You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

eisenbahner-0

Hilfsbremser

(12)

Occupation: im Ruhestand

• Send private message

21

Tuesday, September 25th 2018, 2:36pm

Gibt es für die Weichen auch andere Weichenstellhebel
oder ähnliches für (Handbetätigung) ortsgestellte Weichen ?
Gruß aus Oldenburg
Thorsten

hannes 610

Rangiermeister

(31)

• Send private message

22

Tuesday, September 25th 2018, 7:17pm

Hallo,

Meine 64 hat leider auch unliebsame Bekanntschaft mit dem Stellhebel gemacht.
Der Stellhebel ist dann zur Seite geflogen und der Lokzylinder hat eine winzige Schramme abbekommen.
Ich habe Lenz schon angeschrieben und werde da sicher geholfen.
Aber der Warnhinweise muß hier deutlich gegeben werden ! !

Gruß
Hannes

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

gabrinau (31.12.2018)

• Send private message

23

Wednesday, September 26th 2018, 5:11pm

Hallo, gibt es ein empfohlenes Modellmass als Abstand Schienenprofilmitte zu Umstellhebel bei dem alle Modelle ohne Problem "um die Ecke" kommen?
Danke
Allen einen schönen Gruß, Michael Schnellenkamp.

HüMo

Bahngeneraldirektor

(1,857)

Occupation: Ruhestand

• Send private message

24

Wednesday, September 26th 2018, 8:00pm

Hallo "Schnelli"
meiner Meinung nach müsste das doch letzendlich auch in der
NEM 102 (http://www.miba.de/morop/nem102_d.pdf)
und der
NEM 103 (http://www.miba.de/morop/nem103_d.pdf)
mit abgedeckt sein,
wenn man mal den "ungünstigsten" Fall mit der Wagengruppe "C" annimmt und den Radius der Weichenabzweigung mit ca. 1600mm
Beste Grüße
Hendrik

4 registered users thanked already.

Altenauer (26.09.2018), Wolli (26.09.2018), Udom (27.09.2018), gabrinau (31.12.2018)

OLIVER DR

Hilfsbremser

(13)

Occupation: Kaufmann

• Send private message

25

Sunday, December 30th 2018, 4:28pm

Hallo Kollegen,

mit Interesse habe Ich das Thema hier gelesen, da ich demnächst auch ein paar Gleise bestellen möchte bei meinem Händler.

Ist das Problem mittlerweile gelöst worden oder sind noch weitere Spur 0 Bahner betroffen ?

Oder sollte man die Stellhebel gleich bei Lenz bestellen, da eventuell noch Weichen im Unlauf sind im Handel mit den falschen Hebeln ?

Ihr seit ja nur im Rangiergang dagegen gefahren. Man stelle sich aber vor, jemand hätte normale Zuggeschwindigkeit auf der Anlage gehabt und wäre dann dagegen gestoßen. Dann wäre es bei einem Kratzer vielleicht nicht geblieben.
Eventuell könnte man die Firma Lenz in Buseck auf den Spur 0 Tagen mal auf dieses Thema ansprechen.

Grüsse

Oliver

Bruce Wayne

Hilfsbremser

(17)

• Send private message

26

Sunday, December 30th 2018, 4:59pm

Hallo Oliver,

ich habe wegen Wiederbeginn Spur 0 in 2018 nun ausschliesslich Peco-Gleise von Lenz.

Ich bin soweit, auch mit den Weichenstellhebeln mit gewisser Aufmerksamkeit (wie sie in welchen Bereich hineinstehen - bislang hat das bei mir ohne Umbau bis hoch zur V160 geklappt) zufrieden. Dies bei diesen PECO-Gleisen bis auf die für mich doch sehr lockeren Schienenverbinder (kenne ich noch von der Chinaware anders, die Gründe sind mir natürlich wegen Herstellerwechsel bekannt) und ich hatte schon zweimal Pech bei neuen Weichen, die mir zugesandt wurden und bei denen beide Male der Stellhelbel im Karton abgebrochen war. Lies sich alles lösen und der Händler (Modellbahnshop Sebnitz) war toll und hilfsbereit, aber die Weiche fliegt bei Peco (entgegen den Weichen asiatischer Provinienz) gerade am Stellhebel schon recht locker im Karton herum. Etwas Klebeband seitens MBS und die dritte Weiche kam dann in einem Stück an.

Ist das nur bei mir so gewesen und der Postbote oder Postdienstleister hat ggf. damit übermäßig herumgeworfen?

Viele Grüße und guten Rutsch in das Jahr 2019
Juergen
„Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen.“ Konfuzius

2 registered users thanked already.

gabrinau (31.12.2018), Altenauer (01.01.2019)

T18

Bremser

(10)

• "T18" started this thread

• Send private message

27

Friday, January 11th 2019, 12:42pm

Ich bin soweit, auch mit den Weichenstellhebeln mit gewisser Aufmerksamkeit (wie sie in welchen Bereich hineinstehen - bislang hat das bei mir ohne Umbau bis hoch zur V160 geklappt) zufrieden. Dies bei diesen PECO-Gleisen bis auf die für mich doch sehr lockeren Schienenverbinder (kenne ich noch von der Chinaware anders, die Gründe sind mir natürlich wegen Herstellerwechsel bekannt) und ich hatte schon zweimal Pech bei neuen Weichen, die mir zugesandt wurden und bei denen beide Male der Stellhelbel im Karton abgebrochen war. Lies sich alles lösen und der Händler (Modellbahnshop Sebnitz) war toll und hilfsbereit, aber die Weiche fliegt bei Peco (entgegen den Weichen asiatischer Provinienz) gerade am Stellhebel schon recht locker im Karton herum. Etwas Klebeband seitens MBS und die dritte Weiche kam dann in einem Stück an.

Ist das nur bei mir so gewesen und der Postbote oder Postdienstleister hat ggf. damit übermäßig herumgeworfen?

Das war bei meiner Dreiwegeweiche genau so. Ein Stellhebel war gebrochen. Es ist interessant, dass auch das Problem mit den zu langen Stellhebeln immer noch auftritt. Bei Lenz hatte man mir im Mai gesagt, dass beim Hersteller aus Versehen für Spur 1 vorgesehene Stellhebel montiert wurden. Anscheinend lagerte da das ein oder andere Paket ziemlich lang.
Viele Grüße
Dirk

1 registered user thanked already.

Meinhard (11.01.2019)