You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

tokiner

Bahnhofsvorsteher

(556)

• "tokiner" started this thread

• Send private message

1

Wednesday, November 20th 2013, 9:27pm

Gleis von Kesselbauer ?

Hallo zusammen,

ich habe heute beim Händler Flexgleise eines Gleissystems gefunden, die ich bisher nicht kannte.

Die Schwellen sind unten schlecht lesbar mit "Kesselbauer" bezeichnet. Das Gleis sieht von den Schwellen her wirklich Klasse aus für meinen Geschmack!

Die Schwellen besitzen Lenz-ähnliche Kleineisen mit einer Maserung, sind sogar werkseitig an den Kanten angeschrägt und vor Allem an manchen Stellen eine Einfassung mit Eisenband !

Das Schwellenband besitzt Verbindungsstege an der Unterseite der Schwellen, sodass der Schotter auch unter das Profil gestopft werden kann.

Das Profil ist 3,5 mm hoch und erscheint dem Peco Code 143 sehr ähnlich.

Ich finde dieses Gleis eigentlich wunderschön!

Hier mal ein paar Bilder:

index.php?page=Attachment&attachmentID=5426

index.php?page=Attachment&attachmentID=5427

index.php?page=Attachment&attachmentID=5428

Nun meine Frage:

Kennt Ihr dieses Gleis? Wird das noch hergestellt? Gibt es da auch Weichen zu?

Gruß

Thoralf

8 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

TimT (20.11.2013), oppt (20.11.2013), JACQUES TIMMERMANS (20.11.2013), stoomtram (20.11.2013), Apollo (21.11.2013), Udom (21.11.2013), Dieter Ackermann (23.06.2014), Pjotrek (24.06.2014)

Nafets

Unregistered

2

Wednesday, November 20th 2013, 9:35pm

Hallo Thoralf,

wir im Spur-0-MEC Niederrhein e.V. haben alle Gleise mit Kesselbauer-Gleisen gelegt.

Das Profil ist unserer Meinung nach das beste gewesen, was in den 80ern erhältlich war. Die Schwellen sind sehr gut strukturiert, wir sind im Verein sehr damit zufrieden.

Ich bin damals mit dem Pkw die knapp 500 km nach Marbach am Neckar gefahren, um dort die Gleise abzuholen. Die Schienen waren auf 3 m abgelängt und im Ring zusammengebunden, die Schwellen erhielten wir in fünf Plastiksäcken. Der Preis war damals aufgrund der gekauften Menge sehr günstig. Danach haben wir ein paar Clubabende Schwellenbänder auf Schienenprofile gezogen.

Wir sind mit dem Gleis im Verein sehr zufrieden.

Kommen wir zu den Weichen: Die Weichen, die es damals gab, waren indiskutabel, da sie auf aus Kunstharz gegossenen Schwellenrosten aufgebaut waren. Das war nicht sehr stabil. Da wir damals unsere Weichen aufgrund der Kosten beim Kauf von Schullern- oder Hegob-Weichen lieber selber gebaut haben (darauf aufbauend habe ich 1990 ein Sonderheft der "Spur-0-Lokomotive" zum Thema Weichenbau geschrieben), kamen die Kesselbauer nun aus zwei Gründen nicht in Frage: Kosten und Ausführung.

Soweit meine/unsere Erfahrungen...

Gruß
Stefan

9 registered users and 2 guests thanked already.

Heinz Becke (20.11.2013), TimT (20.11.2013), oppt (20.11.2013), Signum (20.11.2013), Apollo (21.11.2013), Udom (21.11.2013), Nikolaus (22.11.2013), CharlieOscar (24.06.2014), Geiswanger (24.06.2014)

tokiner

Bahnhofsvorsteher

(556)

• "tokiner" started this thread

• Send private message

3

Wednesday, November 20th 2013, 10:15pm

Vielen Dank für Deine Infos Stefan!

Kallisto

Schrankenwärter

(15)

Occupation: Physiker

• Send private message

4

Thursday, November 21st 2013, 12:13pm

Kesselbauer Weichen

Hallo,

zu den Weichen möchte ich ergänzen, dass diese zwei aus meiner Sicht herausragende Eigenschaften besaßen:

# Sehr schöne Kleineisennachbildungen

# Weichenzungen mit vorbildgerecht geringerer Schienenprofilhöhe

Leider war die Fertigungsqualität und Festigkeit der Konstruktion eher bescheiden, so dass ich mich dem Urteil Nafets anschließen kann.

Gruß

Kallisto

5

Monday, June 23rd 2014, 11:26pm

Gleisroste

Hallo zusammen!

Ich möchte nochmal auf das Kesselbauer-Gleis zurückkommen und habe ein paar Fragen. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte:

• Hat jemand eine Zeichnung des Schienenprofils für die Kesselbauer-Roste?
    Oder zumindest die Fussbreite für den Anfang?
  • Kann man die Roste noch original bekommen?
    Auf der Kesselbauer-HP steht dazu leider nichts.
  • Aus welchen Material sind/waren die Roste?
    Sind sie langlebig, UV beständig etc? Halten die Kleineisen auch bei schon vor langer Zeit verlegten Gleisen?
Besten Dank, Uli

This post has been edited 1 times, last edit by "Ae610" (Jun 23rd 2014, 11:59pm)

Peter Spitzer

Hilfsbremser

(15)

Occupation: Versicherungsmakler

• Send private message

6

Wednesday, June 25th 2014, 2:28pm

Kesselbauer Gleis

Hallo Uli,

ich kann Dir die benötigten Informationen besorgen.

Wir haben kürzlich einen Meter dieses Gleises verbaut, welches ich vor ca. 15 Jahren gekauft habe.

Grüsse

Peter

1 registered user thanked already.

Ae610 (25.06.2014)

7

Wednesday, June 25th 2014, 7:11pm

Hallo Peter,

es stimmt mal wieder: Das Gute liegt so nah! :-)

Hättest Du vielleicht sogar ein paar Zentimeter Gleisrost ohne Schienen übrig? Ich würde gerne ein paar Sachen testen. Transfer könnten wir z.B. über Matthias machen, denn ich komme so schnell leider nicht nach Peissenberg.

Beste Grüsse, Uli

Occupation: kaufm. Leiter und Ausbilder

• Send private message

8

Wednesday, June 25th 2014, 9:06pm

Kesselbauer/Kesselbauer Gleis

Hallo Nuller!

Zur Fa. Kesselbauer gibt es folgendes zu sagen: wenn die Gleise ca. 20 Jahre alt sind, stammen sie aus dem Sortiment des Herrn Kesselbauer sen., dessen Firma nicht mehr existiert.

Die Firma Kesselbauer Funktionsmodellbau, Ralf Kesselbauer, hierbei handelt es sich um den Sohn, hat ein völlig anderes Gleissortiment im Angebot.

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit den Produkten, letztlich weil ich niemanden kenne, der mit dem aktuellen Sortiment (in meinem Fall bezogen auf die Spur 1) Erfahrungen gesammelt hat.

Herr R. Kesselbauer hat die Thiel Gleise übernommen, die im Gartenbahnbereich bekannt sind und im vergangenen Jahr ein neues Spur 1 Gleis-Sortiment präsentiert.

Für die Spur 0 sind im aktuellen Sortiment zwar Drehscheibe und Lokschuppen zu finden, jedoch kein Gleissortiment.

http://www.thiel-gleis.de/

http://www.kesselbauer-funktionsmodellbau.de/

Ich gehe davon aus, dass vom Gleisprogramm des Herrn Kesselbauer sen. nur noch auf dem Gebraucht-Markt Teile zu bekommen sind.

Grüße

Zweispurer

This post has been edited 1 times, last edit by "Zweispurer" (Jun 25th 2014, 9:15pm)

Ae610 (25.06.2014)

9

Wednesday, June 25th 2014, 9:25pm

Hallo!

Danke für die weiterführenden Infos.

Im Anschluss gleich ein Frage: Weisst Du, ob Vater und Sohn die Firmenübergabe im Guten gestaltet haben?
Wenn ja, gäbe es doch ggf. noch eine Chance, auf das alte Werkzeug zugreifen!?

Gruss, Uli

Occupation: kaufm. Leiter und Ausbilder

• Send private message

10

Wednesday, June 25th 2014, 9:56pm

Kesselbauer sen/jun

Hallo!

Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich denke aber, Herr Ralf Kesselbauer wird, wenn er angemailt wird, sicher Stellung zu der Frage beziehen. Schließlich ist er durch seine Paternoster, Drehscheibe, Schiebebühne, Bekohlung und Lokschuppen auch in Spur 0 aktiv.

Hinweis für diejenigen, die vielleicht am kommenden Wochenende im Technik Museum Sinsheim sind (internationales spur 1 Treffen): dort ist laut Ausstellerliste auch Herr Kesselbauer mit einem Stand vertreten.

Grüße

Zweispurer

Ae610 (25.06.2014)

Schienenstrang

Schrankenwärter

(19)

• Send private message

11

Thursday, June 26th 2014, 9:06am

Ich habe vor vielen Jahren Kesselbauer Gleise auf meinen Modulen verbaut. Als ich 2008 Nachschub brauchte,

konnte ich bei Michael Schnellenkamp Schwellenroste kaufen, die den Kesselbauer Teilen sehr ähnlich bzw. identisch

waren. Natürlich ohne die entsprechende angesprochene Firmenprägung auf der Unterseite der Schwellen.

Leider hat M.S. die Roste nicht mehr im Programm (oder ich habe sie einfach nicht gefunden); mir ist auch nicht bekannt,

ob er die Gussformen von Kesselbauer erworben hat. Er bietet aber noch Betonschwellen in ähnlicher Bauweise an.

Dieter

Ae610 (26.06.2014)

Schienenstrang

Schrankenwärter

(19)

• Send private message

12

Saturday, June 28th 2014, 12:06am

Nachsatz zum Gleisbau

Hallo Gleisbauer,

ich habe noch ein Bild gefunden von den Kesselbauer-/Schnellenkamp Schwellenbändern. Das hier gezeigte ist

ein Nachkauf von Schnelli. Vielleicht kann er was dazu schreiben, ob es in der Richtung wieder was gibt.

Grüsse aus München

Dieter

Ae610 (28.06.2014)

13

Saturday, June 28th 2014, 1:15pm

Tja,
wie sag ichs meinem Kinde? :wacko:
Laut Aussage von Ralf Kesselbauer wird es keine Gleise in 0 mehr von ihm geben, die Formen sind dahin.
An einen Neubau wird nicht gedacht im Hause Kesselbauer, da man genug mit anderen Dingen ausgelastet ist.
Schade eigendlich
Beste Grüße aus dem Keller,

Pat

Ae610 (28.06.2014)