim

Occupation: Pensionär

  • Send private message

14

Wednesday, October 5th 2016, 7:17pm

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist...

...auch mal angesagt.

Guten Abend in die Runde. :D

Um zu überprüfen, ob Gleisplan und Unterbau wie geplant zusammenpassen, habe ich den Gleisplan 1:1 ausgedruckt und aufgelegt. Gleichzeitig wollte ich mein "Gefühl" für die Baugröße 1:45 trainieren und habe darum auch noch einige Fahrzeuge auf dem Papierplan aufgegleist.




In meiner Planung (Zeichnung) habe ich einen Gleisabstand von 96 mm gewählt, den es noch zu überprüfen galt. Die NEM102 gibt als größte Fahrzeug-Breite (Maß B1) 94mm vor. Dabei war die Lichtraum-Profillehre von 012-Express eine gute Hilfe. Ergebnis: Passt genau mit 2mm Luftspalt!



Wird fortgesetzt.


Gruß Rainer :thumbup:

This post has been edited 1 times, last edit by "Rainer Frischmann" (May 28th 2017, 7:34pm) with the following reason: Bilder URLs aktualisiert.


32 registered users and 1 guest thanked already.

Users who thanked for this post:

98 1125 (05.10.2016), Hein (05.10.2016), VT 98 (05.10.2016), JACQUES TIMMERMANS (05.10.2016), Meinhard (05.10.2016), BahnMichel (05.10.2016), V218 (05.10.2016), 1zu0 (05.10.2016), jbs (05.10.2016), Altenauer (05.10.2016), BTB0e+0 (05.10.2016), Udom (05.10.2016), E94281 (05.10.2016), NYCJay (05.10.2016), heizer39 (06.10.2016), diesel007 (06.10.2016), errel (06.10.2016), HerbertK (06.10.2016), Baumbauer 007 (06.10.2016), Holsteiner (06.10.2016), Nikolaus (06.10.2016), Onlystressless (06.10.2016), nullowaer (07.10.2016), Nuller Neckarquelle (07.10.2016), gabrinau (07.10.2016), Dieter Ackermann (07.10.2016), Rollo (20.10.2016), Der Teufel (21.10.2016), Geiswanger (22.10.2016), Vau200 (18.11.2016), Canadier (21.08.2018), Peter Kapels (22.08.2018)

RainerF

Fahrdienstleiter

(293)

  • "RainerF" started this thread

Posts: 276

Location: 91301 Forchheim

Occupation: Pensionär

  • Send private message

15

Thursday, October 20th 2016, 7:12pm

Der Wurmfortsatz...

...oder Appendix oder das Ansatzstück.

Im Rahmen einer ersten Planungsdiskussion in meinem Forum schrieb ein Freund:

Quoted

"Was ich in H0 und erst recht in 0 machen würde, ist ein anhebbares Segment über der Treppe. Die 85cm-90cm sind "zu schade" um nichts daraus zu machen. Man kann es ja nach oben heben (Seilzug) und muss es nicht wegheben. Das würde Dir wichtige Nutzlänge geben, da Du Dein Umfahrgleis länger machen kannst."
Womit er natürlich Recht hat. Wandklapptisch von IKEA, von oben einsetzbare Verlängerungsplatte oder Seilzuglösung, alles zeigte Vor- und Nachteile und wurde von mir wieder verworfen.

Ich entschied mich für eine abklappbare Lösung mit den "Zutaten" Birken-Multiplex-Verlängerungsplatte 50*65 cm mit 2,5x2,5 cm Rahmen, Möbelscharniere von Hettich, montiert an ein Segment-Kopfstück mit Passstiften (war noch vorrätig). Dadurch ist die Verlängerung abnehmbar und behindert nicht eventuelle Unterflurmontagearbeiten am vorhergehenden Segment.

Auf der rechten Seite (bei den Raaco-Kästen) sind schwenkbare Halter als Auflage für die Verlängerungsplatte montiert.

Damit sind meine Vorgaben -klappbar, abnehmbar, ungehinderter Zugang zur anderen Raumseite, erfüllt.

Zeichnung:



"Lücke" über der Treppe:



Zutaten:



Verlängerung ist befestigt und in "Ruhestellung":



Halterungen gegenüberliegende Seite:



Verlängerung in "Betriebsstellung":



Verlängerung in "Betriebsstellung"mit aufgelegtem Gleisplan:



Gruß Rainer :thumbup:

This post has been edited 1 times, last edit by "Rainer Frischmann" (May 28th 2017, 7:35pm) with the following reason: Bilder URLs aktualisiert.


36 registered users and 1 guest thanked already.

Users who thanked for this post:

Stromburg (20.10.2016), jbs (20.10.2016), E94281 (20.10.2016), heizer39 (20.10.2016), 98 1125 (20.10.2016), HüMo (20.10.2016), JACQUES TIMMERMANS (20.10.2016), DirkausDüsseldorf (20.10.2016), 0-DR-Bahner (20.10.2016), Altenauer (20.10.2016), asisfelden (20.10.2016), gabrinau (20.10.2016), Udom (20.10.2016), Rollo (20.10.2016), holger (20.10.2016), 1zu0 (20.10.2016), Tom (20.10.2016), Onlystressless (20.10.2016), blb59269 (20.10.2016), Meinhard (20.10.2016), TTorsten (20.10.2016), diesel007 (20.10.2016), lok-schrauber (20.10.2016), Hein (21.10.2016), errel (21.10.2016), Wolleschlu (21.10.2016), Holsteiner (21.10.2016), BTB0e+0 (21.10.2016), nullowaer (21.10.2016), DieterS (21.10.2016), Der Teufel (21.10.2016), Baumbauer 007 (21.10.2016), Geiswanger (22.10.2016), Epoche III (22.10.2016), Canadier (21.08.2018), Peter Kapels (22.08.2018)

BTB0e+0

Bahngeneraldirektor

(853)

Posts: 1,396

Location: Mittelfranken

Occupation: Psychotherapeut

  • Send private message

16

Friday, October 21st 2016, 4:54pm

Ordnung

Hallo Rainer,

also das sticht schon ins Auge, so ein toll aufgeräumtes und ordentliches Werkzeug- und Materialmagazin im Mobaraum. Kompliment. Es gefällt mir schon, aber ich habe das noch nie so hin bekommen, ich beherrsche da eher das Chaos. Scheint auch Mentalitätssache zu sein.

Abgesehen davon: Was da mobamässig im Entstehen ist gefällt mir, sauber und exakt gearbeitet.
Gruss
Robert
BTB0e+0

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

nullowaer (21.10.2016), Rainer Frischmann (21.10.2016), Altenauer (21.10.2016), Canadier (21.08.2018)

RainerF

Fahrdienstleiter

(293)

  • "RainerF" started this thread

Posts: 276

Location: 91301 Forchheim

Occupation: Pensionär

  • Send private message

17

Friday, October 21st 2016, 6:07pm

Vielen Dank, Robert, für die Blumen. Da werde ich ja glatt rot.
Mein Faible für eine gewisse Ordnung hat sich halt im Laufe des Lebens so entwickelt und jetzt isse da. :D Danke auch an alle Mitleser für "Bedanken" und "Renommee-Grüne". Ich werde versuchen, die in mich gesetzten Erwartungen zu erfüllen.

Gruß Rainer :thumbup:

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Altenauer (21.10.2016), BTB0e+0 (22.10.2016), Canadier (21.08.2018), Onlystressless (22.08.2018)

Masinka

Oberheizer

(100)

Posts: 344

Location: Brtnice (Pirnitz) Tschechien

Occupation: Fernfahrer, Servicetechniker, Rentner und wieder Werkzeugschlosser

  • Send private message

18

Friday, October 21st 2016, 7:19pm

Hallo!
Frage, warum kann ich Kein Bild sehen?
Vladimir

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

BTB0e+0 (22.10.2016)

RainerF

Fahrdienstleiter

(293)

  • "RainerF" started this thread

Posts: 276

Location: 91301 Forchheim

Occupation: Pensionär

  • Send private message

19

Friday, October 21st 2016, 7:50pm

Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, Vladimir. Die Bilder unterliegen keinerlei Zugriffs-Restriktionen und werden von meinem Webserver bereitgestellt. Es sind alle Bilder sichtbar.

Gruß Rainer :thumbup:

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

BTB0e+0 (22.10.2016)

20

Friday, October 21st 2016, 8:53pm

Hallo Rainer,

das sieht ja sehr vielversprechend aus was du da baust.
Sehr sauber und ordentlich, incl. der Ordnung in deinem Hobbyraum.
So ganz nach meinem Geschmack, da bin ich ein sehr großer Freund von.
Bei ständiger Ordnung und Sauberkeit macht es im Mobbaraum nach meiner
Auffassung gleich doppelt so viel Spaß und man kommt immer gerne hierher.

Nur mal so als kleines Gedankenspiel, würde es keinen Sinn machen, dass klappbare
Segment über der Treppe als Fiddelyard auszuführen ?
Den Platz dafür nach vorne und hinten hat du doch.
Nach meiner bescheidenen Meinung muß man bei geringem Platzbedarf doch jede Möglichkeit ausnutzen.
Ich würde da auf jedenfall mit einem Fiddel arbeiten, welches ich nach vorne und nach hinten verschieben könnte.
Damit soviele Garnituren drauf gehen wie möglich.

Ich wünsche dir weiter gutes Gelingen und immer viel Spaß beim Hobby.
Mit herzlichen Spur 0 Grüßen
Heiko

7 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

HüMo (21.10.2016), Altenauer (21.10.2016), bvbharry47 (21.10.2016), BTB0e+0 (22.10.2016), Udom (23.10.2016), DirkausDüsseldorf (27.10.2016), Canadier (18.11.2016)