You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

DieterS

Rangiermeister

(36)

Occupation: Rentner

• Send private message

21

Tuesday, May 24th 2016, 11:25am

Gleiswendel

Hallo Utz,
gerade wegen diesem Problem habe ich auch auf eine Wendel verzichtet. Jetzt plane bzw will ich trotz allem eine bauen, weil meine Frau mir die Genehmigung gegeben hat, von meinem Mobazimmer einen Mauerdurchbruch in den anschließenden Dachboden zu machen. Hier habe ich dann nocheinmal 2 Meter Tiefe und 2,70m Breite zur Verfügung, und die Wendel steht gut erreichbar hinter einer Mauer :) .
Gewinne dadurch Fahrstrecke und Platz für einen zweiten Nebenbahnhof, denn da spekuliere ich auf die T3........
Mal schauen was noch alles kommt. Werde berichten.
Viele Grüße
Dieter

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Canadier (30.06.2016)

jbs

Bahnhofsvorsteher

(192)

Occupation: Dipl. Ing. (Privatier)

• Send private message

22

Tuesday, May 24th 2016, 12:33pm

Moin allerseits,

@Utz, ich würde auch auf die Kehrschleife verzichten. Neben den genannten Gründen ist sie auch nicht sonderlich vorbildlich. In deinem Konzept ist der Lokwechsel zur Richtungsumkehr im Abzweigbahnhof für jeden Zug, der den Endbahnhof erreichen soll, notwendig. Dafür bietet dieser Bahnhof aber eine viel zu geringe Nutzlänge auf dem einzigen Gleis auf dem das überhaupt ginge. Also müsste der Abzweigbahnhof deutlich größer und möglichst "gerader" werden.

Idee @All: Statt Abzweig- einen Durchgangsbahnhof in die rechte Raumseite auf eine Ebene mit dem Schattenbahnhof legen, und zwar so weit runter, dass für den Schattenbahnhof der Raum in der Dachschräge genutzt werden kann, sofern baulich möglich. Verbindung durch eingleisige Strecke, weitgehend verdeckt. Den Endbahnhof sanft geschwungen möglichst weit in die linke obere Ecke ausdehnen. Lange Steigungsstrecke entlang der Wände (hinter dem Durchgangsbahnhof) bis runter auf das Niveau der Kreisstrecke mit Verbindung kurz vor Beginn des Schattenbahnhofs, nicht sichtbar. Nachteilig wäre nun allerdings die doppelte Verbindung vor der Tür.

Viele Grüße,
Johann

2 registered users thanked already.

Altenauer (25.05.2016), Canadier (30.06.2016)

SH Nuller

Oberbahnhofsvorsteher

(773)

Occupation: Oberbrandmeister a.d.

• Send private message

23

Tuesday, May 24th 2016, 2:08pm

Hallo Hans Günter, mit der Wendel ergeben sich natürlich vollkommen neue Möglichkeiten. Du verdoppelts deinen Platz und durch die Wendel ergeben sich auch lange Fahrzeiten von einem Bahnhif zum anderen. Nun bin ich auf deine neue Planung gespannt.
Gruss Micha :)

24

Tuesday, May 24th 2016, 4:37pm

Hallo!

@Johann: ein Zug, der aus dem Schattenbahnhof zum Endbahnhof will, muss nur im Abzweigbahnhof Kopf machen, wenn er von rechts kommt. Von links kommende Züge können durchfahren. Und es ist ja auch betrieblich nicht unbedingt nötig (eher sogar vorbildwidrig), wenn ein Zug, der den Endbahnhof in Richtung "Irgendwo" verlässt, gleich wieder zurück kommt (außer eben, wie im Betriebsablauf geschildert, wenn er nur als Pendel zum Abzweigbahnhof fährt).

@micha: Wo verdoppelt die Wendel denn in Hans-Günters kleinem Raum den Platz? Sie verbraucht doch selbst so viel Platz, der nicht mehr genutzt werden kann! Anders als bei Dieter,der die Wendel in einen Nebenraum legen kann.

Tschüß
Utz
Rheinhaven - muss jetzt leider verkauft werden :(

BR 86

Schaffner

(58)

• "BR 86" started this thread

• Send private message

25

Tuesday, May 24th 2016, 4:51pm

Hallo,

Ian, Utz, Dieter, Johann und Micha, vielen Dank für Eure Hinweise und Anregungen.

Hinter dem Endbahnhof befindet sich in ein Dachflächenfenster, deshalb muss ein Abstand von 50 cm zur Wand bleiben um an das Fenster zu kommen. In der rechten Wand sind zwei Dreh-/Kippfenster, da muss ich auch ran. Diese beiden Punkte beeinflussen die Planung.

Nun werde ich schauen, unter Berücksichtigung der aufgezeigten Hinweise und Anregungen, die vorhandene Planung zu verfeinern. Das Ergebnis wird wieder hier eingestellt.

Viele Grüße von der Weser
Hans-Günter

jbs

Bahnhofsvorsteher

(192)

• Send private message

26

Tuesday, May 24th 2016, 5:44pm

Hinter dem Endbahnhof befindet sich in ein Dachflächenfenster, deshalb muss ein Abstand von 50 cm zur Wand bleiben um an das Fenster zu kommen. In der rechten Wand sind zwei Dreh-/Kippfenster, da muss ich auch ran. Diese beiden Punkte beeinflussen die Planung.

In der Tat :-( Aber eine Dachschräge gibt es hinter dem Endbahnhof schon, oder? Schnittzeichnung?

@Johann: ein Zug, der aus dem Schattenbahnhof zum Endbahnhof will, muss nur im Abzweigbahnhof Kopf machen, wenn er von rechts kommt. Von links kommende Züge können durchfahren. Und es ist ja auch betrieblich nicht unbedingt nötig (eher sogar vorbildwidrig), wenn ein Zug, der den Endbahnhof in Richtung "Irgendwo" verlässt, gleich wieder zurück kommt (außer eben, wie im Betriebsablauf geschildert, wenn er nur als Pendel zum Abzweigbahnhof fährt).

Egal wie oft die Züge auf der Kreisstrecke rumfahren, wenn sie zum Endbahnhof zurückwollen, müssen sie die Wendeprozedur durchlaufen. Finde ich ja auch gar nicht schlecht, nur ist der Bahnhof wie er jetzt ist einfach zu klein und zu krumm für die von Hans-Günter vorgesehen Züge.

Viele Grüße,
Johann

27

Tuesday, May 24th 2016, 6:38pm

Zimmertür

Hallo Hans Günter,
ich würde die Drehrichtung derZimmertür zum Flur machen ! Mit dem Ergebnis dass der Durchgangsbahnhof einen noch größeren Radius bekommen könnte und den Durchgang mit einer schönen Brücke überbrücken.
Eine neue Zarge für die Tür kostet nicht viel das mache ich bei mir auch.

Die Parallelstrecke recht muss auch mehr Platz zwischen den Gleisen haben sonnst bekommst Du das nicht gebaut.
Die Gleise haben ja auch einen Unterschied in der Höhenlage.

Liebe Grüße

Frank

5 registered users thanked already.

pgb (24.05.2016), Udom (24.05.2016), Altenauer (25.05.2016), Canadier (30.06.2016), 98 1125 (03.07.2017)

BR 86

Schaffner

(58)

• Send private message

28

Wednesday, May 25th 2016, 12:09pm

Hallo Johann und Frank,

hinter dem Endbahnhof beträgt die Sockelhöhe der Wand 1,20 m, dann beginnt die Dachschräge mit 30°. Der Durchgangsbahnhof muss länger werden, drei 4-achsige Umbauwagen mit einer V 160 sind das Maß für die Bahnsteiglängen. Auf der rechten Seite ist dies möglich.

Könnte auch eine Lösungsmöglichkeit sein die Drehrichtung der Zimmertür zu verändern, sie würde dann zur Treppe aufgehen. Rechts muss der Abstand zwischen den Gleise größer werden um den Höhenunterschied durch Mauern o. ä. abzufangen.

An der Planung wir weiter gefeilt und dann wieder eingestellt.

Hans-Günter

Roland

Schrankenwärter

(12)

Occupation: Elektrotechniker

• Send private message

29

Wednesday, May 25th 2016, 12:50pm

Hallo,

vielleicht wäre eine Schiebetür die Lösung.

viele Grüße

Roland

30

Wednesday, May 25th 2016, 3:43pm

Hallo,

vielleicht wäre eine Schiebetür die Lösung.

viele Grüße

Roland

einfach eine Falttür, oder ganz weglassen :D

Canadier (30.06.2016)

BR 86

Schaffner

(58)

• Send private message

31

Thursday, May 26th 2016, 12:58pm

Eine raumgreifende Anlagenplanung 4. Änderung

Einbau einer Gleiswendel Vorteile: gute Höhenüberbrückung und längerer Fahrweg, Nachteile: braucht viel Fläche. Wäre eine Anordnung außerhalb des Raumes möglich käme sie evtl. zum Tragen. Der Innenraum soll freibleiben um an alle Anlagenteile zu kommen. Der Endbahnhof liegt auf 1,30 m Schienen-OK über dem Fußboden. Die Schienenoberkante der unteren Ebene auf 1,15 m. Vom Endbahnhof geht die Strecke mit ca. 2% Gefälle auf die untere Ebene.
Der Durchgangsbahnhof hat jetzt genügend lange Bahnsteiggleise.
Drei Betriebsstellen mit Schattenbahnhof, Durchgangsbahnhof und Endbahnhof sollten ausreichen.
Der Endbahnhof wird leicht im Bogen verlegt, Flexgleise machen es möglich.
An der Zimmertür erhält der Bogen einen Klappmechanismus.

Eine weitere Alternative gibt es noch, aus den Durchgangsbahnhof einen Endbahnhof machen. Die Bogenweiche an der Tür entfällt. Das Streckengefälle reicht bis zur Konservenfabrik und ist unter 2%. Ein Punkt zu Punkt Betrieb bringt auch viel Abwechslung.

Hans-Günter

6 registered users thanked already.

Franky (26.05.2016), Altenauer (26.05.2016), Udom (26.05.2016), pgb (26.05.2016), Canadier (30.06.2016), 98 1125 (03.07.2017)

32

Thursday, May 26th 2016, 1:04pm

Sauber Hans Günter, das ist cool !

Canadier (30.06.2016)

33

Thursday, May 26th 2016, 1:24pm

Hallo Hans-Günter,

zwar ist jetzt dein Durchgangsbahnhof länger, jetzt hast du allerdings keinen Abzweigbahnhof mehr und die von mir skizzierten Betriebsnmöglichkeiten entfallen. Was bleibt sind Züge, die den DG-Bahnhof durchfahren, und Züge, die aus dem Abstellbahnhof in den Endbahnhof fahren und zurück. Für mich sieht das betrieblich eher wie ein Rückschritt aus ...

Aber es ist natürlich deine Anlage!

Tschüß
Utz

Canadier (30.06.2016)

jbs

Bahnhofsvorsteher

(192)

• Send private message

34

Thursday, May 26th 2016, 9:29pm

Hallo Hans-Günter,

sehr schön, auch betrieblich. Wie groß könnte der Schattenbahnhof werden und hast du die Möglichkeit ein Gleis so zu verlegen, dass du einen NG bilden kannst?

Der Güterschuppen im Durchgangsbahnhof funktioniert so allerdings nicht, mangels Straßenseite. Einfach umdrehen, so wie im Endbahnhof.
Viele Grüße,
Johann

Canadier (30.06.2016)

BR 86

Schaffner

(58)

• Send private message

35

Saturday, May 28th 2016, 12:24pm

Eine raumgreifende Anlagenplanung 5. Änderung

nun wird es doch ein Abzweigbahnhof. Der Durchgangsbahnhof vor den Fenstern nimmt zu viel in der Breite ein. ich komme schwierig an die Fenster um sie zu kippen, was öfters notwendig ist. Das Betriebskonzept von Utz mit dem Abzweigbahnhof gefällt mir gut. Es bietet viele Fahr- und Rangiermöglichkeiten.
Der Schattenbahnhof soll drei Gleise erhalten, ein Durchfahrgleis und zwei Abstellgleise.
In der Bauphase werden die Gleisführungen und Gleisabstände noch verfeinert.
Für mich reicht diese Anlagengröße aus, der Fahrzeug- und Wagenpark bleibt überschaubar.

Hans-Günter

Altenauer (28.05.2016), pgb (28.05.2016), Udom (28.05.2016), BTB0e+0 (15.06.2016), Canadier (30.06.2016), 98 1125 (03.07.2017)

tokiner

Bahnhofsvorsteher

(522)

• Send private message

36

Saturday, May 28th 2016, 12:38pm

Na sieht doch ganz gut aus jetzt!

Auf jeden Fall abwechskungsreicher Betrieb mit vielen Ladestellen und großen Nutzlängen.

Mir gefällts.

Dann hau mal rein, damit wir bald bei dir zuhause ein Fahrtreffen machen können 8o 8o 8o

BTB0e+0 (15.06.2016), Canadier (30.06.2016)

37

Saturday, May 28th 2016, 1:09pm

Hallo Hans-Günter,

dann wünsche ich dir viel Spaß beim Bauen und halt uns auf dem Laufenden!

Tschüß
Utz

BR 86

Schaffner

(58)

• Send private message

38

Saturday, May 28th 2016, 3:02pm

Thoralf, Danke für Dein positives Votum. Ein Fahrtreffen können wir dann mal abhalten. Mit dem Anlagenbau geht es nicht so schnell. Es ist Flugsaison, zur Zeit baue ich an einer Schleppmaschine, die soll Ende Juni flugbereit sein. Wenn zwischendurch mal Zeit ist werden Modulgestelle gebaut. Weichen und Gleise sind noch zu beschaffen, dies geht nur Stück für Stück.

Utz, Danke nochmal für Dein Betriebskonzept. Über den Baufortschritt werde ich berichten.

Hans-Günter

BR 86

Schaffner

(58)

• Send private message

39

Wednesday, June 15th 2016, 1:46pm

Eine raumgreifende Anlagenplanung 6. Änderung

Eine alte Anlagenplanung habe ich wieder hervor geholt, ein kleines Industriegebiet mit Haltestelle. Die Gleisführung wurde etwas abgeändert. Ca. 2 cm führt die Spitzkehre nach unten. Der Bahnsteig erhält eine Stützmauer auf der Spitzkehrenseite.
Das äußere Gleis der Abzweigbahnhofs steigt nach der Bogenweiche leicht an Richtung Industriegebiet. Das Gleis zum Schattenbahnhof, dreigleisig unter dem Industriegebiet, bekommt ca. 2 cm Gefälle auf 1 m, vom Industriegebiet zum Abzweigbahnhof ebenfalls ca. 2 cm Gefälle. Wird eine knappe Geschichte, sollte aber machbar sein.

Hans-Günter

11 registered users thanked already.

Wolleschlu (15.06.2016), Altenauer (15.06.2016), jbs (15.06.2016), heizer39 (15.06.2016), Udom (15.06.2016), BTB0e+0 (15.06.2016), JACQUES TIMMERMANS (15.06.2016), Meinhard (16.06.2016), pgb (17.06.2016), Canadier (30.06.2016), 98 1125 (03.07.2017)

holger

Lokführer

(123)

Occupation: selbstständig (Dienstleistung, IT, Modellbahnhersteller)

• Send private message

40

Wednesday, June 15th 2016, 2:01pm

Hmmm,

so ein Gedanke, dass Gleis, welches zum oberen Bahnhof führt würde ich aus dem trennungsbahnhof rausnehmen.... also keine Weichenverbindung sondern einfach

im Hintergrund etwas erhöht entlangt führen.... Das EG vom Trennungsbahnhof nach vorne....

Nur so ein Gedanke....

Grüße Holger
Epoche 3, z.Zt. keinen Platz.... wenn vorhanden, gesteuert mit Lenz LZV100 & LH100 und per WLAN touchcab(?)

BTB0e+0 (15.06.2016), Altenauer (15.06.2016), jbs (16.06.2016), pgb (17.06.2016), Canadier (30.06.2016), 98 1125 (03.07.2017)