You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Remsecker

Fahrgast

(10)

• "Remsecker" started this thread

• Send private message

1

Wednesday, August 29th 2012, 2:45pm

Der Traum von einer Kleinstanlage in Spur 0

Hallo zusammen,

ich habe mich vor ein paar Tagen in diesem Forum angemeldet und sage erstmal Danke für die netten Willkommensgrüße.

Kleinstanlagen und Spur 0 schlossen sich bis dato für mich eigentlich immer aus, das passt einfach nicht zusammen war mein Gedanke wenn ich an die Sour 0 dachte.

Bis ich einen Artikel in der Miba vom Mai diesen Jahres sah wo gezeigt wird das Spur 0 auch als Kleinstanlage oder besser gesagt als kleines Betriebsdiorama geht. Von da an habe ich mich mehr oder weniger mit der Spur 0 beschäftigt und mir das Ziel gesetzt ein solches Betriebsdiorama zu bauen.

Natürlich ist wenig Betrieb möglich, aber darauf kommt es mir nicht an, mir reicht es mit der Köf und ein oder zwei Wagen zu rangieren und eine Betriebsszene nachzuspielen.

Ich habe bisher noch gar nichts in Spur 0 gekauft, selbst das Startset hat seinen Preis und dieses Geld möchte ich erstmal zusammen haben bevor ich es investiere. Bevor ich aber soviel Geld in die Hand nehme würden mich eure Meinungen zu diesem Thema interessieren.

Sollte ich es lieber lassen, die Spur wechseln zum Beispiel zu 0e, oder denkt ihr jawohl hier kann man unbedingt was draus machen.

Achja ich besitze zwei Segmentkästen mit den Maßen 1,00 m x 0,50 cm, ergo stehen mir 2,00 m Länge und 0,50 m Tiefe für das Diorama zur Verfügung. Mehr ist nicht da, aeine ansteckbare Kasette ist sicher noch drin.

Grüße aus Remseck

Mirko

2

Wednesday, August 29th 2012, 4:35pm

Hallo Leidensgenosse,

auch ich bin noch auf der Suche nach dem besten Thema bei wenig Platz.

Hier mal ein Link, den ich in einem anderen Forum bekommen habe.

Ist zwar auf englische Anlagen gemünzt, enthält aber viele Gleispläne auf über 50 Seiten:

http://www.gauge0guild.com/Small_layouts_1-02.pdf

Vielleicht hilft es dir ja. Ansonsten habe ich dein Thema abonniert, um auf dem Laufenden zu bleiben. ;)
Alles über die Baureihe 64: http://www.br64.de

Mein Videokanal bei YouTube: http://www.youtube.com/user/modelrailroadgermany

6 registered users and 1 guest thanked already.

Users who thanked for this post:

Remsecker (29.08.2012), Settle (29.08.2012), Epoche III (29.08.2012), stoomtram (30.08.2012), Nuller Neckarquelle (31.08.2012), Altenauer (29.08.2017)

Bruce Wayne

Unregistered

3

Wednesday, August 29th 2012, 4:38pm

Hallo Mirko,

ich kann Deine Bedenken verstehen und es ist sicher gut, erstmal nachzudenken und zu planen und dann zu kaufen. Für mich stellt sich zuallererst die Frage, was Du denn mit dieser Kleinstanlage gerne machen möchtest ? Bist Du ein Rangierer ? Oder möchtest Du ein echtes Diorama ? Meine Anlage ist zum Beispiel auch klein und ist L-förmig mit einem Schenkel 5m und einem kleinen zu 2,5m.

1 registered user thanked already.

Remsecker (29.08.2012)

4

Wednesday, August 29th 2012, 4:52pm

Hallo Jürgen,

hast du einen Gleisplan, den die vielleicht veröffentlichen möchtest?
Alles über die Baureihe 64: http://www.br64.de

Mein Videokanal bei YouTube: http://www.youtube.com/user/modelrailroadgermany

Bruce Wayne

Unregistered

5

Wednesday, August 29th 2012, 4:54pm

Hallo Carsten,

da arbeite ich noch dran. Bin derzeit noch in der Experimentierphase mit losen Gleisen. Aber es wird so nach und nach. Sobald es was spruchreifes mit der Möglichkeit von guten Bildern gibt, stelle ich alles hier ein.

Geiswanger (29.08.2012)

Remsecker

Fahrgast

(10)

• Send private message

6

Wednesday, August 29th 2012, 4:59pm

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke es ist absolut sinnvoll das ich mir Gedanken mache, denn schließlich bewege ich mich auf völlig neuem Terrain.

Ich glaube ich bin eher ein Rangierer, das heißt ich möchte gern ein Szene durchspielen, wobei ich natürlich auch Spaß an der Umsetzung des Projektes an sich habe.

Ich glaube ein Betriebsdiorama trifft des Pudels Kern.

Grüße Mirko

Remsecker

Fahrgast

(10)

• Send private message

7

Wednesday, August 29th 2012, 5:00pm

Hallo Carsten,

auch Dir vielen Dank für deine Antwort und den Link.

Grüße Mirko

merzbahn

Rangiermeister

(40)

• Send private message

8

Wednesday, August 29th 2012, 6:48pm

0e??

Hallo Mirko,
Du fragst angesichts Deines vorhandenen Raumes, ob es nicht sinnvoller wäre, Schmalspur zu verwenden.
Aus meiner Sicht ist nicht so sehr die Spurweite entscheidend, sondern wie die Fahrzeuge auf Dich wirken.
Sehe Dir einen MagicTrain B-Kuppler an, z.B. mit einem GWagen. Wirkung? Fahrerlebnis? Kuppeln, Rangieren....
Dann das gleiche z.B. mit einer Riverossi BR 80 und einem GWagen, z.B. Lenz.
Was sagt Dir zu? Wo willst Du hin?
Eine entsprechende Anlage wird Dir dann gelingen, auch wenn sehr klein.
LG Stefan

Nafets

Unregistered

9

Wednesday, August 29th 2012, 7:10pm

Hallo Mirko,

nachdem oben schon der Link auf die erste Ausgabe der Small Layouts veröffentlicht wurde, bleibt mir nur noch, Dir mitzuteilen, dass ich aus verschiedenen Gründen auch über eine Kleinstanlage nachdenke...

Ich möchte zwei Teile mit einer Größe 1,2 x 0,6m bauen, an die noch eine Schiebebühne, Kassette oder ähnliches angebracht werden kann. Meine ersten Gleisplan-Entwürfe sind noch nicht vorzeigbar...

By the way: Kennst Du die Seite über Small Layouts von Carl Arendt? Sehr sehenswert... Hier der Link zum "Scrapbook", da kannst Du unten ("Previous...", insgesamt 110 Seiten) immer weiter rückwärts klicken...:

Scrapbook

Ansonsten empfehle ich auch, zuerst ein "Drehbuch"/Konzept zu entwickeln und dann dazu passend die Kleinstanlage.

Gruß
Stefan

4 registered users thanked already.

stoomtram (30.08.2012), Remsecker (30.08.2012), Nuller Neckarquelle (31.08.2012), Altenauer (29.08.2017)

Remsecker

Fahrgast

(10)

• Send private message

10

Wednesday, August 29th 2012, 7:29pm

Hallo Stefan (Nafets),

die Seite von Carl Arendt ist mir wohlbekannt, nicht nur in dieser Spur gibt sie jede Menge tolle Anregungen.

Ich bin Fan solcher kleinen Anlagen, es ist unglaublich was man auf wenig Fläche darstellen kann.

Von der Vorstellung eine große Anlage haben zu müssen habe ich mich lange schon befreit, denn ich möchte das mein Traum auch in einem überschaubaren Rahmen umgesetzt werden kann. Und mehr Platz wirds es ja auch nicht geben.

Bin selber gespannt wie sich das Ganze entwickeln wird.

Grüße Mirko

Remsecker

Fahrgast

(10)

• Send private message

11

Wednesday, August 29th 2012, 7:37pm

Hallo Stefan (merzbahn),

du hast natürlich nicht Unrecht das die Spurweite eigentlich egal ist.

Was mich zu Überlegungen auch in Sachen 0e bringt, ist die Tatsache das mir das auch gefällt. Eine Schmalspurbahn bringt auch eine Menge Spaß. Letztlich muß ich natürlich für mich entscheiden was ich möchte, das stimmt.

Ein guter Weg zu einer Entscheidung zu kommen ist sicher die Modelle mal live und in Farbe anzuschauen, das könnte helfen.

Ich bin ja noch in einer Art Findungsphase, da sind diverse Gedankengänge noch erlaubt.

Grüße Mirko

12

Wednesday, August 29th 2012, 9:04pm

Schau dir mal dieses Video an, evtl. erleichtert dies die Enscheidung... ;) kannst du auch mit z.B. Roco-Digital oder Märklin fahren, also ohne Anfangsset gleich mit 'Dampf' starten..

Video: http://www.youtube.com/watch?v=4xdW9JQHr7c

BERT
Das und weiteres auch auf meiner WEB-Seite : hier klicken : . . http://lenzstein.jimdo.com/

Remsecker (30.08.2012)

• "Simplicissimus" has been banned

Occupation: Präsentationsgestalter

• Send private message

13

Wednesday, August 29th 2012, 9:56pm

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe und sage, nicht für das was Dritte verstehen bzw. verstehen wollen.
Anmerkung des Moderators: Nutzer wurde aufgrund der Editieraktion, bei der obiger sinnfreier Text in alle seine Beiträge kopiert wurde, gesperrt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Simplicissimus" (Sep 27th 2012, 12:27pm)

Rollo

Bahngeneraldirektor

(1,393)

• Send private message

14

Wednesday, August 29th 2012, 10:05pm

Hallo,

hier in diesen Fred passe ich doch gut mit hinein, ich bin ebenfalls in der Planungsphase. Ich werde hier also vorrangig mitlesen. Wenn ich was geistreiches beitragen kann, werde ich es tun. Auf alle Fälle wird es bei mir die Regelspur werden/bleiben, da bereits einige Fahrzeuge vorhanden sind.

Gruß
Roland

15

Wednesday, August 29th 2012, 10:56pm

Das und weiteres auch auf meiner WEB-Seite : hier klicken : . . http://lenzstein.jimdo.com/

Remsecker (30.08.2012)

Null-Problemo

Oberbahnhofsvorsteher

(370)

• Send private message

16

Thursday, August 30th 2012, 12:22am

Off-Topic-Frage

Ahoi,

darf ich fragen ob du der Mirko (Ludwigsburger) aus dem US-Bahn-Forum bist?

Null-Problemo :thumbup:

This post has been edited 2 times, last edit by "Null-Problemo" (Aug 30th 2012, 12:30am)

absolute_Null

Unregistered

17

Thursday, August 30th 2012, 7:22am

Hallo,

auch eine Möglichkeit auf wenig Raum:

http://www.spurnull.de/pdf/koestritzer.pdf

Siehe auch MIBA 6/2010 und Mittelpuffer 21 oder google!

Gruß
absolute_Null

3 registered users thanked already.

Remsecker (30.08.2012), Nuller Neckarquelle (31.08.2012), stoomtram (31.08.2012)

• Send private message

18

Thursday, August 30th 2012, 8:23am

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe und sage, nicht für das was Dritte verstehen bzw. verstehen wollen.
Anmerkung des Moderators: Nutzer wurde aufgrund der Editieraktion, bei der obiger sinnfreier Text in alle seine Beiträge kopiert wurde, gesperrt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Simplicissimus" (Sep 27th 2012, 12:27pm)

2 registered users thanked already.

Dieter Ackermann (30.08.2012), stoomtram (31.08.2012)

Remsecker

Fahrgast

(10)

• Send private message

19

Thursday, August 30th 2012, 1:53pm

Hallo ins Forum,

vielen Dank schonmal für die neuen Antworten inklusive der Links die hier mit genannt wurden.

Finde ich sehr interessant, mal sehen wie ich die für mich gebrauchen kann. Im Kopf sind schon ein paar Ideen und die werde ich erstmal sacken lassen und schauen was ich damit machen kann.

@Thorsten

Welche Baugrüße braucht es denn für das ungewöhnliche Thema Trümmerbahnen?

@Null-Problemo

natürlich darfst du fragen und ja ich bin derjenige :)

@Roland

freut mich das du das du hier mit dabei bist

einen schönen Nachmittag wünscht

Mirko

Kurkie (01.02.2017)

• Send private message

20

Thursday, August 30th 2012, 3:08pm

Dieter Ackermann (02.09.2012)