You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Skimble69

Hilfsbremser

(10)

• "Skimble69" started this thread

• Send private message

1

Thursday, December 20th 2018, 3:26pm

Gleiswendel und Abstellgruppe

Hallo liebe Spur Null Gemeinde,

ich plane einer Kelleranlage. Der eigentliche Keller ist 7.00 x 2,90 m lang und ich möchte auf zwei Ebenen, ca. 130 und 70 cm, eine U-Anlage bauen. Thematisch Epoche 3, mehr Güterverkehr, Züge mit ca. 8 Wagern und Personenverkehr, evtl. ein kurzer Eilzug. Gleislänge ca. 180 cm + Lok = 220 - 230 cm.
An den Keller schließt sich ein zweiter, fünfeckiger Keller an. Die Zufahrt erfolgt durch die gestichelte Linie. In ihm hoffe ich eine Gleiswendel für die beiden Ebenen und für jede Ebene eine Abstellgruppe als Kopfbahnhof, vermutlich in das Lenzsche Drehgleis mündend. Die Wendel soll auch jeweils eine Kehrschleifenausfahrt haben so das zwischen den beiden Ebenen auch Fahrten ohne Kopfmachen möglich sind.
Die beiden Kreise sind Lenz R1 und R2 einfach mal als Platzhalter. Außerdem ist zu berücksichtigne, dass ich auch in 10 Jahren noch an alle Ecken kommen kann ;-). Beim Tag der offenen Tür von Lenz war ich überrascht, wie gut die Loks Steigungen meistern.
Wer hätte eine Idee? Gerne kann ich auch die AnyRail Datei schicken.
Viele Grüße aus Hessen
Uli
Skimble69 has attached the following file:

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

jbs (20.12.2018), Udom (20.12.2018), Thomas Kaeding (20.12.2018), Altenauer (23.12.2018)

werkzeugmacher

Lokomotivbetriebsinspektor

(358)

• Send private message

2

Thursday, December 20th 2018, 3:56pm

Hallo Uli,

ich denke, mit dieser Wendel wirst Du nicht glücklich. Der Durchmesser bei R1 ist rund drei Meter. Du brauchst einen Abstand der Ebenen von rund 15 cm, mit einigermaßen stabilen Fahrbahnen und einer Eingriffmöglichkeit. Das bedeutet, die Steigung ist 5% (15 : 300 x 100). Das schaffen vielleicht die Loks, aber ohne Anhängelast. Neben der starken Steigung ist der enge Radius ein Problem. Ich denke, in einer Wendel solltest Du nicht mehr als 2,5% Steigung haben.

Gruß

Christoph
Spurnullteam Ruhr-Lenne e.V.

Fahrabend jeden dritten Freitag im Monat ab 19:00 - Gäste sind herzlich wilkommen

gerdi1955

Oberheizer

(67)

• Send private message

3

Thursday, December 20th 2018, 4:31pm

Hallo Christoph

habe ich jetzt einen Denkfehler ?

R 1 ist doch ca. 92 cm

und das hier die Berechnungsgrundlage

Umfang gleich U=2·π·r, wobei π (sprich: Pi) die Kreiszahl (ungefähr 3,14) ist.

2 x 3,14 x 0,92 Meter ergibt ca. 6,78 Meter gewünschte Höhe 15 cm geteilt durch 6,78 ergibt knapp 2,6%

Bitte korrigieren wenn ich falsch liegen sollte

.
:P Liebe Grüße aus der Steiermark :P

Gerhard

Vorsicht - Das Licht am Ende des Tunnels könnte ein Zug sein

1 registered user thanked already.

HüMo (20.12.2018)

4

Thursday, December 20th 2018, 5:32pm

2 x 3,14 x 0,92 Meter ergibt ca. 6,78 Meter

2 x 3,14 x 0,92 Meter ergibt bei mir U = 5,78 m

sieht man doch schon im Überschlag: 2 x 3 x weniger als 1, kann doch nicht mehr als 6 ergeben :D

2 registered users thanked already.

moba-tom (20.12.2018), heizer39 (20.12.2018)

ben

Hilfsbremser

(31)

• Send private message

5

Thursday, December 20th 2018, 5:47pm

Kurz gesagt:
Beide haben im Ergebnis recht :S

Gruß Ben

SH Nuller

Oberbahnhofsvorsteher

(769)

Occupation: Oberbrandmeister a.d.

• Send private message

6

Thursday, December 20th 2018, 6:47pm

Hallo Uli, kannst du evtl. den ganzen Raum nutzen? Bei deinen jetzigen Bedingungen wirst du nicht viel Freude an der Wendel haben. Der R1 ist einfach zu eng. Meine Wendel ist eigentlich ein Oval und hat pro Runde 7 m. In den Kurven liegt R2. Bei deinem Bhf. solltest du bedenken, das eine 50er mit 8 Güterwagen auf eine länge von 2,40 kommt. Wenn du jetzt einen kleinen Dreigleisigen Endbahnhof planst, würde dieser schon eine Länge von 5.50 haben. Das solltest du bei deiner Planung berücksichtigen.

Gruß Micha :)

blb59269 (20.12.2018)

7

Thursday, December 20th 2018, 7:15pm

Moin.
Vielleicht hilft dieses Exel-Programm (nach unten Scrollen) weiter.
http://n-modellbahn.de/workshop-der-gleiswendel/

Ist bestimmt spurübergreifend.
LG Guido

blb59269 (20.12.2018)

werkzeugmacher

Lokomotivbetriebsinspektor

(358)

• Send private message

8

Thursday, December 20th 2018, 7:16pm

Hallo Gerdi,

Du hast natürlich vollkommen recht, ich habe in der Eile mit dem Radius gerechnet ;( ;( ;(

Gruß

Christoph

Fahrabend jeden dritten Freitag im Monat ab 19:00 - Gäste sind herzlich wilkommen

Fritze

Oberheizer

(115)

• Send private message

9

Thursday, December 20th 2018, 7:56pm

Hallo Uli,
ich würdem dir dringend empfehlen, dir bei deinem Vorhaben eine kleine Teststrecke mit verschiedenen Radien und Steigungen zum Test aufzubauen und deine eigenen Erfahrungen anhand dessen was du an Zuglängen und Fahrzeugen planst auszuprobieren. Ganz einfach aus dem Grund, dass Fahrzeuge mit verschieden langem Radstand mehr oder weniger im Gleisbogen klemmen. Ich würde auch den R1 wenn irgend möglich nicht einbauen, da wirklich viel zu eng, gerade in einer Wendel. Dann wären noch sehr unterschiedliche Fahrzeuggewichte bei den Wagen mit mehr oder minder leichten Rolleigenachften vorhanden.

Auch ich habe, zwar keine Wendel aber immerhin Radius R2, verlegt und mit diesen Vorabtests sehr hilfreiche Erfahrungen machen können. Ich weis also vorher was welche Lok in der Steigung und im Radius zu ziehen vermag.

Viel Erfolg und Grüsse,
Dirk

10

Thursday, December 20th 2018, 8:28pm

Gleiswendel

Hallo Uli,

muß die Wendel 2-gleisig sein ? Wenn nicht, dann sparst du dir schon mal den engeren inneren Radius. Eine Wendel muß nicht kreisrund sein, das
Ei des Kolumbus war auch oval, in deinem Fall lieber längere Strecke; ergibt weniger Steigung.
Eine Kehrschleife ist im Prinzip eine verdrehte 8 und braucht als Minimum 4 x Radius Platz in der Diagonalen.

Viele Grüße

Michael

11

Thursday, December 20th 2018, 8:34pm

Gleiswendel-Kehrschleife

Hallo Uli,
Korrektur : 3xRadius ohne Zwischengerade.
Michael

jbs

Bahnhofsvorsteher

(189)

Occupation: Dipl. Ing. (Privatier)

• Send private message

12

Thursday, December 20th 2018, 8:46pm

Moin,

und wenn 2gleisig, dann bitte den steigenden Ast außen...

Im Übrigen ist auch R1/R2 nicht so problematisch, solange die Züge kurz sind. Zum einen wegen des zu schleppenden Gewichts und zum anderen weil lange Züge die Tendenz haben, nach innen umzukippen.

Viele Grüße,
Johann

2 registered users thanked already.

Rollo (20.12.2018), heizer39 (20.12.2018)

Skimble69

Hilfsbremser

(10)

• Send private message

13

Thursday, December 20th 2018, 9:19pm

Hallo,
Zuerst einmal vielen Dank für die schnellen, informativen Beiträge. Die Wendel soll nur eingleisig sein. Ich habe beide Radien in den Plan gestellt um sie zu vergleichen. Tendenziell bin ich bei R2.

Ich könnte theoretisch den ganzen Raum nutzen. Allerdings wäre ein kleine Bastelecke auch nicht schlecht

moba-tom

Bahndirektor

(778)

• Send private message

14

Thursday, December 20th 2018, 9:26pm

Hallo Uli,

ich habe eine Wendel mit R2 und Zwischengeraden gebaut, findest Du hier ab Beitrag 170.
Vielleicht findest Du ein paar Anregungen... viel Erfolg!

Gruß
Thomas
ARGE-Mitglied Nr. 1875
Meine Anlage: Bischofsheim in den 60ern

Udom (21.12.2018)

mattes56

Fahrdienstleiter

(426)

Occupation: Diplom Ingenieur Elektrotechnik

• Send private message

15

Thursday, December 20th 2018, 9:53pm

Hallo Uli,

ich möchte dir einen Vorschalg machen, der nur ein paar Deiner Vorgaben erfüllt - betrieblich und von der Konstruktion her aber einfacher ist - denke ich.

Vorab - ich habe mich mit dem Thema schon länger befasst, da ich auch zwei Ebenen habe - und keinen Platz für einen Wendel.
Aktuell behelfe ich mit mit einem Brett, das ich auf Regalwinkeln händisch von unten nach oben umsetze - und umgekehrt.

Zu Deinem "Wendelraum" - um den beneide ich Dich - also hab ich mich mal ausgetobt

Grundsätzliches vorweg - es gibt keinen Wendel und keine Kehrschleife - aber:

1) einen Schattenbahnhof (SBF)
2) eine Verbindung der Ebenen mittels eines Lifts
3) eine mögliche gestalterische Ausarbeitung und Erweiterung (blau)

Es könnte auf beiden Ebenen so aussehen - alles gut zugänglich - "An der Wand entlang"

1)
Der Schattenbahnhof
- den erreichst Du mit seinen drei Gleisen über Gleis 2 - hier kannst Du Züge vorübergehend abstellen.

2)
Über Gleis 1 fährst Du am Abstellbahnhof vorbei auf den Lift (Grün)
Der besteht aus einem elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch (die tragen 50-130kg - Kosten ca. 500€ - Stellhöhe ca 50cm
(die Fehlenden cm kannst Du ggf mit einer moderaten Steigung auf Gleis 1 hinbekommen (obere Ebene Gleis 1 fällt - untere Ebene Gleis 1 steigt).
Für eine größere Nutzlänge und weniger Gleisübergänge die Gleise auf dem dunkelgrünen Teil ebenfalls auf der Kiste Platzieren, die auf den Schreibtisch befestigt ist.

3)
Jetzt zum betrieblichen und zur Frage der Kehrschleife:

Der von mir skizzierte Plan, incl. der blauen Erweiterung ist quasi die Rangiergruppe der Nebenbahn auf der Oberen Ebenen - die Loks holen sich ihre Übergabe vom nahen Bahnhof (Lift) und bringen die Wagen zur Rangiergruppe - dort werden sie den Anforderungen auf Deiner restlichen Anlage entsprechend sortiert und aufgeteilt.
Die Gleise 21-23 sind die Rangiergleise, Gleis 24 das Lokwartegleis - ggf mit Lokschuppen, wenn man diesen Teil mit ausgestalten will (was ich auf der oberen Ebene tun würde)
Danach geht die Übergabe oder Rangierfahrt in die restliche Anlage.

Kommt von dort eine Übergabe zurück werden die Wagen wiederum sortiert - abgehende Wagen zu sammengefasst - leere Wagen abgestellt - Schadwagen aussortiert.
Die Abgehenden Wagen werden dann von der Rangierlok wieder auf den Lift gedrückt.

Auf der unteren Ebene:
Hier könnte man noch ein oder zwei Gleise dazuquetschen - die Zugloks werden natürlich am Ende gefangen, oder über eine Segmentdrehscheibe umgesetzt - aber die frisst Platz
Alternativ Lokabstellgleise - und die Züge dann neu bespannen - wir Modellbahner haben eh zu viele Loks ;)

Auf der unteren Ebene könnte auch eine Kehrschleife eingebaut werden - das müsste ich nochmal skizzieren.

Ich hoffe das Konzept und die Idee dahinter sind deutlich geworden - ich denke der Aufand ist geringer und die Zugänglichkeit besser und Du kommst ohne Steigungen aus.
Wenn Dir das Prinzip zusagt, kann man das ja noch im Detail austüfteln - das ist jetzt nur mal ne grobe Skizze

Gruß
Matthias
Die hohe Kunst im Leben ist es, die eigenen Träume aus den Steinen zu bauen, die einem in den Weg gelegt werden.

7 registered users thanked already.

heizer39 (20.12.2018), RWN (20.12.2018), jbs (20.12.2018), DirkausDüsseldorf (20.12.2018), 98 1125 (20.12.2018), Udom (21.12.2018), gabrinau (24.12.2018)

RWN

Schaffner

(21)

• Send private message

16

Thursday, December 20th 2018, 10:09pm

Guten Abend Matthias,

eine sehr geniale Idee. Perfekte Raumausnutzung und der Rest mit Mimik usw, lässt sich auch umsetzen.

Nach dem Motto, immer an der Wand entlang. :thumbup:
Viele Grüße
Rainer

heizer39 (20.12.2018)

mattes56

Fahrdienstleiter

(426)

Occupation: Diplom Ingenieur Elektrotechnik

• Send private message

17

Thursday, December 20th 2018, 10:37pm

Hallöchen

Hier nochmal die Variante für die untere Ebene mit anderer Lage des Lifts und Kehrschleife - wird eng, aber müsste gehen.

Und der Arbeitsplatz im inneren der Kehrschleife - die dann einen Durchgang braucht.

Gruß
Matthias
Die hohe Kunst im Leben ist es, die eigenen Träume aus den Steinen zu bauen, die einem in den Weg gelegt werden.

9 registered users thanked already.

jbs (20.12.2018), heizer39 (20.12.2018), DirkausDüsseldorf (20.12.2018), 98 1125 (20.12.2018), Onlystressless (21.12.2018), HüMo (21.12.2018), Udom (21.12.2018), Altenauer (23.12.2018), gabrinau (24.12.2018)

Skimble69

Hilfsbremser

(10)

• Send private message

18

Friday, December 21st 2018, 11:28am

Der Lift war, ähnlich Miniatur-Wunderland in HH, auch meine erste Idee.
Ich bin eher der Betriebsbahner und daher schwebt mir folgendes Konzept vor. Die Anlage spielt in einer Region mit viel Gewerbe und Industrie, angelehnt an das äußere Ruhrgebiet.

Ebene 70:
A ist ein kleiner Endbahnhof mit städtischem Flair und Anschluß an den kleinen Binnenhafen. Die Länge des Bahnhofs ist auf 500 cm begrenzt, da ich mich nicht unter 100 cm bücken möchte um durch die Tür in die Raummitte zu kommen. Während die Streckie von A in Richtung Wendel leicht ansteigt, lässt sich gegenüber des Bahnhofs A auf Ebene 65-70 ein Hafenausschnitt darstellen.
Die Strecke mündet in die Wendel 70/120 in die Ebene 130 cm.
Ebene 130
Dort unterquert die Strecke von A kommend den Bahnhof C um im Bereich von Bahnhof B sichtbar zu werden. Bahnhof B liegt in einem Taleinschnitt ist eher ein Haltepunkt, nur ein Bahnsteiggleis und ein paar Rangiergleise. Mir schwebt hier eine Ölmühle oder eine Kalkbrennerei vor. Danach verschwindet die Strecke wieder um im Wendelraum in der Kehrschleife 180 Grad im Bahnhof C zu münden.
Bahnhof C ist ein Abzweigbahnhof an einer elektrifizierten eingleisigen Strecke von Schattenbahnhof S140 über C zum Schattenbahnhof S110, müsste eigenlich 125 heißen, denn er ist auf Höhe 125 cm. Die Strecke überquert den Bahnhof B in einer Kombination aus Brücke und Viadukt.
Das sieht betrieblich sehr anspruchsvoll aus, ist aber handelbar. Auf der E-Strecke verkehren 1-2 Wendezüge im Automatikbetrieb. Der P-Verkehr von und nach A wird durch einen Triebwagen, kurzen Wendezug von A nach C im Wechsel mit einem normalen P-Zug von A über C nach S140 abgewickelt.
Der Güterverkehr spielt sich hauptsächlich auf der Relation S140 - A ab. In einer Betriebspause werden in S140 2-3 Güterzüge vorbereitet, die dann peu a´peu abgerufen werden können.
Da es im Hintergrund automaitsch rollt, kann ich mich dann je nach Lust und Laune mal da und dort als Rangierer betätigen.
S140 Schattenbahnhof 140 cm
S110 Schattenbahnhof 110 (tatsächliche Höhe 125 cm)

K180 Kehre um 180 Grad von 125 auf 110 cm
Wendel 70/120 Gleiswendel zwischen den beiden Ebenen
A Städtischer Endbahnhof einer Nebenstrecke
B Haltepunkt mit Industrieanschluß
C Trennungsbahnhof
Skimble69 has attached the following files:

8 registered users thanked already.

heizer39 (21.12.2018), Wolleschlu (21.12.2018), jbs (21.12.2018), 98 1125 (21.12.2018), moba-tom (21.12.2018), Udom (21.12.2018), Altenauer (23.12.2018), gabrinau (24.12.2018)

jbs

Bahnhofsvorsteher

(189)

Occupation: Dipl. Ing. (Privatier)

• Send private message

19

Friday, December 21st 2018, 12:04pm

Moin Uli,

dein Konzept hört sich gut an, bin gespannt wie du es umsetzt.

Ich habe in meiner Doppelstock-Anlage einen Lift, ähnlich wie Matthias vorschlug, im Einsatz.
Funktioniert prima, mit entsprechendem Platz hat eine Gleiswendel aber auch was.

Viele Grüße,
Johann

Skimble69

Hilfsbremser

(10)

• Send private message

20

Friday, December 21st 2018, 12:53pm

Hallo Johann,
deine Anlage finde ich als Betriebsbahner auch sehr gelungen und ich habe verfolgt, wie Du den Lift umgesetzt hast. Letztendlich habe ich mich gegen den Lift entschieden, weil ich keinen zusätzlichen Spitzkehren Bahnhof wollte und hin und wieder die Züge einfach mal im Kreis fahren lassen möchte. Dazu brauche ich Kehrschleifen und die benötigen genauso viel Grundfläche wie eine Wendel.
Viele Grüße
Uli

3 registered users thanked already.

jbs (21.12.2018), heizer39 (21.12.2018), Udom (21.12.2018)