You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Staudenfan

Bahngeneraldirektor

(1,089)

• "Staudenfan" started this thread

Occupation: Milchmann

• Send private message

1

Friday, October 26th 2012, 11:56pm

Bayerische Bahnhöfe in Ziegelbauweise

Im Rahmen des Projektes "Geiswang geht in Planung" hatte ich versprochen, Dir lieber Carsten ein paar Bilder Bayerischer Bahnhöfe in Ziegelbauweise einzustellen. Hier nun die ersten Bilder vom Bahnhof Ziemetshausen aus dem Archiv von Helmut Fuchs:

:rolleyes:
Gruß Thomas

" Damit das Mögliche entsteht,muss immer wieder das Unmögliche versucht werden" Hermann Hesse

7 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Oelkocher (27.10.2012), Karlsbad-Express (27.10.2012), Bayrischer Laenderbahner (27.10.2012), Nauki (28.10.2012), B4yg (28.10.2012), Geiswanger (01.11.2012), gabrinau (01.11.2012)

Staudenfan

Bahngeneraldirektor

(1,089)

• Send private message

2

Sunday, October 28th 2012, 6:53pm

Bayerische Bahnhöfe in Ziegelbauweise / Teil 2

....... und hier kommt der nächste Teil der Bilder (Bahnhof Babenhausen und ein "Panorama" von Thannhausen aus der Sammlung von Siegfried Baum):

Gruß Thomas

" Damit das Mögliche entsteht,muss immer wieder das Unmögliche versucht werden" Hermann Hesse

6 registered users thanked already.

Nauki (28.10.2012), Mark Stutz (28.10.2012), B4yg (28.10.2012), Geiswanger (01.11.2012), gabrinau (01.11.2012), pgb (02.11.2012)

Staudenfan

Bahngeneraldirektor

(1,089)

• Send private message

3

Thursday, November 1st 2012, 6:56pm

Bayerische Bahnhöfe in Ziegelbauweise / Teil 3

Hallo zusammen, anbei nun zwei Bilder vom Bahnhof Thannhausen von Helmut Fuchs:

Es muss nicht immer preußisch sein ;)
Gruß Thomas

3 registered users thanked already.

gabrinau (01.11.2012), Nauki (01.11.2012), pgb (02.11.2012)

4

Thursday, November 1st 2012, 7:07pm

Hallo Thomas,

ganz lieben Dank für die Bilder. Klasse Bilder. Vor allem mit dem Bahnumfeld. :thumbsup:
Alles über die Baureihe 64: http://www.br64.de

Mein Videokanal bei YouTube: http://www.youtube.com/user/modelrailroadgermany

Hein

Unregistered

5

Thursday, November 1st 2012, 7:14pm

Hallo.
Die Bilder sind wirklich Klasse , ich mag diese Bauweise auch sehr gerne.Ich hoffe jemand setzt das Modell auch mal um.Würde mich auf einen Baubericht sehr freuen.

Gruß Hein :thumbup:

gleisoval

Schrankenwärter

(47)

Occupation: Selbständiger Kaufmann

• Send private message

6

Thursday, November 1st 2012, 7:50pm

Bahnhofs-Bauweise

Hallo,

ist schon erstaunlich, wie sich die Bahnhöfe ähneln. Auch wenn Babenhausen und Thannhausen "gespiegelt" sind.

Hier zum Vergleich mein Modell von Ottobeuren :

Das Original:
Mit herzlichen Spur-0 Grüßen

Richard

2 registered users thanked already.

Staudenfan (01.11.2012), gabrinau (01.11.2012)

Staudenfan

Bahngeneraldirektor

(1,089)

• Send private message

7

Thursday, November 1st 2012, 8:13pm

Hallo Richard,

das sich die Bahnhöfe so ähneln ist kein Zufall, sind doch alle nach den selben Standard-Plänen erstellt worden. Auch Ottobeuren gehört dazu. Die Varianten ergeben sich durch die örtlichen Gegebenheiten. So ist Thannhausen und auch Babenhausen eine gespiegelte Variante des Bahnhofs Ottobeuren. Größter optischer Unterschied ist, das der Ottobeurer Bahnhof verputz wurde. Diese Weisheiten sind nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern sind Ausführungen von Siegfried Baum. Von ihm habe ich auch ein Teil der Bilder. Siehe auch sein Buch "Schwäbische Eisenbahn, Die Verkehrsgeschichte der Lokalbahnen in Mittelschwaben, Verlag Wolgang Zimmer, Epstein im Taunus" von 1969. Hier und da noch bei Ebay oder Amazon zu bekommen.

Herbert und Engelbert habe ich schon mal bzgl. der Pläne angesprochen. Ich "träume" davon, das der Thannhauser Bahnhof mal in Lasertechnik im Modell ensteht. Herrn Möller von MOEBO habe ich schon mal diesbezüglich angesprochen. Evtl. ist das auch ein Projekt für die Fa. Stangl. Werde versuchen, auf der Nürnberger Messe mal das Interesse abzufragen.

Bei den Überlegungen von H0 (Bf. Fischach) auf 0 umzusteigen, ist der Bahnhof Thannhausen Toppvavorit bzgl. der Umsetzung im Modell. Auch der Gleisplan ist dem Ottobeurer sehr ähnlich ....... ;)

Fischach und Wörishofen werden aber als Ausstellungsanlage "weiterleben", evtl. ja in 2013 wieder in Ottobeuren? Man wird sehen ......
Gruß Thomas

This post has been edited 3 times, last edit by "Staudenfan" (Nov 2nd 2012, 8:38pm)

2 registered users thanked already.

gleisoval (01.11.2012), gabrinau (01.11.2012)

gleisoval

Schrankenwärter

(47)

Occupation: Selbständiger Kaufmann

• Send private message

8

Thursday, November 1st 2012, 8:54pm

Hallo Thomas,

bezüglich eines "Bausatzes" in Lasertechnik hätte ich evtl. eine Möglichkeit. Ein Vereinskollege hat vor kurzem einen Laser gekauft und ist gerade
an seinen ersten Versuchen, die schon recht manierlich aussehen.

Wenn er sich da mal eingearbeitet hat, wäre bestimmt ein Modell vom Thannhauser Bahnhof möglich.

Bis evtl. zur nächsten Ausstellung bei uns.
Mit herzlichen Spur-0 Grüßen

Richard

1 registered user thanked already.

Staudenfan (01.11.2012)